ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 131 ps 0der 160 ps

131 ps 0der 160 ps

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 19:26

Hallo möchte mir einen Insignia automatik anschaffen.Fahre 50000 km im Jahr, welchen Motor würdet ihr mir empfehlen? Gruss Johann

Beste Antwort im Thema

Das sich die Leute immer an der Spitzenleistung aufhängen ist äußerst erstaunlich. Wer permanent die 4000upm reißt, der sollte die 160PS Version nehmen, wenn man sich jedoch nur im Bereich zwischen 1500 und 3000upm bewegt, der hat mit der 130PS (oder sogar 110PS) Version keine gravierenden Nachteile. Die hohe Spitzenleistung spürt man erst bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

 

Kleines Rechenbeispiel:

- Der 1.6 Turbo (180PS!!!) hat bei 2000upm ein maximales Drehmoment von ~220Nm [bzw. ~250Nm im Overboost] => Maximal 46kW [52kW] in diesem Fahrzustand

- Der 2.0 CDTI (110PS!!!) hat bei 2000upm ein maximales Drehmoment von ~260Nm [bzw. ~320Nm im Overboost] => Maximal 54kW [67kW] in diesem Fahrzustand

 

Das zum Thema "der 110PS Diesel läuft Rückwärts", das typische Stammtischgequatsche hier im Forum. Entscheident ist die Gesamtcharakteristik eines Motors und nicht ausschließlich die Spitzenleistung!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Opel_GTC

Das sich die Leute immer an der Spitzenleistung aufhängen ist äußerst erstaunlich. Wer permanent die 4000upm reißt, der sollte die 160PS Version nehmen, wenn man sich jedoch nur im Bereich zwischen 1500 und 3000upm bewegt, der hat mit der 130PS (oder sogar 110PS) Version keine gravierenden Nachteile. Die hohe Spitzenleistung spürt man erst bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

 

Kleines Rechenbeispiel:

- Der 1.6 Turbo (180PS!!!) hat bei 2000upm ein maximales Drehmoment von ~220Nm [bzw. ~250Nm im Overboost] => Maximal 46kW [52kW] in diesem Fahrzustand

- Der 2.0 CDTI (110PS!!!) hat bei 2000upm ein maximales Drehmoment von ~260Nm [bzw. ~320Nm im Overboost] => Maximal 54kW [67kW] in diesem Fahrzustand

 

Das zum Thema "der 110PS Diesel läuft Rückwärts", das typische Stammtischgequatsche hier im Forum. Entscheident ist die Gesamtcharakteristik eines Motors und nicht ausschließlich die Spitzenleistung!

rein auf die motorleistumg bezogen richtig. allerdings ist der diesel viel laenger uebersetzt das macht das ganze wieder zunichte.

am 5. Mai 2012 um 11:14

Seh das doch einmal von der PS-Seite , 110 PS sind 110PS die 180 PS lassen den Diesel 2mal stehen , das Drehmoment ist da nicht ausschlaggebend . Und wenn der 110PS Motor 400NM hätte , wäre der 180PS immer noch besser (oder schneller).

am 5. Mai 2012 um 21:04

Ich würde den 130PS nehmen und ein Chip Tuning, mehr Diesel kannst Du nicht sparen!

am 6. Mai 2012 um 8:41

Hi,

hab den ST 160PS mit AT aus 2009. Möchte hier nur etwas zum Verbrauch loswerden, exakt 7,0l/100km stehen bei mir im BC und das kommt auch so über den Daumen hin. Habe seit 16000km keinen Reset durchgeführt und bin ca. 30% AB und 70% in der Stadt unterwegs. Muss aber dazusagen das ich eher ruhig fahre und es nur ab und an drauf ankommen lasse, aber genau dann machen die 160 PS ein fettes ;) .

MfG Christoph

Zitat:

Original geschrieben von MeriFan

Seh das doch einmal von der PS-Seite , 110 PS sind 110PS die 180 PS lassen den Diesel 2mal stehen , das Drehmoment ist da nicht ausschlaggebend . Und wenn der 110PS Motor 400NM hätte , wäre der 180PS immer noch besser (oder schneller).

Kollege, das ist die sogenannte Spitzenleistung, die jedoch im Alltag nicht entscheident ist! Oder prügelst du deinen Wagen ständig bei 6000upm? :rolleyes:

Hastdu überhaupt meine Rechnung verstanden? Wahrscheinlich nicht, wie fast alle am Stammtisch, hauptsache mit "fetten PS-Zahlen" prollen ohne technischen Sachverstand.

Wenn man den Fahrspaß im Alltag bewerten möchte, dann ist der Elastizitätswert viel interessanter

1.6 (115PS): 19,5s

1.4T (140PS): 15,9s

1.6T (180PS): 9,9s

2.0T (220PS): 8,9s

2.0CDTI (110PS): 12,1s

2.0CDTI (130PS): 10,9s

2.0CDTI (160PS): 8,7s

Wenn einem Geschwindigkeiten oberhalb von 150km/h egal sind, kann man jede Variante des Diesels bedenkenlos kaufen!

was gibt es eigentlich für einen Grund den 130PS zu nehmen? Wegen den paar Euro schon wurscht, sonst halt nen Astra ST holen.

und @opel_gtc du hast auch noch nicht verstanden dass deine Rechnung auch nicht wirklich stimmt ;-)

und ganz aktuell:

http://www.motor-talk.de/.../...-beim-130-ps-2-0-cdi-t3912410.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

und @opel_gtc du hast auch noch nicht verstanden dass deine Rechnung auch nicht wirklich stimmt ;-)

Was stimmt denn daran nicht? In dem angegeben Fahrzustand hat der Motor die von mir erreichnete Leistung. Oder willst du sagen, dass 2000upm ein unrealistischer Fahrzustand ist?

In den angegebenen Elastizitätswerten sieht man das eigentlich sehr schön, hier wird auch die allgemein längere Übersetzung der Dieselmotoren mit einbezogen.

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

was gibt es eigentlich für einen Grund den 130PS zu nehmen? Wegen den paar Euro schon wurscht, sonst halt nen Astra ST holen.

Nach dem Motto "wenn man sich die größte Variante nicht Leisten kann, soll man lieber zu einem ganz anderen Modell greifen"? Seltsame Auffassung!

Es gibt sehr viele Gründe schwächere Varianten zu wählen, aber das sprengt offensichtlich deinen Horizont.

am 6. Mai 2012 um 12:15

Zitat:

Hastdu überhaupt meine Rechnung verstanden? Wahrscheinlich nicht, wie fast alle am Stammtisch, hauptsache mit "fetten PS-Zahlen" prollen ohne technischen Sachverstand.

-----------------------------

Wer sagt dir denn das ich hier prolle ohne technischen Sachverstand ??

Habe deine Rechnung schon verstanden , die ist aber im weitesten Sinne fehlerhaft . Für die Beschleunigung u. Elastizitätswerte ist die LEISTUNG die Messlatte und nicht das Drehmoment , dafür hat Jedes Fahrzeug ein Schaltgetriebe mit freier Gangwahl für die besten Beschl.u.Elastiz.werte .

Zitat:

Original geschrieben von Opel_GTC

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

und @opel_gtc du hast auch noch nicht verstanden dass deine Rechnung auch nicht wirklich stimmt ;-)

Was stimmt denn daran nicht? In dem angegeben Fahrzustand hat der Motor die von mir erreichnete Leistung. Oder willst du sagen, dass 2000upm ein unrealistischer Fahrzustand ist?

In den angegebenen Elastizitätswerten sieht man das eigentlich sehr schön, hier wird auch die allgemein längere Übersetzung der Dieselmotoren mit einbezogen.

Zitat:

Original geschrieben von Opel_GTC

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

was gibt es eigentlich für einen Grund den 130PS zu nehmen? Wegen den paar Euro schon wurscht, sonst halt nen Astra ST holen.

Nach dem Motto "wenn man sich die größte Variante nicht Leisten kann, soll man lieber zu einem ganz anderen Modell greifen"? Seltsame Auffassung!

Es gibt sehr viele Gründe schwächere Varianten zu wählen, aber das sprengt offensichtlich deinen Horizont.

die staerkste stufe waere der biturbo.

und warum deine rechnung nicht stimmt habe ich dir oben schon erklaert.

Zitat:

Original geschrieben von MeriFan

Habe deine Rechnung schon verstanden , die ist aber im weitesten Sinne fehlerhaft . Für die Beschleunigung u. Elastizitätswerte ist die LEISTUNG die Messlatte und nicht das Drehmoment , dafür hat Jedes Fahrzeug ein Schaltgetriebe mit freier Gangwahl für die besten Beschl.u.Elastiz.werte .

Die Elastizität wird bei Opel grundsätzlich im 5. Gang gemessen, das nur nebenbei.

Natürlich kann man zurückschalten, aber wer schaltet schon bei 50km/h Ortsausgang in den zweiten Gang? Richtig, so gut wie niemand, da wird im aktuellen Gang (ca. 4. Gang; 1500-2000upm) das Pedal durchgedrückt.

Aber du hast recht, die LEISTUNG ist entscheident, und die setzt sich aus dem Produkt von DREHMOMENT und DREHZAHL zusammen. Mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl gleich mehr Leistung!

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

die staerkste stufe waere der biturbo.

Jetzt schon, 2011 noch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von diesel1,9

Ich würde den 130PS nehmen und ein Chip Tuning, mehr Diesel kannst Du nicht sparen!

und die Garantie verlieren?! super Vorschlag!

am 6. Mai 2012 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von blutoniumboy

Zitat:

Original geschrieben von diesel1,9

Ich würde den 130PS nehmen und ein Chip Tuning, mehr Diesel kannst Du nicht sparen!

und die Garantie verlieren?! super Vorschlag!

Und einen Motorschaden....

am 6. Mai 2012 um 15:58

130 PS ist eindeutig zu wenig für so ein schweres Auto. ich habe selber 310 PS und es könnte gerne noch etwas mehr sein, also min 160 PS. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Opel_GTC

Das sich die Leute immer an der Spitzenleistung aufhängen ist äußerst erstaunlich. Wer permanent die 4000upm reißt, der sollte die 160PS Version nehmen, wenn man sich jedoch nur im Bereich zwischen 1500 und 3000upm bewegt, der hat mit der 130PS (oder sogar 110PS) Version keine gravierenden Nachteile. Die hohe Spitzenleistung spürt man erst bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Genau deswegen habe ich ja geschrieben, daß er für Stadtverkehr und gemütliches Fahren locker den kleineren Motor nehmen kann. Ich bin mit meinem eigentlich nur dann nicht so richtig zufrieden, wenn ich kurvige Landstraßen fahre, was aber evtl. an der Übersetzung des ecoFlex liegt, denn da bin ich sehr viel am schalten und fahre nicht viel in den Gängen über vier, was den Verbrauch gut nach oben treibt. Was man meinem Motor und Getriebe zugute halten muß ist die Tatsache, daß man bei Leistungsbedarf z.B. beim Auffahren auf eine Schnellstraße den dritten Gang so richtig weit ziehen kann und dabei auch etwas vom Overboost merkt, weil er so ruckzuck auf 120 ist.

Ich hatte bei der Motorenfrage bisher übrigens immer eine einfache Devise: nie den kleinsten und nie den größten sondern immer was aus der Mitte. Damit bin ich bisher immer gut gefahren und konnte mir für den nicht bezahlten Aufpreis für 20 PS mehr dann halt ein paar schöne Extras kaufen.

Hallo Johann,

Du musst die Maschinen selber ausprobieren. Im Prinzip haben hier, entsprechende ihrer persönlichen Ambitionen, alle Recht. Letzendlich must Du alleine dich mit deiner Wahl herumschlagen.

Wenn die Empfehlung, um die Du gebeten hast, für dein eigenes zukünftiges Fahrzeug ist, dann kennen wir nur drei Infos, die für die Empfehlung hilfreich sind: 50tKm/Jahr, altes Fahrzeug M5 E60 mit 507PS und aktuelles Fahrzeug X640dx mit 286PS.

Wenn ich mir ein eigenes pauschales Bild von jemandem zeichne, den ich als Halter dieser Fahrzeuge vermute (ich kenne mehrere), dann empfehle ich Dir, keinen von beiden zu nehmen. Du wirst nicht glücklich werden. Da muss mindestens der BiTurbo mit 195PS oder einen stärkeren Benziner bzw. der OPC herhalten.

Mit dem BiTurbo kommst du von den Fahrwerten vielleicht in die Nähe eines 520d. Bei dem 160er macht dich bereits ein 118d bis 160km/h platt (eigene Erfahrung mit meinem Kollegen (118d) und meinem 160er mit Automatik. Mit dem 130er geht es noch einmal einen deutlichen Schlag gemütlicher zu.

Gruß, Michael

EDIT: Warum diskutiert Ihr denn hier über Schalten? Der TE möchten einen Automatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen