130i vs. Golf V GTI

BMW 1er

Hi Leute,

nach laaanger Recherche wird es entweder ein Golf V GTI oder ein BMW 130i. (5-Türer)
Mein max. Budget hab ich auf 20 TEURO gedeckelt.

Die Überlegung ist, einen 130i mit einwenig mehr KM auf der Uhr oder nen 5er GTI mit sehr sehr wenig km auf der Uhr.

Könnt ihr mir sagen, wieviel so ein 130i verbraucht und an Unterhalt kostet?
Fahr im Jahr meine 15 - 18 tkm.

Wichtig ist:
Das Auto sollte aufjedenfall ordentlich Schub bringen!!

Den GTI würd ich bei MTM oder ABT auf 250 Pferde chippen wollen 😁

Beste Antwort im Thema

Wenn Du es Dir leisten kannst, beide zu nehmen, kann man die Autos gar nicht vergleichen. Heckantrieb R6 gegen 4 Zyl Frontkratzer...

19 weitere Antworten
19 Antworten

also allein schon der 6 zylinder und der Hinterradantrieb sind Grund genug mich für den BMW zu entscheiden. der GTi klingt wie ein staubsauger im gegensatz zum 130i der sich richtig gut anhört. Die Fahrleistungen und Laufruhe sind ebenso besser. Außerdem behaupte ich jetzt einmal dass der motor des 130i haltbarer ist.

Außerdem wird es morgen oder übermorgen vielleicht nicht mehr möglich sein dass du dir einen 6 zylinder leisten kannst oder es diese überhaupt noch in der fahrzeugklasse geben wird. Da würd ich die 1-2l mehrverbrauch vernachlässigen. Sagen wir mal du zahlst 200€ benzin für den GTI im monat und hast mäßig spaß an der sache und dann zahlst du 240euro im monat und hast dafür richtig spaß.

also für 200euro nicht gerade begeistert zu sein und für 240euro das richtige getan zu haben ist für mich schon ein unterschied. klar gehören da auch andere kostenfaktoren dazu aber ich wollte nur ein beispiel anführen.

am besten du fährst beide probe.

Zitat:

Original geschrieben von DENO81

Ich fahre einen 130i M
Bin kurze zeit mit dem GTI gefahren und so kan ich es gut vergleichen
Innen ist der bmw deutlich besser da der GTI irgendwie billiger wirkt aber das ist geschmacksache genau so wie aussenoptik.
Fahrwerk, Lenkung, Fahrspass, Motorsound,Sportsitze, ist der BMW 130i M unschlagbar
Ich bin eigentlich Audi VW fan aber der 130i ist für mich bis jetz unschlagbar in dieser klasse

Es sind eben Äpfel mit Birnen. So ca. 8000€ ausstattungsbereinigter (Listen-)Preisunterschied macht sich eben irgendwo bemerkbar. Ein 130i+ 8000€ gibt einen 335i. Auch das insgesamt überlegenere Auto, oder etwa nicht?

Darf ich fragen, wieso nur ein Ver GTI in Frage kommt und kein VIer? Der müsste doch je nach dem auch schon in deinem Preisrange sein?

Ansonsten habe ich schon alles, was ich zu sagen habe (ich habe nen 6er GTI und in der Familie nen 130i), in diesem anderen Thread "VI GTI vs. 125" gepostet. Vielleicht kannst du da mal reingucken.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem gechipptem 5er GTI und einem 130i würde ich ganz klar den BMW vorziehen.
Und das sage ich obwohl ich mit meinem GTI wirklich sehr zufrieden bin.
Denn 260 PS auf die Vorderachse loszulassen ist in meinen Augen keine gute Idee. Auch beim Wiederverkauf dürfte der gechippte Golf deutlich mehr Probleme bereiten als der BMW.
Dabei muß allerdings klar sein das das der 1er mit 3 Liter Sechzylinder deutlich teurer im Unterhalt ist.