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1300er mit Weber Vergasern

Themenstarteram 11. April 2008 um 6:29

Hallo,

ich habe in meinem Käfer ein 1300er TYP AR verbaut.

Passt auf diesem Motor eine 40er Doppelweber-Vergaseranlage?

Oder gibt es da an Vergasern was anderes?

Danke für die Antworten

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12 Antworten
am 11. April 2008 um 7:01

Soweit ich weiß lohnt es sich nicht auf nen 1300er Weber-Vergaser zu setzen, müsstest dir wenn dann eher nen 1600er kaufen und den dann aufbauen... Ansonsten gibts noch kleinere Weber, 36er nämlich. Ich würds aber bleiben lassen und mir lieber nen 1600er richten.

Gruß

Alex

Es GAB besseres für'n 1300er. 36IDF WEBER oder 34 PCI Solex. 40er WEBER gehen auch auf 1300er, aber ist eher was für dei Optik, weniger gut zu fahren. 1600er + 40er WEBER passt deutlich besser.

Aber prinzipiell geht es und man kann fahren, ja. Man hat auch etwas mehr Leistung.

Es soll auch kleinere EMPIvergaser geben; neu und billiger, aber ich weiss nicht wie die Verarbeitung ist.

Themenstarteram 11. April 2008 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von kurdt-cocaine

Soweit ich weiß lohnt es sich nicht auf nen 1300er Weber-Vergaser zu setzen, müsstest dir wenn dann eher nen 1600er kaufen und den dann aufbauen... Ansonsten gibts noch kleinere Weber, 36er nämlich. Ich würds aber bleiben lassen und mir lieber nen 1600er richten.

Gruß

Alex

OK.

Was für einen 1600er würdest Du empfehlen? TYP AS oder AD?

Muß ich da das Getriebe ändern?

Gruß

Torsten

Themenstarteram 11. April 2008 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Es GAB besseres für'n 1300er. 36IDF WEBER oder 34 PCI Solex. 40er WEBER gehen auch auf 1300er, aber ist eher was für dei Optik, weniger gut zu fahren. 1600er + 40er WEBER passt deutlich besser.

Aber prinzipiell geht es und man kann fahren, ja. Man hat auch etwas mehr Leistung.

Es soll auch kleinere EMPIvergaser geben; neu und billiger, aber ich weiss nicht wie die Verarbeitung ist.

Hallo flatfour,

ich habe bei Bomex24.com einen Doppelvergaseranlage gesehen.

Kosten 570 Euros. Hab die mal angefragt, ob die auf meinem Motor passt.

Ich glaube das sind die, die ich meinte. 

Du musst fragen, ob die Düsen dafür haben, denn die brauchste wohl. Die mitgelieferten sind selten passend.

Wenn die die Düsen haben....no problem, denke ich.

Such dir eine kleine aus, so 36er oder 34er- ausser du willst mal mehr. Dann die 38er- kannst wohl bis 100PS klarkomen.

Und 1600er ---klar ist besser. Aber 1300er habe ich vor 30jahren auch gehabt, ging auch -----ne Weile.

Themenstarteram 12. April 2008 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Ich glaube das sind die, die ich meinte. 

Du musst fragen, ob die Düsen dafür haben, denn die brauchste wohl. Die mitgelieferten sind selten passend.

Wenn die die Düsen haben....no problem, denke ich.

Such dir eine kleine aus, so 36er oder 34er- ausser du willst mal mehr. Dann die 38er- kannst wohl bis 100PS klarkomen.

Und 1600er ---klar ist besser. Aber 1300er habe ich vor 30jahren auch gehabt, ging auch -----ne Weile.

Hallo flatfour,

vielen Dank für die Info.

Ich habe nun mal nachgefragt, was für Düsen drin sind und ob man die eventuell tauschen kann.

Eine Frage stellt sich mir noch: Muß ich für die Anlage auch eine größere Benzinpumpe einbauen?

Vielen Dank

nee, muss nicht. Er braucht ja nicht mehr Sprit ( im Regelfalle), doch empfehlenswert sind die elektrischen von Pierburg. Da hört man das die arbeitet, kann auch mal Schwimmerventil einfach prüfen u.s.w. Erleichtert die Fehlersuche wenn mal nix geht.

Aber es geht auch problemlos die originale Benzinpumpe.

Viel wichtiger ist ein 2Euro Benzinfilter vor die Vergaser bauen. Spart dir Arbeit mit Dreck aus'm Vergaser holen und die davor liegende, zeitraubende Suche warum der Motor auf einmal nicht richtig läuft. Vergaser kannste dann zu 99% ausschliessen.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 7:46

So, ich habe mir nun noch einen Käfer zugelegt.

Dabei war auch ein Motor ( ausgebaut ) TYP AR, aufgebohrt auf 1600, mit scharfer Nockenwelle, Doppelvergaseranlage ( 2x34PCI ) und Fächerkrümmerauspuffanlage. Der Motor dreht einwandfrei und ich gehe damit noch auf dem Prüfstand um die Leistung ermitteln zu lassen.

Laut Vorbesitzer hat er so 80PS.?-Werde ich sehen:-)

Muß ich nun in meinem Käfer ein anderes ( langes ) Pendelachsgetriebe einbauen?

Zur Zeiz habe ich ein normales TYP AB ( Achsübersetzung 4,375 ) drin.

Vielen dank für die Tips.

80PS könnten stimmen, aber gehe von 70PS aus. Es liegt an der "Kopfarbeit" und den Vergasern.

Ein langes Getriebe brauchst du nur wenn du mit möglichst geringen Drehzahlen auf der Bahn z.B. n.Tacho 150Km/h fahren willst. Der Unterschied zw. kurz/lang sind so 300-500U/min meine ich, gerechnet habe ich jetzt nicht.

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 7:48

Ich habe gehört, das bei einem kurzem Getriebe und einem größeren Motor, der Motor kaputt gehen soll?

Der Käfer wird nicht für Langstrecken ( Autobahn ), sondern eher in der Stadt oder mal Landstraße gefahren.

Er soll vielmehr im kurzem Sprint ( Ampel usw ) was hinlegen:)

Der Motor hat natürlich ein ETWAS anderes Drehzahlniveau bei einem kurzen oder langen Getriebe. Hau mich jetzt, aber ich meine so um 200-300U/min vielleicht auch mehr oider auch weniger sind das, genau weiss ich es nicht mehr.

Er geht nur dann eher kaputt wenn man volle Pulle, was geht, auf der Bahn fährt, weil sich das Drehzahlniveau auf Dauer(!) schädlich auswirkt. Z.B. auf die Ventilsteuerungsmimik.

Anders gesagt: wenn ich immer 6000U/min auf der Bahn fahre ist es egal welches Getriebe drin ist. Drehzahl 6000 ist und bleibt 6000.

Sage ich aber 150-160km/h möchte ich gerne und oft fahren, ist man mit einem längeren Getriebe besser dran; das Drehzahlniveau liegt entsprechend tiefer, schonender für den Motor

.

Ampelstarts und Stadtverkehr sind die Jagdgründe der kurzen Getriebe.

Auf Dauer auf der Bahn damit eben eine coole Drehzahl aussuchen, so unter 5000 etwa. Hält tadellos.

 

Theoretisch einschränkend muss man allerdings sagen, das die kurzen Achsübersetzungen von der Zahngeometrie her schwächer sind.

Hi,ich habe schon seit Jahren ein Getriebe von CSP drinn das geht super.

4ter Gang 0,89 ,Diff 3,88,Reifen hinten 205/60 15.

Bei 150 sind das dann ca.4500 U/min ,Hab das schon mit Navi geprüft und es passt von der speed.Vorteil sehe ich auch wenn du mit anderen auf der Bahn unterwegs bist so 100-110 dann eierst du um 3000Umdrehungen daher was den Motor und auch den Spritverbrauch schont.

 

Vari-Mann

 

www.customspeedparts.de/content/de/technic/getriebeberechnung1.php

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