ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Hilfe Vergaser/Gaspedal

Hilfe Vergaser/Gaspedal

Themenstarteram 10. August 2010 um 12:24

Hallo!

Ich bräucht mal eure Hilfe - wir haben bei meinem Mexikaner BJ 84 einen neuen Vergaser eingebaut (Serie) und seitdem hab ich das Problem, dass er bei einer Geschwindigkeit zwischen 60 und 70 km/h zu ruckeln beginnt. Man spürt auch richtig am Gaspedal so einen komischen "Gegendruck". Wenn ich dann mehr Gas gebe oder ganz weggeh verschwindet das Ruckeln und es ist egal ob ich im 3. oder 4. Gang fahre.

Des weiteren wenn ich Vollgas fahre (jeden Tag Autobahn) und schon voll im Gas drinnen steh (meiner hält das seit 9 Jahren aus *g*) ist es nach einer gewissen Zeit so, dass das Pedal aufeinmal noch ein Stück weiter reingeht obwohl man vorher aber auch schon voll im Gas war.

Habt ihr vielleicht noch Ideen? Wir haben schon versucht das Gasseil zu lockern - hat nix gebracht.

Danke!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

das Gasseilrohr das durch den Gebläsekasten führt sollte hinten in den Gasseilpanzer neben dem Kupplungshebel hinterm Motor sauber ineinander stecken. Wenn das Seil einmal richtig locker ist(Vergaserwechsel) kann das auseinander rutschen, prüf das mal.

dreier

Steht das Rohr vom Gaszug aus dem Lüfterkasten raus? Schiebe es mal zurück und schau auch nach, dass die Bowdenzughülle über dem Getriebe dieses Rohr am Trennblech umgreift.

Es sieht so aus, als würde der Gaszug am Gummi der Motorraumabdichtung scheuern.

Themenstarteram 16. August 2010 um 7:22

Also danke mal für eure Tipps. Haben das Wochenende alles kontrolliert und nochmal eingestellt - hat aber leider keine Veränderung gebracht. An was könnte es noch liegen?

am 16. August 2010 um 8:12

Ziehe mal die Schutzhülle des Zuges an der Karosserie ab und prüfe ob das Rohr fürden Gaszug noch fest ist(Schweisspunkt gerissen)

Ich würde sagen, das sind zwei völlig verschiedene Problemchen.

Das Ruckeln bei einer bestimmten Gasstellung halte ich für eine Fehleinstellung bzw. für einen Fehler im Vergaser selbst. Vielleicht ein Schmutzpartikel, der sich gelöst hat und eine Düse verstopft?

Die Unregelmäßigkeiten im Gaszug liegen irgendwo in der Mechanik, wobei zu bedenken ist, dass eine andere Feder des neuen Vergasers auch ein anderes "Fußgefühl" auslöst. Sollte also sowieso etwas ungewohnt sein.

Ich würde darauf tippen, dass der Mechanik irgendwas im Weg ist. Ein Unterdruckschlauch, ein Zündkabel, ein anderes Kabel. Mit der Führung des Gasseils habe ich noch nie irgendein Problem gehabt, dazu kann ich nichts sagen.

Zu jener Mechanik gehört auch das Gestänge der Beschleunigerpumpe auf der anderen Vergaserseite, auch dort kann was klemmen, und einstellbar ist es auch noch....

Warum wurde der Vergaser überhaupt getauscht?

Grüße,

Michael

Themenstarteram 16. August 2010 um 12:36

Also der Vergaser wurde getauscht, weil er nach nun mittlerweile 9 Jahren in meinem Besitz als Alltagsauto mindestens 100.000 km mitgemacht hat und es jetzt einfach soweit war dass der Verschleis schon so groß wurde das er Falschluft gezogen hat.

Naja ich würde eher sagen, dass das Ruckeln mit dem Gaszug zusammenhängt da man genau am Pedal spürt wie es anfängt und dann eben auch dieses Ruckeln (Auf und Ab am Gaspedal) spürt. Ansonsten läuft er mit dem neuen Vergaser einwandfrei aber man kann natürlich nochmal versuchen die Düsen zu reinigen obwohl ich mir davon nicht viel verspreche.

Aber probieren werden wir auf jeden Fall alles, weil das ist total nervig wenn man jeden Tag mit dem Auto fährt.

Danke schonmal.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dani Mexle

Also der Vergaser wurde getauscht, weil er nach nun mittlerweile 9 Jahren in meinem Besitz als Alltagsauto mindestens 100.000 km mitgemacht hat und es jetzt einfach soweit war dass der Verschleis schon so groß wurde das er Falschluft gezogen hat.

Naja ich würde eher sagen, dass das Ruckeln mit dem Gaszug zusammenhängt da man genau am Pedal spürt wie es anfängt und dann eben auch dieses Ruckeln (Auf und Ab am Gaspedal) spürt. Ansonsten läuft er mit dem neuen Vergaser einwandfrei aber man kann natürlich nochmal versuchen die Düsen zu reinigen obwohl ich mir davon nicht viel verspreche.

Aber probieren werden wir auf jeden Fall alles, weil das ist total nervig wenn man jeden Tag mit dem Auto fährt.

Danke schonmal.

Also ich kann mir bei Bestem Willen nicht vorstellen, dass irgendwo was am Gasseil zieht, dass das Gaspedal auf und ab geht. Da muss was mechanisches sein, weil der Vergaser selbst kann das nicht.

Ich vermute das hängt nur irgendwo. Lass mal nen Kumpel reinsetzen und das Pedal langsam durchtreten und dann schaust mal ob da irgendwo was in Weg sein könnte. Also im Motor, aber auch unter dem Wagen.

Passt denn die Einstellung des Vergasers?

MfG Flo

Da fängt die Motor-Getriebeinheit an zu wackeln/hüpfen und damiet zieht der sich bewegende Motor auch am Gaszug rum der ja im Käfer fest liegt und sich hinten mitbewegen muß.

 

Könnte gut sein das die ganzen Getriebelager(wo der Motor auch mit dran hängt) im Eimer sind.

 

60-70 ist ja die Speed dei man konstant in der Stadt fährt und da schaukelt er sich auf denke ich.

 

Bei mehr Gas oder im Schiebebetrieb geht er durch die Drehmomentänderung an die bewegungsgrenze und ruckelt nicht mehr.

 

Ich glaube noch nichtmal das der Motor oder der Gaszug was hat sondern eben genau nur die besagten 3 Lager hin sind.

 

Vari-Mann

Genau, das wäre nämlich meine nächste Vermutung gewesen.

Bei meinem sind die Getriebelager auch so weit durch, dass der Motor beim ruckartigen Beschleunigen ca. 12 mm nach hinten wandert, allerdings ergibt sich noch keine rückkoppelnde Wirkung auf den Vergaser, so dass Schwingungen entstehen - wahrscheinlich ist mein Vergaser dafür auch schon zu ausgeleiert.

Den Effekt müsste man sehr deutlich am Schalthebel sehen können, der übersetzt ca. 5:1.

Grüße,

Michael

Servus, mal eine Idee zum Thread:

Ihr kennt doch sicherlich das Thema mit dem Durchhang des Kupplungsseils, das dafür sorgt, dass die Kupplung bei "sich bewegendem Motor" nicht hüpft?

Etwas ähnliches könnte ich mir bei deinem Gaszug vorstellen:

Die Hülle vom Gaszug zwischen Mitteltunnel und Gebläsekasten muss locker durchhängen, damit der sich bewegende Motor nicht am Gaszug zieht...

Schau doch mal nach ob diese Bowtenzughülle zwischen Tunnel und Gebläsekasten irgendwo hängt oder aus irgendeinem Grunde zu straff ist.

P.S. Du hast geschrieben, dass du am Gaszug was verstellt hast - den solltest du unbedingt richtig einstellen, sonst kannst du dir den Vergaser schrotten: bei voll durchgetretenem Gaspedal muss der Gashebel am Vergaser sich noch ein kleines bisschen weiter bewegen lassen - also keine volle Spannung auf dem Gaszug sein...

Themenstarteram 18. August 2010 um 5:58

Also Vari Mann hatte recht :)

Es war das Getriebelager kaputt und dadurch hat der Motor so gearbeitet weil er keinen Gegendruck mehr gehabt hat und sich dadurch aufgeschaukelt und das hat man dann am Gaspedal gespürt. Ist auch in den letzten Tagen immer schlimmer geworden - am Anfang hat man da noch nicht so viel bemerkt.

Also vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

Schönen Tag noch!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen