1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 13 pol. anhängersteckdose

13 pol. anhängersteckdose

VW Passat B6/3C

ich könnt ja schon wieder wegen meinem passat auf der sau fort .....

jetzt wollt ich ein paar schöne tage mit dem wohnwagen durch die lande ziehen und was stell ich mit grausen fest ....in der für sage und schreibe 720€ teuren sch..... verd... verfl.... anhängersteckdose fehlen doch glatt dauerplus ladestrom und die dazugehörigen masse anschlüsse .....nicht mal die pins sind verbaut so dass man die ganze steckdose tauschen muss oder das alles beim händler nachrüsten lassen muss und der will natürlich gleich mal 250€ haben
anruf bei 0800 und was kommt für eine lapidare erklärung ....bla bla ...ist zur zeit nicht stand der serie ...hat man solch einen mist schon mal gehört ist doch wirklich und langsam aus der haut zu fahren ....

jetzt reichts mir langsam ..nicht nur bei regen lässt einem die heckklappe im regen stehen ...nun auch noch das....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Beuler

Hallo,
ich kann Euch nicht verstehen.
Die 10 Pole sind wohl definiert und gut, der Rest ist optional und nicht Standard.
Woher Ihr ein Recht ableitet, dass auch alle verkabelt sein müssen, wird mir wohl ein Rätsel bleiben.
Dem Gesetz wäre mit 7 Polen genüge getan.
Wenn Ihr in die Verkaufs-Unterlagen schaut, steht da bestimmt nur 13 polige Steckdose und nicht ...voll verkabelt.

Umstecken im WW und Garantieverlust ?
Ok, ich weiß ja nicht welchen WW Du hast, aber was hat das mit der Dichtheitsgarantie zu tun ?
Ich kenne sonst keine Garantie, die ein Hersteller gibt ?
Oder meintest Du Gewährleistung ?
Pass dann bloß auf , dass beim Anschluss einer anderen Gasflasche die Gewährleistung nicht erlischt ;-)

Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln.....

der Beuler

Hallo Beuler,

ich hoffe, dass bei Dir im Haus die 2-polige Steckdosen alle funktionieren. Denn nach Deiner Meinung hast Du ja gar kein Recht darauf, steht ja nicht, dass sie auch voll angeschlossen sein müssen.

1. Erkläre mir mal, wie der normale Autokäufer erkennen kann, dass eine bestellte 13-polige Steckdose gar nicht 13-polig ausgeführt wird?
Steht da vielleicht "13-pol-Jäger-Steckdose mit 10 Polen bestückt"? Nein, steht da nicht. Wo ist da was definiert? Zeige es mir bitte.

Was hat das bitte mit Gesetz zu tun? Es reicht wohl eine 7-polige Kupplung, warum dann die 13-polige nicht nur mit 7-Kabeln versehen, könnte sich VW nochmal 3 sparen.

2. Wenn Du keine Garantie kennst, dann tust Du mir leid. Ich kenne sie, auch wenn sie nur 6 Monate beträgt. Und wenn Du Dich in der WW-E-Technik nicht auskennst, dann spare Dir Deine Kommentare. Danke. Es geht einfach darum, dass mittlerweile im WW-Bereich auch schon eine Art Bus-Technik verbaut wird, wo man nicht mehr einfach was umstecken kann. Und warum soll ich am WW was umbauen, wenn dieser mit einem anderen Auto ohne Probleme nutzbar ist und nur mit dem Passat nicht?

3. Vielleicht solltest Du mal mit dem Kopfschütteln aufhören, soll dem Gehirn auf Dauer nicht sonderlich gut tun.

Gruß Axel

89 weitere Antworten
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von michaelpasheva

Der Passat ist auch durchaus ein Wohnwagen-Zugfahrzeug. VW hat das auch scheinbar verstanden, das der Passi nicht nur ein "schön-ausguck-Auto" ist, da es zumindest für den Variant auch verstärkte Federn hinten gibt. Für schwere Beladung oder Anhängerbetrieb.

Das die zwei lächerlichen Käbelchen für Strom und das noch lächerlichere für den Rückfahrscheinwerfer nicht angeschlossen werden, ist unfassbar. Wie hoch ist bitte der Mehraufwand beim Bau des Fahrzeuges? Bisschen Kabel, mehr nicht. Beim Nachrüsten ist man aber ziemlich am wurschteln um die Verkleidung zu demontieren, Kabeldurchführungen zu suchen und wieder abzudichten uswuswusw.

Wofür? Weil VW durch die Aktion 2€ gespart hat? Der Ärger ist schon gerechtfertigt. Zumindest hätten sie auf die Belegung hinweisen sollen.

genau um das gehts mir hier ....

nun noch eine anmekung solche leute um hurz ......und konsorten sollten aus solch einem forum ausgeschlossen werden.......

dies ist zumindest meine meinung .......

au sorry vergessen hab ich noch ....in keinem prospekt ...wo auch immer steht, dass man bei der steckdosen ...noch was nachrüsten muss ..und ich gehe nun mal davon aus dass wenn ich sowas bestelle auch alles vohanden ist .....was ich benötige .....und zwar nicht nur um einen normalen ....ahänger ziehen zu können ...!!!

hallo,

also ihr habt mich nun glatt etwas nervös gemacht. habe im märz meinen neuen passat erhalten und eigentlich einfach nur AHK bestellt (ohne irgendwelche zusatzangaben oder -bestellungen). gekommen ist er (wie angeführt) mit 13 poligem anschluss (anderen gibts ja nicht) und ich wäre nie im leben auf die idee gekommen, dass hier bspw. dauerplus fehlen würde. da ich eigentlich vor habe, wirklich einen wohnhänger zu ziehen, bin daher jetzt auch gleich raus zum auto und hab mir das angesehen. das einzige was nicht belegt ist, ist 10 bis 12. da 11 und 12 'frei' (oder reserviert) sind, ist das auch OK. was fehlt ist Ladeplus für Anhängerbatterie - ich gehe mal davon aus, dass sollte Zündungsplus sein.

rest ist belegt und funktioniert auch (habe dauerplus und rückfahrscheinwerfer getestet - die anderen werden ja hoffentlich doch belegt sein). habe aber immerhin auch etwa 900 euro für das ding bezahlt. (scheint in österreich etwas teurer zu sein).

vielleicht hat VW ein wenig gelernt und es ist nun abhängig vom baujahr (-monat). den Zündungsplus heben die sich dann wahrscheinlich für das facelift auf....

lg alram

handelt es sich dabei um die abnehmbare AHK? (gibts überhaupt eine andere?)

lg alram

Das ist ja mal echt lustig.

Hurz, ich verstehe nicht was du mit das "Falsche bestellt" sagen möchtest. Ich habe noch keine Auswahl gefunden:
"Voll beschaltet" oder "7-Polig beschaltet" wenn ich ne 13 Polige Dose bestelle, dann will ich 13-Pole haben und nicht nur 7 + Plasteabdeckungen. Das wäre für mich ein Grund den Wagen zum 🙂 zu Stellen und zu sagen:
"ich habe das Auto mit 13 Poliger Dose bestellt, der hat nur 7 viel Spaß beim Nachrüsten.
PS: Ich zahle das nicht!"

Mercedes hat immerhin dauerplus nach hinten (zumindest unser 211er, aber die Sicherung ist ab Werk draussen, muss man erst reinstecken) Anhängererkennung läuft auch nicht über Masse sondern nnen Kontakt im Steckgehäuse, ist was drin oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von alram

hallo,

also ihr habt mich nun glatt etwas nervös gemacht. habe im märz meinen neuen passat erhalten und eigentlich einfach nur AHK bestellt (ohne irgendwelche zusatzangaben oder -bestellungen). gekommen ist er (wie angeführt) mit 13 poligem anschluss (anderen gibts ja nicht) und ich wäre nie im leben auf die idee gekommen, dass hier bspw. dauerplus fehlen würde. da ich eigentlich vor habe, wirklich einen wohnhänger zu ziehen, bin daher jetzt auch gleich raus zum auto und hab mir das angesehen. das einzige was nicht belegt ist, ist 10 bis 12. da 11 und 12 'frei' (oder reserviert) sind, ist das auch OK. was fehlt ist Ladeplus für Anhängerbatterie - ich gehe mal davon aus, dass sollte Zündungsplus sein.

rest ist belegt und funktioniert auch (habe dauerplus und rückfahrscheinwerfer getestet - die anderen werden ja hoffentlich doch belegt sein). habe aber immerhin auch etwa 900 euro für das ding bezahlt. (scheint in österreich etwas teurer zu sein).

vielleicht hat VW ein wenig gelernt und es ist nun abhängig vom baujahr (-monat). den Zündungsplus heben die sich dann wahrscheinlich für das facelift auf....

lg alram

Hallo,

habe gestern mal eiligst nachgeschaut: Dauerplus im Sicherungskasten bei mir belegt (linker Sicherungskasten Armaturenbrett) mit der Nummer 31. Bewehrt mit 15A Sicherung. Lt. Betriebsanleitung sollten es aber 25A sein.

Mittwoch geht der Passat zur 30.000er Inspektion. Werde dann mal nachhaken.

gruss

19FC

Zitat:

Original geschrieben von alram

handelt es sich dabei um die abnehmbare AHK? (gibts überhaupt eine andere?)

lg alram

wenn du eine ab werk bestellst gibts nur die abnehmbare .......

Hallo,
ich fahre nun mittlerweile den 5 Passat in unterschiedlichen Versionen innerhalb der letzten 2 Jahre (die Firma für die ich arbeite will das so!).
Alle, ausschließlich alle hatten sowohl Dauerplus, wie auch die Rückfahrscheinwerfer vom Werk aus verkabelt .
Lediglich das geschaltete Plus war nicht verkabelt. Aber wie ich schon weiter oben schrieb, das kostet man gerade 5 Minuten Arbeit im WW einen AMP-Stecker umstecken und der Kühlschrank funktioniert.

Bei meinem aktuellen sind keine Pins für 10, 11 und 12 vorhanden. Passt ja auch 10 und 11 sind für geschatete Plus, 12 ist undefiniert und wird beim Passat nicht für die Anhängererkennung genutzt

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht ???

Gruß der Beuler

Zitat:

Original geschrieben von Beuler

Bei meinem aktuellen sind keine Pins für 10, 11 und 12 vorhanden. Passt ja auch 10 und 11 sind für geschatete Plus, 12 ist undefiniert und wird beim Passat nicht für die Anhängererkennung genutzt

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht ???

Gruß der Beuler

Bei mir genauso, Passi abgeholt 04/2008

eben will ich die schaltung auf dauerplus nicht .wenn du nämlich vergisst den stecker bei einem stopp weg zu tun hast du nachher ein problem dass deine batterie entladen ist .....oder du vergisst den stecker beim wegfahren wieder dran zu tun dann hast kein bremslicht und keinen blinker ...ist alles nicht gerade toll .....

nun nochmals .....mir geht es darum ......bei der vom werk aus verbauten anhänger kupplung samt steckdose ist all das nicht ...vorhanden ...aber wenn man eine anhängerkupplung nachrüsten lässt...original VW ...dann ist all das so verkabelt wie man das möchte .....das ist des pudels kern ....

....es sind nicht mal die pins zum evenuellen nachrüsten ....verbaut das ist ja auch so eine sache ...du musst die komplette steckdose wechseln ......

hi,

finde ich auch etwas komisch, dass zündungsplus nicht am stecker von werk aus verfügbar ist. wenn das aber ein wirklich es problem darstellt, würde ich das mit einem relais lösen. nach dem ja (zumindest in AT) licht auch am tag pflicht ist, könnte man das relais über eine rückleuchte steuern. wenn licht aktiv, schaltet es dauerplus auf zündungsplus durch. wenn man das problem im hänger löst, ist man für die kommenden passats auch schon gerüstet...

aber das versuche ich mal, wenn es soweit ist.

lg alram

Zitat:

Original geschrieben von passi112

eben will ich die schaltung auf dauerplus nicht .wenn du nämlich vergisst den stecker bei einem stopp weg zu tun hast du nachher ein problem dass deine batterie entladen ist .....oder du vergisst den stecker beim wegfahren wieder dran zu tun dann hast kein bremslicht und keinen blinker ...ist alles nicht gerade toll .....

nun nochmals .....mir geht es darum ......bei der vom werk aus verbauten anhänger kupplung samt steckdose ist all das nicht ...vorhanden ...aber wenn man eine anhängerkupplung nachrüsten lässt...original VW ...dann ist all das so verkabelt wie man das möchte .....das ist des pudels kern ....

Hä ? Ich hab die Dose ab werk und es ist alles außer die letzen 3 belegt. Ist das jetzt was anderes, was du möchtest (also nciht provokativ gemeint)

Tess

hi tess....bass emol uff 🙂...... bei meinem passat sind belegt ....blinker, standlicht, bremslicht, masse, und das wars dann auch schon ......

und in der steckdose sind nicht mal die pins vorhanden um ein kabel ....nachzurüsten .....ich müsste wenn ich was nachrüsten will die ganze komplette steckdose tauschen gegen eine in der die pins vorhanden sind ...... nur wäre dann sicherlich ein megastress angesagt ...was die garantie betrifft ...die ja mittlerweile 4 jahre sind ....

Deine Antwort