1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 13 pol. anhängersteckdose

13 pol. anhängersteckdose

VW Passat B6/3C

ich könnt ja schon wieder wegen meinem passat auf der sau fort .....

jetzt wollt ich ein paar schöne tage mit dem wohnwagen durch die lande ziehen und was stell ich mit grausen fest ....in der für sage und schreibe 720€ teuren sch..... verd... verfl.... anhängersteckdose fehlen doch glatt dauerplus ladestrom und die dazugehörigen masse anschlüsse .....nicht mal die pins sind verbaut so dass man die ganze steckdose tauschen muss oder das alles beim händler nachrüsten lassen muss und der will natürlich gleich mal 250€ haben
anruf bei 0800 und was kommt für eine lapidare erklärung ....bla bla ...ist zur zeit nicht stand der serie ...hat man solch einen mist schon mal gehört ist doch wirklich und langsam aus der haut zu fahren ....

jetzt reichts mir langsam ..nicht nur bei regen lässt einem die heckklappe im regen stehen ...nun auch noch das....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Beuler

Hallo,
ich kann Euch nicht verstehen.
Die 10 Pole sind wohl definiert und gut, der Rest ist optional und nicht Standard.
Woher Ihr ein Recht ableitet, dass auch alle verkabelt sein müssen, wird mir wohl ein Rätsel bleiben.
Dem Gesetz wäre mit 7 Polen genüge getan.
Wenn Ihr in die Verkaufs-Unterlagen schaut, steht da bestimmt nur 13 polige Steckdose und nicht ...voll verkabelt.

Umstecken im WW und Garantieverlust ?
Ok, ich weiß ja nicht welchen WW Du hast, aber was hat das mit der Dichtheitsgarantie zu tun ?
Ich kenne sonst keine Garantie, die ein Hersteller gibt ?
Oder meintest Du Gewährleistung ?
Pass dann bloß auf , dass beim Anschluss einer anderen Gasflasche die Gewährleistung nicht erlischt ;-)

Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln.....

der Beuler

Hallo Beuler,

ich hoffe, dass bei Dir im Haus die 2-polige Steckdosen alle funktionieren. Denn nach Deiner Meinung hast Du ja gar kein Recht darauf, steht ja nicht, dass sie auch voll angeschlossen sein müssen.

1. Erkläre mir mal, wie der normale Autokäufer erkennen kann, dass eine bestellte 13-polige Steckdose gar nicht 13-polig ausgeführt wird?
Steht da vielleicht "13-pol-Jäger-Steckdose mit 10 Polen bestückt"? Nein, steht da nicht. Wo ist da was definiert? Zeige es mir bitte.

Was hat das bitte mit Gesetz zu tun? Es reicht wohl eine 7-polige Kupplung, warum dann die 13-polige nicht nur mit 7-Kabeln versehen, könnte sich VW nochmal 3 sparen.

2. Wenn Du keine Garantie kennst, dann tust Du mir leid. Ich kenne sie, auch wenn sie nur 6 Monate beträgt. Und wenn Du Dich in der WW-E-Technik nicht auskennst, dann spare Dir Deine Kommentare. Danke. Es geht einfach darum, dass mittlerweile im WW-Bereich auch schon eine Art Bus-Technik verbaut wird, wo man nicht mehr einfach was umstecken kann. Und warum soll ich am WW was umbauen, wenn dieser mit einem anderen Auto ohne Probleme nutzbar ist und nur mit dem Passat nicht?

3. Vielleicht solltest Du mal mit dem Kopfschütteln aufhören, soll dem Gehirn auf Dauer nicht sonderlich gut tun.

Gruß Axel

89 weitere Antworten
89 Antworten

na ich denk doch dass für 720 € auch etwas erwarten kann zumindest steht das so im kaufvertrag ......anhängekupplung ..abnehmbar ...mit elktrosatz 13 polig .... da steht nichts von ...sie müssen ...etwas nachrüsten ......

Zitat:

Original geschrieben von passi112

na ich denk doch dass für 720 € auch etwas erwarten kann zumindest steht das so im kaufvertrag ......anhängekupplung ..abnehmbar ...mit elktrosatz 13 polig .... da steht nichts von ...sie müssen ...etwas nachrüsten ......

Da steht aber auch nicht, daß die Steckdose mit allen 13 Polen belegt ist, oder ?

Und das Steckergehäuse ist doch 13polig, oder ?

deppen sterben nie aus ....schade ....

Ich hohl' jetzt schon mal Chips und Cola ...
... und bleibe noch ein bisschen auf 😉

schlaf schön hurzilein .....

Zitat:

erstens ich hab eine 13 polige anhängersteckdose .... was ist jetzt daran schwer zu verstehen ???

in der sind aber nur ......ich betone nochmals NUR ...die für den ganz stink normalen anhängerbetrieb erfordelichen pins verdrahtet und angeschlossen ...blinker ...bremslicht ..licht .... anhängererkennung (minus)

und sonst nichts ....

kein dauerplus..
kein zündungsplus..
keine rückfahrscheinwerfer.....

und es sind nich mal die dazu nötigen metalanschlusspins in der PVC steckdose vorhanden......

und da mit der heckklappe kochte einfach so nochmals in mir hoch ...:-)

wenn einen mal genauer wissen möchte ....so soll das aussehen

Standard Belegung bei Pkw alternative Belegung
1 Blinker links
2 Nebelschlussleuchte
3 Masse Stromkreise Kontakte 1 bis 8
4 Blinker rechts
5 Schlusslicht rechts, Umrissleuchte, Begrenzungsleuchte, Kennzeichenbeleuchtung
6 Bremsleuchten 6 Bremsleuchten
7 Schlusslicht links, Umrissleuchte, Begrenzungsleuchte, Kennzeichenbeleuchtung
8 Rückfahrleuchte
9 Stromversorgung Dauerplus Klemme 30
10 Ladeleitung B+ für Anhängerbatterie Stromversorgung geschaltet, Klemme 15 Zündschalter
11 frei Masse für Kontakt 10
12 frei Anhängererkennung (im Stecker ist Kontakt 12 mit 3 verbunden, meldet dem Zugfahrzeug, ob ein Anhänger angeschlossen ist)
13 Masse für pins 9 -13

so ist die vollbelegung der 13 poligen anhängersteckdose

Welche dieser Belegungen hättest Du denn nun gern ?

Hättest Du bei der Bestellung halt aufpassen müssen und alles bestellen, nich nur nen Teil vom Ganzen.

hey huri kann ja was runterladen ....wow.... wo hast das gelernt ???? sonderschule ...bieten die jetzt auch schon computer kurse an ...toll...

Zitat:

hey huri kann ja was runterladen ....wow.... wo hast das gelernt ???? sonderschule ...bieten die jetzt auch schon computer kurse an ...toll...

Wenn Du zu dusselig bist, ein Fahrzeug in gewünster Ausstattung zu bestellen, kann keiner was dafür.

Wenn Du aber zuwenig HIRN hast, dich in normaler Weise zu artikulieren, ist das schon ein Zeichen dafür, das Du tatsächlich "einen an der Waffel" hast (war doch Deine Ausdrucksweise) bzw. eines dieser bedauernswerten Menschenkinder bist, die das sagenhafte Glück hatten, eine Sonderschule besuchen zu dürfen.

nochmal schlaf schön ...und lern mal was....

Zitat:

nochmal schlaf schön ...und lern mal was....

Ach, hat bei Dir das mit dem Lernen auf der Sonderschule nicht geklappt ?

Träum schön vom "Nachrüsten der nicht mitbestellten Sonderausstattung" für lächerliche 250,- Euro.

Fällt bei solch einem Kaufpreis doch nicht wirklich ins Gewicht.

PS:
Blutdruck über 180 ?
Roter Kopf ?
Schweißausbrüche ?
Schaum vor dem Mund ?

=> Arzt konsultieren, könnte Bluthochdruck oder Tollwut sein.

Schlaf schön.

also bin zwar kein vw fahrer, hab aber auch schon mit ahks zu tun gehabt. wenn man sich aussuchen kann ob man eine 7 oder eine 13 polige möchte, und eine 13polige wählt, sollte sie komplett belegt sein. zumal der unterschied zwischen 7 und 13 nur das direkte kabel zur batterie ist. hinzu kommt das 720€ recht happig sind.

Zitat:

Original geschrieben von wgwk

also bin zwar kein vw fahrer, hab aber auch schon mit ahks zu tun gehabt. wenn man sich aussuchen kann ob man eine 7 oder eine 13 polige möchte, und eine 13polige wählt, sollte sie komplett belegt sein. zumal der unterschied zwischen 7 und 13 nur das direkte kabel zur batterie ist. hinzu kommt das 720€ recht happig sind.

Man kann es sich ja auch aussuchen, man muss es halt nur mitbestellen.

Und wenn man das halt vergisst, hat man halt Pech gehabt.

Da die optionale Belegung der Steckdose sich dann noch nach dem Anhängertyp und dessen Belegung richtet, ist es irgendwie nicht logisch und sinnvoll, da eine "Standardbelegung" vorzusehen.

Für einen normalen Anhänger ist die Belegung auch ausreichend und passend.

Zitat:

Original geschrieben von wgwk

Wer hat den was von aussuchen zwischen 7 oder 13 poliger erzählt ?

Wegen den 720 Euronen, ja der Preis ist nicht ohne, aber ich habe ihn gern bezahlt nach dem ganzen Hin-und Her bei meinem letzten Auto, wo die AHK nachgerüstst wurde.

Logisch fände ich es auch besser wenn alle 13 Kontakte belegt wären....sind sie aber nicht, und jetzt ? Soll ich mich wochenlang drüber aufregen ? Nein, ich mach für mich die passende Lösung und gut.

Zumal ich finde das sich beide "Dauerschreiber" mal ein wenig zusammen nehmen könnten ! Wir sind schon sehr tief unten !

Tess

Der Passat ist auch durchaus ein Wohnwagen-Zugfahrzeug. VW hat das auch scheinbar verstanden, das der Passi nicht nur ein "schön-ausguck-Auto" ist, da es zumindest für den Variant auch verstärkte Federn hinten gibt. Für schwere Beladung oder Anhängerbetrieb.

Das die zwei lächerlichen Käbelchen für Strom und das noch lächerlichere für den Rückfahrscheinwerfer nicht angeschlossen werden, ist unfassbar. Wie hoch ist bitte der Mehraufwand beim Bau des Fahrzeuges? Bisschen Kabel, mehr nicht. Beim Nachrüsten ist man aber ziemlich am wurschteln um die Verkleidung zu demontieren, Kabeldurchführungen zu suchen und wieder abzudichten uswuswusw.

Wofür? Weil VW durch die Aktion 2€ gespart hat? Der Ärger ist schon gerechtfertigt. Zumindest hätten sie auf die Belegung hinweisen sollen.

Deine Antwort