ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 13 Jahre alte Reifen mit gutem Profil - was tun?

13 Jahre alte Reifen mit gutem Profil - was tun?

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 21:50

Moin,

ich habe mir ein rentnerfahrzeug gekauft und habe mir nur das Profil angeschaut, welches noch echt gut aussieht. Gestern fiel mir dann ein, dass ich gar nicht nach dem Alter geschaut habe und siehe da, die Reifen sind von 2001. es handelt sich um Sommerreifen.

Ich muss morgen zum Lehrgang und fahre 170km, fast nur Autobahn. Meine Eltern, man weiß ja wie die sind, haben mir ein wenig Angst gemacht. Kann ich die bedenkenlos Nutzen, wenn das Profil gut aussieht, oder sollte ich die besser wechseln?

Lg

Beste Antwort im Thema

Hi,

nach meinung einiger hier im Forum sind Reifen schon nach 3 jahren ablegereif. Ich würde nach der devise verfahren, Probieren geht über Studieren...

So, jetzt kann man über mich herfallen.

Viele Grüße, Alex

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Z. Zt. fahre ich meine (fast) 12jährigen Winterreifen runter. Bei Nässe fehlt etwas Grip aber das kann ich durch defensives Fahren kompensieren. Im Herbst ist dann definitiv Schluss. Den nächsten Winter in der norddeutschen Tiefebene werden die nicht mehr erleben, auch wenn hier kaum Schnee liegt (6 mm aber DOT 3602) :)

Wenn Du glaubst, den mangelhaften Sicherheits-Zustand eines völlig überalterten Reifens, mit "angemessener" Fahrweise kompensieren zu können, hast Du Dich gewaltig getäuscht. 

 

Bei derartigen Argumentation, bin ich mir nie sicher, ob diese in Unwissenheit oder Ignoranz ihren Ursprung haben. 

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Z. Zt. fahre ich meine (fast) 12jährigen Winterreifen runter. Bei Nässe fehlt etwas Grip aber das kann ich durch defensives Fahren kompensieren. Im Herbst ist dann definitiv Schluss. Den nächsten Winter in der norddeutschen Tiefebene werden die nicht mehr erleben, auch wenn hier kaum Schnee liegt (6 mm aber DOT 3602) :)

Wenn Du glaubst, den mangelhaften Sicherheits-Zustand eines völlig überalterten Reifens, mit "angemessener" Fahrweise kompensieren zu können, hast Du Dich gewaltig getäuscht. 

Bei derartigen Argumentation, bin ich mir nie sicher, ob diese in Unwissenheit oder Ignoranz ihren Ursprung haben. 

So einen Verirrten hatten wir doch mehrfach schon hier. Ich erinnere mich da an einen Kandidaten beim Thema Billigreifen... Der meinte auch, dass er durch "angepasste" Fahrweise die Schwächen seiner Chinaböller ausgleichen zu können.... In Extremsituationen kommen solche Leute ja nie... Ich bleibe bei meiner Meinung... Die eine Tour vorsichtig fahren und dann sofort neue Schlappen drauf.

am 6. Mai 2014 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Die Presse will den Markt am Laufen halten, den Reifenabsatz, wie die Verschwendung von Rohstoffen beschleunigen.

10, 15, 20 und mehr jährige rissfreie Reifen mit 100% Profil findet man in vielen Kofferräumen in den Standzeugen auf Schrottplätzen. Die Reifen fahren sich wie Neureifen und halten auch so lange..

Das Aushärten der Reifen hängt mit dem Standort zusammen, wenn das Fahrzeug tagsüber in der Sonne steht, können die Reifen durch das UV Licht schon nach wenigen Jahren hart und bei Nässe unangenehm werden..

Wenn man dem direkten UV Licht ausweichen kann, bleiben die Reifen über Jahre weich und griffig..

Dein Alias-Name ist im vorliegenden Fall nicht Programm:D Warum sollte die Presse den Reifenumsatz beeinflussen wollen? Der Zug für großartige Annoncen in der Tageszeitung ist bereits abgefahren.  Die Großen machen es per Beilage oder Flyer und  die kleinen haben ihre treue Stammkundschaft weil oft näher am Verbraucher und mit individuellerem Service, der Rest kauft übers Internet -  als mehr Realität bitte.

Warum plädierst du so sehr für uralte Schlappen? Was fährst selbst für ein DOT-Jahr und wie alt war dein DOT-Urahn am Fahrzeug? Und wie waren so die Erfahrungen?

Das Aushärten des Gummis hängt nicht allein mit den UV-Strahlen zusammen, sondern am Ausgasen der in der Mischung vorhandenen Weichmacher. Wo und wie willst du denn dem UV-Licht ausweichen? Selbst im Schatten ist es vorhanden! Das Auto in die Dunkelkammer:rolleyes: Aber einen Ausweg gibt es:  Alles was auf Schienen fährt - da sind die Räder aus Stahl;)

Weil die Presse auch durch Werbung der Reifenhersteller reichlich Geld verdient.

Wichtig ist, das die Reifen, trotz Ruß als UV-Schutz, möglichst nicht in praller Sonne stehen, um sie am Hartwerden zu hindern.

Man sieht auch an vielen Caravanen, 20 und mehr Jahre alte Reifen, aber weich wie neue, wenn sie während der Standzeit vor Licht geschützt wurden.

Viele Reifen haben nicht mal einen Standplatten, da man den Caravan auf Stützen gestellt und nicht auf den Reifen abgestellt hat.

Wenn man die Reifen gut behandelt, können sie auch über Jahrzehnte gute Arbeit leisten.

am 6. Mai 2014 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Wenn man die Reifen gut behandelt, können sie auch über Jahrzehnte gute Arbeit leisten.

"gut" ist aber auch relativ ... Jahrhunderte, mindestens!

 

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

 

Man sieht auch an vielen Caravanen, 20 und mehr Jahre alte Reifen, aber weich wie neue, wenn sie während der Standzeit vor Licht geschützt wurden.

Diese "Caravanen" sind auf 80 km/h begrenzt

> der TE fährt jedoch einen Mondeo mit Vmax um 200 km/h :p

Zumindest in diesem Thread > eine sinnfreier Vergleich von Dir :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

..........

Man sieht auch an vielen Caravanen, 20 und mehr Jahre alte Reifen, aber weich wie neue, wenn sie während der Standzeit vor Licht geschützt wurden.

Viele Reifen haben nicht mal einen Standplatten, da man den Caravan auf Stützen gestellt und nicht auf den Reifen abgestellt hat.

Wenn man die Reifen gut behandelt, können sie auch über Jahrzehnte gute Arbeit leisten.

ich sehe aber auch auf jeder längeren fahrt diverse caravans, die wegen geplatzter reifen in unfälle verwickelt waren.

13 jahre alte schlappen gehören entsorgt, da darf es gar keine diskussion geben.

caravan fahrer mit 20 jahre alten reifen gehören sofort aus dem verkehr gezogen.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Weil die Presse auch durch Werbung der Reifenhersteller reichlich Geld verdient.

Wichtig ist, das die Reifen, trotz Ruß als UV-Schutz, möglichst nicht in praller Sonne stehen, um sie am Hartwerden zu hindern.

Man sieht auch an vielen Caravanen, 20 und mehr Jahre alte Reifen, aber weich wie neue, wenn sie während der Standzeit vor Licht geschützt wurden.

Viele Reifen haben nicht mal einen Standplatten, da man den Caravan auf Stützen gestellt und nicht auf den Reifen abgestellt hat.

Wenn man die Reifen gut behandelt, können sie auch über Jahrzehnte gute Arbeit leisten.

Als Theoretiker bist du große Klasse!

Ein jeder Hersteller, ob LCD-TV oder Sportschuhe, rückt seinen Artikel ins schönste Licht und an allem verdient derjenige, der die Werbebotschaft überbringt.

Frage: Warum sieht man denn so oft auf den Standstreifen der BAB Caravans mit Reifendefekt? Weil sie durch Abdeckung der Reifen auf dem Campingplatz so sehr vor den UV-Strahlen geschützt sind und nach Jahren noch butterweich sind:rolleyes: Oder weil sie alterungsbedingt durch Belastung und Erhitzung den Geist aufgeben? Hast du schon einen dieser Reifen auf "Weichheit" geprüft?:p Der Wind fegt unter dem WW hindurch, es wird feucht, im Winter friert der Reifen Stein und Bein, aber dafür ist ja der Caravan aufgebockt:cool:

Hier kommt die nächste Frage: Wie willst du denn ein Auto, das täglich im Gebrauch ist, immer so abstellen, dass es nicht irgendwann in praller Sonne steht? Junge, die Sonne wandert! Setzt du es dann um auf einen Parkplatz, der dann gar nicht zur Verfügung steht? Und das tägliche Streicheln der schwarzen Dinger nicht vergessen - sie wollen gut behandelt werden:D

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

 Junge, die Sonne wandert!

nö die dürfte wohl das einzige sein was ständig am selben Platz bleibt, da hast du was verwechselt bzw. bringst was durcheinander.

Zitat:

Original geschrieben von Daciageha

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Junge, die Sonne wandert!

nö die dürfte wohl das einzige sein was ständig am selben Platz bleibt, da hast du was verwechselt bzw. bringst was durcheinander.

Du hast je recht, aber du weisst doch, wie es gemeint ist;)

am 7. Mai 2014 um 10:48

Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe von den anderen zerfleischt zu werden...

Habe schon diverse alte Reifen gefahren, die bis zu 14 Jahre alt waren, bei recht defensiver Fahrweise merkt man absolut nichts Negatives im Fahrverhalten.

Habe sie immer runtergefahren, sofern keine größeren Risse vorhanden waren und auf der Autobahn halt dann max. 120 kmh.

Pauschalaussagen über den Zustand der Reifen in Abhängigkeit vom Alter zu treffen halte ich für sehr gewagt, schließlich kommt es darauf an ob das Auto hauptsächlich im Freien oder in einer Garage steht.

Konnte schon bei 5 Jahre alten SR sehen, dass sich am Rand des Profils kleinere Risse bildeten, jedoch mussten die Reifen eh ersetzt werden, da sie abgefahren waren.

Hingegen hatte ich auch schon 12 Jahre alte Reifen, die keinerlei Risse aufgewiesen haben, da der Wagen die meiste Zeit in der Garage stand.

 Pauschalaussagen, ? sehr gewagt? 

 

sehr drollig einige hier im fred. kautschuk, egal wie verarbeitet und/oder herkunft unterliegt einem nicht von menschenhand zu unterbindenden prozess. er altert. heißt zb, er wird in irgendeiner form mit der zeit spöde.

einige haben hier die fähigkeit, man könnte meinen durch handauflegen oder via auge zu erahnen, was-wie in welcher form im reifen und seinen bestandteilen der zusammensetzung gerade stattfindet und können es defensiv mit ihrer fahrweise kompensieren. herzlichen glückwunsch zu dieser fähigkeit. sie finden genau das mass an defensive, hier fahrstil, zum zustand reifen. genialität hier im fred. glückwunsch.

ein reifen bleibt natürlich meißt normal rund und man kann ihn unter umständen ensprechend bewegen. genau wie ich mit einem alten fotoapparat ein foto bekomme. die qualität was am ende rumkommt ist entscheidend.

 

einige vergessen hier das hersteller bei ihrer herstellung von reifen und deren letztendlichen eigenschaften was zb rollwiderstand, eigenschaften bei nässe und und und dinge unterschiedlichst zusetzen, die es uns als laien nicht erlauben irgendjemandem hier überhaupt einen ratschlag zu geben was er wie wo noch fahren könnte.

hat er einstmals einen reifen zb gewählt mit mehr zusatz an weichmachern und deren eigenschaften oder eben nicht. welche kreterien waren einst bei kauf wichtig?

oder ein zitat:

 

Eine weiche Mischung bietet zwar eine bessere Verzahnung mit der Fahrbahn, nutzt sich aber auch schneller ab und kann vor allem bei hohen Geschwindigkeiten zu Instabilität führen. Eine harte Mischung ist zwar unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sinnvoll, bietet aber weniger Grip.

 

zitat ende

 

user die behaupten, ein so alter reifen hat keine risse werden von mir genauso katalogisiert wie user die behaupten, rost no go bei ihnen.

 

mfg

 

am 7. Mai 2014 um 13:45

Die Jungs meinen eher extreme Fahrsituationen, die gefährlich werden könnten.

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Die Jungs meinen eher extreme Fahrsituationen, die gefährlich werden könnten.

wer definiert oder besser geschrieben was meint man mit extrem.

extrem kann sein, das sich jemand in die kurve begibt wo der arxxx ausbricht oder extrem kann sein wo ich flüssig schwimme, sagen wir mal 60, und abrupt bremsen muß. ist die pelle hart kann ein halber meter kostenentscheidend sein. ich lasse mal das obligatorische kind vorm wagen weg, sondern beziehe mich nur auf den stoßfänger, wo man gerne schon mit gut einigen hunderten dabei ist.

 

in grunde ist es mir egal was einige selbst so fabrizieren mit ihren fahrzeugen, nur das man hier verschiedenst versucht seine einigen hirngespinste hier unter die leute zu bringen ist ärgerlich.

man könnte sich von bauer lindemann eventuell von der heumiete die passenden geben lassen die schon jahre die plane stützen. sie sind rund und würden wohl auch entsprechend die fortbewegung gewährleisten.

letztenendes geht es mir darum darzustellen, das ein unabänderliches entweichen, egal wo reifen gelagert ist, von bestandteilen in diesem stattfindet. und das eben einige dieses kompensieren können in entsprechenden verhältnissen. glückwunsch dazu.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von flashrigo

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Die Jungs meinen eher extreme Fahrsituationen, die gefährlich werden könnten.

wer definiert oder besser geschrieben was meint man mit extrem.

extrem kann sein, das sich jemand in die kurve begibt wo der arxxx ausbricht oder extrem kann sein wo ich flüssig schwimme, sagen wir mal 60, und abrupt bremsen muß. ist die pelle hart kann ein halber meter kostenentscheidend sein. ich lasse mal das obligatorische kind vorm wagen weg, sondern beziehe mich nur auf den stoßfänger, wo man gerne schon mit gut einigen hunderten dabei ist.

 

in grunde ist es mir egal was einige selbst so fabrizieren mit ihren fahrzeugen, nur das man hier verschiedenst versucht seine einigen hirngespinste hier unter die leute zu bringen ist ärgerlich.

man könnte sich von bauer lindemann eventuell von der heumiete die passenden geben lassen die schon jahre die plane stützen. sie sind rund und würden wohl auch entsprechend die fortbewegung gewährleisten.

letztenendes geht es mir darum darzustellen, das ein unabänderliches entweichen, egal wo reifen gelagert ist, von bestandteilen in diesem stattfindet. und das eben einige dieses kompensieren können in entsprechenden verhältnissen. glückwunsch dazu.

 

mfg

Manche müssen sich ihre Uralt-Pellen einfach schönreden.:D Fahren sie ihr Auto schon so auf Kante, dass ein jeder Reifenersatz zur Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung führen könnte?

Nicht einer von diesen Reifenliebhabern sähe zumindest eine Lösung darin, sich beim Schrotti ein paar passende und vor allem jüngere Reifen für kleines Geld zu kaufen.

das ein budget bei jedem anders ausschaut ist zu tolerieren. ist so und wird immer so sein.

jedenfalls muß dem frederöffnern eine laus ja ins ohr geflüstert haben, das ein reifen einer art alterserscheinung unterliegt. ich maße mir nicht an ihm etwas zu empfehlen, schon gar nicht in bezug der hier angegebenen jahreszahl. warum? weil ich eben nicht wissen kann was für situationen bei ihm eintreten können. wie geschrieben, wer definiert genau oder jeder definiert vorrausschauend anders. man kann es nicht definieren oder anraten weil niemand überhaupt weiß was bisher geschehen am reifen.

 

ich habe einen bericht verfolgt im fernsehen wo beschrieben wurde das hersteller von reifen kompromisse eingehen müssen im herstellungsprozess was zb auch kundenwünsche in bezug komfort und eigenschaften verschiedenst betrifft.

 

hier mal ein zitat:

Bei der Reifenherstellung entsteht immer wieder der grundsätzliche Zielkonflikt, dass Rollwiderstand, Nassrutschfestigkeit und Abrieb in einer direkten Abhängigkeit stehen. Die Verbesserung eines Leistungsmerkmals führt meist zur Leistungsreduzierung einer anderen Eigenschaft. Mit Silica lässt sich dieser Konflikt zwar nicht komplett verhindern, aber insgesamt wird ein höheres Leistungsniveau erreicht, ohne zu große Kompromisse.

 

zitat ende

 

im endeffekt beschreibt es doch, das es auch hier bisher nicht möglich ist das ultima ratio erfunden zu haben. ein reifen altert verschiedenst, aber er altert. und wer wie gesagt entsprechende fähigkeiten besitzt diese fahrtechnisch auszugleichen, meine hochachtung.

hinzukommend muß ein reifen bezahlbar bleiben. sieht man ja hier in verschiedensten diskusionen wie wichtig dieser punkt ist. bei ausgehärteten wischern wird wegen jeder schliere der händler zur sau gemacht aber auf postkartengroße strassenhaftung wird geschiXXen.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 13 Jahre alte Reifen mit gutem Profil - was tun?