ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 13 Jahre alte Reifen mit gutem Profil - was tun?

13 Jahre alte Reifen mit gutem Profil - was tun?

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 21:50

Moin,

ich habe mir ein rentnerfahrzeug gekauft und habe mir nur das Profil angeschaut, welches noch echt gut aussieht. Gestern fiel mir dann ein, dass ich gar nicht nach dem Alter geschaut habe und siehe da, die Reifen sind von 2001. es handelt sich um Sommerreifen.

Ich muss morgen zum Lehrgang und fahre 170km, fast nur Autobahn. Meine Eltern, man weiß ja wie die sind, haben mir ein wenig Angst gemacht. Kann ich die bedenkenlos Nutzen, wenn das Profil gut aussieht, oder sollte ich die besser wechseln?

Lg

Beste Antwort im Thema

Hi,

nach meinung einiger hier im Forum sind Reifen schon nach 3 jahren ablegereif. Ich würde nach der devise verfahren, Probieren geht über Studieren...

So, jetzt kann man über mich herfallen.

Viele Grüße, Alex

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Daciageha

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

 Junge, die Sonne wandert!

nö die dürfte wohl das einzige sein was ständig am selben Platz bleibt, da hast du was verwechselt bzw. bringst was durcheinander.

Ich vermute mal es gibt nichts im Universum was still steht.

Die Sonne zu 100% nicht. Nur mal so am Rande.

Zum Thema: Erfahrungen mit so alten Reifen habe ich nicht, bei mir ist noch kein Reifen älter als 2 Jahre geworden.

Ich habe aber mal ein altes Auto zum Reifenhändler gebracht weil eine Felge einen Schlag hat (er soll die vom Ersatzrad nehmen).

Als ich den abholen wollte hatten die das Ersatzrad einfach raufgeschraubt.

Auf die Frage ob er was an der Klatsche habe mich mit einem 13 Jahre alten Ersatzrad (und 'nem neuen auf der anderen Seite) vom Hof fahren lassen zu wollen hat er allerdings keine richtige Antwort gewusst.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von flashrigo

 

im endeffekt beschreibt es doch, das es auch hier bisher nicht möglich ist das ultima ratio erfunden zu haben. ein reifen altert verschiedenst, aber er altert. und wer wie gesagt entsprechende fähigkeiten besitzt diese fahrtechnisch auszugleichen, meine hochachtung.

hinzukommend muß ein reifen bezahlbar bleiben. sieht man ja hier in verschiedensten diskusionen wie wichtig dieser punkt ist. bei ausgehärteten wischern wird wegen jeder schliere der händler zur sau gemacht aber auf postkartengroße strassenhaftung wird geschiXXen.

 

mfg

Wichtiger ist vielleicht doch das aktuellste SmartPhone zu besitzen - wer schaut schon auf alte Pellen:D

am 9. Mai 2014 um 6:53

na jedenfalls haben seine eltern vor ort, so verstehe ich sein eröffnungspost, mehr realitätssinn und haben ihm unter umständen nicht umsonst angst gemacht.

ihnen scheint genauso der spatz vom dach gerällert zu haben, was normal jedem reifenhändler von den lippen gehen würde, bei so alten schlappen. wechseln.

 

OT

ein handy konnte einst nicht klein genug sein, ein smartphon heute nicht groß genug. verrückt einfach.

irgendwann haben wir wieder zeiten, da sind die dinger so groß wie einst der recorder auf der schulter wie zu meinen zeiten. g*

mfg

Ich kann mich dem Beitrag von Hartgummifelge nur anschließen.

Mit 18 Jahren habe ich einen 12 Jahre alten Opel Kadett E gekauft, die Reifen waren aber am Ende.

Der Reifen im Kofferraum war aber wie neu !! , da ich damals kaum Kohle hatte, suchte ich auf Schrottplätzen nach gleichen Dunlop Reifen, und bin fündig geworden. Gleiche Marke , gleiches Profil... 175/70 R13. Hatte dann also 4 Reifen die als Ersatzreifen im Kofferraum lagen. Ich bin überzeugt dass alle min. über 10 Jahre alt waren.

Leute... ich habe mit den Dunlop-Reifen noch 60 000 km gemacht und habe den Opel noch verkauft.

Die Reifen haben keinerlei negativen Wirkungen gehabt, und haben für diese Reifengröße super Bodenhaftung gehabt.

Daher … ja , wenn ein Reifen dem Sonnenlicht nicht ausgesetzt ist, dann kann es auch ein 20 Jahre alter Reifen sein, es ist bedeutungslos.

Ich habe letztens für meinen Camaro zwei neue aber laut DOT - 6 Jahre alte, Michelin Reifen 295/25 R22 für 230 € Stück beim Internethändler gekauft ( neu ab 360 € )

Ich habe eine Bodenhaftung wie angenagelt, vorne habe ich neu Michelin Reifen , die Abnutzung ist bei allen Reifen gleich ich sehe und merke nicht die geringsten Unterschiede.

Reifen die noch guten Profil haben, aber von einem Auto stammen was 7 Jahre auf der Straße stand.... würde ich aber auf keinen Fall nehmen.

Wenn man aber z.B im Internet auf Lagerreststände-Reifen die einen älteren DOT haben antrifft , dann kann man bedenkenlos zugreifen.

Reggineld

Ich bin auf dem 9000 v6 im Sommer 2012 uralte (dreistellige DOT!) Toyos gefahren. (Ja, selbst ich, der sonst immer die Michelin-Fahne hochhält und dem ein Reifen nicht teuer und gut genug sein kann macht manchmal sowas.)

Hintergrund: Die Reifen, auf denen das Auto beim Kauf stand waren tot. Feinste Profilglatze. Das Ding mußte aber vor der Wiederzulasung in D. durch den TÜV... Kommentar meiner Werkstatt: "Deine Reifen waren kernschrott, ich hab Dich aber nicht mehr erreicht und ohne Absprache wollte ich Dir nicht nochmal 400 Euro aus der Tasche ziehen. Ich hab dann im Lager noch einen Satz mit gutem Profil gefunden, die ich vor ewigen Zeiten mal eingelagert habe. Die lagen jetzt ein Jahrzehnt kühl und absolut im Dunkeln, so daß da eigentlich nichts passiert sein dürfte... Damit kannste jetzt erstmal nach Hause fahren, aber denk dran: ich weiß nicht wie gut die sich trotz fast perfekter Lagerbedingungen gehalten haben, und selbst wenn denen das Alter nichts ausgemacht haben sollte: Toyos waren schon immer auf Nässe scheiße. Mach locker und sieh zu, daß Da demnächst was gescheites draufkommt."

Es war tatsächlich so: die Gummis waren weich, die Hand schien auf der Lauffläche fast zu kleben. Keine Risse, nix: die sahen aus und fühlten sich an wie neu. Wenn nur die DOT nicht gewesen wäre...

Trockengrip war tadellos. Aber sobald die Straße auch nur leicht feucht war wurd es rutschig, trotz des fast vollen Profils. Ich gehe aber davon aus, daß das eher am Charakter der Reifen (schließlich war Toyo genau dafür berüchtigt) lag als am Alter.

Dann allerdings schienen sie im Zeitraffer zu altern: gegen Ende des Sommers, als die Winterreifenzeit anbrach waren die Reifen sichtlich spröder geworden und zeigten erste Haarrisse. Selbst wenn ich den Wagen behalten hätte wären die trotz noch ausreichend Restprofil im nächsten Sommer ausgetauscht worden.

Was habe ich daraus gelernt:

1.) wichtiger als der Zeitablauf ist für die Alterung des Reifens die Lagerung.

2. die Entwicklung bleibt aber nicht stehen. Selbst, wenn es gelänge, einen Reifen unter perfekten Bedingungen einzulagern und die Alterung komplett zu unterbinden wäre der perfekt erhaltene 15 Jahre alte Reifen einem modernen Neureifen dennoch deutlich unterlegen - einfach weil 15 Jahre Entwicklung dazwischenliegen.

Also, ich bin Physiker und wir erforschen Polymere u.a auf die Diffusion von Weichmacher etc. Man kann sagen, dass die Technik sich immens verbessert hat in den letzten 30 Jahren und auch viele Reifenhersteller in die Forschung insofern investiert haben so, dass man annehmen kann, Reifen wurden deutlich auf den Verlust des Weichmachers und damit der Alterung und Grip auf der Strasse (Regen und Schnee) weiter verbessert. Im Vergleich Winterreifen zu Sommerreifen wird einfach der "Arbeitspunkt/ Strasse/ Viskositaet" veraendert. Winterreifen haben auch weniger Verlust des Weichmachers als Sommerreifen, da sie normalerweise bei tieferen Temperaturen fahren. Es gibt bei vielen Polymeren eigentlich kaum messbaren Verlust eines Weichmachers (haengt aber vom Gummi/ Polymer ab und dem Weichmacher). Bspw. konnten bie vielen Polymeren mit der Mischung einiger Polymere wichtige Parameter wie auch Alterung verbessert werden. Es kommt auch auf die Lagerung an. Einige Vertragswerkstaeten lagern sie kuehl soweit ich weiss. Auch dadurch wird die Diffusion erniedrigt und der Weichmacher bleibt eher im Polymer/ Gummi.

 

Meine persoenlich Meinung kann ich wohl besser nicht aeussern aber ich denke generell, dass sich das Problem der Verhaertung von Reifen in den letzten 30 Jahren immens verbessert hat. Nun muss ich selbst entschieden, ob ich Winterreifen aud einen Mercedes C-Klasse aufziehe, die derzeit 7 Jahre alt sind. Der Hersteller ist Conti, die wohl auch mehr in F&E investieren als andere Hersteller. Das Fahrzeug wird wohl auch bei hoeheren Geschwindigkeiten und damit Temperatur auf der Autobahn bewegt. Auch das spielt eine Rolle.

In jedem Fall sollte man ein optische Pruefung durchfuehren d.h. auf Risse und Sproedigkeit des Reifens achten. Auch ein Pinchtest machen helfen aber dessen ERgebnis haengt ganz entscheiden von deren angegeben Weichheit ab.

 

Insofern, schwierige Frage aber wie gesagt, die Reifen sind in den letzten Jahren immens besser geworden was ihre Alterung und damit den alterbedingten Abbau des Grips angeht. Soviel kann ich sagen und wir haben auch in der Abteilung mit den Ingenieuren oft eine Diskussion darueber. Die meisten tendieren allerdings dazu etwa ab einem Alter von 7 Jahren neue zu verwenden. Generell gilt auch jeder REifen ist anders aber die besseren und oft teureren Hersteller wie Michelin etc. sind dann einfach besser.

Weshalb kopierst Du einen Standardtext in diverse Themen, anstatt individuell auf die Fragestellung einzugehen?

Weil ich nicht individuell auf eine so komplexe Frage antworten kann aber ich denke trotzdem hier mit einem neuen Sichtweise helfen zu koennen. Viel Erfolg beim Reifenkauf.

am 25. Mai 2017 um 18:08

HI,

hab letztes Jahr in meinem Schuppen 2 x 205/45-16 Semperit Direction gefunden, ( hab se vergessen )

Hinter zig Reifen verbotrgen, Hatte die damals ( 1997 ) neu gekauft für Porsche 924.

Hat sich aber erledigt gehabt das Projekt. Letztes jahr zufällig wieder entdeckt. Und ach du Scheisse sind die alt.

19 Jahre alte Neureifen. Optisch absolut 1a. Was soll´s ich riskier*s ! Fahre die auf Hinterachse eines Peugeot 306 Cabrio. Jetzte sind se 20 Jahre alt, und hab etwa 5-6000 km damit hinter mir. Und was soll ich sagen. Die Dinger funktionieren tadellos. Benutze die nur weil ich sie selber gelagert hatte und weiß was damit passiert ist.

Hab auch versucht mal gewaltsam nen U Turn bei Nässe mit handbremse zu provozieren, hat sowas von nicht funktiniert !! Die Semperit sin d nicht made in Austria , wie man meinen könnte sondern made in France !!

Normalerweise würd ich so alte Reifen nur zum Abstellen nehmen, abner diese Semperit sind noch top !!

Fahre imn Sommer damit fast jeden Tag 100km Autobahn !!

Na dann..., gute Fahrt.

am 26. Mai 2017 um 7:00

Zitat:

@Reggineld schrieb am 15. November 2014 um 12:19:44 Uhr:

 

Wenn man aber z.B im Internet auf Lagerreststände-Reifen die einen älteren DOT haben antrifft , dann kann man bedenkenlos zugreifen.

Reggineld

Ja, weil ins Internet scheint ja keine Sonne und so, das Internet ist der ultimativ perfekte Lagerort für Ware jedweder Art, da kommen schädliche Einflüsse erst gar nicht hin...

Manche Leute haben vermutlich ihre kognitiven Fähigkeiten beim Eintritt ins Internet an der Garderobe abgegeben oder selbige nie besessen....

Zitat:

@buffy010 schrieb am 25. Mai 2017 um 10:28:31 Uhr:

Weil ich nicht individuell auf eine so komplexe Frage antworten kann aber ich denke trotzdem hier mit einem neuen Sichtweise helfen zu koennen.

... und dafür exhumierst Du eine gut abgehangene Anfrage von vor über drei Jahren, dessen Fragesteller seit fast einem Jahr nicht mehr im Forum aktiv war....?

hat schon was von Spam.... :o

am 21. Juni 2019 um 22:17

HI,

hab die Schluppen jetzt 2 Sommer gefahren, und kann nix negatives berichten.

Kann´s selber nicht glauben. Selbst nen Uturn auf nasser Strasse ging voll schief,

Fast kein Rutschen bei der Aktion.

Etwa 10000 km damit gefahren ( davon 7000 Autobahn ). Keinerlei Rissbildung oder sonstwas, sehen immer noch aus wie fast neu !!

Profiltiefe jetzt knapp 7mm.

Dieses Jahr werden sie 22 Jahre alt !!

am 29. Januar 2020 um 7:43

Hallo Leute ich fahre seit 2019 einen gebrauchten Golf 3, mir ist das mit dem profil auch erst kürlich aufgefallen als ich meinen wagen zum öl-bremsflüssigkeitwechsel in die werkstatt gebracht habe.DOT 07/08.Lach

aber ich muss sagen da ist nichts passiert, das reifenprofil immer noch gut, luft habe ich auch nur zweimal aufgefüllt im juni und kürzlich Anfang Januar, minimaler luftverlust von 0,01 bar.

Zitat:

@Opelfahrer1979mg schrieb am 29. Januar 2020 um 08:43:01 Uhr:

... das reifenprofil immer noch gut ...

Das wird auch nicht mehr schlechter bei den versteinerten Reifen. ;)

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 13 Jahre alte Reifen mit gutem Profil - was tun?