12V Zündungsplus im Motorraum anzapfen
Hallo Zusammen,
ich habe z.Z. ein kleines Projekt an meinem A3 8V Sportsback MJ 2014 laufen:
ich möchte eine Frontkamera nachrüsten. Die Hardware habe ich schon. Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist die Stromversorgung:
Wo kann / darf ich im Motorraum die benötigten 12 V abgreifen (Zündungsplus)?
Nach meiner bisherigen Recherche bei Google haben sich diverse Leute, die beispielsweise einen Marderschreck montiert haben, die Spannung miitels Reparaturkabel aus dem Sicherungskasten (links) im Motorraum abgezweigt.
Ich bin nun nach mehreren Messreihen mit meinem Multimeter auf ein nicht bestücktes Sicherungsfeld mit der Bezeichnung F5 (Motorkomponenten, Tanksystem) gestoßen, welches bei aktivierter Zündung 12 V liefert.
Natürlich könnte ich jetzt enfach ausprobieren was passiert, wenn ich die Kamera darüber betreibe, allerdings möchte ich mich lieber einmal rückversichern, bevor ich möglicherweise Schaden anrichte.
Es wäre schön, wenn mir jemand mit entsprechender Erfahrung mit diesem Thema helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus,
Splity
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Splity
Hallo Phreeze,Sorry für die falsche Namensbezeichnung. Wie meinst du das bzgl. Downsizer und traurige Realität?
Die Gopro ist in der Tat ein fettes Teil, mir jedoch zu teuer.😁
Habe mir derweilen Montagematerial beschafft, um die Kamera an die Arretierung des ACC-Sensors hinter der Schürze zu montieren.
So wie es aussieht muss ich die gesamte Kamera zerlegen, um sie hinter dem Gitterrost wieder zusammenzusetzen (Habe keine Lust die ganze Front zu demontieren=>ist definitiv mehr Aufwand als die besagten 3 Schrauben).
Mal sehen ob ich am Wochende daszu komme.
Viele Grüße,
Splity
"Downsizer" ist der Untertitel ^^ der Steht unter jedem Benutzernamen, sofern du den definierst hast.
"Traurige Realität" da ich effekti gedownsized habe, von 3.2 Liter Hubraum auf 2.0 Pappkarton 🙁 4zylinder klingt halt Kack, 6zyl klingt cooler 😉
Hallo Phreeze,
Schau mal, wenn ich mit meinen 1.4l daherkomme, kannst du immer noch mit deinen 2.0l locker an mir vorbei ziehen 😁
Mein Projekt nimmt übrigens langsam Formen an. Das L-Profil zur Aufnahme des Kamerahalters ist bereits vorgefertigt. Jetzt muss nur noch montiert werden!
Kann man die DVD-Funktionalität eigentlich mittels VCDS freischalten oder braucht man dafür so einen komischen Dongle:
https://www.k-electronic.com/.../details?...
Viele Grüße,
Splity
P.S. : Vielen Dank an alle anderen für die wertvollen Montagehinweise.