12V-Steckdose (bzw. Zigarettenanzünder) teil-defekt/Fremdladegeräte passen nicht/wackeln
Ist das normal? Der BMW-Händler kriegt das nicht hin und meint, das Ladegerät von TomTom sei falsch konzipiert...
Drei versch. Ladegeräte passen vorne nicht, u.a. ein original TomTom-Ladegerät, die in versch. anderen BMWs und auch im X1 für die Fondspassagiere problemlos gehen.
40 Antworten
Super, danke Elevate, das ist vielleicht wirklich die Lösung des Problems: vielleicht ist die Steckdose beim X1 vorne ja wirklich zu schwach für das original TomTom-Ladegerät (5 Watt Sicherung im X1 vorne?) und die 3 getesteten, nicht vorne funktionierenden Ladegeräte entweder zu energieraubend für die Steckdose oder zu schwach für das TomTom (aber komisch, auch das das schwache funktioniert im anderen BMW E90).
Das TomTom-Schnellladegerät stellt wohl 2,4 A für jeden Anschluß zur Verfügung (wir haben nur das TomTom selbst angeschlossen) - ich finde aber keine Watt-Zahl.
https://www.tomtom.com/.../
Ich glaube nicht, dass die Steckdosen/Sicherungen zu schwach für Navi Ladegeräte sind. Man könnte ja auch ein 240V-DC-AC-Wandler für Notebookladegeräte anschließen - da geht bestimmt mehr Saft durch als bei Navi-Schnellladegeräten.
Zitat:
BTW: kann das Ding nicht irgendwie über USB versorgt werden?
Ja, das war eine von mir entdeckte Zwischenlösung - aber dann muß man nervig jedesmal eine Meldung des Navis wegdrücken, weil es denkt, es sei an einen Computer angeschlossen...
Es wird sich sicher irgendwann klären, was den BMW-Fehler verursacht, denn eigtl. sollte sowas wie ein kleines Navi und Original-Ladegerät doch einen modernen BMW nicht überfordern, wenn jedes andere damit zurechtkommt. Schlecht ist aber, daß die BMW-Werkstatt das Problem nicht finden konnte.
Zitat:
@robbb schrieb am 25. Oktober 2019 um 23:31:23 Uhr:
Ja, das war eine von mir entdeckte Zwischenlösung - aber dann muß man nervig jedesmal eine Meldung des Navis wegdrücken, weil es denkt, es sei an einen Computer angeschlossen...
Es wird sich sicher irgendwann klären, was den BMW-Fehler verursacht, denn eigtl. sollte sowas wie ein kleines Navi und Original-Ladegerät doch einen modernen BMW nicht überfordern, wenn jedes andere damit zurechtkommt.
Du hast von "Schnellladegerät" gesprochen. Die ziehen i.d.R. schon einiges an Strom. Steht auf dem Gerät die Stromaufnahme drauf?
Ähnliche Themen
Ich muss mich mal hier kurz einklinken da hier Watt und Ampere durcheinander gebracht werden.
Ein Ladegerät welches 2 Ampere Ladestrom bei 5Volt abgibt hat eine Leistung von 10Watt.
Das heist es nimmt aus der Steckdose ( Zigarettenanzünder ) 10Watt vielleicht auch etwas mehr wegen der Umwandlung von 12Volt Boardspannung. Lasst es 15Watt sein. Das heist es würde bei 15Watt 1,25Ampere Strom ziehen.
Das sollte die 20 Ampere Sicherung wohl locker verkraften.
Das Problem was hier sein wird, ist das der Pluskontakt des Ladegerätes nicht im Zigarettenanzünder kontaktiert, ist bei mir genauso.
Es gibt auch keine Norm welche festlegt wie tief oder breit der Zigarettenanzünder sein muss.
Hier hilft nur verschiedene Ladegeräte zu Probieren.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Zitat:
@maxym schrieb am 26. Oktober 2019 um 22:05:46 Uhr:
Ich muss mich mal hier kurz einklinken da hier Watt und Ampere durcheinander gebracht werden.
Wo denn? P = U * I und da U=12V ist, ist es leicht umzurechnen, was Du ja auch gemacht hast.
Zitat:
Ein Ladegerät welches 2 Ampere Ladestrom bei 5Volt abgibt hat eine Leistung von 10Watt.
Aber wieso nimmst Du 2A an? Damit schnell geladen werden kann, muss die Leistung entsprechend hoch sein und bei fixen 12V würde das einen entsprechend hohen Strom erfordern.
Zitat:
Das heist es nimmt aus der Steckdose ( Zigarettenanzünder ) 10Watt vielleicht auch etwas mehr wegen der Umwandlung von 12Volt Boardspannung. Lasst es 15Watt sein. Das heist es würde bei 15Watt 1,25Ampere Strom ziehen.
Das sollte die 20 Ampere Sicherung wohl locker verkraften.
AFAIK ist der Zigarettenanzünder (im Gegensatz zu den anderen Steckdosen) nur mit 5A abgesichert. Das bedeutet aber noch nicht, dass er diese 5A auch liefern kann.
Zitat:
Das Problem was hier sein wird, ist das der Pluskontakt des Ladegerätes nicht im Zigarettenanzünder kontaktiert, ist bei mir genauso.
Es gibt auch keine Norm welche festlegt wie tief oder breit der Zigarettenanzünder sein muss.
Hier hilft nur verschiedene Ladegeräte zu Probieren.
Das ist zugegeben die naheliegendste Erklärung. Weiterhelfen könnte in dem Fall ein Verlängerungskabel mit "besserem" Stecker, ev. sowas hier: https://www.obi.de/.../5384367
Natürlich ist das keine rocket science; deshalb finde ich auch die Antwort und fehlende Erklärung von BMW so schlecht, v.a. wenn drei (1x einfach, 2x Doppellader - einer original TomTom) sonst tadellos in anderen BMWs (Plural!), aber auch in der Fonds-Steckdose des X1 TADELLOS funktionieren, aber vorne im X1 nicht.
Leider finde ich nicht heraus, wieviel Watt die jeweiligen drei Adapter ziehen, aber der kleine (einfach-Lader, d.h. mit nur einer USB-Ladebuchse) kann nicht Wahnsinnsmengen ziehen, die beiden Doppellader vermutlich zwischen 25 Watt (anderes TomTom-Ladegerät im Internet mit 3-fach Ladegerät) bis 39 Watt (andere Doppelladegeräte).
Ich kann es mir nicht vorstellen, daß ausgerechnet die vordere Steckdose soviel schlechter sein soll als die im Fonds.
Momentan überlege ich, daß vielleicht durch einen Kurzschluß doch irgendwie zuwenig Volt vorne sind - müsste ich mit Meßgerät mal überprüfen, aber erst später. Es könnte sein, daß eines der Doppellader eben die normale Voltzahl mit blauem Leuchten angibt und bei zuwenig Volt garnicht leuchtet... und nicht lädt, um Defekte an Geräten wie Navi oder Handy zu vermeiden.
Oh, habe jetzt erst die Antwort mit P=U x I gefunden (Seite 2).
Da das TomTom 2x 2,4 A schaffen soll, und die Spannung ja nicht exakt 12 V (bei laufendem Motor) ist, sondern etwas höher, komme ich doch in den Bereich von 59 W (für angenommene 12,3 V).
Aber ich weiß nicht, ob man das so sehen darf, wenn nur ein Verbraucher, nur das TomTom Navi dranhängt... ich denke, dann ist es "nur" die Hälfte.
Es können durchaus versch. Ursachen für die drei versch., nicht in der Steckdose funktionierenden Ladegeräte auftreten: z.B.
- ein Ladegerät hat keinen Kontakt zu einem Pol
- andere Ladegeräte sind mit dem Stromangebot nicht zufrieden und werden trotz Kontakt nicht aktiv
Zitat:
@robbb schrieb am 27. Oktober 2019 um 22:21:57 Uhr:
Ich kann es mir nicht vorstellen, daß ausgerechnet die vordere Steckdose soviel schlechter sein soll als die im Fonds.
Das vorne ist aber eigentlich auch nur ein Zigarettenanzünder und zumindest ist er mal anders abgesichert als der Rest.
Sollte die Sicherung zu schwach sein, würde sie durchbrennen, da kommt nicht weniger Spannung/Strom deswegen heraus, weil sie weniger Nennstrom aushaltet. Es kann nur ein mechanisches Kontaktproblem sein, dass der Plus (Mitte) oder Minus (Aussen) Kontakt keinen Kontakt bekommt.
Zitat:
@EmptySoft schrieb am 4. November 2019 um 15:40:35 Uhr:
Sollte die Sicherung zu schwach sein, würde sie durchbrennen, da kommt nicht weniger Spannung/Strom deswegen heraus, weil sie weniger Nennstrom aushaltet. Es kann nur ein mechanisches Kontaktproblem sein, dass der Plus (Mitte) oder Minus (Aussen) Kontakt keinen Kontakt bekommt.
ich meinte es auch umgekehrt, nämlich dass ev. an der Stelle gar nicht so viel Strom zur Verfügung gestellt werden kann und sie deswegen niedriger abgesichert ist. Über die parallele USB-Buchse würdest Du ja auch keine 5A beziehen. Ich meinte nicht, dass die Sicherung des Strom begrenzt.
Hallo
Mein Zigarettenanzünder vorne funktioniert nicht jetzt habe ich mal ein Foto gemacht. Sieht für euch es auch so aus, ob es einen schwarzen Plastik drin steckt????
Sieht für mich nicht ungewöhnlich aus. In der Mitte der + Anschluss und außen - . Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Mittelteil der Rest eines andern Steckers sein soll.
Hmmm ok. Hat leider keine Funktion bei mir
Ist die Sicherung denn intakt?