12V Steckdose bei ausgeschaltener Zündung
Hallo,
da ja jetzt die Urlaubszeit bevorsteht, möchte ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt die 12Volt Anschlüsse im Fahrzeug, entweder die Zigarettenanzünder oder die Steckdosen (unter der Mittelarmlehne, in der hinteren Mittelkonsole oder im Kofferraum) auch bei ausgeschaltener Zündung zu betreiben? Ich würde gerne, wie beim 4F die elektrische Kühlbox im Kofferraum auch bei abgestelltem Fahrzeug betreiben können.
Gibt's eine Möglichkeit?
Danke.
Gruß
Peter
Beste Antwort im Thema
Danke @hoinzi, danke @gA6ston!!!
Für mich ist das Problem gelöst 🙂.
Nach dem mich die beiden auf die richtige Spur führten, habe ich das Relais J807 (Bild 1 vorne links) wie angekündigt aus dem Stecksockel gezogen und die Muttis der Relaissteckzungen 3 und 5 mit einer Kabelbrücke verbunden (Bild 2+3).
Wie auf dem letzten Bild an der blauen LED des KFZ-Handyadapters zu sehen, steht die 12V-Steckdose im Kofferraum auch ohne Zündung-Ein unter Spannung.
Damit kann man auch bei abgestelltem Fahrzeug z.B. das Handy aufladen, oder die Kinds im Fond beim Tankstopp unterbrechungsfrei DVD's schauen.
Außerdem ist diese Installation in 5 Minuten (wenn man sich Zeit lässt) spurlos zurückgebaut.
Wichtig!!!
An dieser Stelle möchte ich aber nicht unerwähnt lassen, dass elektr. Verbraucher nur vorübergehend beim Fahrzeugstillstand am Bordnetz bleiben sollten, um nicht mit leerer Batterie stehen zubleiben.
Ein Handy aufladen sollte eine gesunde Batterie aber ohne Probleme mitmachen.
Sven
77 Antworten
Danke, der Sicherungsträger den du meinst ist ja sicher der hier ?
https://www.motor-talk.de/.../-jpg-i209568777.html
Doofe Frage, aber wo bekommt man denn passende Sicherungen her ? Gibts die nur bei Audi zu kaufen oder wonach muß ich da bei google direkt suchen ?
Ich hab einfach ein Kabel mit fliegender Sicherung direkt von der Batterie gezogen
Moin zusammen.
Habe mir das Thema gerade zu Gemüte geführt, da mir die Möglichkeit, die Kofferraumsteckdose ohne Zündung zu nutzen auch gefällt.
Die Version mit der Kabelbrücke erfüllt eigentlich meine Anforderung. Ich spiele mit dem Gedanken, das Relais zu öffnen und die Kontakte mechanisch zu blockieren, also kurzzuschließen oder zu verlöten.
Gibt es denn beim S6 C7 4g Avant noch Verbraucher, die damit geschaltet werden (Kontrollen, Leuchtmittel ...)?
Danke euch vorab und schönes WE.