12V-Ladeanschluss?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich habe heute einen Golf VI (Leasingfahrzeug) bestellt und vereinbart, dass bei Auslieferung noch ein DEFA-WarmUp System eingebaut wird. Dies bietet die Möglichkeit, ein Batterieladegerät anzuschliessen, was ich auch gerne tun möchte.

Nun meine Frage: Muss ich mit dem Ladegerät bis zur Batterie oder kann ich das irgendwo im Kofferraum anklemmen? Früher wäre es ja immer über die 12V-Dosen gegangen (da wäre ja eine im Kofferraum), die werden ja aber jetzt mit der Zündung abgeschaltet.
Bestünde diese Möglichkeit, könnte man, da ich bei dem DEFA-System auf die Motorvorwärmung verzichten kann, alles nur von hinten verkabeln und würde dem neuen Auto eine Teilzerlegung von vorne nach hinten fürs Verlegen ersparen (der Heizlüfter kommt im Kofferraum auf die Ablage).

Danke für Eure Antworten schonmal!

N.

17 Antworten

Ja, ich brauche ein durchgehendes geheiztes und abfahrbereites Auto.

Dann ist das auch eine sehr sinnvolle Kombination.
Eine Steigerung gäbe es natürlich noch:
Du lässt auch noch DeFa-Safe-Start montieren, so dass auch dein Motor jederzeit voll abfahrbereit wäre und die Fahrzeugheizung nach dem Start sofort weiterheizen könnte.

Ja, wollte ich auch, lt. VW darf das Kühlsystem aber wegen Garantieansprüchen nicht geöffnet werden: Das spezifische Heizelement für den 2.0 Benziner mit Turbo wird in einen (dann aufgeschnittenen) Kühlwasserschlauch eingesetzt, geht also nicht.

Danke

N.

Deine Antwort