12V Batterie (Probleme, Austausch, Anlernen)

Audi S6 C8/4K

Ich weiß, dass es schon einige Beiträge zu dem Thema Batterie gibt, aber die sind leider nur Unterthema und gehen schnell unter bzw. man muss aufwendig danach suchen.

Darum dachte ich mir, hier für die Nachwelt das Thema für sich zu behandeln.

Meine Frage:

Eine neue Batterie muss ja angelernt werden. Kann ich jede x-beliebige Batterie anlernen und wie gehe ich da genau vor? Nutze OBDeleven.

240 Antworten

Granate!
Mich würden die Kosten bei Mercedes interessieren!
Audi liegt ja bei 400 € und das ist schon der Hammer.

Hallo zusammen

Kann mir einer sagen wo diese Batterieabdeckung hin gehört? Gerne mit Bild zur visuellen Ansicht. 😉
Sie lag bei mir unter der Kofferraumabdeckung neben dem Subwoofer. An der Batterie rechts im Kofferraum sehe ich keine Möglichkeit diese Abdeckung ran zu machen.

TN: 4K0 915 429

Danke für Eure Aufklärung.

Img

Die gehört auf die 12 Voltbatterie, und zwar auf den Pluspol.
In der Batterie sind passende Löcher für die Befestigung.

Also die Batterie in der rechten Seite im Kofferraum?

Editha:

Mein Problem war, dass die Abdeckungen da drunter nicht korrekt montiert waren, so dass die Abdeckung nicht drauf gepasst hat. Dank deines Hinweises mit den Einbuchtungen, konnte ich den Fehler ausfindig machen.

Wieso die Abdeckung im Kofferraumboden lag, weiss der Geier.

Batterie Abdeckung
Ähnliche Themen

Ja

Wofür ist das grüne Kabel mit der Aluplatte? Wo muss das hin?

Img

Das bleibt wo es ist oder Du kannst es auch ausbauen, ist für die Dichtheitsprüfung nach der Produktion im Regensimulator, gibt noch mehr davon.

Mmmh, noch nie sowas gesehen. Dann bleibt es mal da drin.

Ich dachte das wären eine art Antennen.. hab überall im Auto diese schon entdeckt..

Habe mit vcds auch meine batterie gemessen 11.8V und ich habe eine efb 70ah batterie ...dachte start stopp wäre agm .. stand der technik und sieht aus als wäre es noch die erste 2019... Einmal ans Ladegerät aber denke das die durch ist...

Ich habe ein A6 c8 40tdi mit Start/ Stopp und Standheizung bei meinem ist eine Varta AGM 12V 65Ah verbaut, wenn ich aber auf die Suche gehe, wird mir fast Überall eine 12V 104Ah AGM vorgeschlagen. Passt diese in die Aufnahme?
Ich denke eher nicht.

Zitat:

@MR1580 schrieb am 20. Oktober 2024 um 13:44:30 Uhr:

Ich habe ein A6 c8 40tdi mit Start/ Stopp und Standheizung bei meinem ist eine Varta AGM 12V 65Ah verbaut, wenn ich aber auf die Suche gehe, wird mir fast Überall eine 12V 104Ah AGM vorgeschlagen. Passt diese in die Aufnahme?
Ich denke eher nicht.

Finde ich persönlich echt klein. Selbst mein A4 40 TDI hatte ne größere AGM drin mit über 100 Ah.

Ja, darum meine Frage, aber die Batterie Aufnahme ist auch nicht wirklich groß, denke nicht, dass eine größere passen wird.

Batterie

da passt keine größere rein, hab meine kürzlich erst getauscht und das vorher alles ausgemessen.

Da sind Fassungen unten für die Baterrie, geht nur die kleine.

20240723_185050.jpg
20240723_184624.jpg

Erstaunlich. Danke für den Input.

Deine Antwort