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12V auf 3V für Garagentorsender wandeln

Themenstarteram 15. März 2018 um 18:40

Hallo zusammen,

habe hierzu keinen vergleichbaren Beitrag in irgendeinem Forum gefunden und bräuchte etwas Hilfe.

Vorhaben: Möchte im Auto einen modernen Garagentoröffner fest installieren

Situation: Im Auto ist bereits ein Schalter verbaut, der einen 12V Schaltkreis schließt und mit einem +/- Kabel im Motorraum endet. D.h. bei betätigen des Schalters im Innenraum, kommen am Kabel im Motorraum 12V Spannung an. Hier kann nun ein Abnehmer angeschlossen werden (ehemalig war hier ein veraltetes Garagentoröffner-Modul verbaut, das nicht zum heutigen Tor passt).

Problem: Der Handsender für das moderne und aktuelle Tor läuft mit 3V. Wie kann ein solcher Handsender nun dort angeschlossen werden, sodass bei Drücken des Druckschalters im Innenraum das Tor öffnet?

Lösungsvorschlag: 12v auf 3v umwandeln (wie?), an die Batteriekontakte des Handsenders klemmen und dort den Knopf zum öffnen dauerhaft eindrücken? (klingt sehr amateurhaft)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin sicher, das kann man irgendwie besser und einfach lösen!

LG

Beste Antwort im Thema

Ich würde sagen die einfachste Möglichkeit ist:

- Spannungskabel am Taster im Auto entfernen

- Taster aus der Fernbedienung auslöten und da zwei Kabel anlöten und die mit dem Taster im Auto verbinden

Dann entweder jedes Jahr die Batterie wechseln, oder:

-12V Spannung an den Eingang des dreibeinigen Spannungsregler anlöten und die andere Seite an die Batteriekontakte der Fernbedienung befestigen (Batterie vorher entfernen)

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Moin,

das vom TE gezeigte Teil ist ein „stinknormaler“ Handsender der Fa. Marantec und dient bei mir

als Garagentoröffner. Ich habe diesen Handsender an einem Bändchen vom Innenspiegel hängen.

Stört mich absolut nicht und funktioniert tadellos auf eine Entfernung von etwa 10 bis 15 Meter.

Batteriewechsel etwa einmal jährlich.

Gruß

dudel

Themenstarteram 16. März 2018 um 18:58

Richtig, ein einfacher Handsender im Inmenraum ist unkompliziert und funktioniert. Der Taster (https://www.conrad.de/de/...afi-1100010010104-tastend-1-st-705365.html) ist allerdings damals für einen Garagentoröffner-Modul 12V vorgesehen gewesen und ist momentan ohne Funktion (Youngtimer, BMW 850i). Das soll sich eben nun ändern, da ich den Taster nicht rückstandslos ausbauen kann.

 

Eigentlich hatte ich nach einer Lösung gesucht ohne neue Kabel zu verlegen und ohne Dauerplus abklemmen etc., d.h. direkt die vorhandenen Kabel mit 12V Spannung zu nutzen, um den Sender zu bedienen.

 

Hat dazu nochmal jemand eine zusammenfassende funktionierende Lösung nach den vielen Vorschlägen. Habe etwas den Überblick verloren, was nun genau funktioniert und was nicht.

 

Sorry, bin selbst leider nicht der geborene Feinelektroniker und muss zum Teil schon fleißig nach Begriffen googlen.

 

Danke an alle!!

1. Du musst ca. 3V erzeugen, damit du den Sender versorgen kannst. Dazu brauchst du z. B. einen Spannungsregler (3-polig, dazu 2 Kondensatoren zur Unterdrückung von Störimpulsen/Schwingneigungen)

2. Du musst die 12V vom Taster im Auto auf ca. 3 V runterteilen. Das geht am einfachsten mittels einer Zener-Diode und Vorwiderstand (ZPD 3,3 und 1 kOhm Vorwiderstand).

3. Eventuell geht es auch nur mittels eines potentialfreien Relaiskontakts, da man aus der Ferne nicht beurteilen kann, ob der bei deinem Sender eingebaute Taster nach Masse, nach +3V oder sonstwie schaltet (gibt es dazu einen Schaltplan?). Im Zweifel ist die Schaltung mittels Relaiskontakt die sicherste Variante. Die Freilaufdiode (normale Si-Diode) dient der Unterdrückung von Spannungsspitzen beim Schalten des Relais.

Gruß

electroman

Sender-3-3v

Ich würde mal am Taster parallel messen, welche Spannung da anliegt, wenn der Taster nicht gedrückt ist und wenn er gedrückt ist. Vielleicht schaltet der Taster auf Masse?

Ist es nicht möglich den Taster um zu verdrahten?

MfG

Ich würde sagen die einfachste Möglichkeit ist:

- Spannungskabel am Taster im Auto entfernen

- Taster aus der Fernbedienung auslöten und da zwei Kabel anlöten und die mit dem Taster im Auto verbinden

Dann entweder jedes Jahr die Batterie wechseln, oder:

-12V Spannung an den Eingang des dreibeinigen Spannungsregler anlöten und die andere Seite an die Batteriekontakte der Fernbedienung befestigen (Batterie vorher entfernen)

Richtig! Das ist die ideale Lösung.

Wenn der Taster auf Masse schaltet, muss dieser nur eine Ader haben. Der Taster im Innenraum zieht dann auch auf Masse. (Die +12V werden umgeklemmt und gut ist!) Beim Auto ist diese Schaltungsart die ideale Lösung, da die Masse (0V) eigentlich überall gleich ist.

MfG

Themenstarteram 16. März 2018 um 21:50

Das klingt gut, ich werde mal prüfen, ob ich an die Verkabelung des Tasters einfach rankomme, um die 12V Spannung abzuhängen. Kann allerdings sein, dass das ganze hinter der Mittelkonsole zusammengeführt wurde und das möchte ich in dem Wagen ungern alles auseinander nehmen.

Sollte das nicht problemlos gehen, käme dann wohl die Relais-Option in Frage, die @electroman im unteren Bildabschnitt gezeigt hat. Um das zusammenzubauen inkl. Freilaufdiode und parallelem Anschluss an den Sender fehlt mir das entsprechende Know-How.

Könnte so etwas beim freundlichen Elektriker im Dorf vorbereitet werden, sodass nur noch das vorhandene zweiadrige Kabel im Motorraum angeschlossen werden muss?

FYI: Einen Schaltplan für den Sender habe ich nicht finden können.

Vielen Dank und schon mal ein schönes Wochenende! :-)

Und noch mal: Wo kommst du den her? (Also, wo dein Haus wohnt!)

MfG

Themenstarteram 16. März 2018 um 22:40

Zitat:

@Johnes schrieb am 16. März 2018 um 23:05:34 Uhr:

Und noch mal: Wo kommst du den her? (Also, wo dein Haus wohnt!)

MfG

...aus Baden-Baden (BW)

Zu weit!

Füll doch mal das Kennzeichen im Profil aus! (Brauchst auch nur die Ortsbuchstaben eintragen!) Dann erübrigen sich die Fragen!

MfG

Es gibt auch echt einfache Lösungen, wie in mal 2012 gepostet habe. Vielleicht hilft´s:

Vom Hersteller des Tores hab ich mir eine fertig codierte Fernbedienung zu 48,00 € schicken lassen. Darin lötete ich an die jeweiligen Anschlüsse der Drucktasten für Öffnn und Schließen jeweils ein kleines Kabel an und verband diese mit zwei kleinen Drucktastern (Conrad, 2,48 €).

Nach dem Öffnen des Originalspiegels habe ich dann an der Unterseite links und rechts zwei kleine Löcher gebohrt und die Drucktaster eingebaut. Die Knöpfe schauen etwa 2 Millimeter aus dem Gehäuse heraus.

Im Spiegel selbst war noch mehr als genug Platz für die Fernbedienung, die ich noch mit zwei neuen Battereien bestückt habe. Alles zusamengebaut, funktioniert einwandfrei. Zeitaufwand ohne Einkauf: etwa eine Stunde.

Ich habe dort 8 Jahre gewohnt und die Batterie nie wechseln müssen.

Bei der oberen Schaltung von electroman ohne Relais könnte man den Taster weglassen und über den Widerstand einen Kondensator (z.B. 100uF) laden, der den Taster verzögert versorgt. Und die beiden 12V Versorgungen dann zusammenschalten und direkt an den beim TE vorhandenen 12V Taster anschließen.

Der Sender bekommt also nur Power, wenn benötigt und der Taster wird ~0.1s verzögert betätigt.

Falls der Taster wie schon von Johnes vermutet per Masse schaltet (halte ich für wahrscheinlich), muss noch ein Transistor als Inverter vor den Taster.

Oder du machst das gleich "potenzialfrei" mit einem klassischen Wechsler. Als nicht-Elektroniker ist das IMHO einfacher. Siehe https://www.amazon.de/.../

Damit braucht er sich um Potenziale nicht mehr zu kümmern, die Freilaufdiode ist bereits integriert. Bitte somit auf korrekte Polung an der Spule achten, der Pluspol der Schaltung (scheint die Steuerleitung zu sein wenn Taster gedrückt) kommt an die Seite, wo der Ring der integrierten Diode hinzeigt.

Lieber Metallhead Dann frage ich Dich wozu dienen denn Die vorgeschriebenen 100 Nanno Kondensatoren. Linearregler ok aber bei gewissen Anwendungen sind Sie mit externen Entstörgliedern auszurüsten. Was ist den mit dem Rauschen ? Wie ist der TK Wert gegenüber einer ZTK Diode. Also es geht hier um GUT BILLIG und preiswert

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 16. März 2018 um 11:44:26 Uhr:

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 16. März 2018 um 11:31:05 Uhr:

Das Problem bei einem Festspannungsregler ist doch bei nicht ordnungsgemässer Entstörung, dass Hochfrequente Welligkeiten entstehen.

Quatsch, Stabis sind Linearregler (quasi selbstregelnde Vorwiderstände), da entsteht gar nix. Die werden bei empfindlichen Elektroniken sogar zur "entstörung" nach Schaltreglern geschaltet.

Gruß Metalhead

Die Kondensatoren an Spannungsreglern verhindern, dass die hochfrequent schwingen können. In dem Fall riskierst du einen Rauschgenerator an der Bordelektronik zu haben, was ganz hässliche und unvorhersehbare Störungen bedeuten kann. Nicht nur im Radio. https://www.reichelt.de/.../index.html?... hat ein geringes Risiko, aber "sicher ist sicher".

Nimm das von mir verlinkte Relais mit Freilaufdiode, deinen Taster plus GND an die Spule (bitte eine 200-500mA Feinsicherung einbauen, +12V an den Kontakt mit der Ringseite der Freilaufdiode), beim Wechsler die beiden Kontakte an den Taster deines Batteriegeber. Und eben alle 3-5 Jahre die Batterie wechseln. Damit hast du nahezu 100% was du willst und das wenigste Risiko was zu verbasteln. Zudem geht fast alles mit Kabelschuhen und Quetschverbindern.

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