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12V auf 3V für Garagentorsender wandeln

Themenstarteram 15. März 2018 um 18:40

Hallo zusammen,

habe hierzu keinen vergleichbaren Beitrag in irgendeinem Forum gefunden und bräuchte etwas Hilfe.

Vorhaben: Möchte im Auto einen modernen Garagentoröffner fest installieren

Situation: Im Auto ist bereits ein Schalter verbaut, der einen 12V Schaltkreis schließt und mit einem +/- Kabel im Motorraum endet. D.h. bei betätigen des Schalters im Innenraum, kommen am Kabel im Motorraum 12V Spannung an. Hier kann nun ein Abnehmer angeschlossen werden (ehemalig war hier ein veraltetes Garagentoröffner-Modul verbaut, das nicht zum heutigen Tor passt).

Problem: Der Handsender für das moderne und aktuelle Tor läuft mit 3V. Wie kann ein solcher Handsender nun dort angeschlossen werden, sodass bei Drücken des Druckschalters im Innenraum das Tor öffnet?

Lösungsvorschlag: 12v auf 3v umwandeln (wie?), an die Batteriekontakte des Handsenders klemmen und dort den Knopf zum öffnen dauerhaft eindrücken? (klingt sehr amateurhaft)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin sicher, das kann man irgendwie besser und einfach lösen!

LG

Beste Antwort im Thema

Ich würde sagen die einfachste Möglichkeit ist:

- Spannungskabel am Taster im Auto entfernen

- Taster aus der Fernbedienung auslöten und da zwei Kabel anlöten und die mit dem Taster im Auto verbinden

Dann entweder jedes Jahr die Batterie wechseln, oder:

-12V Spannung an den Eingang des dreibeinigen Spannungsregler anlöten und die andere Seite an die Batteriekontakte der Fernbedienung befestigen (Batterie vorher entfernen)

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Die Spannung von dem Schalter im Auto wird ja eigentlich garnicht benoetigt, der Sender aht ja eine Batterie. Mit dem Schalter der die Spannung im Motorraum liefert koennte man ein Realis ansteuern und mit den Kontakten des Relais parallel zu den Kontakten der Taster des Sender. Ob man dem Realais noch eine Zeitschaltung goennt um beim vergessen des Ausschaltens des Schalter im Auto nicht im Dauerbetrieb zu lassen waere eine Ueberlegug. Gehen wuerde auch ein OK, dazu muesste aber die Schaltung des Tasters auf der Senderplatine eventuell bekannt sein. Das ganze in ein kleines Gehaeuse gebastelt und fertig waere der Garagentorsender im Auto.

Wenn du unbedingt die Versorgungsspannung aus dem Bordnetz nehmen willst, solltest du zunächst mal ausprobieren, ob das Tor überhaupt angesteuert wird wenn du ZUERST den Taster gedrückt hältst und DANACH die Batterien einlegst.

DoMi

Zitat:

@Johnes schrieb am 15. März 2018 um 22:07:00 Uhr:

Die 2€ Fertiggeräte sind ähnlich der vorgeschlagene Regler mit allen Bauteilen, die dazu gehören. Die kleinen Step-Down haben oft geringere Ruheströme als ein Drop-Out-Regler.

Ich bin Elektroniker und weiß wovon ich spreche! Ich baue sowas selber.

Unter 1mA Ruhestrom sind i.O.! Man sollte keinen 3A-Regler nehmen.

Auf gar keinen Fall einen dieser empfohlenen Step Down Wandler für 2€ nehmen, die ziehen je nach Modell 4-15mA Ruhestrom und es ist eben nicht wie oben angegeben. Wer es nicht glaubt soll, es nachmessen. Unter 1 mA habe ich noch nie gehabt. Für den Einsatz im KFZ ungeeignet, abgesehen davon, dass die Dinger auch noch teilweise elektrisch stören. Da fehlen nach zwei Wochen bis zu 5 Amperestunden in der Batterie.

 

 

 

 

Keine Ahnung was du gekauft hast. Meine paar Teile, die och aus Faulheit mal gekauft habe, ziehen keine 0.1mA und halten sich genau an die Spec. des Herstellers der IC's. Und wenn du die Teile so verbaust, wie es gehört, gib es keine "Störungen". (Zumal das Bürstenfeuer der Lüfter für Klima und Motorkühler, sowie drr LiMa um den Faktor 1.000 größer ist. Dazu sind noch ca. 50-80 weitere genau dieser Regler in jedem Steuergerät vorhanden.)

 

Bei den Teilen liegen oft die Datenblätter mit im Angebot vor. Da kann man sich das vorher anschauen. Wenn man schon so schlau wie du daher redet, sollte das doch machbar sein, diesen zu lesen!

 

Und das er erstmal testen soll, ob die FFB überhaupt so arbeitet, wie es angedacht ist, hab ich auch schon geschrieben!

 

Also TE: Erst testen und dann gibt es fertige Lösungen!

 

MfG

Das Problem bei einem Festspannungsregler ist doch bei nicht ordnungsgemässer Entstörung, dass Hochfrequente Welligkeiten entstehen. Wenn von 12 auf 3 Volt, dann ist es einfacher einen Vorwiderstand entsprechend der Stromstärke zu berechnen und als Stabi eine ZTK Zenerdiode ein zu setzen. Damit kann dann nichts passieren. Auch ein Kurzschluss auf der Versorgungsleitung wird damit ungefährlich.

Zitat:

@Johnes schrieb am 15. März 2018 um 22:07:00 Uhr:

Die 2€ Fertiggeräte sind ähnlich der vorgeschlagene Regler mit allen Bauteilen, die dazu gehören. Die kleinen Step-Down haben oft geringere Ruheströme als ein Drop-Out-Regler.

Ich bin Elektroniker und weiß wovon ich spreche! Ich baue sowas selber.

Unter 1mA Ruhestrom sind i.O.! Man sollte keinen 3A-Regler nehmen.

@TE: Kannst du löten oder kommst aus der Nähe von HH?

MfG

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 16. März 2018 um 11:31:05 Uhr:

Das Problem bei einem Festspannungsregler ist doch bei nicht ordnungsgemässer Entstörung, dass Hochfrequente Welligkeiten entstehen.

Quatsch, Stabis sind Linearregler (quasi selbstregelnde Vorwiderstände), da entsteht gar nix. Die werden bei empfindlichen Elektroniken sogar zur "entstörung" nach Schaltreglern geschaltet.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 16. März 2018 um 10:49

Habe die vorgeschlagenen Tests durchgeführt. Hier die Ergebnisse:

 

- Garagentor öffnet auch nachdem die Batterie über Nacht nicht im Sender war

 

- Wird die Batterie bei gedrücktem Knopf am Sender eingesetzt, öffnet das Tor nicht. Erst ein erneutes Drücken bei schon eingesetzter Batterie öffnet das Tor.

 

Kann hier evtl. ein Relais helfen, das bei Drücken des Tasters (Schließer) geschaltet wird?

 

Besten Dank!

Zitat:

@fel3000 schrieb am 16. März 2018 um 11:49:27 Uhr:

Kann hier evtl. ein Relais helfen, das bei Drücken des Tasters (Schließer) geschaltet wird?

Klar, Relais, oder halt 'nen FET.

Spannungsversorgung dann über Klemme 15 bzw. 30 auf 3V reduziert.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Johnes schrieb am 16. März 2018 um 10:03:20 Uhr:

Keine Ahnung was du gekauft hast. Meine paar Teile, die och aus Faulheit mal gekauft habe, ziehen keine 0.1mA und halten sich genau an die Spec. des Herstellers der IC's. Und wenn du die Teile so verbaust, wie es gehört, gib es keine "Störungen". (Zumal das Bürstenfeuer der Lüfter für Klima und Motorkühler, sowie drr LiMa um den Faktor 1.000 größer ist. Dazu sind noch ca. 50-80 weitere genau dieser Regler in jedem Steuergerät vorhanden.)

Bei den Teilen liegen oft die Datenblätter mit im Angebot vor. Da kann man sich das vorher anschauen. Wenn man schon so schlau wie du daher redet, sollte das doch machbar sein, diesen zu lesen!

Und das er erstmal testen soll, ob die FFB überhaupt so arbeitet, wie es angedacht ist, hab ich auch schon geschrieben!

Also TE: Erst testen und dann gibt es fertige Lösungen!

Wenn das Ding zu viel Strom verbraucht habe ich falsch gekauft? Interessante Theorie :):confused:

Wie stellst Du sicher das der TE das richtige Modul kauft?

Alle meine Handyladeadapter liegen sogar bei ca. 10 mA Ruhestrom (haben aber auch 5V Augangsspannung)

Das liegt nicht an meinem Modul sondern am Bauprinzip.

Kannst ja selber mal so ein 2€ Ding nachmessen, bevor Du das empfiehlst. Wenn da 0,1 mA angezeigt wird, kanns aber auch am Multimeter liegen, für diese Strombereiche braucht man ein Ordentliches.

Ich habe es gemessen: Eingangsspannung 12,0V, Ausgangsspannung 3,3 V, 4 mA Ruhestrom, siehe Bild.

Also schlechter Tip, auf keinen Fall Step-down-Wandler für 2€ kaufen, lieber Längsregler mit niedrigem Ruhestrom, wie empfohlen.

Zitat:

 

Und das er erstmal testen soll, ob die FFB überhaupt so arbeitet, wie es angedacht ist, hab ich auch schon geschrieben!

Ich würde ja deswegen auch den Schalter der Fernbedienung auf den KFZ Schalter legen und den Sender an Dauerplus lassen (bei niedrigem Ruhestrom)

Wenn die 12 Volt Spannungsversorgung geschaltet werden soll, spielt der Ruhestrom übrigens keine Rolle, da abgeschaltet. Aber auch da machen diese billigen step down wandler manchmal Probleme, da sie im Vergleich zu anderen Reglern langsamer starten.

Step-down-converter

Zitat:

@fel3000 schrieb am 16. März 2018 um 11:49:27 Uhr:

Habe die vorgeschlagenen Tests durchgeführt. Hier die Ergebnisse:

- Garagentor öffnet auch nachdem die Batterie über Nacht nicht im Sender war

- Wird die Batterie bei gedrücktem Knopf am Sender eingesetzt, öffnet das Tor nicht. Erst ein erneutes Drücken bei schon eingesetzter Batterie öffnet das Tor.

Kann hier evtl. ein Relais helfen, das bei Drücken des Tasters (Schließer) geschaltet wird?

Besten Dank!

hatte ich dir schon empfohlen siehe oben

Nachdem der TE jetzt die erforderlichen Tests gemacht hat, kann er jetzt die letzten beiden Fragen beantworten und kann eine fertige Lösung von mir bekommen.

Also TE: Kannst du löten, oder kommst du aus der Nähe von HH? (südlich)

Da der Sender die Programmierung nicht verliert, ist eine dauerhafte Versorgung nicht nötig und ich würde ein geschaltetes Signal zur Versorgung verwenden. Der Taster wird dann entsprechend umverdrahtet.

(Wenn der TE aus meiner Nähe kommt, kann er auch bei mir vorbei schauen und wir bauen das entsprechend ein, wenn ihm die Mittel fehlen.)

Ein Relais ist übrigens gar nicht nötig! Der Taster hat die gleiche Funktion.

MfG

im Prinzip ist garnichts noetig, das Ding Sender schoen im Innernaum verstaut und aufs Knoepfchen druecken wenn das Tor aufgehen soll. Aber warum auch einfach, wenn es kompliziert geht.

Weil nicht jeder nen Handsender im Auto rumliegen haben will.

 

Der Grund kann dir doch egal sein!

 

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 16. März 2018 um 12:14:42 Uhr:

Ein Relais ist übrigens gar nicht nötig! Der Taster hat die gleiche Funktion.

Richtig, aber der tastet ja 12V in den Motorraum. Wenn es ohne Relais gehen soll, müssten die zwei Anschlüsse vom Taster in den Motorraum gehen.

Gruß Metalhead

Das kann man ändern!

 

MfG

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