ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 12V auf 3V für Garagentorsender wandeln

12V auf 3V für Garagentorsender wandeln

Themenstarteram 15. März 2018 um 18:40

Hallo zusammen,

habe hierzu keinen vergleichbaren Beitrag in irgendeinem Forum gefunden und bräuchte etwas Hilfe.

Vorhaben: Möchte im Auto einen modernen Garagentoröffner fest installieren

Situation: Im Auto ist bereits ein Schalter verbaut, der einen 12V Schaltkreis schließt und mit einem +/- Kabel im Motorraum endet. D.h. bei betätigen des Schalters im Innenraum, kommen am Kabel im Motorraum 12V Spannung an. Hier kann nun ein Abnehmer angeschlossen werden (ehemalig war hier ein veraltetes Garagentoröffner-Modul verbaut, das nicht zum heutigen Tor passt).

Problem: Der Handsender für das moderne und aktuelle Tor läuft mit 3V. Wie kann ein solcher Handsender nun dort angeschlossen werden, sodass bei Drücken des Druckschalters im Innenraum das Tor öffnet?

Lösungsvorschlag: 12v auf 3v umwandeln (wie?), an die Batteriekontakte des Handsenders klemmen und dort den Knopf zum öffnen dauerhaft eindrücken? (klingt sehr amateurhaft)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin sicher, das kann man irgendwie besser und einfach lösen!

LG

Beste Antwort im Thema

Ich würde sagen die einfachste Möglichkeit ist:

- Spannungskabel am Taster im Auto entfernen

- Taster aus der Fernbedienung auslöten und da zwei Kabel anlöten und die mit dem Taster im Auto verbinden

Dann entweder jedes Jahr die Batterie wechseln, oder:

-12V Spannung an den Eingang des dreibeinigen Spannungsregler anlöten und die andere Seite an die Batteriekontakte der Fernbedienung befestigen (Batterie vorher entfernen)

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Die Frage ist, wie gut kannst du selbst basteln?

 

Ich hab die defekte FFB meiner Nachbarin gerade gegen 434MHz-Module gewechselt. Ihr Einfahrtstor wollte nicht mehr.

 

Ich hab allerdings Sender und Empfänger getauscht.

 

Du müsstest den Hörmann Empfänger auch anbauen. Dann kannst du den gewünschten Sender verwenden.

 

MfG

Mit Basteln habe ich es nicht so, im Elektrobereich. :)

Ich muss schauen ob das mit Hi-Siri geht. Die Frage ist halt, wie man solche Homekit-Steckdosen dazu bringt das Garagentor zu öffnen und zu schließen, also nur wenn der Strom eingeschaltet ist.

Das wird nicht so funktionieren! Warum sollte das Tor fahren, wenn der Strom wieder kommt? Wäre auch fatal. Dann schalte ich im Hauptverteiler an der Straße, den Strom einmal aus/ein und kann dann deine Garage betreten. Wäre eine riesige Sicherheitslücke.

Wo kommst du denn her? Wenn das bei mir in der Nachbarschaft wäre...

<-- Elektroniker!

MfG

am 4. Februar 2019 um 0:23

Mal zu diesen Home Kit Steckdosen aus eigener Erfahrung.

Zu Weihnachten hatten hier im Haus Diverse davon für die Festbeleuchtung.

Ich konnte mit meiner Fernbedienung diese teilweise ansteuern.

B 19

Zitat:

@anjunabeach schrieb am 3. Februar 2019 um 19:03:28 Uhr:

Mit Basteln habe ich es nicht so, im Elektrobereich. :)

Ich muss schauen ob das mit Hi-Siri geht. Die Frage ist halt, wie man solche Homekit-Steckdosen dazu bringt das Garagentor zu öffnen und zu schließen, also nur wenn der Strom eingeschaltet ist.

Theoretisch ist das schon möglich per Siri das Garagentor mit so einer Steckdose zu öffnen. Besser wäre einfach ein per Siri steuerbares Relais um irgend etwas einzuschalten. Muss du halt mal schauen ob es so etwas für das Homekit gibt. Aber auch so eine steuerbare Steckdose kann man dazu verwenden, allerdings nicht ohne Bastelei. Hast du denn einen Schalter/Taster in der Nähe deines Tores um dieses per Hand zu öffnen und zu schließen?

Naja mit dem Taster-Eingang (sofern vorhanden) kann man eigentlich mit allem möglichen den Torantrieb ansteuern.

- Einfach anderes Sender-Empfänger-Paar

- Remote-Steckdosen (einfach über ein 230V-Relais die Taste betätigen, zwar irgendwie absurd, aber geht)

- Raspi mit Webserver, dann geht's auch vom anderen Ende der Welt

- Automatisch Zeitgesteuert. :D

- ...

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 12V auf 3V für Garagentorsender wandeln