128ti Sportreifen Vor- und Nachteile
Hallo zusammen,
ich hab einen 128ti bestellt mit "normalen" Reifen und bin am überlegen ihn mit Sportreifen zu nehmen.
Könnt ihr mich über die Vor- und Nachteile von Sportreifen aufklären? Hab da nämlich echt keine Ahnung von und will auch nix falsch machen.
Ich bin eher ein "normaler" Fahrer und kein Heizer.
Mein Verkäufer meinte ich soll die normalen Reifen und nicht die Sportreifen nehmen, die sollen bei Nässe sehr schnell rutschen....
Freue mich auf eure Tipps
Hawkeye
25 Antworten
Zitat:
@halifax schrieb am 6. Februar 2021 um 12:56:51 Uhr:
Beim 128ti ist der „Sportreifen“ serienmäßig und kann bei Bedarf abgewählt werden.
hallo,
danke, wieder was gelernt.
gruss
mucsaabo
Zitat:
@mucsaabo schrieb am 6. Februar 2021 um 12:51:32 Uhr:
hallo,wenn ich das hier alles so lese, entsteht bei mir der Eindruck, daß die Sportreifen einfach so anstelle der "Standardbereifung" gewählt werden können. Steht da nicht irgendwo, "gegen Aufpreis😕. Beim X2 M35i war der Aufpreis 2019 750,00€ bei gleicher Felge gegenüber der Standardbereifung in 19", die auch nicht gerade günstig ist. Knapp 190,00€/Reifen zusätzlich ist doch schon mal eine Ansage, da kann es dann auch schon etwas besonders sein.
gruss
mucsaabo
Das ist ja gerade die Tatsache, die hier auch schon im Reifen-Thread für Unverständnis gesorgt hat:
Beim 135 gibt es die Sportreifen nur gegen den Aufpreis, der dir auch vom X2 M35 geläufig ist (stattdessen bekommt man z.B. die Conti EcoContact).
Beim 128 ist der Sportreifen Serie bzw. ohne Aufpreis bestellbar.
Edit: zu langsam :-)
Zitat:
@halifax schrieb am 6. Februar 2021 um 12:56:51 Uhr:
Beim 128ti ist der „Sportreifen“ serienmäßig und kann bei Bedarf abgewählt werden.
Abwählen ohne jede Ersparnis ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@halifax schrieb am 06. Feb. 2021 um 11:58:48 Uhr:
Für einen Kompaktwagen, der ab Werk normalerweise mit einem z. B. Michelin Primacy ausgeliefert wird, ist ein Sport 4 sehr wohl als Sportreifen zu werten!
Diese Relation macht einen Sport 4 trotzdem nicht zu einem Sportreifen.
Ein m140i (ebenfalls ein Kompaktwagen) wurde zB mit Pilot Super Sport serienmäßig ausgeliefert und ist deshalb tdm kein Supersportwagen.
Wie immer hilft es nicht jeder Marketingfloskel des Herstellers (BMW) blind zu glauben. Es sei denn man möchte über den Tisch gezogen werden. Dass BMW den ti übers Biegen und Brechen als Sportmodell darstellen will, sollte hier auch noch erwähnt sein. Da macht es ökonomisch natürlich Sinn den Sport 4 und nicht den 4S als Sportreifen zu vermarkten, man will eben den Geldbeutel der Kundschaft nicht übermäßig strapazieren und tdm das Sport Feeling vermarkten.
Natürlich war der MSS auf dem M140i das Nonplusultra in jeder Beziehung. Winterreifen bei Schnee und Eis vorausgesetzt.
Der Sport 4 ist nur wenig schlechter. Vor allem ist er aber eines: Eine Versicherung. Wenn Du Sportreifen wählst weißt Du was Du bekommst. Bei den Normal Reifen bekommst Du eines von vier Fabrikanten. Und wenn Du die Arschkarte ziehst hast Du dann einen Eco Contact drauf. Versuch damit mal halbwegs dynamisch unterwegs zu sein. Vergiss es.
Den MSS auf dem F20 140i liebe ich. Grip, auch beim Bremsen und auch bei Nässe ein einwandfreier Reifen. Will aktuell nix anderes im Sommer fahren.
Zitat:
@MurphysR schrieb am 7. Februar 2021 um 09:39:04 Uhr:
Natürlich war der MSS auf dem M140i das Nonplusultra in jeder Beziehung. Winterreifen bei Schnee und Eis vorausgesetzt.Der Sport 4 ist nur wenig schlechter. Vor allem ist er aber eines: Eine Versicherung. Wenn Du Sportreifen wählst weißt Du was Du bekommst. Bei den Normal Reifen bekommst Du eines von vier Fabrikanten. Und wenn Du die Arschkarte ziehst hast Du dann einen Eco Contact drauf. Versuch damit mal halbwegs dynamisch unterwegs zu sein. Vergiss es.
Kann ich unterschreiben. Habe den drecks Eco Contact auf den Sommerfelgen bei meinen M135 drauf. Unfahrbar. Zum Saisonwechsel kommen neue Sommerreifen drauf. Ich fahr die definitiv nicht mehr.
So, hab mich heute umentschieden und nun doch die Sportreifen gewählt.
Der letzte Test (glaube Auto Bild) war sehr aufschlussreich und der Michelin wurde in höchsten Tönen gelobt.
Hello guys,
Yesterday I ordered my 128ti and the salesman told me the exact same reason, that the sport tires are not good in wet conditions.
He also showed me that it adds 1000€ in their configurator, even though it doesn't add any cost on configurator at BMW.de.
So I wanted to ask do you know any news on this topic? Does the sport tires still worth if they add 1000€ to the price?
Thanks.