1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 125i Verbrauch

125i Verbrauch

BMW 1er

Was wird man denn mit einem 125i real so verbrauchen (Mischbereifung 205/225)? Im Spritmonitor sind nur rund 20 gelistet - dort liegt der Schnitt bei rund 9,5l. Ich weiß nicht, ob die Fahrer besonders sparsam fahren und dies repräsentativ ist. Kommt man wirklich mit 9,5l aus wenn man es mal gelegentlich auf der Landstraße (hügelige Landschaft) Krachen lässt? Meinen 120D HS fahre ich recht fix und brauche gemessen 6,3l. Fahre so je 20/40/40 Stadt, Land und AB (dann gerne mal 160-200).

Alles bis 10l wäre für mich tolerabel, habe aber keine Lust das Gaspedal nur zu streicheln - bei dem Sound erst recht nicht. Das ist das was mich beim 120D nervt: Gerappel in der Stadt, mieser Sound beim Ausdrehen. Dafür macht der Diesel viel Spaß mit dem Drehmoment beim Beschleunigen aus Kurven heraus, Überholen oder eben mal auf der AB im 6. aus Gas latschen und vorbeiziehen - das kann der kleien Diesel spielend, beim 125i hatte ich eher das Gefühl, man braucht erst mal Anlauf...

Was meint ihr? Lieber ein 120D oder 125i?

41 Antworten

Also ich hab 9,15 L/100 km SuperPlus bei nem 135i N54! 😰

Zitat:

Original geschrieben von redheat

Also ich hab 9,15 L/100 km SuperPlus bei nem 135i N54! 😰

da kommt aber noch keine Freude auf 😉😁

Doch. Erstaunlich ist,dass bei mir die Hinterreifen nach 20.000 km auf 3mm abgefahren sind! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

...nun ja, meiner ist ein 3/4 jahr alt und quasi voll ausgestattet, für das gleiche Geld hätte ich einen 3 jährigen 135i bekommen. Lt. Spritmonitor beträgt das Delta auch noch mal gut 1,5-2l. Den 125i kann man ja auch notfalls auf ~270 PS aufmachen, aber auch so reicht mir die Leistung.

Eben, dass musst dazu sagen das dir die Leistung reicht, ansonsten ist der X25i ein Klosterschüler zum x35i 🙂 des sind mal Welten wenn mich fragst.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von matze.g09

Zitat:

...nun ja, meiner ist ein 3/4 jahr alt und quasi voll ausgestattet, für das gleiche Geld hätte ich einen 3 jährigen 135i bekommen. Lt. Spritmonitor beträgt das Delta auch noch mal gut 1,5-2l. Den 125i kann man ja auch notfalls auf ~270 PS aufmachen, aber auch so reicht mir die Leistung.
Eben, dass musst dazu sagen das dir die Leistung reicht, ansonsten ist der X25i ein Klosterschüler zum x35i 🙂 des sind mal Welten wenn mich fragst.

Wie gesagt - alles eine Frage der Portokasse. Im mittleren Bereich könnte er wirklich etwas mehr Bumms haben, bin am überlegen, ob ich ihn nicht jetzt schon entdrosseln lasse (+ ca. 50 NM + 40 PS).

Zitat:

Zitat:

Wie gesagt - alles eine Frage der Portokasse. Im mittleren Bereich könnte er wirklich etwas mehr Bumms haben, bin am überlegen, ob ich ihn nicht jetzt schon entdrosseln lasse (+ ca. 50 NM + 40 PS).

Richtig 🙂 da hst du volkommen recht .... und was kostet der Spaß dann? Wenn ich fragen darf. Beim 🙂 oder einer freien Werkstatt? Wie sieht es aus mit Gewährleistung oder Garantie auf die Arbeit am Motor?

Zitat:

Zitat:

Richtig 🙂 da hst du volkommen recht .... und was kostet der Spaß dann? Wenn ich fragen darf. Beim 🙂 oder einer freien Werkstatt? Wie sieht es aus mit Gewährleistung oder Garantie auf die Arbeit am Motor?

..na ja, beim Tuner halt, die üblichen Verdächtigen. Mit Rabatt kostet das so 700 + knapp 200 für die ABE. Garantie? Tja, ist optional möglich, würde ich aber beim 125i-Sauger nicht machen. Falls was am Antrieb auftreten sollte (eher unwahrscheinlich) muss ich halt hoffen, dass der Freundliche nicht in die Papiere guckt...

Zitat:

Zitat:

..na ja, beim Tuner halt, die üblichen Verdächtigen. Mit Rabatt kostet das so 700 + knapp 200 für die ABE. Garantie? Tja, ist optional möglich, würde ich aber beim 125i-Sauger nicht machen. Falls was am Antrieb auftreten sollte (eher unwahrscheinlich) muss ich halt hoffen, dass der Freundliche nicht in die Papiere guckt...

hmm Ok. Um den Antrieb würde ich mir auch weniger gedanken machen der ist schon noch dafür ausgelegt. Mir wäre es eher wegen dem Motor. Ich persönlich lass die finger von den üblichen Verdächtigern 😉 es seid den ich weiß das der richtig Ahnung davon hat was er da macht. Ansonsten würde ich auf die paar PS lieber verzichten 😉. Wenn ich bertachte was die Kisten kosten will ich mir nicht den Motor verheizen. Das Die Motoren mit der Mehrleistung noch gut klar kommen ohne schaden zu nehmen ich klar kommt halt immer noch drauf an wer die Leistung draufpackt.... viell. ist dann noch etwas mehr Pflege angebracht aber des brauch ich hier ja nicht sagen 😉

Das ist beim 125i absolut unbedenklich...oder hättest du bei einem serienmäßigen 130i auch bedenken? Es gibt keine Hardwareunterschiede zwischen den beiden Motoren. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Das ist beim 125i absolut unbedenklich...oder hättest du bei einem serienmäßigen 130i auch bedenken? Es gibt keine Hardwareunterschiede zwischen den beiden Motoren. 😉

wenn es wer macht der Ahnung hat dann nicht. Aber es gibt auch genug die absolut keine Ahnung haben, aber der Meinung sind sie habens drauf. Wenn es wirklich ordentlich gemacht ist dann nur drauf mit der Leistung....

Zitat:

Zitat:

hmm Ok. Um den Antrieb würde ich mir auch weniger gedanken machen der ist schon noch dafür ausgelegt. Mir wäre es eher wegen dem Motor. Ich persönlich lass die finger von den üblichen Verdächtigern 😉 es seid den ich weiß das der richtig Ahnung davon hat was er da macht. Ansonsten würde ich auf die paar PS lieber verzichten 😉. Wenn ich bertachte was die Kisten kosten will ich mir nicht den Motor verheizen. Das Die Motoren mit der Mehrleistung noch gut klar kommen ohne schaden zu nehmen ich klar kommt halt immer noch drauf an wer die Leistung draufpackt.... viell. ist dann noch etwas mehr Pflege angebracht aber des brauch ich hier ja nicht sagen 😉

in diesem Fall wäre es SKN...

...so, eine längere Autobahnetappe liegt nun hinter mir. Moderat hin mit vielen Staus: 8,9l. Zurück mit einigen schnellen Etappen 180-200, sonst moderat 120-150: 9,3l. Darauf kann man aufbauen 😎

Der Motor macht einfach nur fun, ich bin sehr begeistert.

Ich habe festgestellt, dass man den 125i am sparsamsten fährt, wenn man niedertourig beschleunigt mit vorsichtigem Gaseinsatz. Frühzeitig in den höchsten Gang und Tempomat rein. Auch bergauf ist er unter 1500 Touren sparsamer als bei 2000-2500.
Ergebnis: 9,6 statt 10,5 liter obwohl ich mehr Stadverkehr gefahren bin. Auf der AB ist bei mit dem Tempomat durch die lange Übersetzung im 6ten wirklich moderat im Verbrauch.

1. Diesel lohnt sich fast überhaupt nicht mehr, rechnet den Mehrpreis und Versicherung, Steuer. Restwert ist inzwischen auch nicht mehr so gut wie früher.
2. Diesel kostet mehr in der Werkstatt, wesentlich teurer als Benziner. - Warum ?
3. mir gefallen Diesel nicht mehr.
4. bin ich vom x35i Motor regelrecht angefixt.
5. Benziner können schonend gefahren werden. Ich will aber Spaß !!!

Gruß

Manhattan

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789

1. Diesel lohnt sich fast überhaupt nicht mehr, rechnet den Mehrpreis und Versicherung, Steuer. Restwert ist inzwischen auch nicht mehr so gut wie früher.
2. Diesel kostet mehr in der Werkstatt, wesentlich teurer als Benziner. - Warum ?

Diese Aussagen sind nicht wirklich haltbar würde ich sagen.

Zitat:

Auf der AB ist bei mit dem Tempomat durch die lange Übersetzung im 6ten wirklich moderat im Verbrauch.

Sicherlich auch ohne Tempomat, die absolute Geschwindigkeit ist hier maßgeblich.

Zitat:

Ich habe festgestellt, dass man den 125i am sparsamsten fährt, wenn man niedertourig beschleunigt mit vorsichtigem Gaseinsatz.

In der Theorie sollte niedrigtourig mit hohem Gaseinsatz besser klappen, ist ja kein Turbo.

Deine Antwort