125i oder 130i ?
Habe vor ein paar Tagen in München einen BMW 1er auf dem Parkplatz gesehen? Leider hatte er kein Typschild dran, aber dafür
1. einen Tacho der bis 260 geht und
2. eine Doppelauspuffanlage (nicht verchromt)
War das nun schon ein 125i oder eventuell gar ein 130i?
Wer weiß Näheres darüber? Und wann sollen sie erhältlich sein?
47 Antworten
Es kommt der 130i im Herbst (siehe Autobild Jahreskalender). Der 120d ist die unterste Leistungsstufe des neuen 2l Diesels (118d aus marketing Gründen gedrosselt).
Analog zum 118d, der fast baugleich mit weniger Leistung ist, wird es den "aufgebohrten" 120d (125d ?) geben. Ermöglicht wird dies durch eine neue Spritz-Öl-Kühlung und einige neue Features, die der 120d schon hat. Ein Tuning von z.B. Digi-Tec bringt die Leistung schon heute. Aufpassen muß man immer mit warm und kaltfahren. Für Kurzstreckenheizer gibt es die Sicherheiten ab Werk (siehe Thema warum chippen was bringt).
aus guter quelle ist mir bekannt das BMW zumidestens testweise einen 130d und einen 135d probiert hat!
obs was wird steht auf einen anderen Blatt!
aber ein 135d hätte was :-)
Ich könnt mir gut vorstellen, das BMW so nach und nach die unterschiedlichsten Motoren in der 1er-Reihe verbauen wird, meistens fangen Sie ja im unteren Leistungsbereich an (hauptsächlich 4-Packs),
a halbes Jahr später folgt dann der 1. R6-Motor, was
ja beim 1er auch so zutrifft (siehe 130i)!
Okay, der E46-Compact hatte gleich von Anfang an
den 2.5er zur Auswahl, wird sicherlich daran gelegen
haben, das es ja nur eine Kurzversion des E46 war,
der E46 hatte ja auch gleich zu anfangs 6-Packs im
Programm!
Schau ma einfach mal, BMW wird die richtigen Schritte einleiten...!!!
stimme 320d-Racer zu. Man kann aber auch immer auf irgendwas warten. Selbst wenn ein 130d kommt, ist die Frage, ob es wirklich was bringt. Auf dem Papier klar, aber ein größerer Motor ist auch immer schwerer. Was nutzen beim Sprint Drehmoment reduzierte Motoren, die aber erstmal ihr Eigengewicht wegschleppen müssen? Leicht, kompakt und stark, so ist der 120d genau richtig. Wer ein bisschen mehr will, kann professionell chippen lassen. Mein A4 hat 163 TDI-PS und hängt einen 320d nicht richtig mühelos ab. Hier steht 4 gegen 6 Zylinder und 2l gegegn 2,5l Hubraum. Den 535d bin ich gefahren. Im 1er klar total übertrieben und lebensgefährlich.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hot-Iceman
stimme 320d-Racer zu. Man kann aber auch immer auf irgendwas warten. Selbst wenn ein 130d kommt, ist die Frage, ob es wirklich was bringt. Auf dem Papier klar, aber ein größerer Motor ist auch immer schwerer. Was nutzen beim Sprint Drehmoment reduzierte Motoren, die aber erstmal ihr Eigengewicht wegschleppen müssen? Leicht, kompakt und stark, so ist der 120d genau richtig. Wer ein bisschen mehr will, kann professionell chippen lassen. Mein A4 hat 163 TDI-PS und hängt einen 320d nicht richtig mühelos ab. Hier steht 4 gegen 6 Zylinder und 2l gegegn 2,5l Hubraum. Den 535d bin ich gefahren. Im 1er klar total übertrieben und lebensgefährlich.
ein 320d hat 4Zylinder mit 136PS (alt) oder 150PS (aktuell)
Zitat:
Original geschrieben von maxwell20
ein 320d hat 4Zylinder mit 136PS (alt) oder 150PS (aktuell)
@maxwell20: Es ging darum, das Hot-Iceman seinen
A4 mit den gechipten 163 PS meint, daher stimmt ja
seine Aussage - Deine is natürlich auch vollkommen
richtig - anfang´s 136, FL 150 PS!!
Abhängen von anderen Fzg.
Hmm, woher will mandenn wissen ob der andere richtig aufs gas getreten hat? Außerdem sind solche Rennorgien auf Autobahnen nicht gerade sinnvoll. bringt nur den Erdölkonzernen mehr Geld, und für kurze Zeit das Gefühl, anderen überlegen zu sein, bis dann wieder ein Porsch von hinten anrauscht, um sich Platz aufder linken Seite zu verschaffen.
Ob ein grösserer Motor im 1er unsinnig ist oder nciht, entscheidet erst BMW und dann die Kundschaft. Gestern bekam ich die Info das zum September der 130i mit sage und schreibe 258 PS aufwarten wird. Ich finde es eine verlockende Vorstellung. Auch ein 130d wäre toll. Aber der 1er sit jetzt schon total üebrteuert. Ein E36 kostete anno 1996 um die 40- 50k DM. Mit gescheiter Ausstattung entsprechend mehr.
Vom Fahrzeug selbst glaube ich nicht daran das es damit überfordert wäre. Aber wohl üebrteuert. Im übrigen soll es auch dann bald ein Mpaket ab Werk geben.
Da gäb es dann acuh mal endlich einen schwarzen Dachhimmel....
Ein Dreitürer wird auch kommen, aber erst ab 2006.
Hi berny,
stimme dir da zu, wobei auch die Definition für "überteuert" zu relativieren ist.
Audi hat mit dem A3 3.2 V6 vorgelegt und von daher würde der 130i auch in das Konzept passen. Und m.E. wird sich z.B. ein 130i an diesem Preis orientieren.
Allerdings wenn dies geschehen sollte, ist davon auszugehen, daß im neuen 3er, mal von einer M-Version abgesehen, der 330i nicht das Topmodell bilden wird, sondern wohl entwder ein noch größeres sixpack reinkommt oder gar ein V8.
Zitat:
Original geschrieben von dinamo7
...
Allerdings wenn dies geschehen sollte, ist davon auszugehen, daß im neuen 3er, mal von einer M-Version abgesehen, der 330i nicht das Topmodell bilden wird, sondern wohl entwder ein noch größeres sixpack reinkommt oder gar ein V8.
War nicht irgendwo zu lesen, daß es einen 335 R6 geben wird? Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gesehen habe.... und ob's überhaupt stimmt... egal, ich poste das trotzdem 😉
OBu
Zitat:
Original geschrieben von obu
War nicht irgendwo zu lesen, daß es einen 335 R6 geben wird? Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gesehen habe.... und ob's überhaupt stimmt... egal, ich poste das trotzdem 😉
OBu
Diese Info geistert so durch die Gegend und ist mir schon ein paar Mal begegnet. Denke schon dass so was kommt, Frage wird sein ob als 3,0 Turbo oder 3,5 Sauger. Ich hoffe auf letzteres! Mit ähnlicher Literleistung wie die beiden neuen NG6 (2,5 und 3,0) kommt man auf etwa 300 PS.
Re: 125 + 130
Zitat:
Original geschrieben von zoidd
hallo
ich bin mechaniker bei bmw.
neulich ist mir aufgefallen, das auf der verpackung für e39 bremsklötze hinten auch angegeben ist das die unter anderem für folgende fahrzeuge passen:
e87 125i 130i 130d
e90 e91 335(x)i 335(x)d
villeich kommt ja noch nen 135xi ;-)
für welche e39 modelle passen die bremsklötze?
Also ein 130d...?
Ich glaube da nicht so recht dran, der würde ganz schön kopflastig ausfallen...
Ein 125d, der die Technik vom 535d besitzt, fände ich viel interessanter !
Also zwei Turbo´s und das niedrigere Gewicht vom 2 Liter Motor, würden dem 1er wohl um einiges besser stehen.
Was bringt der 6-Zylinder, wenn die ganze Handlichkeit verloren geht und gerade hier ist doch das Plus vom 1er (im direkten Vergleich).
Ausserdem könnte man diese "Variante" auch noch etwas sparsamer bewegen als einen 3 Liter 6-Zylinder...
Just my 2 cents...
Einen R4 Diesel mit Registeraufladung wird es sehr sicher bei BMW geben. Auch Audi arbeitet, nachdem man diese Entwicklung leicht verschlafen hat, an dieser Technologie.
So nach langer Abstinenz melde ich mich nun auch mal in diesem Forum wieder... mein 120d ist übrigens noch ganz trotz Eisglätte 😉
Ihr meint es kommt ein 130i? Mein Tipp wäre ein 125i gewesen und später dann ein M1 mit 300-350PS-
Bei den Compacts(E36 wie auch E46) gab es ja auch nur immer das "mittlere" Sechszylinder Modell (323ti/325ti).
Ein 130i mit 258PS... da wären sicherlich 5,9 sec auf 100 möglich... wieviel müsste DANN wohl der M1 an PS haben? Und wäre die Lücke zwischen 120i und 130i (108PS) nicht zu groß, rein marketingtechnisch gesehen?
Hat schon jemand von BMW bestätigte Berichte?
Ein 130d wird denke ich mal nicht kommen, ein "Register"-120d sollte im Einser das Höchste der Gefühle bleiben....
Zitat:
Original geschrieben von totetz
Ihr meint es kommt ein 130i? Mein Tipp wäre ein 125i gewesen und später dann ein M1 mit 300-350PS.
...
Ein 130i mit 258PS... da wären sicherlich 5,9 sec auf 100 möglich...
...
Ein 130d wird denke ich mal nicht kommen, ein "Register"-120d sollte im Einser das Höchste der Gefühle bleiben....
Das ein 130i zu 99,999999999...% kommt, steht fest, da gab´s schon viel zu viel
Positives!!
😁 😁
Ja, die Beschleunigung könnt scho in dem Rahmen
liegen! 😁
Vielleicht bringt BMW einen
125draus, halt
ohne Registeraufladung...aber wer weiß, was DIE da
net ois no planen?! 😉