125er Roller auch bald mit Führerschein B
Hallo, zurzeit ist es ja so, wenn man den normalen Autoführerschein bekommt (B) darf man auch 50er Roller fahren.
Ein Bekannter hat mir erzählt das man bald mit dem normalen B-Schein auch 125er Roller fahren dürfte.
Im Internet hab ich dazu leider nichts konkretes gefunden. Nur viel Gerätsel in anderen Foren
z.b.:
http://board.gulli.com/.../
http://www.mazda-forum.info/motorraeder/25483-125ccm-mit-klasse-b.html
hoffentlich weiss hier jemand mehr, wär eine feine sache 🙂
Beste Antwort im Thema
ich 'darf' mit dem autoführerschein jetzt schon 125' 😛
135 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Dann komm mal nach Deutschland! In Bremen z.B. kenne ich mehrere Straßen mit 60, 70 oder 80 km/h als Limit.Zitat:
Original geschrieben von notting
Zumindest bei uns gibt's keine Stadt, wo innerorts >50km/h erlaubt sind.
Ich bin in Deutschland. Mit "uns" meinte ich unsere Region hier.
notting
Zitat:
Ich bin in Deutschland. Mit "uns" meinte ich unsere Region hier.Zitat:
Dann komm mal nach Deutschland! In Bremen z.B. kenne ich mehrere Straßen mit 60, 70 oder 80 km/h als Limit.Zitat:
Zumindest bei uns gibt's keine Stadt, wo innerorts >50km/h erlaubt sind.notting
Ach so. Ich dachte schon.
Ich kenne auch keine Straßen mit mehr als 50 km/h innerhalb geschlossener Ortschaft in kleineren Städten als Bremen. Ich vermute, in Bremen gibt es die auch nur, weil Bremen so groß ist.
Zitat:
Ach so. Ich dachte schon.Zitat:
Ich bin in Deutschland. Mit "uns" meinte ich unsere Region hier.notting
Ich kenne auch keine Straßen mit mehr als 50 km/h innerhalb geschlossener Ortschaft in kleineren Städten als Bremen. Ich vermute, in Bremen gibt es die auch nur, weil Bremen so groß ist.
In Nürnberg (laut Wikipedia etwas mehr als halb so große Fläche und nicht ganz 10% weniger Einwohner) habe ich das allerdings auch schon gesehen. Und in Freiburg im Brsg. glaube ich auch (weniger als halb soviele Einwohner und Fläche laut Wikipedia). Kannst ja mal hinfahren und nachschauen ;-)
Bei uns sind die Städte aber nochmal deutlich kleiner als FR - da haben die drei größten zusammen nicht ansatzweise soviele Einwohner wie FR.
notting
Bremen ist von hier auch um die 100 km weg. Straßen innerhalb geschlossener Ortschaften mit mehr als 50 km/h erlaubt habe ich noch in Hamburg und Berlin in Erinnerung. Ich glaube in Hannover gibt es so etwas auch, das weiß ich aber nicht mehr.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Das wäre echt Spitze man kommt schneller vorwärts und ist kein Verkehrshindernis mehr wie mit diesen kastrierten 45KmH-Rutscherchen.Dient auf jedenfall der Sicherheit,denn mal ehrlich wer fährt in der 50iger Zone sonst noch 45 KMH?60-70KMH sind da eher die Regel.
Dann musst du dir aus der ehemaligen DDR eine simson S50, S51 oder schwalbe holen, die dinger fallen auch unter die klasse M und dürfen regulär 60km/h fahren, in der regel fahren sie aber fast 70 sachen ohne was am motor gemacht zu haben.
Das problem ist nur mittlerweile zahlt man für eine gute gebrauchte aus den 80er - 90er jahren über 1000 euro.
Gruss
Maik
Zitat:
Na, dann mal ein paar weitere Beispiele:
Ulm, 122'087 Einwohner.
Tübingen, 87'788 Einwohner.
Neu-Ulm, 53'034 Einwohner.
In Ulm und Tübingen sogar noch etwas extremer: Ausgeschilderte Kraftfahrstraßen innerhalb des Stadtgebiets. Somit müssen die Fahrzeuge bauartbedingt mindestens 60 km/h fahren können.
Anmerkung zu Ulm: Beidseitig dieser Kraftfahrstraße befinden sich getrennte Rad- und Fußwege, bei welchen estere explizit für die Nutzung mit dem »Mofa« freigegeben sind.
Grüße, Martin
PS: Angaben zur Einwohnergröße laut Wikipedia. 🙂
In Biberach/Riss gibt es Innerörtlich Tempo 60 und 70 und das bei weltstädtischen rund 30000 Einwohner.
...und ein »Jordan-Ei« bei dem ich nachts im Nebel immer wieder mal die richtige Ausfahrt verpasse... Aber das liegt auch außerhalb der Stadt. 😉
Grüße, Martin
Wenn da nicht ein Baggersee der unter Naturschutz steht im Weg liegen würde könnte die Zeit dieses Problem lösen da die angrenzenden Firmen eh ständigen Platzmangel haben.😁
😉 Komisch,ich hab dort noch nie eine Ausfahrt verpasst,nicht mal im dichtesten Nebel. Aber ich habe den auch schon befahren als er noch Zweispurig war. 😁 Das waren noch Zeiten.
Aber das könnte mir dafür in NU schon mal passieren.
Mein Problem: Mal fahre ich nach Weingarten, mal nach Ulm. Wenn ich da in Gedanken versunken nicht mitdenke fahre ich prompt mal kurz in die falsche Richtung... 😉
Aber wieso ich eigentlich auf das Jordan-Ei gekommen bin: Von dort aus geht es auch direkt auf Kraftfahrstraßen, also auch wieder Tabu für Vmax < 60 km/h. Aber: Liegt ja eben außerhalb der geschlossenen Ortschaft.
Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Mein Problem: Mal fahre ich nach Weingarten, mal nach Ulm. Wenn ich da in Gedanken versunken nicht mitdenke fahre ich prompt mal kurz in die falsche Richtung... 😉
Passiert regelmässig,da sieht man öfters haarstreubende Fahrmänöver um noch die richtige Ausfahrt zu erwischen,was in einem Kreisel ja kein Problem sein sollte wenn man zu spät sieht wo man raus muß. Blöd ist natürlich wenn man zu spät merkt das man die falsche Richtung nimmt,wobei das in Richtung RV nicht so tragisch ist wie in Richtung Ulm.
Was die Kraftfahrsstrasse angeht,in Richtung RV habe ich schon öfters Fahrzeuge erlebt die da nichts zu suchen haben,zB Zweiräder die keine 60 laufen dürften und oft auch nicht liefen.
Zitat:
Original geschrieben von downforze94
Gabs da nicht die Schwalbe, die eingetragen 65 km/h fährt?
Was hat Andy Möller damit zutun.
Zitat:
Original geschrieben von popeye174
Das mit den Fahrstunden ist ja auch eine gute Lösung.Allerdings : Was möchte man als über 23 jähriger mit einer 125er ???
vieleicht spaß haben oder so mit rum gurken?!!
aber ja fahrstunden sollten schohn sein damit man sicher fahren kann für dehn anfang.
Kleinstädte mit V-Max über 50 km/h sind auch
Oettingen und Donauwörth
Beide haben innerörtliche Umgehungsstraßen.
Zitat:
Original geschrieben von der-schrittmacher
Was wäre daran eine feine Sache? Das noch mehr Pfeiffen ohne Rücksicht unterwegs wären?
Schlimm genug, dass man mit dem Autoführerschein 50er fahren darf.
es gibt auch andere pfeiffen die mit ihrem auto unterwegs sind sorry ist aber so.
und fahren meist schlimmer!!.