125er Empfehlung/Tipps?
Hallöchen,
Ich habe heute meinen B196 beendet und bin nun auf der Suche nach einem guten und zuverlässigen Roller. Bei der Fahrschule bin ich den Liberty gefahren und fand ihn ziemlich gut.
Auf der Landstraße eventuell ein bissl schwachbrüstig.
Momentan schwanke ich zwischen dem Medley und der Honda SH 125i. Die Yamaha ist mir zu teuer
Ich werde ca. 50% Stadt (7km einfach zur Arbeit durch München) und 50% Landstraße und zur Not, wenn es nicht anders geht Autobahn (ca. 30km einfach zum Golf).
Wichtig ist mir, dass es ein „großradroller“ ist
Würdet ihr eher zu einer Medley oder der SH125 tendieren? Oder doch Liberty?
Habt ihr Alternativen an die ich unter Umständen noch nicht gedacht habe?
Probefahrten sind leider noch nicht möglich, bis die Eintragung erfolgt ist.
Danke euch.
139 Antworten
Ich wohne in München, da gibt es allerlei Händler.
In der engeren Wahl stehen sh125i und die Medley.
Die Honda Händler sind allerdings ein bissl weiter , ca. 20 km mit guten Bewertungen.
Beide wären sofort verfügbar und ich möchte nach Möglichkeit neu bzw jung gebraucht mit Nachweisen.
Aber die Preisunterschiede sind so gering, dass ich auch neu nehmen kann.
Hat der PCX nicht 14 Zoll? Zählt das schon als Klein?
Ich finde 14 Zoll sind eigentlich ein recht guter Kompromiss!
Nicht ganz so kippelig wie eine Vespa GTS mit 12Zoll oder eine Yamaha NMax mit 13Zolll - trotzdem noch wendig genug für die Stadt und halbwegs stabil für die Landstraße.
Die Räder sind so dazwischen, überlege dir, ob du mit Trittbrettern und ohne Durchstieg leben kannst. Die SH hat auch die Top-Box dabei, die ist schon super. Kannst auch mal nach Sym Rollern schauen. 20KM in einer Stadt ist schon recht weit weg. SH oder Medley sind oft nach 3-5 Jahren noch top.
Sym hab ich noch nie gehört.
Da gibt es nur ein Händler und der hat nicht mal ein funktionierende Website.
Welche sym wäre dann empfehlenswert?
Danke euch 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@kaynster schrieb am 1. Mai 2025 um 16:54:57 Uhr:
Ich werfe mal noch die PXC ein.Wäre die auch eine Empfehlung für meinen Anwendungsbereich wert?
Ich kann leider noch nicht Probe fahren. Trotz expressbestellung dauert es sicher dennoch 2-3 Wochen.
Bei der Honda PCX oder Yamaha N-max usw. spielt die Körpergröße auch eine Rolle. Wie groß bist du denn eigentlich.
Aus meine Sicht bietet SYM die beste Preis/Leistung.
Und über die Qualität gibt es auch nichts was nachteilig wäre, im Gegenteil.
Honda zahlst auch immer den Top-Markenbonus drauf. Wenn es auf Geld nicht an kommt dann eben Honda.
Das ist richtig, von sym höre ich auch nur gutes. Mein Arbeitskollege hat sich die neue Sym Fiddle gekauft. Abs hinten +vorne, schönes helles LED Licht. Zieht gut an, für unter 3000€.
Ja, die Fiddle fand ich sehr durchdacht, wassergekühlter Motor, geringes Gewicht, die ein bißchen pimpen, ist ein schöner Scooter. Einen einseitigen Markenbonus sehe ich hier nicht, man zahlt zwar etwas mehr für Honda, Yamaha, etc. aber dafür gibts auch zB kurze Wartungsintervalle und viele Werkstätten und immer Teile. Und im Detail sind sie einfach oft besser, weil die Serien lange laufen, mehr Geld in die Entwicklung geht und mehr verkauft wird. Ich sehe Sym auch selbst als eine gute Marke, ist ja kein China-Böller. Markenbonus sehe ich eher bei der Vespa.
Ich bin 173cm klein/gross.
Einen sym Händler habe ich in München gefunden. Vielleicht fahre ich da mal hin. Die fiddle ist aber nix, ich hätte gerne große Räder weil ich schon vor habe öfter Landstraße zu fahren.
Im Prinzip hab ich mich glaub ich, vom lesen und Videos schauen auf die SH eingeschossen.
Aber mal schauen, was die Probefahrten sagen
Oder bei einem privaten Verkäufer hinten mit drauf ne Runde drehen und probe sitzen geht dann ja auch. ich bin meine SH auch nicht vorher gefahren.
https://www.kleinanzeigen.de/.../3023797295-305-7194
https://www.kleinanzeigen.de/.../3062909967-305-6619
https://www.kleinanzeigen.de/.../3058763089-305-19863
Eine Frage an alle: Ich sehe am Macbook keine Möglichkeit, einen Link schön einzupflegen, ich mach das sonst am iPhone, kann mir jemand einen Tipp geben? Sieht nicht schön aus, sorry, sehe hier nur was für Fotos, Erwähnungen... hmm.
Ich finde die erste Anzeige vom Preisleistungsverhältnis schon fast in Ordnung. So etwas steht viel im Netz. Sollte Kaynster mal nach suchen. Mit einer gebrauchten Sh macht man nichts verkehrt.
Ich finde, das ist schon ein ziemliches Schnäppchen, wenn da kein Haken dran ist.
Das sehe ich genauso. Und 11000km ist ein Witz für eine Sh. Ein wenig Putzen und dann sieht sie wieder aus wie neu
Das einzige, was man einpreisen muss, ist die schon etwas größere Inspektion bei 12 000 aber vielleicht kann man vor Ort noch was rausholen. Oder die fast neue mit gutem Zubehör, spart man die erste Inspektion.