ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 125 PS Ecoboost Topspeed

125 PS Ecoboost Topspeed

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 9:56

Guten Morgen,

erstmal ein frohes neues Jahr an alle.

Ich habe mal eine Frage an die Besitzer eines 125 ps Ecoboost.

Ich war die Woche im Urlaub und mein Vater hat mich zum Flughafen mit meinem Auto gefahren. Auf dem Rückweg hat mein Vater die Gunst der Stunde genutzt und mal meinen Facelift Ecoboost "richtig" ausgefahren.

Er rief mich dann total überrascht an und meinte was ich mit dem Auto gemacht hätte.

Die Autobahn war frei und er hatte dann 220 km/h auf dem Tacho stehen. Nicht nur er war total überrascht, auch ich. Scheinbar steht mein Motor sehr gut im Futter, zumal in den Papieren ja nur irgendwas mit knapp 200 eingetragen ist.

Jetzt wollte ich mal hören wie es bei Euch aussieht?

Lieben Gruß

Beste Antwort im Thema

Also die Geschwindigkeit bergab überhaupt zu erwähnen ist meines Erachtens schon grober Unfug.

Wenn der Berg steil genug ist, dann wird das Auto sogar noch schneller, wenn man den Gang raus macht. Es gibt sowas wie Erdanziehung. Bergab rollt auch ein Ball und der hat gar keinen Motor. Merkt ihr, was das für ein Unsinn ist?

Auf der Ebene muss der Motor nur den Luftwiderstand und den Rollwiderstand überwinden. Die Lageenergie verändert sich auf der Ebene nicht.

Erst bergauf braucht das Auto auch noch Kraft, um die Lageenergie zu erhöhen.

Ob das in Österreich aber auch so ist, weiß ich nicht. Deshalb gibt es dort auf den Autobahnen ja auch ne Geschwindigkeitsbegrenzung.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Ihr habt ja eigentlich beide recht, aber zwei Sachen Anmerken, der Sierra hatte nen besseren CW Wert als der Focus, der vom Focus ist eher Schrankwand. Warum das so ist keine Ahnung, aber wir hatten mal in nem anderen Thread verglichen und da kam das raus.

Klar aber ich hatte früher auch mal ein Auto mit nur 115PS ein Mk1 mit 1.8er MAschine.

Der lief mit viel Heimweh nach Tacho 210.

Das sind alles realistische Werte, aber doch keine 250 mit nem 180PS Ecoboost, das geht einfach nicht, da muss man schon den Berg runter fallen. Zumal der Focus bei Geschwindigkeiten über 220 langsam richtig unruhig wird, bei echten 250Km/h und dem normalen Fahrwerk schießt du dich damit ab, wenns ne langgezogene Kurve ist und noch ne Bodenwelle kommt.

Ich hatte auch schonmal nen Tag nen Mk3 ST zum fahren, der Ging wirklich gut aber auch da war bei 260 Schluss nach Tacho.

Vll haben wir hier im Saarland aber auch keine super geraden Strecken, nach Frankfurt runter in höhe Mannheim, keine Ahnung welche Autobahn das ist, da hat man über 10km extrem Gefälle, da kann ich auch mal 235Km/H im 6. Gang fahren, aber das ist dort auch ne seltene Situation. Auf na normalen Autobahn bisschen bergauf bisschen bergab, paar Kurven, da wird es richtig schwer solche Geschwindigkeiten halten zu können.

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 2. Januar 2016 um 18:32:32 Uhr:

Ich weiß echt nicht wo ihr diese Utopischen Geschwindigkeiten draufkriegt?

Wie gesagt Maximal nach Tacho 240Km/h und da gings extrem den Berg hinab, auf gerader Strecke im 5. Gang genau 235Km/h im 6. 225Km/h der 150PS vom Kumpel im 6. genau 210 Km/h.

Die 1.0 Ecoboost die ich bisher gefahren bin kamen alle schleppend über 190Km/h aber waren halt alles Leihwagen und sie waren neu also noch unter 5k Km. Das mag sein das die schon noch schneller werden wenn sich mal alles eingelaufen hat, aber auf den Strecken die ich fahre sind mit dem Motor mehr als 200Km/h nicht möglich.

Mein alter Fiesta ST oder der Mk2 2.0 meiner Eltern laufen bzw sind beide so um die 210Km/h gefahren.

Wo soll da dann ein 1.0 Ecoboost 220 fahren?

Es ist doch nichts neues, dass mit abnehmender Motorleistung die "echte, wirkliche, glaubt mir, ganz bestimmt, war auf der Piste blabla...." Vmax sich immer weiter erhöht, und damit Fahrzeuge mit Motorleistungen wie ST und RS eigentlich vollkommen überflüssig sind

War beim Mk,1 mit den 75/100PS Motoren der Fall, wiederholte sich dann beim Mk.2 mit dem 100PS Motor und findet beim Mk.3 nahtlos seine Fortsetzung mit den 85PS Wanderdünen und jetzt auch schon den 1.0ern.....

Es gibt hier bei mir zwei topfebene Autobahnen mit allenfalls minimalen Höhenunterschieden und da kommt dann für so manchen "Wundermotor" die bittere Wahrheit ans Tageslicht. Wenig verwunderlich, aber ein 125PS Auto ist dort dramatisch langsamer als ein mit 180PS versehenes und dieses dann, wie zu erwarten, weit weg vom 250PS Fahrzeug des gleichen Modells

P.S. Es gibt keinerlei gesetzliche Vorgaben, dass der Tachometer voreilen muss. Er darf lediglich nicht nacheilen, was dazu führt, dass es Fahrzeuge gibt, bei denen gefahrene und angezeigte Geschwindigkeit übereinstimmen, ein 125 PS Focus mit 220 auf der Uhr gehört nicht dazu....

@Fordrallyesport

 

Sierra 0,34 und VFL Focus 0,30 - diese Werte sagen zwar nicht alles aus, verschlechtert hat sich der Focus aber garantiert nicht. Auch wenns in einem Thread " so rauskam".

 

@razor1

 

Mir muss ja keiner glauben wie schnell und gut mein Auto fährt, das muss ich nur für mich selber wissen. Ich habe schon allerlei Autos in verschiedensten Leistungsklassen besessen und dieses "von oben herabschauen" findet man in jedem Forum mal wieder, leider. Seis aus Mangel an Akzeptanz oder einfach nur wegen genereller Ignoranz weil man ja "den größeren" hat, wer weiß. Ist wirklich schwer unnötig, macht Erfahrungen von Leuten deswegen keineswegs weniger wahr. Oder doch, ja, wenn dann nur mit Rückenwind, Heimweh, Tachovoreilung 15% und falscher Rad/Reifen-Dimension - sonst kann das nur die Elite. Der Wayne-Train fährt gleich los....

Ich schau nicht von oben herab, dafür ist mein Auto zu langsam...

Wo hast du diese 0,30 her?

http://rc.opelgt.org/indexcw.php

 

Wenn man CW Wert & Aufstandsfläche beachtet, sind die Autos ziemlich gleich windschlüpfrig. 25 Jahre Fortschritt in Fertigungen aller möglichen Bauteile sollten ihr übriges tun.

am 3. Januar 2016 um 1:06

Merkwürdig.

ich habe mein 1.5 150 ps nur mit mühe und Not auf die 220 bekommen.

6. gang bin ich froh wenn die Kiste die 200 schafft und das mit Winterreifen.

Mit Sommerreifen will ich erst gar nicht anfangen....

Ok wenn ich den Berg runter falle könnte ich eventuell im Windschatten 230 drauf bekommen, aber ich glaub dann fliegt er mir um die Ohren :/

Zitat:

@Almandino schrieb am 2. Januar 2016 um 22:17:32 Uhr:

http://rc.opelgt.org/indexcw.php

Wenn man CW Wert & Aufstandsfläche beachtet, sind die Autos ziemlich gleich windschlüpfrig. 25 Jahre Fortschritt in Fertigungen aller möglichen Bauteile sollten ihr übriges tun.

Okay ich hab mir das mal angesehen, im letzten Thread kamen wir aber zu viel schlechteren Werten beim Mk3 Focus. Die Frage ist jetzt welche Angaben stimmen, ich bin immer noch der Meinung der Sierra hat den besseren Wert, einfach da die Autos damals auf niedrige CW Werte ausgelegt waren.

Heute kommt erst das Design dann der CW Wert, ansonsten hätte der Focus z.B. komplett versenkte Scheibenwischer und ein Heck angelehnt an meine Stufe.

Dann brauche ich wohl keinen neuen Focus, denn mein alter Mk1 mit 1,8 Liter Benzinmotor und 115 PS läuft lt. Fahrzeugschein 198 km/h und lt. Tacho auf der Autobahn 220.

Na gut, der ist mit 200.000 km auch gut eingefahren und erst 14 Jahre alt. ;-)

Übrigens war letzte Woche ein Opa in der Zeitung der 556000 km drauf hatte mit dem 1,8 Liter...und er läuft immer noch:)

am 3. Januar 2016 um 17:19

Zitat:

@Der_Autofahrer schrieb am 3. Januar 2016 um 17:56:33 Uhr:

Dann brauche ich wohl keinen neuen Focus, denn mein alter Mk1 mit 1,8 Liter Benzinmotor und 115 PS läuft lt. Fahrzeugschein 198 km/h und lt. Tacho auf der Autobahn 220.

Na gut, der ist mit 200.000 km auch gut eingefahren und erst 14 Jahre alt. ;-)

Meine Schwester hat auch noch den Mk1. Der läuft auch noch bestens.

Zitat:

@Der_Autofahrer schrieb am 3. Januar 2016 um 17:56:33 Uhr:

Dann brauche ich wohl keinen neuen Focus, denn mein alter Mk1 mit 1,8 Liter Benzinmotor und 115 PS läuft lt. Fahrzeugschein 198 km/h und lt. Tacho auf der Autobahn 220.

Na gut, der ist mit 200.000 km auch gut eingefahren und erst 14 Jahre alt. ;-)

Ich hatte das gleiche Auto, der läuft nur nach Tacho so schnell ;-)

Zitat:

@Matze...78 schrieb am 3. Januar 2016 um 18:10:35 Uhr:

Übrigens war letzte Woche ein Opa in der Zeitung der 556000 km drauf hatte ...und er läuft immer noch:)

Hatte der einen Rollator?? Starke Leistung... :D:D:D

am 4. Januar 2016 um 0:55

Zitat:

@Matze...78 schrieb am 3. Januar 2016 um 18:10:35 Uhr:

Übrigens war letzte Woche ein Opa in der Zeitung der 556000 km drauf hatte mit dem 1,8 Liter...und er läuft immer noch:)

Ich hatte den 1.8-er im Mondeo MK1 und der war wirklich nicht schlecht.

Bj. 94 gekauft 96 mit 43 000 Km und bis 2001 mit 167000 Km gefahren.

Ich habe zwischen den Inspektionen weder Öl nachfüllen müssen noch sonstige Probleme gehabt.

Opa war 93 und hat den Wagen 15 Jahre lang gefahren... Der Focus hatte bis auf Verschleiß nix gehabt...und er war jedes jahr zur Wartung:) Man sieht also wenn mein sein Auto bißchen pflegt laufen die Motoren ewig.

Ich weiß nicht mehr genau wo das war...musst mal Google (Auch ein Ford fährt und fährt ) denn findest du den Titel.Glaube das war Nordwestdeusche Zeitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen