125 KW Diesel Motor - Ergebnisse vom Leistungsprüfstand

VW Passat B6/3C

Hallo Jungs,

mein Passat 3C Highline Diesel 125 KW mit DSG hat inzwischen 95.000 km auf dem Tacho. Es wurden schon zum zweiten Mal die Pumpe-Düse Elemente getauscht. Heute war ich auf dem Lesitungsprüfstand und teile Euch gerne das Ergebnis mit:

Soll-Leistung nach Angabe von VW: 125 KW
Gemessene Ist-Leistung: 116,4 KW

Laut den Technischen Daten müsste das max. Dremoment von 350 NM in einem Bereich zwischen 1.750-2.500 U/min anliegen. Die Messung ergab, dass das maximale Drehmoment erst bei ca. 2.500 U/Min erreicht wird.

Fazit:
1.) Die angebene Leistung wird nicht erreicht.
2.) Das maximale Drehmoment liegt erst bei einer höheren Drehzahl an. Damit fehlt dem Motor "unten herum" die Leistung. Die Folge davon ist, ein wahrnehmbar großes Loch bei der Leistungsentfaltung.

Das Ergebnis der Lesitungsmessung findet Ihr in den beiliegenden Diagrammen.

Viele Grüße, 3cHighline

Beste Antwort im Thema

Kann 3cHighline nur zustimmen, das das Motorverhalten mehr als kritisch in der Praxis ist. Neben der "DSG-Gedenksekunde" kommt der Schub dann noch später. Man hat das Gefühl, man bleibt regelrecht stehen, trotz Gas geben.
Ich habe in meinem Leistungsdiagramm (habe mich im Dateinamen verschrieben. Soll natürlich 170 PS heißen) zwei Pfeile eingezeichnet. Normalerweise steigen die Kurven parallel an und verweilen nicht zwischendurch. Da hat VW bislang noch überhaupt keine Erklärung für.
Mit ist es völlig schnuppe, ob das ganze was mit dem PDF-Filter und dem Rußanteil zu tun hat. Der Motor läuft nicht vernünftig, säuft wie ein Loch und jeder 110 PS TDI ist flotter unterwegs.
Und VW redet von Einzelfällen. Ich lach mit schief. Fakt ist doch, das VW eine Technik auf den Markt gebracht hat, die sie nicht beherrschen. Es wird massiv geleugnet, obwohl die Presse voll davon ist (z.B. AB).
Alle Lösungsansätze für meinen Händler habe ich aus diesem Forum. Das sagt doch wohl alles.
Wer bislang keine Probleme mit dem Motor hatte, hat Glück gehabt, es nicht gemerkt, weil er das Fahrzeug nicht in den höheren Geschwindigkeiten länger fährt oder wurde abgewimmelt (heißt dann beim Freundlichen: „Das muss so sein. Stand der Technik“).
Nur am Rande: Ich fahr seit Jahren Audi und VW sowohl Privat, als auch Beruflich. Bislang auch zufrieden, obwohl auch da schon nicht alles glatt lief. Man war aber immer an einer Lösung interessiert. Davon ist man heute weit entfernt.

Allzeit gute Fahrt

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

In welchem Gang wird so eine Messung eigentlich durchgeführt?
In den Gängen 1 und 2 liegt das max. Moment in allen DPF Versionen nicht bei 1750 U/min an, sondern erst ab 2500.
Das wurde per SW gemacht, um den Russeintrag zu minimieren.
Also exakt so wie in Deinem Diagramm.

... und genau dadurch wurde der Passat zur Spaßbremse!

Bis zum April 2007, d.h. dem Zeitpunkt, als bei der 30.000 km Inspektion das ominöse Update 23C4 auf das Motorsteuergerät kam, hat der Passat richtig Freude gemacht. Ich freute mich auf jeden Ampelstart: Das brachiale Drehmoment in unteren Drehzahlen war ein reiner Genuss. Am meisten Spaß machte, nahezu Vollgas zu geben und dann über die Schaltwippen die Beschleunigungsorgie in niedrigen Drehzahlbereichen zu genießen.

Seit dem Software Update weiß ich ehrlich gesagt nicht wann ich die Schaltwippen überhaupt noch nutzen könnte. Wenn der faktische Grund tatsächlich darin liegen sollte, den Russeintrag im unteren Drehzahlbereich zu minimieren, dann deutet einiges darauf hin, dass mit dieser Maßnahme eine ingenieurtechnische Fehlleistung an den Symptomen behandelt wurde.

Nur, dann fehlt jeglicher emotionale Grund einen Diesel zu fahren. Das bauartbedingte Turboloch wird dann durch die viel zu hohen Drehzahlen noch verstärkt.

Im Übrigen ist dieses Motorvorhalten in der Praxis nicht ganz ungefährlich: Wer hat es nicht schon erlebt, schnell mal aus einer Straßeneinmündung in den Verkehr einbiegen zu wollen oder beim Abbiegen vor dem Gegenverkehr „flüchten“ zu wollen. Wenn dann im entscheidenden Augenblick die Leistung fehlt oder erheblich verzögert erst abrufbar ist, dann kann das ganz schön gefährlich werden.

Gruß, 3cHighline

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

In welchem Gang wird so eine Messung eigentlich durchgeführt?
In den Gängen 1 und 2 liegt das max. Moment in allen DPF Versionen nicht bei 1750 U/min an, sondern erst ab 2500.
Das wurde per SW gemacht, um den Russeintrag zu minimieren.
Also exakt so wie in Deinem Diagramm.

Im Diagramm des TE steht aber eindeutig v=161km/h bei 3950/min, das ist wohl der 4. Gang, auf jeden Fall nicht der 1. oder 2.

Allgemein werden Leistungsmessungen nie in den kleinsten Gängen durchgeführt, sondern so bis ca. 200km/h auf der Rolle!

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Wenn die Lleistungsmessung erst bei ca. 1750 U/min begonnen wird kann ja kaum was anderes rauskommen.

Ist denn Diagramme lesen wirklich SOOO schwer? 😉

Das von Pilot123 beginnt doch klar bei 1200/min.

Kann 3cHighline nur zustimmen, das das Motorverhalten mehr als kritisch in der Praxis ist. Neben der "DSG-Gedenksekunde" kommt der Schub dann noch später. Man hat das Gefühl, man bleibt regelrecht stehen, trotz Gas geben.
Ich habe in meinem Leistungsdiagramm (habe mich im Dateinamen verschrieben. Soll natürlich 170 PS heißen) zwei Pfeile eingezeichnet. Normalerweise steigen die Kurven parallel an und verweilen nicht zwischendurch. Da hat VW bislang noch überhaupt keine Erklärung für.
Mit ist es völlig schnuppe, ob das ganze was mit dem PDF-Filter und dem Rußanteil zu tun hat. Der Motor läuft nicht vernünftig, säuft wie ein Loch und jeder 110 PS TDI ist flotter unterwegs.
Und VW redet von Einzelfällen. Ich lach mit schief. Fakt ist doch, das VW eine Technik auf den Markt gebracht hat, die sie nicht beherrschen. Es wird massiv geleugnet, obwohl die Presse voll davon ist (z.B. AB).
Alle Lösungsansätze für meinen Händler habe ich aus diesem Forum. Das sagt doch wohl alles.
Wer bislang keine Probleme mit dem Motor hatte, hat Glück gehabt, es nicht gemerkt, weil er das Fahrzeug nicht in den höheren Geschwindigkeiten länger fährt oder wurde abgewimmelt (heißt dann beim Freundlichen: „Das muss so sein. Stand der Technik“).
Nur am Rande: Ich fahr seit Jahren Audi und VW sowohl Privat, als auch Beruflich. Bislang auch zufrieden, obwohl auch da schon nicht alles glatt lief. Man war aber immer an einer Lösung interessiert. Davon ist man heute weit entfernt.

Allzeit gute Fahrt