Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 123d - Ladedruck zu hoch, kein Eintrag im FS ?

123d - Ladedruck zu hoch, kein Eintrag im FS ?

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 17:27

Moin zusammen!

Ich bin momentan wirklich etwas ratlos und suche schon seit Tagen das Internet nach Vergleichsfällen und -daten ab... Zu meiner Situation:

Vor kurzem habe ich angefangen, spaßeshalber Daten aus dem Steuergerät meines 123d zu loggen. Habe das Fahrzeug seit September 2014. Damals hab ich leider den Fehler gemacht, keinen anderen 123d probe zu fahren, also habe ich keinen Vergleichswert, ob er sich "normal" fährt oder nicht..

Jedenfalls ist mir dann aufgefallen, dass der Ladedruck zu hoch ist. Mit steigender Drehzahl klettert er auf die 3000 mbar zu (Sollwert dann 2500 mbar), also ein halbes bar zu viel. Sieht danach aus, als würde das Wastegate nicht aufmachen. Normalerweise muss der Ladedruck auf den Sollwert eingeregelt werden können, sonst besteht eben die Gefahr eines Turboschadens.

Bei niedrigen Drehzahlen kommt der Ladedruck auch nicht so recht hinterher. Dort vergehen einige Sekunden, bis der Sollwert erreicht wird (wenn überhaupt).

Im Fehlerspeicher ist aber kein einziger Eintrag zu finden. Beim Freundlichen findet man ebenfalls nichts, da dort auch nur elektronische Diagnosen stattfinden. Scheinbar war man auch nicht gewillt, überhaupt ein wenig tiefergreifend nachzuforschen.

Ich habe dann selbst mal die Unterdruckdose vom Wastegate mit einer Handpumpe geprüft. Die Stellstange vom WG hat sich nur weniger Millimeter bewegt, normalerweise haben die einen Verstellbereich von 1-3 cm (geschätzt).

Die Unterdruckdose von der Abgasregelklappe scheint zu funktionieren. Die vom Verdichterbypass habe ich nicht geprüft (bin nicht rangekommen).

Ich hänge einfach mal zwei Diagramme an, die den Ladedruckaufbau bei niedrigen und bei hohen Drehzahlen zeigen.

Jetzt meine Fragen..

  • Hatte jemand hier schonmal ein ähnliches Problem?
  • Kann sich jemand erklären, warum keine Fehlermeldung auftaucht?
  • Ist der Ladedruckaufbau im unteren Drehzahlbereich normal, oder muss der sehr viel schneller erfolgen?
  • Habt ihr eine Idee, was ich noch versuchen kann?

Mein Problem ist, dass ich noch 1,5 Monate Gebrauchtwagengarantie habe und die auch nutzen will. Das funktioniert aber nicht, wenn keine Werkstatt einen Fehler feststellen kann...

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. Juli 2015 um 13:28

Hast du das Problem mit dem Ladedruck in den Griff bekommen? Habe das selbe Problem dass der Ladedruck den Sollwert deutlich überschreitet und somit über 2 Bar Absolutdruck hat. Wäre interessant zu wissen ob das Problem bekannt ist.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 16:35

Was für einen Ladedruck hast du denn bei welchen Drehzahlen? Ab 3400 rpm liegt der Soll-Druck ja bei ca. 2,5 bar absolut.

Ich hab bisher rausgefunden, dass es an der Software liegt. Da hatte mal jemand dran rumgefummelt. Werde mir demnächst ein Software-Update bei BMW machen lassen, danach müsste alles wieder normal sein.

am 19. Juli 2015 um 17:16

Wenn der Atmosphärendruck schon abgezogen ist luegt der Sollwert bei max. 2 Bar Ladedruck bei den 123d motoren, bei mir werden jedoch diese 2 Bar überschritten und ich werde in den Notlauf geschickt! Dies tritt im Höheren Drehzahlbereich ein, 3600-4500 ca

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 18:44

Zitat:

@Andriziet92 schrieb am 19. Juli 2015 um 19:16:49 Uhr:

Wenn der Atmosphärendruck schon abgezogen ist luegt der Sollwert bei max. 2 Bar Ladedruck bei den 123d motoren, bei mir werden jedoch diese 2 Bar überschritten und ich werde in den Notlauf geschickt! Dies tritt im Höheren Drehzahlbereich ein, 3600-4500 ca

Dann redest du vom Relativdruck ;) Absolutdruck heißt, Atmosphärendruck ist eingerechnet, Relativdruck heißt, Atmosphärendruck ist abgezogen. Das nur am Rande.

Wenigstens wirst du in den Notlauf geschickt, bei mir hat ja einer die ganzen Reaktionen rauscodiert. Spricht dafür, dass dein Wastegate tatsächlich nicht arbeitet. Prüfe mal die Unterdruckschläuche, die zur Wastegatedose gehen. Du kannst auch mal gucken, ob du das Wastegate mit der Hand bewegen kannst. Kann sein dass das fest ist.

Ansonsten geh zu BMW, die können mit ihrem Tester das Wastegate ansteuern. Die Frage ist dann ob es am Wastegate liegt (Membran in der Dose gerissen, Gestänge kaputt/verhakt, ...) oder am elektischen Taktventil, dass das Wastegate ansteuert. Wenn die Wastegatedose tatsächlich hin ist, wird BMW dir nen neuen Turbo verkaufen wollen.

am 19. Juli 2015 um 19:07

Mein Fehler sorry,hab das vertauscht!

Hab ne neue wastegatedose mit viel Glück gefunden,jedoch hats auch nicht an der wastegatedose gelegen, druckwandler sowie auch unterdruckschläuche getauscht ohne erfolg. Vllt liegt es nicht an der wastegatedose sondern an einer anderen Unterdruckdose, sind ja 3 stück am lader dran

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 5:42

Lässt sich denn der Verstellhebel vom Wastegate bewegen? Also das Ding, wo die Stange der Wastegatedose dranhängt?

Kannst du feststellen, ob die Druckwandler tatsächlich arbeiten? Wenn die iO sind, kann es noch sein, dass vom Steuergerät/Kabelbaum aus kein Signal ankommt.

Sicherheitshalber würde ich vielleicht noch versuchen, eine Unterdruckpumpe direkt ans Wastegate anzuschließen und es damit aufzuziehen. Dann siehst du ob der Mechanismus mechanisch funktioniert. Eventuell ist auch die Klappe im Turbinengehäuse defekt, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Da müsste man demontieren oder endoskopieren.

Du hast folgende Unterdruckdosen:

1) Turbinenregelklappe - Steuert die Verteilung des Abgases zwischen den Turbinen vom HD-/ND-Lader. Leitet bei höheren Drehzahlen das gesamte Abgas zur Turbine des ND-Laders.

2) Verdichterbypass - Leitet die Ansaugluft am Verdichter des HD-Laders vorbei. Bei steigender Drehzahl wird der Bypass immer weiter geöffnet, bis der HD-Lader auch verdichterseitig aus dem Strom genommen wird.

3) Wastegate vom ND-Lader. Hängt soweit ich weiß auch an einem eigenen Druckwandler mit eigenem Anschluss an der Vakuumpumpe.

Kann aus meiner Sicht eigentlich nur das Wastegate/dessen Ansteuerung sein. Die Diagramme aus dem ersten Post sehen genauso aus, wenn das Wastegate einfach nicht aufmacht (nur so zum Vergleich).

am 20. Juli 2015 um 7:55

Wastegate mit unterdruckpumpe getestet,funktioniert, klappe im turbongehäuse öffnet auch. Unterdrucksystem auch überprüft mit Einem manometer den ich dazwischen geklemmt habe und in den fahrzeug innenraum gelegt habe um zu sehen ob bei fahrt unterdruck ensteht, auch das funktioniert,das heisst das wastegate öfnnet problemlos jedoch steigt der ladedrvk trotzdem in die höhe! Aber danke für deine antwort muss dann mal die anderen deuckdosen testen

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 8:48

Da wüsste ich spontan auch nichts, wenn die gesamte Mechanik/Pneumatik einwandfrei ist. Evtl hat auch der Drucksensor im SR ne Macke (würde das SG aber glaube ich erkennen).

am 20. Juli 2015 um 9:59

An den sensor hab ich auch schon gedacht dass der vllt ne macke hat.

Oder die dose von der Abgasregelklappe öffnet nicht,wechsle diese woche noch die unterdruckschläuche vom Agr, vllt hat der lader einfach einen Knacks und deshalb dreht er zu hoch

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 10:54

Wenn die Regelklappe nicht öffnen würde, hättest du entweder obenrum oder untenrum keinen Ladedruck.

Und wenn der Lader das Wastegate aufmachen kann (und auch tut), kann der eigentlich nicht zu hoch drehen. Irgendwas in der Gegend müsste das sein.

Wie hast du die Daten gemessen?

am 20. Juli 2015 um 12:43

Was könnte es noch sein in der Gegend?

Mit Inpa

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 14:42

Ehrlich gesagt würde mir nichts anderes einfallen. Zu viel Ladedruck kannst du bei hohen Drehzahlen eigentlich nur bekommen, wenn das Wastegate nicht richtig funktioniert.

Du könntest mal mit TestO die Daten während der Fahrt mitschreiben. Dann hast du den genauen Verlauf, statt bei Inpa nur den Wert aufm Bildschirm angezeigt zu bekommen.

am 20. Juli 2015 um 14:56

Das was am Agr nicht stimmt ist wohl auszuschließen oder?

Wo bekomme ich TestO?

Bei unserem 118d war die Luftmasse aufgrund eines defekten AGRs zu hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 123d - Ladedruck zu hoch, kein Eintrag im FS ?