123d - Ladedruck zu hoch, kein Eintrag im FS ?
Moin zusammen!
Ich bin momentan wirklich etwas ratlos und suche schon seit Tagen das Internet nach Vergleichsfällen und -daten ab... Zu meiner Situation:
Vor kurzem habe ich angefangen, spaßeshalber Daten aus dem Steuergerät meines 123d zu loggen. Habe das Fahrzeug seit September 2014. Damals hab ich leider den Fehler gemacht, keinen anderen 123d probe zu fahren, also habe ich keinen Vergleichswert, ob er sich "normal" fährt oder nicht..
Jedenfalls ist mir dann aufgefallen, dass der Ladedruck zu hoch ist. Mit steigender Drehzahl klettert er auf die 3000 mbar zu (Sollwert dann 2500 mbar), also ein halbes bar zu viel. Sieht danach aus, als würde das Wastegate nicht aufmachen. Normalerweise muss der Ladedruck auf den Sollwert eingeregelt werden können, sonst besteht eben die Gefahr eines Turboschadens.
Bei niedrigen Drehzahlen kommt der Ladedruck auch nicht so recht hinterher. Dort vergehen einige Sekunden, bis der Sollwert erreicht wird (wenn überhaupt).
Im Fehlerspeicher ist aber kein einziger Eintrag zu finden. Beim Freundlichen findet man ebenfalls nichts, da dort auch nur elektronische Diagnosen stattfinden. Scheinbar war man auch nicht gewillt, überhaupt ein wenig tiefergreifend nachzuforschen.
Ich habe dann selbst mal die Unterdruckdose vom Wastegate mit einer Handpumpe geprüft. Die Stellstange vom WG hat sich nur weniger Millimeter bewegt, normalerweise haben die einen Verstellbereich von 1-3 cm (geschätzt).
Die Unterdruckdose von der Abgasregelklappe scheint zu funktionieren. Die vom Verdichterbypass habe ich nicht geprüft (bin nicht rangekommen).
Ich hänge einfach mal zwei Diagramme an, die den Ladedruckaufbau bei niedrigen und bei hohen Drehzahlen zeigen.
Jetzt meine Fragen..
- Hatte jemand hier schonmal ein ähnliches Problem?
- Kann sich jemand erklären, warum keine Fehlermeldung auftaucht?
- Ist der Ladedruckaufbau im unteren Drehzahlbereich normal, oder muss der sehr viel schneller erfolgen?
- Habt ihr eine Idee, was ich noch versuchen kann?
Mein Problem ist, dass ich noch 1,5 Monate Gebrauchtwagengarantie habe und die auch nutzen will. Das funktioniert aber nicht, wenn keine Werkstatt einen Fehler feststellen kann...
24 Antworten
Luftmasse und Ladedruck sind ja zwei unterschiedliche Dinge. Das AGR hat auf den Ladedruck keinen Einfluss, wenn das Ventil zu ist, ist einfach der Anteil an Abgas geringer und der der Frischluft daher höher. Das merkt dann der LMM. Der Ladedruck bleibt davon unberührt.
TestO gibts hier. Musst dich dann ein bisschen einlesen vielleicht, ist aber ein super Tool.
http://www.bimmerforums.com/.../showthread.php?...
Alles klar danke!
123d ist der N47 TOP Motor also alles im grünen Bereich
Richtig! Aber bei mir steigt der Druck auf 3,6 Bar absolutdruck