123d "gewinnt" Vergleich mit Golf GTI

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Moin Moin,

habe gerade kurz für 3 Minuten in die AMS von heute geschaut. Dort ist ein Vergleichstest zwischen dem 123d und dem GTI, den der 1er knapp gewinnt.

Muss heute abend mal länger durchlesen - sieht aber nett aus.

Gruß
Martin

100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mr-SHL

ehrlich gesagt finde ich den GTi und  den TT die aktuellsten Prollkarren, die derzeit auf unseren Straßen fahren....

Ja, "nackt + Tagfahrlicht" ist wohl zur Zeit eine beliebte Konfig bei Audi, erinnert an die Fuchs-Schwanz Zeiten. Bald wird man sich solche LED Leisten an der Tanke für 5 Euro zum Hinkleben kaufen können, dann wird es seinen Reiz auch verlieren 😁...

Also wo der Tester in dem Vid zum BMW sagt "boa, der geht schon gut" (ich glaube sogar 2x) da musste ich schon lachen, trotzdem witzig, wenn man bedenkt, dass der GTI genau dieselben Daten hat. Ist halt subjektiv schnell weit weg von der Realität, das Fahrgefühl in so einem Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Fazit: GTI oder ein leider nicht vorhandener 1er in leichter Sportausstattung mit einem Hochdrehzahl Vierzylinder oder einem 2,2 bis 2,5 Liter Sechsender und rund 200 PS zum Preis von ca. 28 TEuro. Dann ist´s ein GTI Gegner.

Das hier bei den meisten Kritikern das finanzielle Potenzial um einen BMW in gewünschter Leistungsklasse zu bewegen nicht vorhanden ist macht ja nichts.

Aber hier Fässer aufzumachen, die bei BMW nicht ansatzweise diskussionswürdig sind ist doch schon lachhaft. Für die geforderten 28t€ bekommt man einen annehmbar ausgestatteten 116i, der so aber noch weit von einer Vollausstattung entfernt ist 😉 Und die Verkaufszahlen des 1ers geben BMW recht, der Markt braucht keinen besonderen 1er der 200PS Klasse, da es zum einen bei knapp unter 1,5t kein Sportwagen ist (wie auch der GTI keiner ist 😁) und zum anderen ausreichend Alternativen für die Leute, die es sich leisten wollen und auch können im Angebot sind.

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

[
Ich denke, du hast ein RIESENproblem damit, dass (deiner Ansicht nach) viele Leute einen 1er fahren, weil das Image besser ist. Denn du hast schon unzählige Threads dazu genutzt, um dieses Thema Image-1er/Golf immer wieder auszugraben.
Wenn du nun überhaupt gar keinen Wert auf Understatement legen würdest, hättest du sicher auch etwas gekauft, was von der Preis-/Leistung her günstiger ist als ein Golf.
Ein deutsches Markenfahrzeug mit gutem Ruf sollte es dann schon sein, oder? 😉

Vielleicht solltest du nochmals nachschauen,wer hier ständig mit Image kommt.

Das war mit Sicherheit nicht ich,der damit angefangen hat,sondern "Stellvertreter".

Zudem habe ich eigentlich einen A3 TFSI kaufen wollen,da die Kombination TFSI Motor + DSG absolut das nonplusultra ist im Kompaktwagenbereich und ich unbedingt haben wollte, aber fürs fast gleiche 5000-7000 Euro mehr zahlen?? (Gab damals nur GTI und A3 mit DSG)
Nein,also zum GTI gegriffen als nicht VW Sympathisant.
Und der GTI ist einfach ein absolut überzeugendes Produkt.
Und wenn vorne auf dieser Kombination BMW drauf stehen würde, würden 95% der BMW Fahrer hier mit bedingungslos zustimmen.
Aber da er ein Nicht BMW ist, werden hier pseuo Gegenargumente gebracht.

Viele reden doch vom GTI und haben entweder das 2er Golf GTI Image im Kopf oder stellen sich einen 1.6 Liter 102 PS Golf vor beim Thema GTI.

Dabei unterscheidet sich der GTI optisch,Fahrwerksmässig, Innenraummässig sehr stark von den normalen Gölfen.

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Und die Verkaufszahlen des 1ers geben BMW recht, der Markt braucht keinen besonderen 1er der 200PS Klasse, da es zum einen bei knapp unter 1,5t kein Sportwagen ist (wie auch der GTI keiner ist 😁) und zum anderen ausreichend Alternativen für die Leute, die es sich leisten wollen und auch können im Angebot sind.

Die Sachlage ist komplett anders.

Durch die subventionierten Leasing-Konditionen und billige Vollkasko kann sich heute fast jeder zweite 20-jährige einen 116i leisten.

Die Preise der 1er Vierzylindermodelle liegen unter dem Niveau der gleichstarken A3-Turbos und nur etwas über den vergleichbaren Golf TSI-Preisen.

Ein gut ausgestatteter GTI kostet auch zwischen 30 und 35 TEuro.
Die meisten verkauften 1er (meistverkauftes Modell 116i) haben eine rudimentäre Basisausstattung, die Mehrheit der verkauften GTIs dagegen mindestens Xenon, Leder, großes Navi und oft DSG drin.

Viele können sich oberhalb eines Céeds nichts anderes leisten als diese Schlafmützen-1er und tolerieren im Gegenzug für die günstigen Leasing-Konditionen und den Propeller auf der Haube die phlegmatischen Motoren.

Damit sind natürlich nicht 130i und 123d mit VA gemeint 😉
Das sind die Fahrer, die für 45T euro statt eines Boxsters lieber einen viertürigen Vierzylinder-Diesel mit der Innenraumgröße eines Polo kaufen und sich in einem Sportwagen wähnen... 😁 *bißchen spass muss sein*

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Interessanter Umstieg, vom 130i auf den ED30.

Daß Du den Aufpreis beim BMW nicht für Platz bezahlst ist doch klar, aber auf dem Fahrersitz gibt es doch keinen Unterschied. Ich habe 130i v/s GTI intensiv probegefahren, mich würden zwei Dinge interessieren:

Ich habe bei gleicher Fahrweise (sehr fordernd) im GTI > 3 Liter mehr verbraucht als im 130i. Wie schaut das bei Dir im Alltag aus?

Ich fand den GTI einfach nur brutal hart ohne jeden Restkomfort. Gewöhnt man sich im Lauf der Zeit daran?

Du hast damals in der Stadt mit dem 130i einen Verbrauch unter Werksangabe gehabt, mit dem GTI deutlich darüber gelegen. Du kannst die beiden Fahrzeuge nicht gleich bewegt haben.

Mit dem GTI braucht man 10 Liter,wenn man ständig auf nahe am Führerscheinabgeben auf der (limitierten) BAB fährt und jede Austobahnaffahrt vollgas gibt.

Und bei Spritmonitor ist der 130i 1.2 Liter über dem GTI angesiedelt (ddarf er ja auch mit seinen 65PS mehr).

Keine Ahnung warum du so auf deine völlig unbrauchbaren Verbrauchswerte immer anbringst.

Der Otto Normalfahrer bewegt den GTI mit 8 Liter auf 100 km/h.

Aber wer will schon wie der Normale Autofahrer fahren,wenn er sich einen GTI (130i) kauft?

Zitat:

Original geschrieben von Die Schneise

Um es mal weniger auf den Streitpunkt Diesel gegen Benziner zu konzentrieren. Ich fahre ja inzwischen schon ein paar Monate mit einem 123d rum und kann nur sagen das ein GTI nur bei besten Bedingungen mithalten kann.

Dieser ist und bleibt halt ein Fronttriebler und dass ist bei dieser Motorkraft ein echter Nachteil. Auch wenn man nicht immer volle Rille fährt drehen ständig irgendwelche Räder durch. Sogar bei meinem kommt es auf der Geraden vor das die Traktionskontrolle im 3.Gang noch die Welle macht, sogar bei trockener Fahrbahn.

Wie soll so etwas beim GTI Spaß machen?

Vielleicht solltest du mal versuchen,mal etwas Gefühl in den Gasfuss zu bekommen.

Die Traktion des GTIs ist für einen Frontkratzer hervorragend.

Wer bissel gefühl im Fuss hat sieht das ESP auch auch nasser Fahrbahn höchst selten.

Klar, das man beim anfahren bei Nässe etwas vorsichtiger sein muss, aber danach geht das mit der Traktion wunderbar.

Ansonsten empfehle ich Allrad,wer mit der Traktion Probleme hat.
Mein letztes Hecktriebler Fahrzeug hat genauso häufig das ESP blinken lassen wie jetzt bei meinem Frontkratzer.

Ich finde es ein wenig bescheuert, das sich manche Leute hier freuen wenn ein total unsinniger Fahrzeugvergleich für BMW ausgeht, da steht sofort ein sinnloser Thread in der BMW-Abteilung.
Zwischen beiden kann man kaum ein Vergleich ziehen, mit unterschiedlichen "Antriebsarten" (Benzin vs Diesel) gleich noch weniger.

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Viele können sich oberhalb eines Céeds nichts anderes leisten als diese Schlafmützen-1er und tolerieren im Gegenzug für die günstigen Leasing-Konditionen und den Propeller auf der Haube die phlegmatischen Motoren.

Ob nun ein annehmbar ausgestatteter 116i für 230€ im Monat oder ein fast voll ausgestatteter z4qp Werkswagen mit unter 5tkm für 290€ im Monat bei gleichen Randbedingungen machen den Kohl doch nicht fett. Ich kenne hierzulande keinen Hersteller, der preislich so aggressiv seine Modell in den Markt drückt wie BMW.

Ich drücke die Daumen daß wenn die PS3 ausgedient hat und das Autoquartett zur Seite gelegt wird diese Offerten in deutlich breiterer Masse verfügbar sind 😁

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Dabei unterscheidet sich der GTI optisch,Fahrwerksmässig, Innenraummässig sehr stark von den normalen Gölfen.
Wayne

Ich verstehe die Leute nicht, die jeden Preis für einen Diesel zahlen bereit sind, nur weil "er so sparsam ist". ein seidig laufender R6 wie der 130i ist doch nicht mit einem hochaufgeldadenen 4 Zyl. Diesel zu vergleichen!

Zitat:

Zitat:

Wayne

Sollte dich aber interessieren, falls du überhaupt mitreden willst (was nach deinen äusserst mässig intelligenten Beitrag stark zu bezweifeln ist) .

Aber wahrscheinlich gehst du eh mit einer reinen: "BMW ist toll, Rest ist doof" Einstellung durch die Autowelt 😁

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Ich verstehe die Leute nicht, die jeden Preis für einen Diesel zahlen bereit sind, nur weil "er so sparsam ist". ein seidig laufender R6 wie der 130i ist doch nicht mit einem hochaufgeldadenen 4 Zyl. Diesel zu vergleichen!

Gar so schlimm ist es wohl auch nicht. Bin jetzt "nur" vom e36 328i auf den e82 123d umgestiegen und muß sagen, das ich den 328er nicht wirklich vermisse. Ich wollte halt wieder einen "kleinen, handlichen" Wagen. Da gab es beim Coupe nicht allzuviel Auswahl an Motoren.

Gruß

Adrian

Zitat:

Sollte dich aber interessieren, falls du überhaupt mitreden willst (was nach deinen äusserst mässig intelligenten Beitrag stark zu bezweifeln ist) .

Warum, wenn ich über den GTI reden will gehe ich in den dafür vorgesehenen Forenbereich 😉

Das du dies mit Vorliebe hier machst um eigene Probleme zu lösen mag ja für dich eine entsprechende Befriedigung bringen nützt aber hier keinem etwas.

Weiterhin viel Spaß mit deinem GTI 😁

Zitat:

Warum, wenn ich über den GTI reden will gehe ich in den dafür vorgesehenen Forenbereich 😉
Das du dies mit Vorliebe hier machst um eigene Probleme zu lösen mag ja für dich eine entsprechende Befriedigung bringen nützt aber hier keinem etwas.
Weiterhin viel Spaß mit deinem GTI 😁

Stimmt, eigentlich müsste ich gesperrt werden,weil ich die Frechheit besaß, in einem:

"123D "gewinnt" Vergleich mit dem Golf GTI" Thread doch tatäschlich den GTI erwähne 😁

😁

Zitat:

Genau, du würdest bestimmt mit einem 116i an der Ampel stehen und einem V12 Phaetonfahrer rüberrufen,das es wohl nur zu einem Volkswagen gereicht hat, anstatt zu einem genialen BMW 😁

Ich kann nicht mehr vor lachen!😁