Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 123d zu kurz übersetzt?

123d zu kurz übersetzt?

Themenstarteram 26. August 2007 um 11:02

Getriebeübersetzung im 6. Gang = 0,835

Hinterachübersetzung               = 2,813

 

Bei 4000 U/min im 6. würde daraus eine Geschwindigkeit von 212Km/h ergeben (bei Radumdrehung 2,1m Weg zurückgelegt)

 

Rechnung:

 

4000U/min : 0,835(6. Gang) = 4790

 

4790 : 2.813(Hinterachübersetzung) = 1702 U/min (Hinterachse)

 

1702 * 2,1m = 3576 m/min

 

3576m/min : 60 = 59 m/s

 

59m/s * 3,6 = 212km/h

 

 

 

 

 

Hab ich da was falsch gerechnet??

 

Soweit ich weis ist der 123d mit 238Km/h angegeben..., da wären wir ja schon fast am Begrenzer!!

 

 

Besten Dank im Vorraus...

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 26. August 2007 um 13:04

Zitat:

 

Hab ich da was falsch gerechnet??

 

Soweit ich weis ist der 123d mit 238Km/h angegeben..., da wären wir ja schon fast am Begrenzer!!

 

 

Besten Dank im Vorraus...

Nach Deiner Rechnung wäre die Leistungsspitze (4.400 U/min) bei 233 km/h und der Begrenzer (4.800 U/min) bei 255 km/h. Ist doch nicht verkehrt. Ich fände es sogar gut, wenn man bei diesen Geschwindigkeiten mit der Leistungsspitze unterwegs ist. :)

Themenstarteram 26. August 2007 um 13:27

Ich dacht nur der 6. wäre ein Schon/Spargang. Zumal ja auch der Motor dann ziemlich laut wird.

 

Beispiel:

Der 118d fährt theoretisch 280km/h bis der Begrenzer einsetzt. Ihm fehlt halt die nötige Kraft...

 

Auch der 120d ist länger übersetzt als der 123d.

 

Was ist der Grund?

Ich seh einfach nicht den Vorteil dieser Übersetzung.

 

 

 

am 26. August 2007 um 13:57

hauptsache das auto beschleunigt gut ;)

Hallo,

das sind ja mal gute Nachrichten :) Dadurch kommt wohl auch der (Papier)mehrverbrauch gegenueber dem 120d zustande?

Beim 118i und 118d zerstört der 6. Gang IMHO jede Fahrfreude (Eindruck Probefahrt). Beim 118d musste ich beim Anfahren bergauf die Kupplung etwas schleifen lassen, sonst waer er mir ausgegangen!

Und zum 118i: ab 4000U find ich den sehr spritzig, besser waere aber, er wuerde bei 3000U schon was zeigen. Und so faehrt man ihn entweder wie ein 45ps-Auto, oder man gondelt mit 4000U durch die Stadt. Bloed nur, dass er dann mehr verbraucht als mein alter Sauger (genau wie auf der BAB). Ich bin wirklich nicht schaltfaul, aber jedesmal bei 50 in den 2. Gang zu schalten, weil der 3. zu lang uebersetzt, ist mir auch zu komisch (und verbraucht zuviel). Auf der BAB das gleiche Spiel: der 5. etwas zu kurz, der 6. zu lang. Also staendig schalten bei 160? :confused:

Mein Fazit: Gerade den 118ern wuerde ein kuerzeres Getriebe deutlich besser stehen. Dieser 6. Gang schoent halt die Verbrauchwerte und beguenstigt, dass die Leute mehr auf die Verbrauchsanzeige als auf die Strasse schauen. Ich brauche jedenfalls keinen 6. Gang, nur zum bergabfahren. Dann kann man auch auskupplen, wenn der 5. Gang zu sehr bremst ;)

Von daher sind das fuer den 123d richtig gute Nachrichten. Klingt schoen spritzig, ich bin gespannt.

 

tschau,

nomatter (Umsteiger)

PS: Ich fahr relativ flott. Mit dem 118i hab ich in der Stadt im Schnitt unter 6L auf der BAB ueber 12 (kein Vmax) verbraucht.

am 26. August 2007 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Bolika

Getriebeübersetzung im 6. Gang = 0,835

Hinterachübersetzung               = 2,813

 

Bei 4000 U/min im 6. würde daraus eine Geschwindigkeit von 212Km/h ergeben (bei Radumdrehung 2,1m Weg zurückgelegt)

 

Rechnung:

 

4000U/min : 0,835(6. Gang) = 4790

 

4790 : 2.813(Hinterachübersetzung) = 1702 U/min (Hinterachse)

 

1702 * 2,1m = 3576 m/min

 

3576m/min : 60 = 59 m/s

 

59m/s * 3,6 = 212km/h

 

 

 

 

 

Hab ich da was falsch gerechnet??

 

Soweit ich weis ist der 123d mit 238Km/h angegeben..., da wären wir ja schon fast am Begrenzer!!

 

 

Besten Dank im Vorraus...

je kürzer übersetzt desto besser die Leistungswerte von

Durchzug und Beschleunigung oder irre ich mich ?

 

 

am 26. August 2007 um 22:10

kleiner Rechenfehler ist aber dennoch drin.... :)

Der Abrollumfang der Serienbereifung ist 1,942 m. Damit ergibt sich genau bei Abregelungsdrehzahl 4.800 U/min eine Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h.

Themenstarteram 27. August 2007 um 2:11

Aha..., theoretisch gesehen hätte dann ein gechipter 120d (204-220PS) auf Grund der längeren Übersetzung auch eine höhere Vmax, als das Topmodel 123d. Hmmm.... ok

am 27. August 2007 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von Bolika

Aha..., theoretisch gesehen hätte dann ein gechipter 120d (204-220PS) auf Grund der längeren Übersetzung auch eine höhere Vmax, als das Topmodel 123d. Hmmm.... ok

Mit Sicherheit. Das finde ich aber auch nicht schlimm - ganz im Gegenteil, dadurch zieht der 123d besser durch bis auf vmax.

Deine PS-Angabe ist allerdings ne Traumvorstellung und wenn erreicht, dann ziemlich verbauchs- und verschleißfördernd. Bevor ich sowas tun würde, dann doch lieber nen 123d mit 238 km/h.

finde das auch gute nachrichten!!

offensichtlich lernt bmw schnell, denn die zu lange übersetzung war ja einer der hauptkritikpunkte an den 118ern.

Hi!

Wie kommt ihr denn auf 4 800 Umdrehungen max.

Im BMW Magazin steht etwas von einem nutzbaren Drehzahlband von 5 200 U/min.

VG,

H.

am 27. August 2007 um 7:48

in diesen wagen gehört sowieso ner gescheite sportautomatik bzw. das bmw-dsg-derivat.

Zitat:

Wie kommt ihr denn auf 4 800 Umdrehungen max.

Im BMW Magazin steht etwas von einem nutzbaren Drehzahlband von 5 200 U/min.

Jupp. Durch den Doppelturbo hat der 123d ein viel breiteres nutzbares Drehzahlband. Daher ist der Vergleich der Übersetzungen mit 120d und 118d herzhaft sinnlos.

Themenstarteram 27. August 2007 um 12:12

Also wenn ich das richtig verstanden hab riegelt der Motor des 123d erst bei 5200 U/min ab! Die anderen (118d u 120d) schon bei 4800U/min. Seh ich das richtig? Dann sieht die Sache ja ganz anders aus...

 

Wo steht das nochmal mit den 5200U/min, hat jemand nen Link??

am 27. August 2007 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Hi!

Wie kommt ihr denn auf 4 800 Umdrehungen max.

Im BMW Magazin steht etwas von einem nutzbaren Drehzahlband von 5 200 U/min.

VG,

H.

Naja, bei 4.500 U/min macht die Kurve einen ordentlichen Dreher und fällt bis 4.800 U/min schon sehr stark ab.

5.200 U/min ist vielleicht noch bei einer Bergabfahrt drin - kann´s mir aber fast nicht vorstellen. Der rote Bereich beginnt bei 5.000 U/min und ob er es selbst dahin mühelos schafft? Das ganze ist für einen Diesel sowieso schon sehr weit hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen