123d "gewinnt" Vergleich mit Golf GTI
Moin Moin,
habe gerade kurz für 3 Minuten in die AMS von heute geschaut. Dort ist ein Vergleichstest zwischen dem 123d und dem GTI, den der 1er knapp gewinnt.
Muss heute abend mal länger durchlesen - sieht aber nett aus.
Gruß
Martin
100 Antworten
Ich möchte mich hier nun auch einmal einbringen:
Ich kenne beide Fahrzeuge. Der 1er ist kein schlechtes Fahrzeug, für mich in annehmbarer Ausstattung und Motorisierung total überteuert. Der GTI ist da wesentlich ausgewogener, mehr Platz (wer über 1,85m ist wird mir zustimmen) und im Vergleich zum 1er günstiger.
Was erwartet eine Person von einem Fahrzeug?
Ein sportlichen kompakten der auch Familientauglich sein sollte --> GTI
oder
Eher den teuren Kleinwagen für gute oder auch sehr gute Fahrleistungen ohne Familientauglichkeit --> 1er
Beide Fahrzeuge bedienen unterschiedliche Käuferkreise, darum nicht vergleichbar! Der GTI setzt voll auf sein Image, relativ günstige Preise und Familientauglichkeit.
Der Einser ist der Kleine für einen Zweipersonenhaushalt die wert auf Sportlichkeit legen.
Stellt die Frage doch mal im Golf Unterforum, da werde die Meinungen in die andere Richtung gehen oder im Opel bereich, dort wird man wieder ganz anders Argumentieren.
Anbei: Mir persönlich gefällt keines der Fahrzeuge, beide sind mir deutlich zu klein und unpraktisch. Den Bericht fand ich dennoch interessant und gerade vor mir liegend!
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
Mit dem GTI braucht man 10 Liter,wenn man ständig auf nahe am Führerscheinabgeben auf der (limitierten) BAB fährt und jede Austobahnaffahrt vollgas gibt.
Und Du glaubst was Du hier von Dir gibst? Dann erklär mir mal warum in dem hier zitierten Test der GTI auf einer "flotten" Vergleichsfahrt mit dem 123d 14 Liter verbraucht.
Ach Leute, das vergleichen eines BMW´s mit einem VW und dann ums Geld streiten, ist doch ziemlich doof. Ich klassiere das ganze jetzt einfach runter. Warum einen GTI kaufen wenn ich für weniger Geld meinen angesprochenen Mazda 3 MPS bekomme? Mehr Ausstattung mehr Leistung und der Wiederverkauf ist bestimmt nicht viel schlechter
Also haben alle 1er Fahrer die keinen Golf gekauft haben etwas falsch gemacht?
Oder haben alle Golf Fahrer die keinen MPS gekauft haben etwas Falsch gemacht?
Die Autos sind doch heute auf einem so hohen Level" mal abgesehen von irgendwelchen China Gurken" das die meisten Hersteller top Autos bauen. Die wenigsten Käufer werden jeh das Potenzieal ihres Autos ausnutzen. Der Golf ist eben der gute Allrounder, der 1er lebt vom BMW "premium Image" und ein Megan Sport lebt von seinem guten Preis/Leistungsverhältniss.
Wenn ich Fehler suche find ich die bei jedem Auto.
Fahren und Fahrenlassen
Just my 2 cents
wenn ich den GTI richtig sparsam fahren will, schafft man das natürlich mit etwa 8L/100km, dafür benötigt der 123d aber ca. 5,5L/100km, je mehr Leistung ich dem Motor aber abfordere, umso größer wird der Unterschied, um den GTI auf der BAB, richtig zügig zu bewegen, gehen locker 15L/100km durch die Einspritzdüsen, beim 123D sind das dann ca. 9L/100km.
dann verstehe ich auch nicht, wieso hier immer von Anschaffungskosten geredet wird, der 123D ist teuer, das stimmt, aber wenn man es richtig macht, kann man auch den 123D recht günstig fahren/leasen, der günstigere Golf GTI spricht sowieso ein ganz anderes Klientel an, wenn ich schon lese familientauglich, jeder der einen 1er kauft, der weis das der 1er nicht familientauglich ist, wenn man eine sportliche Familienkutsche haben will, kauft man sich halt keinen 1er sondern einen Golf, ich brauche keine Familien Kutsche!
der Test, Sport-Diesel VS Turbo-Benziner ist sowieso ein Witz, das sind doch zwei völlig unterschiedliche Fahrzeug Konzepte, denen bei AMS fällt nur nichts mehr ein, mit was sie den Golf noch vergleichen können, interessant wird es erst, wenn der VAG Konzern endlich mit seinem Bi Turbo Diesel nach zieht, dann kann man richtig vergleichen.
Das der 123D in diesen Test gesiegt hat, ist sowieso nur ein Alibi Gewinn, es musste bei der AMS VAG Zeitung, doch auch mal ein nicht VAG Fahrzeug, einen Test gewinnen!
Den nächsten Test, gewinnt sicherlich wieder ein Golf!