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120PS oder 150PS Diesel im C-Max

Themenstarteram 2. September 2017 um 17:08

Hallo erst Mal

Bin neu hier im Ford Forum.

Will mir am Montag einen CMax Diesel bestellen.

War heute beim Händler .

Er hatte aber nur einen 150PS Benziner.

Jetzt wollte ich wissen ist der Diesel mit 120Ps oder mit 150Ps sinnvoll.

Ich weiss das muss jeder selbst wissen aber ist der 120Ps nicht doch zu schwach.

Bin jetzt nicht der Heizer.

Aber wenn ich Mal überholen will soll es schon voran gehen.

 

Hat evtl. Jemand schon einen Vergleich zwischen dem 150Ps Benziner und den 120Ps Diesel gehabt?

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39 Antworten

Wir hatten diese Frage hier schon gefühlt 100x und es gibt immer wieder unterschiedliche Meinungen die letztendlich nicht zu einem Nenner kommen. Es hat schlicht jeder andere Ansprüche.

Vorweg, ich hatte den 163 PS Diesel im vFL, jetzt im FL den 170PS und hatte als Leihwagen kurz auch mal den 120PS im Grand. Meine Meinung:

Wenn viel Langstrecke und Autobahn, Automatik und/oder Anhängerbetrieb ... nimm den 150PS Motor.

Sonst reicht der Kleine aus, mehr aber auch nicht. Gefahren sind wir früher auch mit 34PS im R4.

Wenn Du nicht jeden Cent umdrehen musst, nimm den Großen.

monegasse

Themenstarteram 3. September 2017 um 8:58

Danke für die Antwort

Dann denn grossen.

Wenn schon denn schon

Es geht ja nicht blos um die Anschaffungskosten, sondern ggf. auch die Unterhaltskosten. Mehr Hubraum = mehr Verbrauch (ausser man würde den kleinen Diesel hauptsächlich im Volllastbereich bewegen).

Die Steuer ist beim 1.5er günstiger, ebenso Versicherung.

Der Rest ist, wie Monegasse bereits schrieb, von den persönlichen Anforderungen und auch vom Streckenprofil abhängig. Ich fahre beispielsweise fast nur Landstrasse und nie mit Anhänger - da sind die 120 Diesel-PS mit 270 NM schon sehr komfortabel. Mehr wäre eine absolute Verschwendung.

Wenn Du tatsächlich nicht auf den Preis achten muss, dann kannst Du auch zum Powershift greifen (das verbraucht dann allerdings nochmal mehr und die Inspektionen sind ebenfalls ne ganze Kante teurer als beim Schalter - zumindest dann, wenn das Öl des Powershift gewechselt werden muss).

Themenstarteram 3. September 2017 um 13:06

Ich hab jetzt einen Astra H Diesel und brauch 7Liter im Schnitt.

Steuer hab ich 270€.

Der Ford würde das gleiche an Steuern kosten.

Was er verbraucht weiss ich nicht.

 

Aber ich denke Mal auch so 7 Liter.

 

Daher hätte ich nicht mehr Kosten als jetzt.

 

Und ich bekomm den vom Band für 23000€.

 

Dann hab ich 5 Jahre Garantie und somit wenn was kaputt geht mir egal muss ich ja nicht zahlen.

 

Meine Kiste jetzt schluckt zur Zeit Geld ohne Ende.

Ich hab einfach kein Bock mehr Geld in ein altes Auto zu stecken

Garantie ab dem 3. Jahr deckt Leuchtmittel / Schäden an den Scheinwerfern nicht ab (z B. Xenon-Brenner, LEDs). Ansonsten ist die Garantie recht umfassend und sinnvoll. Hast Du jetzt auch Automatik? Ich verbrauche so ca. 5 l real.

Das kommt auf dein Fahr- und Nutzungsprofil an. Ich fahre eher gemütlich und bin mit meinem 2.0 116PS- Diesel zufrieden. Auch beim ziehen meines 1,5t Wowas wirkt er souverän, er ist flott genug für Tempo 100, zum auffahren und überholen. Klar, wenn es mal richtig stramm bergauf geht, dann fällt er unter 80kmh, das lässt sich nicht vermeiden.

Themenstarteram 3. September 2017 um 15:19

Frage an laserlock!

 

Und 5l mit den 120Ps oder 150Ps.

Es wird ein Schalter.

Mein Fahrprofil ist jeden Tag 2x 25km Autobahn.

Mit Tempomat auf 120

Da reichen dir 120PS locker! Und wenn der Verbrauch eine Rolle spielt, solltest du sowieso den 1,6l nehmen. Ich brauche solo 7,5l bei gemäßigter Fahrt.

Haben auch den 1.6 und verbrauchen bei überwiegender Landstraßen und BAB Nutzung zwischen 4,5-und 5,5 Liter.

Und für die 2x25 km BAB reichen auch 115 bzw. 120 PS mit dem kleinen Motor.

Bei nur 120 km/h werden es ca. 5 Liter, vielleicht auch weniger.

Themenstarteram 3. September 2017 um 17:40

Vielleicht kann ich ja noch einen mit 120Ps ausprobieren

Mal sehen morgen beim Händler

Ich würde keinen Diesel kaufen weil ich damit irgendwann vor der Stadt entweder zu Fuss gehen oder mit dem

Elektrobus in die City fahren muss

Themenstarteram 3. September 2017 um 18:32

Das wird nicht passieren.

Ist nur Panikmache weil keiner die E Autos kauft.

Vielleicht noch warten bis der CMax die Euro 6d erfüllt (sofern er es jemals wird). Auf die Euro 6 alleine würde ich mich derzeit bei Neukauf nicht verlassen.

Für 2x25km am Tag würd ich mir auch keinen Diesel kaufen.

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