1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. 120PS oder 150PS Diesel im C-Max

120PS oder 150PS Diesel im C-Max

Ford C-Max 2 (DXA)

Hallo erst Mal
Bin neu hier im Ford Forum.
Will mir am Montag einen CMax Diesel bestellen.
War heute beim Händler .
Er hatte aber nur einen 150PS Benziner.
Jetzt wollte ich wissen ist der Diesel mit 120Ps oder mit 150Ps sinnvoll.
Ich weiss das muss jeder selbst wissen aber ist der 120Ps nicht doch zu schwach.
Bin jetzt nicht der Heizer.
Aber wenn ich Mal überholen will soll es schon voran gehen.

Hat evtl. Jemand schon einen Vergleich zwischen dem 150Ps Benziner und den 120Ps Diesel gehabt?

39 Antworten

Ja ist ja nur auf Arbeit.
Insgesamt komm ich im Jahr auf 20000 km

Zitat:

@Chris190975 schrieb am 4. September 2017 um 07:31:00 Uhr:

Naja, da wird das Auto locker 10 Jahre alt, soweit muss man also vorausrechnen.
Es hängt natürlich stark von individuellen Bedingungen ab, aber spitz mal Deinen Bleistift und rechne nach, ...
Auch bei 20tkm lohnt sich der Diesel bei gleicher Motorisierung (150/150PS oder 120/125PS Maschinen) heute grade mal so. Es ist absehbar, dass dies eher ungünstiger wird, .... KFZ Steuer, Entfall des Diesel Bonus bei der Mineralölsteuer, .... Wiederverkaufswert, ...
Dafür hast Du den unkomfortableren Antrieb und die Diskussion um die NOx Abgase mit städtischen Einfahrverboten.
Auf der Habenseite steht eigentlich nur die vergrößerte Reichweite einer Tankfüllung, denn vom Fahrgefühl her sind auch die Ecoboost Motoren recht attraktiv. Ich würde unter diesen Bedingungen keinen Diesel kaufen, obwohl ich selbst heute Diesel fahre (ca. 33tkm/a), politisch ist der Diesel tot!

Abgasnorm 6d wird es für den aktuellen C-MAX wohl nie geben, erst ab 9/2018 ist 6c für dann zugelassene Fahrzeuge Pflicht. Dann kommt sowieso das nächste Modell.

monegasse

PS:
Hast Du zu Hause und in der Firma eine Möglichkeit ein E-Fahrzeug zu laden? Wenn ja, und wenn der Erstanschaffungspreis zweitrangig ist, kalkuliere vergleichsweise unter Deinen Bedingungen den Vollkosten-Kilometerpreis eines BMW 225xe (gute Ausstattung ab 32t€) durch. Du wirst staunen!

Die KFZ- Steuer bei dem 1.5 Diesel ist recht niedrig gegenübe dem 2.0 Diesel.
Würde auch erst noch warten bis der neue C-Max auf den Markt kommt, kann ja nicht mehr lange dauern und dann mal schauen welche Abgasnorm der bekommt.
Ansonsten bei der Laufleistung von 20.000 km kann man auch den 1.0 Ecoboost in Betracht ziehen mit 125 PS.

Zitat:

@Chris190975 schrieb am 3. September 2017 um 17:19:52 Uhr:

Frage an laserlock!

Und 5l mit den 120Ps oder 150Ps.
Es wird ein Schalter.
Mein Fahrprofil ist jeden Tag 2x 25km Autobahn.
Mit Tempomat auf 120

Im Grand hatte ich den 1.6er 116 PS und lag bei ca. 5,2 l real. Beim Mondeo der das gleiche auf die Wage wie der Grand bringt, habe ich den Nachfolgemotor 1.5 mit 120 PS im Einsatz. Der 2.0er mit 116 PS wird meiner Kenntnis nach nicht mehr angeboten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Chris190975 schrieb am 4. September 2017 um 07:31:00 Uhr:

ab ca. 15 Tkm p.a. ist der 1.5er Diesel preiswerter (zumindest hier am Niederrhein wo die Dif. zwischen Super und Diesel seit 2 Jahren bei 20 bis 24 Cent liegt. Automatik hat natürlich erst ab mehr Laufleistung einen Vorteil wegen noch höherem Anschaffungswert, Mehrverbrauch und höheren Inspektionskosten. Bei meiner Kostenbetrachtung ist natürlich auch eingeflossen dass 30 Prozent Nachlass vom Listenpreis beim Diesel mehr Nachlass ausmacht als 30 Prozent Nachlass vom preiswerteren Benziner. Auch das längere Inspektionsintervall von 30. vs 20 Tkm zwischen 1.5er Dieselmotor und Ecob. sind mit eingeflossen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 4. September 2017 um 20:05:57 Uhr:

Die KFZ- Steuer bei dem 1.5 Diesel ist recht niedrig gegenübe dem 2.0 Diesel.
Würde auch erst noch warten bis der neue C-Max auf den Markt kommt, kann ja nicht mehr lange dauern und dann mal schauen welche Abgasnorm der bekommt.
Ansonsten bei der Laufleistung von 20.000 km kann man auch den 1.0 Ecoboost in Betracht ziehen mit 125 PS.

Das ist heute schon klar. Wenn er 2018 kommt, bekommt er 6c.
Das reicht bei den Dieseln nicht aus um aus der Diskussion zu kommen, das ist erst ab 6d der Fall. Bei den Benzinern ist dann wenigstens die Feinstaubproblematik entschärft.

monegasse

Zitat:

@laserlock schrieb am 4. September 2017 um 20:10:44 Uhr:

..... Automatik hat natürlich erst ab mehr Laufleistung einen Vorteil wegen noch höherem Anschaffungswert, Mehrverbrauch und höheren Inspektionskosten. Bei meiner Kostenbetrachtung ist natürlich auch eingeflossen dass 30 Prozent Nachlass vom Listenpreis beim Diesel mehr Nachlass ausmacht als 30 Prozent Nachlass vom preiswerteren Benziner. Auch das längere Inspektionsintervall von 30. vs 20 Tkm zwischen 1.5er Dieselmotor und Ecob. sind mit eingeflossen.

Wirtschaftlich ist die Automatik dem Schaltgetriebe immer unterlegen. Es ist ein reines Komfortfeature, auf das ich nicht mehr verzichten möchte, das aber unabhängig von der Laufleistung seinen Preis hat.
30% Preisnachlass sind sehr ambitioniert, das wird bei einem normalen Händler kaum zu erreichen sein. Der 2,0l Diesel hat wie der 1,5er Benziner 20tkm Wartungsintervall, zumindest beim C-MAX.

monegasse

30 Prozent beim örtlichen Händler waren kein Problem. Wagen ist geleast, wird privat genutzt. Habe den Wagen nach Wunsch konfiguriert und bestellt. Kein Reimport.

Ich dachte es kommt gar kein neuer CMax mehr?

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 4. September 2017 um 20:44:36 Uhr:

Ich dachte es kommt gar kein neuer CMax mehr?

naja mal schaun, irgendein Folgemodell wird es geben, wie immer der angedrohte Hausfrauenpanzer dann heißt.
Ich werde mir sowas jedenfalls nicht als Nachfolger zulegen.

monegasse

Ich auch nicht, schon alleine deshalb, weil so ein Teil nicht mehr in die heimische Garage passt... Einen Nachfolger im Sinne von SUV soll es ja geben, ich denke aber eher an einen Van. Das war Fords absolute Stärke.

Da bleibt dann nur der Smax. Den hätte ich fast genommen wenn da nicht der Preis und recht hohe Unterhalt wäre.

Zitat:

@laserlock schrieb am 5. September 2017 um 16:21:33 Uhr:

Da bleibt dann nur der Smax. Den hätte ich fast genommen wenn da nicht der Preis und recht hohe Unterhalt wäre.

Muss nicht sein, der ist mir eine Nummer zu groß und sperrig, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter, ....

monegasse

Der SMax ist viel zu breit und lang, in manchen Parkhäusern braucht man dafür 2 Parkplätze. Für die Familie im Grünen ja, in der Stadt dagegen ist der CMax die bessere Wahl, sofern es nicht mehr als 2 Kinder sind.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 5. September 2017 um 18:02:56 Uhr:

Der SMax ist viel zu breit und lang, in manchen Parkhäusern braucht man dafür 2 Parkplätze. Für die Familie im Grünen ja, in der Stadt dagegen ist der CMax die bessere Wahl, sofern es nicht mehr als 2 Kinder sind.

Meine Aussage bezog sich auf den möglichen Wegfall des Cmax. Wenn man keinen SUV und weiterhin Ford fahren will, bliebe dann halt noch der Smax.

Deine Antwort