Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 120i Winterräder Rial x10

120i Winterräder Rial x10

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 17:00

Hallo,

ich bin neu hier also keine Ahnung ob ich es an die richtige Stelle poste..

Jedenfalls möchte ich mir Winterräder zulegen für meinen 120i den ich im Juli bekomme.

Rausgesucht habe ich mir die Rial x10. Diese wollte ich in 7.5J 17“ ET 43 mit 225/45 r17 94V Dunlop Winter Sport 5 holen.

Dazu habe ich ein paar Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir helfen:

Ist diese Kombination eintragunsfrei? Kenne mich nicht aus möchte die einfach raufpacken und fahren können im Winter.

Welche Farbe würdet ihr mir raten? Ich dachte an Schwarz da das mit dem M Sport Shadow gut passt und ich auch im Sommer die 719 M Jetblack fahre.

Und sind diese Reifendruck Sensoren die richtigen? (siehe Bild) diese werden mir bei Felgenoutlet vorgeschlagen

Gegen silber hätte ich allerdings auch nichts weiß nur nicht wie gut oder schlecht das zum m sport shadow passt

Mein 120i kommt in Estoril blau und mit M Sport Shadow(daher die 2. Frage?), demnach auch mit M Sportfahrwerk und ohne M Sportbremse.

Gerne könnt ihr mir auch weitere Vorschläge machen

 

Vielen Dank im Voraus

69014a2f-9e26-43be-a914-6db430c71adf
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. Mai 2019 um 17:17

Hatte mir diese auch angeschaut aber dadurch das sie Matt schwarz sind wären die leider für mich raus. ;-) du musst diese übrigens nicht eintragen lassen.

 

Ich könnte dir sonst auch mal die Wheelworld WH29 vorschlagen, die passen aus meiner Sicht sehr gut zur Shadow Edition. Bekomme selber einen weißen und überlege die Wheelworld in 18 Zoll zu holen.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 17:21

Zitat:

@davidoo1289 schrieb am 4. Mai 2019 um 19:17:51 Uhr:

Hatte mir diese auch angeschaut aber dadurch das sie Matt schwarz sind wären die leider für mich raus. ;-) du musst diese übrigens nicht eintragen lassen.

 

Ich könnte dir sonst auch mal die Wheelworld WH29 vorschlagen, die passen aus meiner Sicht sehr gut zur Shadow Edition. Bekomme selber einen weißen und überlege die Wheelworld in 18 Zoll zu holen.

Mhh ja ich weiß leider nicht wie die live aussehen in mattschwarz..

 

die Wheelworld WH29 sind auch eintragungsfrei denke ich mal?

in welcher Farbe holst du sie? schwarz oder grau?

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 19:34

übrigens kann mir jemand sagen ob die 18“ Doppelspeiche 719 M Jet Black wintertauglich ist? dann bräuchte ich ggf keine Winterräder sondern nur Reifen

am 5. Mai 2019 um 15:07

Würde mich auch interessieren ob die 18“ 719 M Jet Black wintertauglich sind - hat da jemand schon Erfahrungen?

Andererseits ist es aber dann so, dass man bei diesen Felgen auch auf der Hinterachse dann die 245er Breite fahren muss, und da sind die Reifen dann schon ganz schön teuer denke ich.

Für den F20 sind aber rundum auch die 225/40/18er zugelassen, wenn die Reifen eine M+S Kennzeichnung haben, und wenn vorne und hinten Felgen mit 7,5x18 ET45 verwendet werden. Hab ich aber nur mal gelesen, bin nicht 100Pro sicher ob das stimmt, da müsste man ins CoC-Papier schauen welche Rad-/Reifenkombinationen dort explizit aufgeführt sind. Das Papier bekommen wir ja aber für den Neuwagen erst noch.... vielleicht können die andere User hierzu noch mehr sagen.

Weiterhin weiss ich auch nicht sicher, ob man bei den Winterreifen auf den Geschwindigkeitsindex achten sollte? Du hast V Reifen ausgesucht, wären max. 240 km/h. Bei Sommerreifen sind glaub ich mind. W Reifen vorgeschrieben - weiss aber wie gesagt auch nicht genau was der 120i als Höchstgeschwindigkeit in den Papieren stehen hat. Wenn über 240 khm, dann müsste man bei den V Winterreifen evtl. noch nen sichtbaren Aufkleber mit max 240 kmh im Armaturenbrett anbringen. Zumindest war das früher mal so - weiss nicht ob das immer noch so ist.

Und was mir noch einfällt, wenn die Sommerreifen Runflats sind, hast evtl. auch ein Problem wenn du die Sommerfelgen auch als Winterfelgen verwenden möchtest. Denn ich glaub, dass man Runflat-Reifen nicht nochmal auf ne Felge montieren darf (oder sollte), wenn die schon mal montiert gewesen sind.

Verbessert mich bitte wenn ich hier falsch liege. VG

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 16:21

Zitat:

@CastilloX schrieb am 5. Mai 2019 um 17:07:50 Uhr:

Würde mich auch interessieren ob die 18“ 719 M Jet Black wintertauglich sind - hat da jemand schon Erfahrungen?

Andererseits ist es aber dann so, dass man bei diesen Felgen auch auf der Hinterachse dann die 245er Breite fahren muss, und da sind die Reifen dann schon ganz schön teuer denke ich.

Für den F20 sind aber rundum auch die 225/40/18er zugelassen, wenn die Reifen eine M+S Kennzeichnung haben, und wenn vorne und hinten Felgen mit 7,5x18 ET45 verwendet werden. Hab ich aber nur mal gelesen, bin nicht 100Pro sicher ob das stimmt, da müsste man ins CoC-Papier schauen welche Rad-/Reifenkombinationen dort explizit aufgeführt sind. Das Papier bekommen wir ja aber für den Neuwagen erst noch.... vielleicht können die andere User hierzu noch mehr sagen.

Weiterhin weiss ich auch nicht sicher, ob man bei den Winterreifen auf den Geschwindigkeitsindex achten sollte? Du hast V Reifen ausgesucht, wären max. 240 km/h. Bei Sommerreifen sind glaub ich mind. W Reifen vorgeschrieben - weiss aber wie gesagt auch nicht genau was der 120i als Höchstgeschwindigkeit in den Papieren stehen hat. Wenn über 240 khm, dann müsste man bei den V Winterreifen evtl. noch nen sichtbaren Aufkleber mit max 240 kmh im Armaturenbrett anbringen. Zumindest war das früher mal so - weiss nicht ob das immer noch so ist.

Und was mir noch einfällt, wenn die Sommerreifen Runflats sind, hast evtl. auch ein Problem wenn du die Sommerfelgen auch als Winterfelgen verwenden möchtest. Denn ich glaub, dass man Runflat-Reifen nicht nochmal auf ne Felge montieren darf (oder sollte), wenn die schon mal montiert gewesen sind.

Verbessert mich bitte wenn ich hier falsch liege. VG

Ja bei den Hinterrädern wärens dann 245er da gabs früher nur Pirelli die kosten heute immer noch 430€+

Aber da gibts mittlerweile Toyo für ca 130€ pro Stück also wäre immer noch günstiger als ein neuer Rädersatz

 

zu dem Geschwindigkeitsindex: ich hab extra V genommen damit ich noch Vmax fahren könnte weil Topspeed beim 120i is 225kmh wenn ich mich nicht irre

 

Und die Sommerreifen sind leider Runflats ja da könntest du recht haben da kenn ich mich nicht weiter aus.

Danke für die Info

am 5. Mai 2019 um 16:24

Ja, 225/40 R18 auf 7,5J x 18 ET 45 mit Winterreifenkennung sind eintragungsfrei und stehen im COC-Dokument.

Der 120i hat auf 18 Zoll Mischbereifung die Geschwindigkeitsindex Y (300 km/h), warum auch immer.

Als Winterreifen darf man auch unterhalb von Y bleiben, wie schon erwähnt, ein Hinweisschild muss gut sichtbar im Innenraum angebracht werden.

Runflat-Reifen sollte man nur einmal montieren.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 16:27

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 5. Mai 2019 um 18:24:50 Uhr:

Ja, 225/40 R18 auf 7,5J x 18 ET 45 mit Winterreifenkennung sind eintragungsfrei und stehen im COC-Dokument.

Der 120i hat auf 18 Zoll Mischbereifung die Geschwindigkeitsindex Y (300 km/h), warum auch immer.

Als Winterreifen darf man auch unterhalb von Y bleiben, wie schon erwähnt, ein Hinweisschild muss gut sichtbar im Innenraum angebracht werden.

Runflat-Reifen sollte man nur einmal montieren.

und wie sieht es mit 7.5J x 17 ET 43 mit 225/45 r17 aus?

am 5. Mai 2019 um 16:36

225/45 R17 auf 7.5J x 17 ET 43 sind eintragungsfrei als Sommer- und als Winterreifen.

Das Model Edition Sport Line Shadow hat serienmäßig Doppelspeiche 725 montiert mit den Abmessungen.

am 5. Mai 2019 um 19:58

Danke @GTC 0405 für die Bestätigung

bei den 225/45 R17 auf 7.5J x 17 ET 43 rundum müssten laut meiner Info „91W“ hinsichtlich der Reifen im CoC-Papier eingetragen sein.

Was Geschwindigkeit bis 270km/h und Traglast pro Reifen 615kg bedeuten würde...

Also wenn du die V Winterreifen nimmst, bräuchtest demnach dann trotzdem dieses Hinweisschild im Innenraum, auch wenn es etwas unlogisch ist.... so verstehe ich das zumindest.

Wegen der 18“ Felgen M719 Jet Black, also wenn jemand noch was zur Wintertauglichkeit dieser Felgen sagen kann wär super... wenns zwischenzeitlich auch 245er Winterreifen zum erschwinglichen Preis gibt, wär das ja ggf. doch noch mal ne Option... da müssen aber erstmal die von Werk montierten Runflats glattgefahren sein, mal sehen :-)

am 5. Mai 2019 um 20:22

Der Geschwindigkeitsindex richtet sich nach der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit.

Wenn ein Fahrzeug eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h hat braucht man bei einem Index von V kein Hinweisschild.

Auszug aus der StVZO

Bei Verwendung von M+S-Reifen – Winterreifen – gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

1. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist und

2. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.“

Aber schaden tut das nicht wenn man ein Schild anbringt.

Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex zb V können verschiedene Traglastindexe zb 88, 94 haben.

am 5. Mai 2019 um 20:44

Ok, interessant, aber wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass im CoC-Papier für den 120i tatsächlich die W-Reifen für 225/45/17 eingetragen sind (kann das wer bestätigen?? wenn ja, verstehen tu ich das nicht, weil V ja locker gereicht hätte bei 225 km/h) dann ist das W hier vermutlich ja trotzdem maßgeblich, auch wenn der Wagen „nur“ 225 khm maximal schafft.

Heisst demnach, bei Sommerreifen muss ich dann zwingend die W-Reifen fahren (auch wenn V reichen würden) damit ich die ABE des Wagens nicht verliere und keine Probleme hab.

Bei Winterreifen bzw. M+S Reifen würde dann der oben zitierte Auszug aus der StVZO zum Tragen kommen. Da könnte ich dann abweichend der CoC Eintragung auch Reifen < W fahren (also auch V oder gar H), müsste aber so wie es da heisst, diese Hinweisschild im Innenraum anbringen und mich halt auch an die Höchstgeschwindigkeit des aufgezogenen Reifens halten.

Was ich jetzt leider aus dem Zitat aus der StVZO nicht rauslesen kann ist, ob ich bei den V Reifen (wenn tatsächlich W Reifen im CoC Papier eingetragen sind) wirklich auf das Hinweisschild verzichten kann?!

Logisch wäre es ja, aber kann man da sicher sein? Zur Not das Hinweisschild trotzdem anbringen? Meiner Meinung nach liegt ja da irgendwo bei BMW schon ein Fehler vor, wenn die beim 120i die W Reifen oder gar Y Reifen ins CoC eintragen. Oder wird da der 140i als Maßstab genommen, und für alle F20 das selbe CoC ausgestellt? Dachte das ist individuell... naja wer weiss

am 5. Mai 2019 um 21:04

Jeder Fahrzeugtyp hat ein eigenes COC-Dokument und Typengenehmigung.

BMW gibt für alle Motoren den gleichen Geschwindigkeitsindex an.

 

Im BMW Reifenkonfigurator sind die Geschwindigkeits- und Traglastindexe angegeben.

https://www.google.de/url?...

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 6:24

Keiner scheint was zur wintertauglichkeit der 719 jet black zu wissen.. muss ich mich wohl mal bei bmw direkt erkundigen

am 8. Mai 2019 um 7:18

Es gibt bei BMW keine extra Winterräder.

BMW bietet viele Sommerfelgen auch als Winterfelgen an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 120i Winterräder Rial x10