Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120i Kaltstart leicht unruhig normal?

120i Kaltstart leicht unruhig normal?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 22:27

Hallo, ich habe mir einen gebrauchten 120i Bj. 07 mit 100tkm gekauft und da ist mir aufgefallen, dass er beim Kalstart ein bisschen unrund läuft, also die Drehzahl sinkt an einer Stelle etwas und steigt dann wieder. Im Video sieht man es genau. Kann mir einer sagen, ob das normal ist oder mich auf die Fehlersuche begeben soll. Ansonsten läuft der Wagen nämlich wirklich einwandfrei. Im leerlauf an der Ampel und so ist er auch ruhig, es ist nur beim Kaltstart so.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Fehlerspeicher auslesen....dann ist man der Sache minimal näher..

am 29. Mai 2020 um 5:19

Das ist unauffällig.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 12:08

Zitat:

@DerDrug schrieb am 29. Mai 2020 um 01:02:29 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen....dann ist man der Sache minimal näher..

Kamen 0 Fehler raus.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 12:09

Zitat:

@Philcore schrieb am 29. Mai 2020 um 07:19:59 Uhr:

Das ist unauffällig.

Ok, also unternehme ich erstmal nichts und beobachte es.

Schau ob Verbrauch sich erhöht...

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 13:11

Zitat:

@DerDrug schrieb am 29. Mai 2020 um 15:08:53 Uhr:

Schau ob Verbrauch sich erhöht...

Ok, behalte ich im Auge. Sah bis jetzt normal aus

Und Livedata aufzeichnung mit Diagnose...wäre von Vorteil...

Keiner fragt nach dem Motor oder Laufleistung, aber alles ist ok...

Als aller erstes, was genau für ein Baujahr hast du?

03/2007 kam der wechsel von N46 (Saugrohreinspritzung) zu N43( Direkteinspritzung) Motor, dh. hast du einen N46 oder N43 Motor oder besser gesagt, hast du 150ps oder 170ps?

Wenn du einen N43B20 hast und einiges gelaufen ,aber keine Fehler im Speicher hast, also Nox Sensor etc. Thematik, dann hast du wahrscheinlich das Klassische --> Kaltstart Injektor zucken, wenn es danach weg ist wenn er warm ist und du an der Ampel stehst und er die Umdrehung hält, ist alles gut.

Da kannst du Injektorreiniger in den Tank füllen wird nix bringen.

Falls du den N43B20 hast, jag den mal einmal im Monat auf die Bahn mit min. 160km/h (30km), tut ihm gut, musst du dann eh machen, falls du viel Kurzstrecke fährst wird der nur noch im Homogen Betrieb (MagermixMotor) laufen und du wirst dich wundern warum der 1L mehr Sprit frisst und schreibst einen Beitrag.

Gruß

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 8:39

Zitat:

@Pole94 schrieb am 1. Juni 2020 um 12:30:38 Uhr:

Keiner fragt nach dem Motor oder Laufleistung, aber alles ist ok...

Als aller erstes, was genau für ein Baujahr hast du?

03/2007 kam der wechsel von N46 (Saugrohreinspritzung) zu N43( Direkteinspritzung) Motor, dh. hast du einen N46 oder N43 Motor oder besser gesagt, hast du 150ps oder 170ps?

Wenn du einen N43B20 hast und einiges gelaufen ,aber keine Fehler im Speicher hast, also Nox Sensor etc. Thematik, dann hast du wahrscheinlich das Klassische --> Kaltstart Injektor zucken, wenn es danach weg ist wenn er warm ist und du an der Ampel stehst und er die Umdrehung hält, ist alles gut.

Da kannst du Injektorreiniger in den Tank füllen wird nix bringen.

Falls du den N43B20 hast, jag den mal einmal im Monat auf die Bahn mit min. 160km/h (30km), tut ihm gut, musst du dann eh machen, falls du viel Kurzstrecke fährst wird der nur noch im Homogen Betrieb (MagermixMotor) laufen und du wirst dich wundern warum der 1L mehr Sprit frisst und schreibst einen Beitrag.

Gruß

Hi, vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Genau, habe den N43 also 170ps. Dann wird es wohl das typische Injektorproblem sein. Habe noch 1 Jahr Garantie auf den Wagen. Soll ich fragen, ob sie die wechseln oder es einfach lassen...? Fahre regelmäßig 2 mal im Monat zu meiner Oma, da sind 30km auf 160km/h drin. Ansonsten fahre ich mind. 20 Minuten Fahrten, aber gut zu wissen, falls es doch zu höherem Verbrauch kommt.

LG Till

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 7:08

100tkm gelaufen übrigens

Ist das noch die erste Steuerkette, wenn ja schau mal ob du den alten Steuerkettenspanner hast oder den neuen.

 

Falls den alten mit dem dicken Kopf, wechseln auf neu.

 

Guck dir auf YouTube "Acuretech - Steuerkettenspanner" an dann siehst du was ich meine.

 

Gruß

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 11:02

Zitat:

@Pole94 schrieb am 3. Juni 2020 um 09:29:27 Uhr:

Ist das noch die erste Steuerkette, wenn ja schau mal ob du den alten Steuerkettenspanner hast oder den neuen.

Falls den alten mit dem dicken Kopf, wechseln auf neu.

Guck dir auf YouTube "Acuretech - Steuerkettenspanner" an dann siehst du was ich meine.

Gruß

Hi, habe gerade nachgeguckt und es ist der flache also der neue Kettenspanner verbaut. Ist auch noch die erste Steuerkette. An der Ampel ist er auch sehr ruhig, nur ab und zu zuckt er mal (leichtes rütteln wahrnehmbar), sodass die Drehzahl minimal schwankt.

Hi haben das selbe Problem. Zu bmw weg gebracht,diagnose nox sensor im ars.. Kette hat sich gedehnt. Kostenpunkt 2800 Euro. Im Auftrag gegeben kettenführungschien ist schon gebrochen im ölwanne lag ein Teil. Bmw 120i 170 ps 80.000 gelaufen b.j. 2011 . Es ist einfach traurig was sich bmw da leistet . Bekannter hat 2015. 530d kette gerissen bei 100.000 .

100000 ist schon sehr Gut! Es gabs schon Fälle bei denen ging das Ganze bei 60000 Los...Stadtverkehr,Start-Stop an und dann noch Ölwechsel bei 30 000. Was Feineres zum Killen des Motors muss mann noch suchen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120i Kaltstart leicht unruhig normal?