Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120i Coupe: Rabatt und Facelift-Änderungen?

120i Coupe: Rabatt und Facelift-Änderungen?

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 14:40

Mein 316ti (2002) hat knapp 220.000 km und es soll nun ein neues Auto vor die Tür.

Ich interessiere mich für das 120i Coupe FL aus diesem Jahr.

1. Mit wie viel Rabatt kann man rechnen, wenn man das Auto in Bar bezahlt? Sind 10% oder gar 15% möglich? Denn technisch ist es doch schon ein Auslaufmodell?

2. Das Facelift hat neue Scheinwerfer und LED-Rückleuchten erhalten? Die normale Klimaanlage hat laut Katalog/Preisliste dummerweise im 120i keine Chrom-Knöpfe? :mad: Stimmt das?

Welche sonstigen Updates hat das Facelift?

3. Rein aus optischen Gründen: ist ein M-Fahrwerk zu empfehlen? Die 15 mm scheinen mir doch echt dürftig zu sein, wenn es mir nur um optische Gründe geht? Der 316ti hatte damals serienmäßig schon sportliche FW-Abstimmung, und wurde erst beim FL raus genommen und als Option angeboten. Wie ist es beim 1er Coupe?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Artchi

Mein 316ti (2002) hat knapp 220.000 km und es soll nun ein neues Auto vor die Tür.

Ich interessiere mich für das 120i Coupe FL aus diesem Jahr.

1. Mit wie viel Rabatt kann man rechnen, wenn man das Auto in Bar bezahlt? Sind 10% oder gar 15% möglich? Denn technisch ist es doch schon ein Auslaufmodell?

2. Das Facelift hat neue Scheinwerfer und LED-Rückleuchten erhalten? Die normale Klimaanlage hat laut Katalog/Preisliste dummerweise im 120i keine Chrom-Knöpfe? :mad: Stimmt das?

Welche sonstigen Updates hat das Facelift?

3. Rein aus optischen Gründen: ist ein M-Fahrwerk zu empfehlen? Die 15 mm scheinen mir doch echt dürftig zu sein, wenn es mir nur um optische Gründe geht? Der 316ti hatte damals serienmäßig schon sportliche FW-Abstimmung, und wurde erst beim FL raus genommen und als Option angeboten. Wie ist es beim 1er Coupe?

1. mindestens 13% bis zu 15% sind drin

2. Die Ledelemente hat das Auto nur, wenn du Xenon bestellst.

Die Pearl-Chrom Einfassung der Klimaanlage, Lichtschalter, Handschuhfach... sollte Serie sein

Das Facelift hat neue Stossstangen mit Air-Curtains mitgebracht.

Ansonsten noch paar Kleinigkeiten. Nichts Entscheitendes

3. Die Tieferlegung ist seit eh un je 18mm beim M-Fahrwerk. Das M-Fahrwerk ist wie immer ein sehr guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort

Zitat:

1. mindestens 13% bis zu 15% sind drin

Ja. Rechne bei einer Neuwagenbestellung mit 13,5% auf den Listenpreis. Addiere dazu die Überführungskosten. Dann bestelle einen Satz Räder dazu. Darauf könnte es so viel Rabatt geben, dass du mit der Gesamtsumme auf einen Rabatt von knapp 15% kommst.

Sicher ist das nicht. BMW ist derzeit in der Lage, Autos nur an beliebte Personen abzugeben.

Zitat:

Original geschrieben von Artchi

1. Mit wie viel Rabatt kann man rechnen, wenn man das Auto in Bar bezahlt? Sind 10% oder gar 15% möglich? Denn technisch ist es doch schon ein Auslaufmodell?

Die Prozentsätze sollten möglich sein. Ob Du bar bezahlst oder nicht, ist dem Händler völlig egal. Er bekommt sein Geld von der Bank sowieso sofort. Ein Auslaufmodell ist das Coupé finanziell gesehen nicht (obwohl man den 120i definitiv so sehen kann, weswegen ich lieber einen 120d nehmen würde) – es gibt es ja gerade mal seit Ende 2007 und der Nachfolger wird wahrscheinlich eher ein 2er als ein weiteres 1er Coupé sein.

Zitat:

2. Das Facelift hat neue Scheinwerfer und LED-Rückleuchten erhalten? Die normale Klimaanlage hat laut Katalog/Preisliste dummerweise im 120i keine Chrom-Knöpfe? :mad: Stimmt das?

Welche sonstigen Updates hat das Facelift?

Echt? Ich habe die Klimaautomatik noch nie ohne Chromeknöpfe gesehen, im Gegensatz zum Lichtschalter.

Unterschiede sind neben der Beleuchtung vor allem in der Frontschürze zu finden (vor allem nicht-M-Paket).

Zitat:

3. Rein aus optischen Gründen: ist ein M-Fahrwerk zu empfehlen? Die 15 mm scheinen mir doch echt dürftig zu sein, wenn es mir nur um optische Gründe geht? Der 316ti hatte damals serienmäßig schon sportliche FW-Abstimmung, und wurde erst beim FL raus genommen und als Option angeboten. Wie ist es beim 1er Coupe?

ich denke beim 1er entsprechen die normalen Fahrwerksabstimmungen dem, was früher „sportliche Fahrwerksabstimmung hieß“. Vom Fahren würde ich das normale Fahrwerk jederzeit wieder nehmen, allerdings sieht er da etwas „hochgebockt“ aus. Die Höhe des Fahrwerks mit M-Paket ist für dieses Auto genau stimmig, finde ich. Auf die Fahreigenschaften des M-Fahrwerks könnte ich allerdings verzichten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Artchi

 

3. Rein aus optischen Gründen: ist ein M-Fahrwerk zu empfehlen? Die 15 mm scheinen mir doch echt dürftig zu sein, wenn es mir nur um optische Gründe geht? Der 316ti hatte damals serienmäßig schon sportliche FW-Abstimmung, und wurde erst beim FL raus genommen und als Option angeboten. Wie ist es beim 1er Coupe?

Wenn es dir um Optik geht: M-Paket und 18" sieht auch ohne zus. Tieferlegung stimmig aus und wirkt beim Coupe noch besser als auf dem Hatch.

Bei deinem letzten Auto hattest du keine RFT-Bereifung. Wenn du die nicht willst, wuerde ich die Kleinstmoegliche Bereifung bestellen und fuer

den Sommer ggf. nur Felgen und auf diese n-RFT aufziehen lassen.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

1. mindestens 13% bis zu 15% sind drin

Hört sich gut an.

Zitat:

2. Die Ledelemente hat das Auto nur, wenn du Xenon bestellst.

Die Pearl-Chrom Einfassung der Klimaanlage, Lichtschalter, Handschuhfach... sollte Serie sein

Das Facelift hat neue Stossstangen mit Air-Curtains mitgebracht.

Ansonsten noch paar Kleinigkeiten. Nichts Entscheitendes

Aha, ok, die LEDs sind jetzt nicht Kriegsentscheidend. Aber schade. ;)

Aber die Chrom-Einfassung bei der normalen Klima? Weil ich brauche keine Autom. Klima. Würde ich eh immer auf manuell Klima umschalten. Die autom. Klima sieht vom Design her natürlich besser aus. Mir kommt es so vor, als ob die manuelle Klima immer absichtlich hässlich gemacht wird, damit man die teurere kauft.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von A3T

 

Wenn es dir um Optik geht: M-Paket und 18" sieht auch ohne zus. Tieferlegung stimmig aus und wirkt beim Coupe noch besser als auf dem Hatch.

18 Zoll finde ich auf einem 170 PS Auto etwas unangemessen. Sieht aus, als ob mehr PS obwohl nicht. Und die Reifenbreite macht dann die Leistung zu Nichte. Kenne ich von meinem Wagen: wenn ich 195er 15 Zoll (Winter) drauf habe, geht er gefühlt deutlich besser in Beschleunigung und Topspeed, als wenn ich die 225er 17 Zoll (Sommer) drauf habe. Will eigentlich von dem Upgrade noch was übrig haben. ;) :D

Zitat:

Bei deinem letzten Auto hattest du keine RFT-Bereifung. Wenn du die nicht willst, wuerde ich die Kleinstmoegliche Bereifung bestellen und fuer

den Sommer ggf. nur Felgen und auf diese n-RFT aufziehen lassen.

Habe schon gehört, das die RFT unkomfortabler sein sollen. Muss ich mal schauen was möglich ist.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Echt? Ich habe die Klimaautomatik noch nie ohne Chromeknöpfe gesehen, im Gegensatz zum Lichtschalter.

Unterschiede sind neben der Beleuchtung vor allem in der Frontschürze zu finden (vor allem nicht-M-Paket).

Ich meinte die normale Klima. Aber ich sehe schon, BMW versucht es weiter: nur wer eine Klimaauto kauft, bekommt eine ansehnliche. Werde mich aber wohl auch dieses Mal von denen nicht über den Tisch ziehen lassen. An meine normale Klima im E46 habe ich mich auch gewöhnt.

Zitat:

ich denke beim 1er entsprechen die normalen Fahrwerksabstimmungen dem, was früher „sportliche Fahrwerksabstimmung hieß“. Vom Fahren würde ich das normale Fahrwerk jederzeit wieder nehmen, allerdings sieht er da etwas „hochgebockt“ aus. Die Höhe des Fahrwerks mit M-Paket ist für dieses Auto genau stimmig, finde ich. Auf die Fahreigenschaften des M-Fahrwerks könnte ich allerdings verzichten. ;)

Eben, diese extrem große Lücke zwischen Reifen und Kotflügel schreckt mich immer an. Vor allem ist bei BMW immer vorne höher als hinten. :eek: Zu hart darf es natürlich auch nicht sein.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 12:17

Habe nochmal die aktuelle Preisliste (Online PDF) studiert:

"Heckleuchten mit Leuchtkörper in LED-Technik" ist bei allen Coupes Serie!

Das was ihr meint, das ist ein 3D-Leuchtkörper LED. Das ist laut PL tatsächlich nur bei Xenon, aber das 3D-Licht meinte ich nicht (auch wenn das bestimmt cool aussieht).

"Chromapplikationen für Lichtschaltzentrum und Bedienfeld Klimaanlage" ist nur bei 6 Zylindern und 123d Serie.

 

Weiß jemand, ob der Leuchtstab bei den Scheinwerfern dabei ist? (diese Augenbraue)

Und wie ist das mit Tagfahrlicht, wenn man kein Xenon hat? Tagfahrlicht ist doch Pflicht? Wie ist das bei 1ern ohne Xenon gelöst?

Zitat:

Original geschrieben von Artchi

Habe nochmal die aktuelle Preisliste (Online PDF) studiert:

"Heckleuchten mit Leuchtkörper in LED-Technik" ist bei allen Coupes Serie!

Das was ihr meint, das ist ein 3D-Leuchtkörper LED. Das ist laut PL tatsächlich nur bei Xenon, aber das 3D-Licht meinte ich nicht (auch wenn das bestimmt cool aussieht).

"Chromapplikationen für Lichtschaltzentrum und Bedienfeld Klimaanlage" ist nur bei 6 Zylindern und 123d Serie.

 

Weiß jemand, ob der Leuchtstab bei den Scheinwerfern dabei ist? (diese Augenbraue)

Und wie ist das mit Tagfahrlicht, wenn man kein Xenon hat? Tagfahrlicht ist doch Pflicht? Wie ist das bei 1ern ohne Xenon gelöst?

Warum willst du kein Xenon?

Das ist meiner Meinung nach das einzige Pflichtextra neben Sportsitzen!

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Warum willst du kein Xenon?

Das ist meiner Meinung nach das einzige Pflichtextra neben Sportsitzen!

Ich habe so meine Budget-Grenze. ;) Würde am liebsten Ferrari fahren, geht aber laut Bankkonto nicht. :D

Im ernst, ich finde das Xenon nicht so wichtig (finde mich nachts gut zu recht), nur das Lichtdesign gefällt mir bei Xenon. Muß ich Priotitäten setzen.

Ich habe mir folgendes gedacht:

120i

+ Advantage Paket

+ Comfort & Dynamic Paket (da sind Sportsitze bei)

+ passendes Stoffbezug

+ Metalliklack

+ evtl. Sitzheizung

Da bin ich bei gut 33.000 EUR. Puh, da könnte man noch so viel rein stecken. Aber irgendwo will/muss ich auch ein Limit setzen.

Ich gebe zu, in den Paketen sind diverse Dinge dabei, auf die ich verzichten könnte oder sogar gar nicht haben will. Aber wenn ich versuche die wichtigsten Dinge einzeln zu ordern, dann wird es kaum billiger.

Könnte höchstens schauen, das ich durch Einzelorderung doch noch das Xenon rein bekommen kann.

Habe im Katalog rein geschaut: die weiße Augenbraue im Scheinwerfer ist immer dabei. Aber sie leuchtet nur, wenn man Xenon hat.

am 23. Oktober 2011 um 8:51

hallo,

120 i coupe ? wo gibt es den denn ?

In Deutschland bei BMW ganz regulär zu kaufen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Artchi

 

Im ernst, ich finde das Xenon nicht so wichtig (finde mich nachts gut zu recht), nur das Lichtdesign gefällt mir bei Xenon. Muß ich Priotitäten setzen. 

Ich bin zu 100% bei Dir. Ich hab zwar jetzt das zweite Auto mit Xenon, weil es bei den von mir bevorzugten Vorführern halt ein Pflichtextra ist. Aber wenn ich frei bestellen würde, wäre es mit das letzte, was ich ankreuzen würde.

 

Wenn jemand hinter den sieben Bergen im tiefen dunklen Wald wohnt, dann ist das natürlich ein absolut sinnvolles Extra. Aber für jemanden wie mich, der 99,8% seiner autofahrenden Zeit im Umfeld von Ballungsräumen verbringt, ist es ohne Zusatznutzen. Man sieht mit H4 dort ganz genauso viel. 

hi leute,

ich habe was gelesen von verschiedenen LEDs bei (vorne / hinten)

kann mal jemand davon fotos zeigen was genau damit gemeint ist?

habe wohl ab januar nen 123d coupe mit xenon und würde gerne wissen wie das eingeschaltet aussieht.

wie sieht es mit dem tagfahrlicht aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120i Coupe: Rabatt und Facelift-Änderungen?