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120d zu 123d

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 12:33

Hallo an alle :)

mich würde interessieren was dazu nötig ist aus einem 120d einen 123d zu machen und was das kostet.

ich weiss das ich umrüsten muss, da der 123d einen biturbo hat und mein 120d nicht. hat jemand erfahrungen in diese richtung bzw quellen?

weiss jemand ob ich meinen 120d lader behalten kann und nur einen kleinen nachrüsten muss oder hat der 123d anders dimensionierte lader?

liebe grüsse

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2008 um 21:06

Ganz easy.... einfach nen Begrenzer bei 233 km/h reinmachen :P Dann haste deinen 123d...

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49 Antworten
am 25. Januar 2008 um 12:43

120d verkaufen und 123d kaufen ist die beste Lösung

Neben dem Verkaufen/Kaufen:

Zu nem ordentlichen Chiptuner gehen, der bringt dir den 120d auch auf 200PS und der Unterschied wird nur noch sehr minimal sein.

So ein Umbau bei einem (fast) neuen Auto ist finanziell gesehen absoluter Schwachsinn.

200PS wie im Alpina D3 (gleicher Basismotor) sollten ja wohl ausreichen, tun sie das nicht --> Wagen verkaufen, 123d kaufen und chippen (wär nicht mein Ding), oder gleich 130 oder 135i holen.

Das Thema hatten wir erst! Einfach mal die Sufu benutzen...

Der 123d ist ein komplett neuer Motor, da wurde nicht einfach auf den 120d ein weiterer Turbo draufgesetzt und gut is ;)

Von daher kann ich dir nur raten, dir gleich einen 123d zu holen. Du wirst somit weniger Ärger haben, glaub mir :)

Liebe Grüße

GolVer

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

120d verkaufen und 123d kaufen ist die beste Lösung

also das kann ich ohne erklärung nicht schlucken sorry ;) bitte erklärungen liefern.

Zitat:

Original geschrieben von ASTRA F-CCSport

Das Thema hatten wir erst! Einfach mal die Sufu benutzen...

ich bin nicht das erste mal in einem forum, solche antworten find ich schrecklich wenn dann nicht links zu den threads sin. habs nicht gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von GolVer

Der 123d ist ein komplett neuer Motor, da wurde nicht einfach auf den 120d ein weiterer Turbo draufgesetzt und gut is ;)

Wo hast du diese information her? die ist nämlich falsch, es sind die selben agregate in unterschiedlicher modularer ausbaustufe.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 13:04

aaaa

am 25. Januar 2008 um 13:08

Bei einer solch immensen Literleistung werden auch im Motorinnern etliche Teile geändert / modifiziert, damit der Motor auch auf Dauer durchhält. Klassische Beispiele sind verstärkte Kolben, Spritzölkühlung, andere Einspritzdüsen, verstärkter Turbolader, andere Ladeluftkühlung, stärkere Kupplung / Getriebe usw. Von daher lohnt es sich wirklich nicht. Auch das Chippen eines sowieso schon starken Motors (177 PS beim X20d sind für einen Zweiliter - Diesel mit einem Turbolader absolut spitze) ist gefährlich.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Bei einer solch immensen Literleistung werden auch im Motorinnern etliche Teile geändert / modifiziert, damit der Motor auch auf Dauer durchhält. Klassische Beispiele sind verstärkte Kolben, Spritzölkühlung, andere Einspritzdüsen, verstärkter Turbolader, andere Ladeluftkühlung, stärkere Kupplung / Getriebe usw. Von daher lohnt es sich wirklich nicht. Auch das Chippen eines sowieso schon starken Motors (177 PS beim X20d sind für einen Zweiliter - Diesel mit einem Turbolader absolut spitze) ist gefährlich.

nimmst du das alles für den 1er jetz nur an oder weisst du das aus verlässlichen quellen. dann schick mal plz.

ach was, bei ebay gibts ne box für ca. 35 €, die bringt fast 45 Ps, Augen zu und rein damit, ab dann brauchste auch nicht mehr Warmfahren, ist eh schon wurscht...viel Erfolg...

Da braucht es keiner Quelle, sondern einfach nur gesunden Menschenverstandes :) Oder du schaust in einen Modellprospekt der 1er Reihe. Da steht zu dem neuen 123d auch viel drin.

Nicht böse gemeint;)

Liebe Grüße

GolVer

am 25. Januar 2008 um 14:17

Zitat:

also das kann ich ohne erklärung nicht schlucken sorry bitte erklärungen liefern

Ja, die Antwort ist ja auch sehr trocken. Erklärung: Du hast garantiert die volle Leistung, volle Garantie usw. und kommst günstiger davon, als wenn du dir nur den Motor umbauen lässt. Was also spricht gegen meine Lösung?

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von GolVer

Da braucht es keiner Quelle, sondern einfach nur gesunden Menschenverstandes :) Oder du schaust in einen Modellprospekt der 1er Reihe. Da steht zu dem neuen 123d auch viel drin.

Nicht böse gemeint;)

Liebe Grüße

GolVer

So freundchen :) (nicht böse gemeint :) )

vielleicht sollerst du mal in betracht ziehn das das ein "WERBEprospeckt" ist in dem sicherlich etwas übertrieben wird. Das was da drin steht bezieht sich doch nur auf ausstattung und is bla blub in dem Heft, soweit zu menschenverstand.

Objetiv bin ich soweit das alle 1er Diesel vor dem FaceLift folgenden Motor haben: BMW M47N2

Seit dem FaceLift wird in ALLEN! 1er Dieseln der Motor BMW N47 eingebaut der im verlgeich zum vorgänger neu kostruierte Zylinderköpfe und Einlasskanäle hat.

somit ist meiner meinung nach nur ausgeschlossen das man einen alten 120d zu einem 123d machen kann. aber die chancen für meinen FaceLift 120d steigen damit.

und nochmal hierzu

""

Klassische Beispiele sind verstärkte Kolben, Spritzölkühlung, andere Einspritzdüsen, verstärkter Turbolader, andere Ladeluftkühlung, stärkere Kupplung / Getriebe usw

""

Kolben: ich glaub nicht das ich wegen 30 PS stärkere kolben brauch, bzw das BMW sich den umstand macht und 3 verschiedene kolben für seine 1er diesel machen lässt sondern das es da nur einen gibt.

andere Einspritzdüsen : 118-123 haben den selben einspritzdruck. deswegen denk ich nicht das es da andere düsen gibt.

verstärkter Turbolader, andere Ladeluftkühlung : das is klar, das wären auch die teile die ich bereit bin zu tauschen, eben gegen die vom 123d.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Zitat:

also das kann ich ohne erklärung nicht schlucken sorry bitte erklärungen liefern

Ja, die Antwort ist ja auch sehr trocken. Erklärung: Du hast garantiert die volle Leistung, volle Garantie usw. und kommst günstiger davon, als wenn du dir nur den Motor umbauen lässt. Was also spricht gegen meine Lösung?

ich glaub das ich beim umtausch letztendlich draufzahlen würde hab meinen jetz ca. 2 monate und er war ein vorführwagen somit bin ich insgesammt mit recht wenig geld zu dem auto gekommen. da müsste der händler ja erst mal an 123d als vorführer da haben und dann noch mit nahezu der selben ausstattung ...

am 25. Januar 2008 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von G-Luv

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

 

Ja, die Antwort ist ja auch sehr trocken. Erklärung: Du hast garantiert die volle Leistung, volle Garantie usw. und kommst günstiger davon, als wenn du dir nur den Motor umbauen lässt. Was also spricht gegen meine Lösung?

ich glaub das ich beim umtausch letztendlich draufzahlen würde hab meinen jetz ca. 2 monate und er war ein vorführwagen somit bin ich insgesammt mit recht wenig geld zu dem auto gekommen. da müsste der händler ja erst mal an 123d als vorführer da haben und dann noch mit nahezu der selben ausstattung ...

Trotzdem käme dich dieser Weg günstiger, als ein Umbau. Dafür müsste zunächst der Motor komplett ausgebaut werden. Dann muss man Ansaug- und Abgasanlage tauschen, den alten Turbo rauswerfen und die Registerturbotechnik einbauen. Dazu kommt eine komplette Neuinstallation der Motorelektronik, was u.U. (weiß ich aber nicht wirklich) auch eine Neuabstimmung von Regelsystemen wie DSC und ABS nach sich ziehen könnte.

Ich halte diese Idee für ziemlich schwachsinnig. Entweder eintauschen oder vergessen

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