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120d ruckelt, nimmt teilweise kein gas an

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. November 2011 um 19:23

hi...

hab da ein problem mit meinem 120d bj. 2005 mit chiptuning 200ps, ca 120tkm.

bei leichtem gas geben und halten der geschwindigkeit, also nicht beim beschleunigen, ruckelt der motor und läuft total unruhig und die gasannahme ist total verzögert.

beim richtigen beschleunigen zieht er wunderbar durch

was kann das sein?

vielen dank für eure hilfe

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39 Antworten

hatte ich auch: Abgasrückführungsventil

Themenstarteram 22. November 2011 um 14:46

danke für die antwort.

habe am donnerstag werkstatttermin, werde denen das dann mal sagen.

ist das teuer, oder großer aufwand zum tauschen?

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 22:48

so...., nach einigen Werkstattbesuchen und neuem Luftmassenmesser, Abgasrückführventil und reinigen von Ansaugkanal und einigen Drosselklappen ohne Erfolg habe ich von BMW folgenden Fehler als Diagnose erhalten.

Verkokelung und Verunreinigung im Motorraum

Reparaturkosten ca. 2500.-€

Kann das sein, oder verarschen die mich?

Was würdet ihr tun?

Habe jetzt schon einiges umsonst investiert.

Keine Kulanz von BMW möglich.

KLar das Auto ist fast 7 Jahre alt, aber bei 120t km darf doch sowas nicht sein.

am 26. Januar 2012 um 23:15

Also die Kosten sind schon hoch, aber nicht aus der Welt.

Schließlich sind es BMW-Werkstattkosten und der Ausbau der Injektoren und deren Reinigung ist nicht ohne.

Aber die Leistungssteigerung auf ca. 200 PS ist nicht ohne Folgen, die Einspritzdauer, Temperatur im Brennraum und eventuell auch die gestiegene Luftmenge erzeugen schon ein sehr "ungesundes & rauhes Klima" im Brennraum.

Trotzdem viel Cash, kann deine Reaktion nachvollziehen.

Hol dir eine zweite Meinung.Handelt es sich bei dem Tuning um ein Billig Tuning,bzw. hat er gequalmt hinten raus?Dann könnte ich mir das ganze schon vorstellen vor allem wenn du nur Kurzstrecke fährst.

Gruss Stefan

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 23:23

hat angeblich nichts mit dem chiptuning zu tun,

mal ehrlich, wie oft nutzt man die mehrleistung, selten und kurz, also wenig höherer verschleiss

sollen einige mit dem motor haben, vor allem im X3, warum auch immer

scheint also ein bekanntes problem zu sein und somit meiner meinung nach ein produktionsfehler

sollte sowas nicht auf kulanz gehen?

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 23:39

Zitat:

Original geschrieben von Ratthi

Hol dir eine zweite Meinung.Handelt es sich bei dem Tuning um ein Billig Tuning,bzw. hat er gequalmt hinten raus?Dann könnte ich mir das ganze schon vorstellen vor allem wenn du nur Kurzstrecke fährst.

Gruss Stefan

kein qualmen, kein billigtuning, keine kurzstrecke

Einen Zusammenhang mit Chiptuning sehe ich nicht.

Eine umfangreiche Motorreparatur mit Kosten von nunmehr weit über 2500 Euro ist sehr ärgerlich bei einem Alter von sieben Jahren und 120000 Kilometer. Aber nach sieben Jahren und 120000 Kilometern scheint mir Kulanz vorbei zu sein.

1984 brach mir an einem siebenjährigen Audi 100 im Stand eine Vorderachsfeder und spießte sich in den Reifen. Bis zum Alter von sechs Jahren und 100 000 km hätte ich Kulanz bekommen.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 9:17

ein freund von mir hat aber vor einem jahr bei einem 320d, also gleicher motor, bei über 120000 km auf kulanz den turbo getauscht bekommen, der war aber nur 5 jahre alt

Zitat:

Original geschrieben von xoldarin

ein freund von mir hat aber vor einem jahr bei einem 320d, also gleicher motor, bei über 120000 km auf kulanz den turbo getauscht bekommen, der war aber nur 5 jahre alt

Scheint ebenso wie bei dir ein Grenzfall zu sein. Rund um diese Daten scheint es aufzuhören. Sieben Jahre und 120000km scheinen drüber zu liegen. Kulanz ist eben leider Kulanz. Man kann nur mit dem Werk auf die freundliche Tour argumentieren und hoffen.

Themenstarteram 14. März 2012 um 16:59

hallo zusammen,

leider ist mein problem mit dem ruckeln immer noch nicht behoben.

war jetzt in 4 werkstätten, nach Luftmengenmesser, AGR, Drosselklappe, Reinigung von kompletten Ansaugbereich, neuen Injektoren, neuen Glühkerzen.... und 2000.-€ ärmer,

weiß niemand mehr so recht weiter.

desweiteren wurde schon so ein reinigungsprogramm für den motorraum mit additiven gemacht.

hat einer noch ne idee?

das ruckeln kommt ganz stark sobald der motor warm ist, kalt läuft er wie ne eins.

wie gesagt bei wenig gas geben, kein beschleunigen, sondern geschwindigkeit halten.

der motor hört sich dann auch an wie ein traktor.

helft bitte....

am 14. März 2012 um 19:21

Ist das erst seit dem Chiptuning aufgetreten oder auch schon vorher?

Klingt vielleicht blöd... aber versuch doch mal die originale Software auf das Motor-SG zu flashen und schau was dann passiert?! Ich trau dem Chiptuning nicht so recht.

Nach dem was Du alles unternommen hast, kann ein mechanischer Defekt in meinen Augen kaum wahrscheinlich sein.

Grüße

Themenstarteram 16. März 2012 um 10:57

bin schon ein jahr mit dem chiptuning gefahren ohne probleme und trotzdem war das auch ein gedanke von mir und hatte mir testweise die original software aufspielen lassen und das problem war noch da.

neue meinung geht jetzt richtung turbolader, die verstellung im turbo selbst

was los leute, hatte noch niemand dieses problem?

am 16. März 2012 um 11:30

Hi,

hab in die Richtung zar selbst keine Erfahrung, die VTG klingt aber recht plausibel.

Ist denn das Ruckeln nur bei best. Drehzahlen oder nur Gaspedal-Stellungsabhängig?

Wenn's bei best. Drz. ist, dann klemmt vielleicht echt die VTG... Oder die Ansteuerung hat ne Macke...

Grüße

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