Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen / Rasseln wenn Kalt (ersten 500m)

Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen / Rasseln wenn Kalt (ersten 500m)

BMW 1er
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 11:08

Hallo zusammen, ich besitze nun mehr seit zwei Jahren einen 1er BMW aus September 2009. Seit einiger Zeit habe ich ein ruckeln sobald ich aus den niedrigen Drehzahken herraus beschleunigen (kommt nicht immer vor). Ich dachte mir das es nicht so schlimm sei und hätte es bei der nächsten Inspektion machen lassen. Nun ist zu diesem ruckeln ein komisches rasseln gekommen. Das rasseln kommt auch nur vor wenn der Wagen länger als 12 Stunden bei etwa 0 Grad draußen übernächtigt. Das Geräusch ist nach den ersten 500m fahren komplett weg. Nun hab ich mich schon verrückt gemacht, steuerkette usw. Allerdings war ich die Tage beim freundlichen um den fehlerspeicher auszulesen. Und siehe da.....Treibstoff niederdrucksensor (ein Fehler) und nox Sensor (vier Fehler). Eh ich beides machen lasse (nox Sensor 350-400euro) wollt ich euch mal hören ob diese Fehler nicht miteinander zusammen hängen können? Jemand Erfahrungen? Wie teuer ist ein niederdrucksensor?

Entschuldigt bitte meine tipppfehler, bin mit Handy drin ;-).

Ähnliche Themen
24 Antworten

Um was für einen 1er handelt es sich denn?

Ohne die Motorisierung können wir dir nicht richtig weiter helfen ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 12:08

Oh sorry, recht hast du....116i

Da es nur nach dem Kaltstart statt findet hört es sich nach den Hydrostößeln an, welche erst nach und nach den Öldruck aufbauen.

Hallo,

Da es nur nach dem Kaltstart statt findet hört es sich nach den Hydrostößeln an, welche erst nach und nach den Öldruck aufbauen.

Was das Rasseln angeht stimme ich zu. Beim Ruckeln würde mich interessieren, ob BMW die Zündspulen und Injektoren auf Kulanz getauscht hat ? Denn das ist wohl der Hauptgrund des Ruckelens gewesen. Mein 116i Bj. 7/2010 hatte nie geruckelt. Dennoch haben sie getauscht. Danach hatte ich das Gefühl er zog nicht mehr so gut und definitiv war die Höchstgeschwindigkeit niedrigerer. Die 2 l Maschine war wohl um 2010 nicht so toll gedrosselt, denn er erreichte 209 km/h vorm Tausch der oben benannten Teile, danach waren es 206 km/h. Aber egal, die Teile müssen gewechselt werden. Man kann den ja durch Chiptuning ohne Probleme auf 160 PS und 210 Nm Drehmoment im Bereich 2500 Touren bis 4500 Touren bringen (lassen).

Schönen Tag noch

Norbert

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Nightfly1957

Hallo,

Da es nur nach dem Kaltstart statt findet hört es sich nach den Hydrostößeln an, welche erst nach und nach den Öldruck aufbauen.

Was das Rasseln angeht stimme ich zu. Beim Ruckeln würde mich interessieren, ob BMW die Zündspulen und Injektoren auf Kulanz getauscht hat ? Denn das ist wohl der Hauptgrund des Ruckelens gewesen. Mein 116i Bj. 7/2010 hatte nie geruckelt. Dennoch haben sie getauscht. Danach hatte ich das Gefühl er zog nicht mehr so gut und definitiv war die Höchstgeschwindigkeit niedrigerer. Die 2 l Maschine war wohl um 2010 nicht so toll gedrosselt, denn er erreichte 209 km/h vorm Tausch der oben benannten Teile, danach waren es 206 km/h. Aber egal, die Teile müssen gewechselt werden. Man kann den ja durch Chiptuning ohne Probleme auf 160 PS und 210 Nm Drehmoment im Bereich 2500 Touren bis 4500 Touren bringen (lassen).

Schönen Tag noch

Norbert

Nein, bisher habe ich nichts auf kulanz machen lassen......wird wahrscheinlich auch schwer, da mein zweiter Heft Eintrag eine freie Werkstatt ist.....müsste ich das nicht im Fehlerspeicher sehen? Das Fehlerbild passt auch echt gut auf niederdruck Sensor....

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Nightfly1957

Hallo,

Da es nur nach dem Kaltstart statt findet hört es sich nach den Hydrostößeln an, welche erst nach und nach den Öldruck aufbauen.

Was das Rasseln angeht stimme ich zu. Beim Ruckeln würde mich interessieren, ob BMW die Zündspulen und Injektoren auf Kulanz getauscht hat ? Denn das ist wohl der Hauptgrund des Ruckelens gewesen. Mein 116i Bj. 7/2010 hatte nie geruckelt. Dennoch haben sie getauscht. Danach hatte ich das Gefühl er zog nicht mehr so gut und definitiv war die Höchstgeschwindigkeit niedrigerer. Die 2 l Maschine war wohl um 2010 nicht so toll gedrosselt, denn er erreichte 209 km/h vorm Tausch der oben benannten Teile, danach waren es 206 km/h. Aber egal, die Teile müssen gewechselt werden. Man kann den ja durch Chiptuning ohne Probleme auf 160 PS und 210 Nm Drehmoment im Bereich 2500 Touren bis 4500 Touren bringen (lassen).

Schönen Tag noch

Norbert

Wechseln die einfach so auf kulanz Teile im Wert von mehreren tausend euro?

Hallo!

Es kann auch sein, dass der Kettenspanner defekt ist und somit bei kaltem Motor der Kolben nicht sofort spannt, schwergängig ist - würde ich mal tauschen, wenn es wie eine Steuerkette rasselt. Die Hydros klackern ja eher, merkt man sofort.

Bzgl. des Ruckelns würde ich erstmal den NOx-Sensor tauschen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo

Wechseln die einfach so auf kulanz Teile im Wert von mehreren tausend euro?

Ja, wenn Du den Sevice bei BMW gemacht hast

Grüße

Norbert

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 14:17

Danke für eure Antworten.....war jetzt bei Bmw....da das rasseln seit Freitag jetzt fast immer da ist (nicht immer und wenn Motor warm ist lauter als wenn Motor kalt ist?!). Bin mit dem Meister knapp 30km gefahren....leider war natürlich das rasseln nicht so stark ;-) der berühmte Vorführeffekt ;-). Er meinte allerdings das sich die Kette komplett anders anhört und dieses Geräusch nicht "so schlimm" sei....er wusste aber auch nicht was es sein könnte. Fehlerspeicher bei Bmw spuckt nur den nox Sensor aus. Dieser wird nächste Woche bei Bmw getauscht...kann der nox Sensor mit dem rasseln zu tun haben? Eher weniger Oder?

am 16. Januar 2014 um 0:03

Hallo!

Das Rasseln hat nichts mit dem NOx-System zu tun :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Ein Kettenspanner kostet 50 EUR inclusive Einbau

ich habe Lehrgeld gezahlt mit 3000 EUR für ne neue Kette,

Lass es machen ein BMW Man hat mir erzählt dass der Spanner mit Öldruck Spannung aufbaut.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 18:25

Nox Sensor und Zündspulen (Rückrufaktion) wurden heute bei Bmw getauscht....das nageln ist weiterhin da :-\ würde ich die Kette nicht irgendwie im fehlerspeicher sehen?

nee hört man nur..........

leider.......

Hallo habe das ruckeln und Drehzahl schwankungen.. habe es mit zundspule und Zündkerzen probiert leider ist das nicht weg ... was kann es nur sein ... bitte um Hilfe fahre bmw 116i Baujahr 2009

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen / Rasseln wenn Kalt (ersten 500m)