120d in 140i umtauschen lassen / Erklärung
Hallo Zusammen,
ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken meinen Finanzierten 120d EZ 09/2016 gegen einen gebrauchten 140i zu "tauschen". Ich habe gestern auch mit einem Händler von BMW telefoniert, dieser meinte es wäre kein Problem die Finanzierung zu ändern. (Für die ist das alles positiv) 😉
Der Grund für den tausch ist, dass ich zum Zeitpunkt meiner Bestellung davon ausgegangen bin jeden Tag 200km zur arbeit zu fahren wegen meinem damaligen Freund. Er hat mich dazu überredet. Daher habe ich den 120d auch zu überstürtzt gekauft ohne mir vorher groß Gedanken zu machen.
In der Versicherung sind beide Fahrzeuge fast identisch, klar der 140i verbraucht 10-11l.
Jetzt gibt es nur ein kleines Problem...meine Eltern werden wahrscheinlich nicht begeistert sein über die Entscheidung...daher meine Frage :
Welchen vorwand könnte ich nennen, dass ich plötzlich ein anderes Auto habe? der 140i ist leider nicht weiß sonst würde Ihnen das nicht auffallen. Z.B. zu sagen es war ein Garantiefall das Getriebe war defekt o.ä.? Da hat hat mir BMW den tausch angeboten.
Wäre super wenn da jemand einen Tipp hätte!
Liebe Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BMW1995 schrieb am 20. Jan. 2017 um 08:26:38 Uhr:
Welchen vorwand könnte ich nennen, dass ich plötzlich ein anderes Auto habe?
Mein Tipp diesbezüglich, um das (hoffentlich noch) vorhandene Vertrauensverhältnis nicht unnötig zu strapazieren: Ehrlich währt am längsten!
Wenns eh wurscht ist, dann kannst eh machen was du willst.
Wenn die Eltern Sponsor vom Auto sind: Lege Ihnen deine Beweggründe nah und rede mit Ihnen und nicht im Forum darüber.
Just my 2 cents 😉
61 Antworten
Weiss folieren 😁
Weil sich ein 20d genauso wie ein 40i anhört, oder wie? 😉
Ich glaube, wir sollten schon davon ausgehen, dass die Eltern nicht ganz alt und blöd und taub und blind sind. Sonst würde sie wohl kaum fragen bzw bedenken haben. Immerhin könnten einige hier ihr Vater sein 😉
Ja, die Kosten wären wirklich mal interessant, wie bereits gefordert, denn dann hätte man ggf die besten Argumente, mit 21 einen 140i statt eines 120d zu fahren 🙂 was ich bei ausreichend Reife und Vernunft in dem Alter durchaus als "warum nicht?" Bezeichnen würde.
Und ich denke, ihre Eltern werden in erster Linie auf den 340 PS rumreiten, jede Wette 😉
In dem Punkt sollte man evtl. doch ein wenig von der Wahrheit abweichen und bescheidenere 200 angeben.
Zitat:
@Vega-Driver schrieb am 20. Januar 2017 um 16:01:45 Uhr:
Und ich denke, ihre Eltern werden in erster Linie auf den 340 PS rumreiten, jede Wette 😉In dem Punkt sollte man evtl. doch ein wenig von der Wahrheit abweichen und bescheidenere 200 angeben.
🙄 "Muddiiiii, sind auch nur 16Pferdchen mehr... Büdde!!" 🙄
"Nein!! Das ist kein kaputter Auspuff!! Das ist Active Sound, was ganz neues!" 🙂
Zitat:
@Berba11 schrieb am 20. Januar 2017 um 16:04:32 Uhr:
Zitat:
@Vega-Driver schrieb am 20. Januar 2017 um 16:01:45 Uhr:
Und ich denke, ihre Eltern werden in erster Linie auf den 340 PS rumreiten, jede Wette 😉In dem Punkt sollte man evtl. doch ein wenig von der Wahrheit abweichen und bescheidenere 200 angeben.
"Nein!! Das ist kein kaputter Auspuff!! Das ist Active Sound, was ganz neues!" 🙂
Ach komm, ein 125i oder GTI macht ja durchaus auch ein wenig Krawall, sie soll ja nicht gleich einen 116er draus machen.
Naja, mir egal, mein Problem ist es eh nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Vega-Driver schrieb am 20. Januar 2017 um 16:11:51 Uhr:
Zitat:
@Berba11 schrieb am 20. Januar 2017 um 16:04:32 Uhr:
Ach komm, ein 125i oder GTI macht ja durchaus auch ein wenig Krawall, sie soll ja nicht gleich einen 116er draus machen.
Naja, mir egal, mein Problem ist es eh nicht.
Hey, das war nur ne Ergänzung zu deiner Idee 🙂
Die Smileys stellen ihren Gesichtsausdruck bei den Aussagen dar. 😉
Ihren Gesichtsaudruck kannst du mit keinem hier zur Verfügung stehendem Smilie darstellen, wenn sie mit 340 PS ankommt 😉
Zitat:
@Vega-Driver schrieb am 20. Januar 2017 um 16:18:03 Uhr:
Ihren Gesichtsaudruck kannst du mit keinem hier zur Verfügung stehendem Smilie darstellen, wenn sie mit 340 PS ankommt 😉
Auch richtig! Die kriegt die Mundwinkel nicht mehr runter, zumindest die ersten 3 Jahre! 😁
Hast du meinen post richtig verstanden?
Wie bereits geschrieben, fände ich auch, dass son leckerer M140i nem jungem Mädel mit Vernunft und verstand gut stehen würde.
Wollte vorhin ergänzend zu deinem Einwurf mit der Notlüge 200PS nur die Szene zwischen ihr und Muddi darstellen 😉
Ja, ja, jetzt schon.
Man wird das schon vernüftig ausdiskutieren können.
Ich finde ja einen M140i sowieso vernüftiger als jeden Tag 200 km wegen der Arbeit verfahren zu müssen, da bleibt auch ein Haufen Geld und Zeit auf der Strecke und wie MurphisR richtig schreibt, das ist der Punkt, wo man ansetzen muss.
Also ich finde der Thread geht völlig am Thema vorbei. Die Frage ist doch nicht, ob man als nächstes Auto lieber einen 120d oder einen 140i hätte, sondern wie sinnvoll es ist einen bereits finanzierten 120d nach 6 Monaten mit wahrscheinlich enormem Wertverlust für einen gebrauchten 140i einzutauschen.
Der Händler wird unter dem Strich nichts anderes machen als den 120d für den Preis eines 6 Monate alten Fahrzeugs in Zahlung zu nehmen. D.h. die Differenz zwischen Neupreis und Preis der Inzahlungnahme (minus bereits bezahlte Raten) wird natürlich auf den zu neu zu finanzierenden 140i noch drauf gerechnet, was entweder mit viel höheren Finanzierungskosten einher geht oder aber bei gleichen Finanzierungskosten zu einem relativ alten 140i führen wird (was ja dann ein 135i wäre).
Solange hier keine Zahlen oder konkrete Angebote auf dem Tisch sind, kann man gar keinen sinnvollen Ratschlag geben. Den 120d weggeben und dafür einen 1 Jahr alten 140i mit 10.000km bekommen, wird IMHO nicht funktionieren, zumindest nicht bei erträglichen Kosten.
Das wurde bereits verschiedentlich und mehrmals gefordert, Meister der Übersicht 😉
Warten wir also ab, ob es da noch Fakten und Zahlen gibt!
Stimme Jens zu, der Wertverlust ist nicht gerade im 1. Jahr enorm.
Die gezahlte Mehrwertsteuer ist schon mal futsch.
Interessant wären, wie einige schon schrieben, Zahlen. Wurde der Diesel vollfinanziert, was muss draufgezahlt
werden usw. Eins steht in jedem Fall fest, die TE würde viel Geld beim Umtausch verlieren.
Der Diesel ist einfach zu jung um ihn jetzt schon abzugeben.
Ist denke ich ein Minusgeschäft, auch wenn man den Spritkostenunterschied mit in die Rechnung einbezieht.
Beim Händler das Auto zu tauschen ist ein absolutes Minusgeschäft. Würde jeden davon abraten. Wenn solltest das Auto im freien Markt verkaufen und dann ein neues holen.
Ich kann den Wunsch zu dem Tausch verstehen, da jeder der Bmw liebt sicherlich mal mit dem Gedanken spielt ein bisschen mehr PS wären schon toll. Oder hätte ich nur nen 120 statt nen 118 genommen.
Aber mal ganz ehrlich 120d Hammer Auto. Mann sollte auch mal zufrieden sein mit dem was man grade hat. Du wirst für nen 140i sowas von drauf legen und das für 10000km im Jahr. Spar dir das Geld. Auch die Unterhaltskosten sind beim 140 höher. Wirst du spätestens am Sprit merken.
Also Leute vielen Dank für die ganzen Beiträge!
Das Thema hat sich vorerst erledigt.....hab gesterm mit dem Verkäufer gesprochen.
Der hätte mir meinen 120d gerade mal für 26,- abgekauft, NP waren 34,- hatte damals 6.000 Angezahlt. Sprich ich würde 7.000€ in den Sand setzen. (1000€ gezahlte Raten) EZ war 09/16
Ich hätte den 140i auch bekommen, er meinte mein verdienst würde passen ABER ich hätte 8000 wieder anzahlen müssen. Die Bank meinte auch ich wäre zu jung daher die hohe Anzahlung......
Also hat sich der Traum vorerst erledigt.....hole ich mir halt in paar Jahren nen M 2 😉
Vielen Dank für Eure Antworten 🙂)
Gerade mal 26.000 ist gut, wenn du von dem Neupreis die Mwst abziehst,
(die bekommst du ja nicht wieder) hat das Fzg. 27540,- Euro gekostet.
Wie auch immer, ich finde deine Entscheidung gut.