120d Höchstgeschwindigkeit abgeriegelt?
Hallo zusammen,
habe gerade meinen Chip eingebaut und den Wagen mal getestet.
Wo ich zwischen Köln und Bonn vorher mit Mühe und not auf 225-230 auf gerader Strecke nach langem Anlauf kam, erreiche ich jetzt glatte 240 laut Tacho. Also der Chip hat etwas gebracht. Allerdings bin ich dann mal auf die A4 und auch bergab blieb der Tacho dann wie angewurzelt auf 240 stehen. BC zeigt 240.0 an. Kann es sein, das der 1er da abgeregelt ist? Oder zeigt der Tacho einfach nicht mehr an?
Mein 320d, der auf der geraden auch nur 225 lief ist da bergab immer noch auf ca 245 geklettert.
Wer kann helfen?
Gruss GT
53 Antworten
Re: 120d Höchstgeschwindigkeit abgeriegelt?
Zitat:
Original geschrieben von GegenTempolimit
Wo ich zwischen Köln und Bonn vorher mit Mühe und not auf 225-230 auf gerader Strecke nach langem Anlauf kam, erreiche ich jetzt glatte 240 laut Tacho. Also der Chip hat etwas gebracht. Gruss GT
Wow - der Chip bringt ja echt was ! Merkwürdigerweise erreiche ich die (Tacho!) 240 Km/h auch ohne Chip ! 😛 😁
Gut, bergab lief er auch vorher seine 240. Aber ohne Schwung schafft er die jetzt mit dem Chip auch auf gerader Strecke. Also+ 10kmh durch den Chip. Wichtiger ist allerdings der Durchzug. Der ist durch den Chip auch nochmal spürbar gestiegen.
Trotzdem meine Frage: ist der Wagen bei 240 kmh laut Tacho abgeregelt?
Was schafft den Deiner bergab? Geht er dann über die 240?
Außerdem: Habe dafür geradeal 100€ bezahlt 😉
Re: Re: 120d Höchstgeschwindigkeit abgeriegelt?
Zitat:
Original geschrieben von Guenter45479
Wow - der Chip bringt ja echt was ! Merkwürdigerweise erreiche ich die (Tacho!) 240 Km/h auch ohne Chip !
Darf ich auch mal 😁
mein 1er fährt auch troz 118d 😉
Kassel Berg ab (A7) Tacho 230 km/h
4Personen + Tank noch über hälfte full *g
Erzähl uns doch mal wo du es machen hast?
Es gibt bei den neuen Motoren des 1er EZ 06 und glaub sogar EZ 05 eine neue Übersetzung im 1er sowie die Sperre ist nicht mehr so einfach zu entfernen 😉
Ach ja wenn du RPF hast, würd ich lieber nicht mehr so oft
deine Tacho 240 fahren... nicht das du dann beim Berg auffahren plötzlich stehen bleibts 😁
Ach ja die alten 1er Diesel EZ 05
fuhren alle ohne Probleme 240 KM/h Tacho
p.s.
meins du wirklich es
lohnt sich jetzt das du 5 km/h schneller bist???
Ich fahre auch gerne Langstrecke mt VOLLGAS wo es geht...
gerade bei Lanstrecke macht es keinen sin...
(zu chippen , wegen VMAX +10 or 5 KM/ mehr..)
>mich hat mal ein 535d Fahrer dumm an geguckt
als er mich zuerst AB Kruez Frankfurt überholte mit knapp
220-230-240-250 ...also weg war...
Und ich ihn nach ca 3h später in Hannover wo die Starßen wieder dicht waren IHN VOR MIR HATTE *G
- er hat dum geguckt 😁
Ich gehe davon aus er trotz seines 250 KM/h möglichlichkeit
grad mal vielleicht 10 oder 15 KM vor mir war...
Und sobald der eine vom gas gehen muss auf 120 kann man
sich gut vorstellen wie schnell man die 10-15 KM aufholt *g
Und die 200 KM/h Durchnitsgeschwindigket schaffst du mit
deinem 1er locker !!! wenn Straßen frei sind *g
>jedoch ist dies FAST UNMÖGLICH IST !!!
Also wegen 5 KM/H würd kein normaler 1er fahrer es machen *g
MEIN TIPP sagst dem Tuner dir gefällt es net und du willst
vom sog Rückgaberecht gebrauch machen
EDIT:
100 EUR ist das ne Box ???
wegen dem BC
schnapp mal vom Nachbar so ein TOM TOM die dinger gehen nach GPS... und Bei Tacho 240 mal gucken...
viielleicht wird man ja schneller und der 1er zeigt blo nix an..
Kenn jemanden der schafft
GPS 238 KM/h mit dem 1er 120d gechipt auf 205 ps und 410 NM !
allerding wenn du echte 240 KM/h GPS erreicht,
dann respekt !!!>dann hat sich es gelohnt !!!
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Richtig, es ist eine Box! Ich habe Sie auf Ebay gekauft und heute selbst eingebaut. Wird an den Raildrucksensor angeschlossen. Klappt tadellos und war günstig.
Im 3er E46 Forum hat einer der Chefs die wirkungsweise von solchen Boxen mal getestet, (ein Elektronikingernieur) so schlecht sind die Dinger nicht! Auch Preisunterschiede sind nicht gerechtfertigt. Also ich bin zufrieden. Sie hat sogar ne Schutzfunktion, d.h. der Motor kann nicht heillos überfordert werden.
Für 100€ + 10kmh Höchstgeschw., besserer Durchzug zwischen 120 und 220 und ca 20 PS und 40 - 50nm (Der Tuner gibt + 40 PS und +70nm an, aber das halte ich für zu optimistisch.)
Man merkt ansonsten keine Verschlechterung wie ruckeln etc und man kann die Box vor ner Inspektion leicht wieder entfernen.
Hallo,
es wird schon einen Unterschied geben, warum ein Chiptuning vom Fachman bei dem ja die Motorkennung geändert und speziell auf deinen Motor abgestimmt ist 1000 Euro kostet.
Mag schon sein, das die Box einige MehrPS bringt - nur zu welchem Preis gemessen an der Lebensdauer...
Ich würde das meinem Motor nicht antun aber das musst du wissen - bist ja alt genug.
Re: Re: Re: 120d Höchstgeschwindigkeit abgeriegelt?
Zitat:
Original geschrieben von wunder1er
Und ich ihn nach ca 3h später in Hannover wo die Starßen wieder dicht waren I
Hannover ist einfach immer dicht 😉
Mein 120d läuft auf gerader Strecke auf Tacho Anschlag und dann noch etwas weiter.
IMHO ist der 120d nicht abgeregelt da der Lader ab xxx upm (kenne die genaue Drehzahl nicht) an Leistung verliert.
Durch das Zusatzsteuergeröt bekommt das Motorsteuergerät falsche Werte vorgespielt. Dadurch hast Du warscheinlich einen höheren Ladedruck. Dennoch geht die Leistung des Laders irgendwann zurück - an diesem Punkt kannst nichtmehr weiter beschleunigen. Nur bergab. Da kann dann von BMW eine V-Max-Limitierung vorliegen, aber glaube ich nicht. Eher eine reduzierung des Drehzahlbegrenzers im 6. Gang.
man koennte mir die haende abhacken und ich würde mir keine 100 EUR ebay box in die karre haengen... neverst.
wie einhundert euro ????
hoffentlich inklusive versand.
ich finde das gut, 30.000€ auto und dann eine box für einen hunni einbauen. respekt. du hast es echt drauf.
Hallo,
ja, der 120d ist bei Tacho 240 km/h, TomTom zeigt dann zwischen 221 km/h und 227 km/h an, abgeregelt. Bergrunter merkt man dann richtig das abrupte Aufhören der Beschleunigung. Der Drehzahlmesser geht dann zwar noch eine knappe Zeigerbreite weiter, aber der Tacho bleibt exakt auf 240 km/h stehen.
Die 240 km/h auf dem Tacho erreiche ich übrigens auf der Geraden mit genug Anlauf problemlos auch ohne Chip.
Gruß
Rainer
Ich würde da sogar ne Box reinbauen für 10€.
Der Preis hat mit der Qualität nämlich überhaupt nichts zu tun.
Beispiel OBD Tuning:
Ein Tuning von AC Schnitzer kostet vielleicht 1500€ macht aber nichts anderes als ein Hinterhoftuner, der über Laptop die gleichen Parameter im Steuergerät anpasst. Es handelt sich um eine Softwarelösung. Oder ist ein kopiertes Windows für 0€ schlechter als ein Originalwindows für mehrere hundert? Nein, das Programm ist das gleiche. GGF hat der Hinterhoftuner sogar mehr praktische Erfahrung uind kann noch den ein oder anderen Parameter zu verbesserung abändern.
Bei den Boxen ist es nichts anderes: Die Elektronik ist heutzutage für wenige Euro herstellbar und das Knowhow ist auch nicht so kompliziert, das es eine hohe Preisdifferenz rechtfertigt. Jeder MP3 Player aus dem Mediamarkt ist um ein vielfaches technisch komplexer aufgebaut.
IM E46 Forum hat einer die Speedbusterbox für 500€ mit einer aus "Billigbox aus" Ebay für 100€ verglichen- technisch und in der Wirkung absolut zu vergleichen, nur das Gehäuse war bei der Speedbusterbox hochwertiger.
Also Leute, lasst euch nicht zu opfern von Marketingtricks machen, nur weil ein teurer Name draufsteht sollte man nicht mehr bezahlen als es wert ist!
Zitat:
Original geschrieben von best_friend
wie einhundert euro ????
hoffentlich inklusive versand.
ich finde das gut, 30.000€ auto und dann eine box für einen hunni einbauen. respekt. du hast es echt drauf.
Also unser bester Freund hat recht....
@GegenTempolimit,
Überlege mal was passiert wenn dein Raildruck geändert wird...!!!!
Beim echten chiptuning wird das Motorenkraftfeld extra angepasst! Bei dir dagegen wird einfach nur der DRUCK erhöht...
OK jetzt gehts gut...
Aber nach 2 Jahre sieht es sicher andrers aus..
>ich hoffe du hast nur geleast oder willst ihn net lange fahren 😉
Na ja wenn du ein BMW 120d mit einem MP3 player vergleichst,
habe ich nix mehr zu sagen.......
Es gibt viele im 3er und 5er Forum die
ein 330d mit box udn 535d mit box gefahren sind..
Alle hatten nach ca 2 Jahren min 3 neue Turbolader ,alles hat
AC Schnitzer aber bezahlt weil es halt mit GARANTIE läuft !!!
Bei dir weiss ich net....
Ach ja du ne Box hast, springt ja die Box erst ab 1750 Umdrehungen an den Druck zu erhöhen oder?
Da müsste du selbst beim Sprint kaum schneller sein als ein Serien 120d 😁 ,den dein Turboloch ist ja da *g
p,.s.
ES gibt ein paar User hier
hey woooo sind die meldet euch ?
DTE Tuning und co fahrer 😁
die haben echtes chiptuning und erreiche um die 230 km/h mit dem 120d und 410 NM !
Zitat:
Original geschrieben von GegenTempolimit
GGF hat der Hinterhoftuner sogar mehr praktische Erfahrung uind kann noch den ein oder anderen Parameter zu verbesserung abändern.
Genau, deswegen ist er ja auch so erfolgreich und hat viele Geldbringende Kunden.
Nenene, glaubst Du noch an den Weihnachtsmann?
Schon mal darüber nachgedacht, dass Knoffhoff der eigentliche Kostenfaktor ist, schrauben kann jeder.
Allerdings kommst Du - konsequent irrig! - zu diesen Rückschlüssen:
Zitat:
Original geschrieben von GegenTempolimit
Der Preis hat mit der Qualität nämlich überhaupt nichts zu tun.
...
Oder ist ein kopiertes Windows für 0€ schlechter als ein Originalwindows für mehrere hundert?
...
das Knowhow ist auch nicht so kompliziert, das es eine hohe Preisdifferenz rechtfertigt.
Hoffentlich hat Dein Schrauber Dir eine "gute" Kopie gezogen... Viel Glück!
Grüße Tilly



