120d Höchstgeschwindigkeit abgeriegelt?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

habe gerade meinen Chip eingebaut und den Wagen mal getestet.
Wo ich zwischen Köln und Bonn vorher mit Mühe und not auf 225-230 auf gerader Strecke nach langem Anlauf kam, erreiche ich jetzt glatte 240 laut Tacho. Also der Chip hat etwas gebracht. Allerdings bin ich dann mal auf die A4 und auch bergab blieb der Tacho dann wie angewurzelt auf 240 stehen. BC zeigt 240.0 an. Kann es sein, das der 1er da abgeregelt ist? Oder zeigt der Tacho einfach nicht mehr an?

Mein 320d, der auf der geraden auch nur 225 lief ist da bergab immer noch auf ca 245 geklettert.

Wer kann helfen?

Gruss GT

53 Antworten

Also trotz gleicher Tachoanzeige von 240 habt Ihr runterschiedliche Drehzahlen (ca 300 U/min) D.h. der Tacho zeigt einfach nicht mehr an!

Der Tacho bleibt bei 240 km/h bzw ein mm danach stehen. Die Drehzahl steigt weiter an bis sie bei ca 4500 upm nichtmehr weitergeht. Schau dir das Leistungsdiagramm des 120d an - der Lader kann den Druck nicht aufrecht erhalten oder BMW lässt Ladedruck ab um den Lader zu schonen.

@fotoRS

Der Serien-120d dreht definitiv nicht über max. ca. 4100 U/min im letzten Gang.
Selbst kilometerweit bergab tut sich diesbezügl. bei der Serie dort nichts mehr - der bleibt wie festgenagelt bei der Markierung stehen. Wie soll er auch weiterdrehen, wenn der Spritnachschub rigide abgedreht wird - zusehen auch in der Momentanverbrauchsanzeige.
Somit ist Deiner also gechippt......gell???

Wann wurde deiner Produziert? Hast Du DPF? Meiner ist serie. Würde mir den 2.0d nie chippen lassen. Dafür fahr ich zu viel als das die Kiste immer beim Händler steht ;-)

Ab 09/05 wurde die Übersetzung des 120d geändert. Mit Einführung des DPF wurde auch die Motorelektronik angepasst.

Meiner dreht auf der Ebene bis 4.250, wie auf deinem Bild, bergab geht er noch minimal weiter, aber das können auch Toleranzen sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

@fotoRS

Der Serien-120d dreht definitiv nicht über max. ca. 4100 U/min im letzten Gang.
Selbst kilometerweit bergab tut sich diesbezügl. bei der Serie dort nichts mehr - der bleibt wie festgenagelt bei der Markierung stehen. Wie soll er auch weiterdrehen, wenn der Spritnachschub rigide abgedreht wird - zusehen auch in der Momentanverbrauchsanzeige.
Somit ist Deiner also gechippt......gell???

Du es stimmt wirklich die alten BMW 1er haben eine ander Übersetzung und ohne RPF könnten es gut möglich sein !

Ich schaffe auch Berg ab Begrenzern BMW 118d auf
fast Tacho 230 !!!

ALso mein 1er ist EZ 10/2006, ohne DPF und lief ohne Chip auf der Geraden laut Tacho 225. Allerdings bei KM-Stand 2000, also noch nicht 100% eingefahren. Nun mit Chip schafft er 240.
Wichtig ist, das die Höchstgeschwindigkeit auch auf der Gerade gemessen wurde. Schon leichtes bergab verfälscht. Vor der Kaufentscheidung habe ich einen 120d Probeggefahren, der hatte 8000km auf der Uhr und lief auch nur 220 auf der geraden. Ich war darüber schon verwundert, weil mein E46 320d in der Endgeschwindigkeit eher schneller ist trotz 13Ps weniger. All die 120ds die hier schon so 240 laufen sind wahrscheinlich von vor 09/2005, oder? Wie hat sich denn die Übersetzung geändert? Länger oder kürzer?

Die Hinterachsübersetzung ist beim 120d kürzer geworden, der 118d ist aber m.E. gleich geblieben.

Spricht dafür, dass neuere Modelle eben etwas höher drehen können, bevor abgeriegelt wird.

Das wird an der tatsächlichen erreichbaren Geschwindigkeit jedoch nichts ändern.

Zu den angegebenen Geschwindigkeiten: Vergleiche mit dem eigenen Fahrzeug sind immer mit Vorsicht zu genießen, es gibt soviele Unbekannte (Strecke, Temperatur, Wind etc.), so dass lediglich ein Anhaltspunkt gegeben ist.

Für meinen (02/05) gilt das von brezelpaul1 gesagte, es wird definitiv begrenzt. Die Begrenzung erreiche ich aber nur Bergab, deshalb stört es mich nicht.

Also...meiner ist von 07/2005, lief original mit viiiieeeel (!!!)Anlauf Tacho 240, und wurde definitiv abgeregelt.

Allerdings, wenn es so ist, dass ab 09/05 die Übersetzung kürzer geworden ist, und ggf. das Motormanagement geändert worden ist, dann wird es wohl so sein, dass er bis 4xxx U/min schafft. Wobei der Top-Speed in Bezug auf die Drehzahl unter den 120d dann nicht mehr uneingeschränkt vergleichbar ist.

Es hätte mich auch schwer gewundert, wenn ein Serien-1er mit der gleichen Übersetzung ohne Chip dieselbe Top-Speed/Höchstdrehzahl erreichen würde wie meiner. 🙄

Meiner ist 06/06 mit DPF ... kein Chip. Tachobild siehe letztes Post ;-) Tachoanschlag, no probs. Gerade Strecke, voller Tank. Mehrmals versucht. Und das mit 18". Und ich tanke kein Superdiesel sonden bei JET ;-)

Deine Antwort