Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d drezahl grenze

120d drezahl grenze

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 10:52

hallo,

 

meine frage bezieht sich darauf, wo im 1er die schubabschaltung einsetzt, erst bei 5000/min, oder kappt die elektronik schon zuvor die dieselzuvor und der motor dreht dann nur noch zäh weiter?

beim 320d ist dies schon bei 4500 min der fall, obwohl der rote-drehzalbereich erst bei 4750 / min anfängt.

danke für eure infos im voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Juli 2005 um 10:57

Der rote Drehzahlbereich beginnt beim 120d bei 5000 U/min.

Wann der Begrenzer einsetzt konnte ich nicht ausprobieren, habe Autom., aber er dreht bis 5000 U/min..

Gruß,

Cem

am 20. Juli 2005 um 11:50

An die 1er bzw. 120d Fahrer, bei wem beginnt die Drehzahlgrenze wie auf dem Bild bei 4750 U/min. ?

 

Gruß,

Cem

am 20. Juli 2005 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von 330ciA

Wann der Begrenzer einsetzt konnte ich nicht ausprobieren, habe Autom., aber er dreht bis 5000 U/min..

Müsstest du mit der Steptronikfunktion aber eigentlich doch hinbekommen, einfach einen Gang "festhalten" und nicht hochschalten bis der Begrenzer kommt, müsste auch klappen wenn man auf S ist.

Auf D gehts natürlich dank langer Übersetzung nicht.

Aber bringt auch nichts den 120d über 4500u/min zu drehn;)

am 20. Juli 2005 um 12:19

Das hatte ich natürlich versucht, hätte es schreiben sollen, aber trotz Steptronic schaltet er bei 5000 U/min.

Gruß,

Cem

schubabschaltung ist was anderes

Heißt, dass im Schiebebetrieb die Benzinzufuhr abgeschaltet wird

Wäre aber auch interessant zu wissen unter welcher Drehzahlgrenze wieder Benzin fließt

Bei meinem Ex E34 war die Abschaltung nur über 1500U/min aktiv, hat man schön an der Momentanverbrauchsanzeige gesehen

Markus

Re: 120d drezahl grenze

 

Zitat:

Original geschrieben von kosmik

hallo,

 

meine frage bezieht sich darauf, wo im 1er die schubabschaltung einsetzt, erst bei 5000/min, oder kappt die elektronik schon zuvor die dieselzuvor und der motor dreht dann nur noch zäh weiter?

beim 320d ist dies schon bei 4500 min der fall, obwohl der rote-drehzalbereich erst bei 4750 / min anfängt.

danke für eure infos im voraus

Ich nehme mal an, du meinst den Drehzahlbegrenzer und nicht die Schubabschaltung.

Keine Ahnung, wann der greift. Und ich glaube ausser beim Tüv wird meiner das auch nicht erleben.

Ist eh sinnfrei einen Motor so hoch drehen zu lassen. Dort ist eh keine Leistung mehr, da diese bei 4000 u/min steil abfällt.

Wenn ich da so manchen Benzienerfahrer erlebe, der zum ersten mal Diesel fährt und den Motor dreht bis zum Anschlag...

da könnte ich jedesmal in Tränen ausbrechen. Der arme Motor und der sinnlos verheizte Sprit.

Re: Re: 120d drezahl grenze

 

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

Ist eh sinnfrei einen Motor so hoch drehen zu lassen. Dort ist eh keine Leistung mehr, da diese bei 4000 u/min steil abfällt.

Nicht ganz für die Optimale Kraft beim Beschleunigen

1. -4600,

2. -4400 und

3. -4250.

Über diesen maximalen Drehzahlen hat der Motor entsprechend der Geschwindigkeit im jeweils anliegenden Drehzahlbereich des nächsten Ganges mehr Kraft.

Mein roter Drehzahlbereich fängt erst bei 5000 an.

Ciao,

Gio

am 20. Juli 2005 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von 330ciA

An die 1er bzw. 120d Fahrer, bei wem beginnt die Drehzahlgrenze wie auf dem Bild bei 4750 U/min. ?

 

Gruß,

Cem

Hallo!

Hab zwar einen 118d aber der Tacho sieht ein klein wenig anders aus wie bei dir!

MfG CyberEGG

am 20. Juli 2005 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von CyberEGG

Hallo!

Hab zwar einen 118d aber der Tacho sieht ein klein wenig anders aus wie bei dir!

MfG CyberEGG

Ach so, das hätte ich dazu schreiben sollen, das ist nicht meiner, meiner geht auch bis 5000 U/min.

Was mich intressiert ist, ob das mit den "neuen" Schlüsseln bzw. mit dem E90 kam, die Drehzahl bis 4750 U/min. meine ich.

Das Bild zeigt einen 120d von Mai 2005.

Ob die die Drehzahlen wohl wegen RPF "weg genommen" haben, oder Langlebigkeit?

Gruß,

Cem

120d

Produktion: Februar 2005

bei mir gehts auch nur bis 4750 U/min.

RPF hats zum Produktionszeitpunkt nicht gegeben.

Gruß Patrick

am 20. Juli 2005 um 21:13

Bei mir ist der rote Bereich ab 4750 U/min, aberegeln tut er ab 4500 U/min.

Re: Re: Re: 120d drezahl grenze

 

Zitat:

Original geschrieben von gio123

Nicht ganz für die Optimale Kraft beim Beschleunigen

1. -4600,

2. -4400 und

3. -4250.

Wo du aber noch meilenweil vom Drehzahlbegrenzer wegbist.

Wobei ich die 4600 U/min für den ersten Gang mal doch etwas anzweifle. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist ab ca 4000 U/min das Drehmoment steil in den Keller gegangen und die Kennlinie mit den PS geing auch nicht so viel weiter.

Hab nur leider die Kennlinien nimmer da, um jetzt noma genau die Werte nachzuschaun.

Aber bei 4600 U/min passiert sicher auch im 1. Gang nix mehr und ist der 2. Gang wesentlich effewktiver, weil er da das volle Drehmoment ausnutzen kann.

Re: Re: Re: Re: 120d drezahl grenze

 

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

Hab nur leider die Kennlinien nimmer da, um jetzt noma genau die Werte nachzuschaun.

Spitzenleistung ist genau bei 4000 U/min erreicht.

Das Drehmoment ist dabei schon gut im Keller.

 

Gruß Patrick

am 21. Juli 2005 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von hlmicky

Bei mir ist der rote Bereich ab 4750 U/min, aberegeln tut er ab 4500 U/min.

ist bei meinem 120d auch so.

komplett abriegeln tut er genau mit Beginn des roten Bereichs. Ab 4.500U/min merkt man aber schon, dass elektronisch eingegriffen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen