ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. 120 PS Diesel

120 PS Diesel

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 6:54

Was haltet ihr vom 120 PS Diesel

Beste Antwort im Thema

Hallo Kuga Community!

Ich hatte die "Ehre" einen Basiskuga "Trend" mit TDCI 120PS in Blazerblau um 19990 Euronen zu testen.

Meine anfänglichen Gedanken waren - 120PS bei über 1600kg? Basisausstattung?

So weit, so gut - ich nahm mal Platz und war vom Innendesign ziemlich begeistert - obwohl nur "Trend".

Auch wenn in der, vor allem deutschsprachigen, Fachliteratur Sätze wie "weit weg von Premium" zu finden sind muss ich sagen: für MICH ist PREMIUM was MIR gefällt und nicht irgendeinem "wirtschaftsunterstützten" Schreiberling einer Autoillustrierten.

Meine subjektiven Fahreindrücke:

Da ich in Österreich lebe, ist der 120PS finanziell nicht uninteressant - fast 3000.- weniger als der 150PS in der Anschaffung und eine nicht unerhebliche Ersparnis bei Steuer und Versicherung.

Ich dürfte 3Std. mit dem "Dicken" verbringen und muss sagen dass ich positiv überracht war.

Im Stadtverkehr ist weit mehr als nur Mitschwimmen möglich - natürlich ist er kein "Ampelmonster", aber das Drehmoment bringt ihn genügend Flott von der Kreuzung.

Auf der Bundesstraße mit Tempo 100 wirkt alles sehr unaufgeregt, entspannt und gelassen - auch Überholen gestaltet sich nicht als lebensgefährlich.

Auf der österreichischen Autobahn kann man mit 140-150 km/h gemütlich dahincruisen - bis zu diesem Tempo geht auch die Bescheunigung noch voll in Ordnung - darüber hinaus muss er sich aber doch Luftwiderstand, Gewicht und der nicht gerade brachialen Leistung geschlagen geben.

Alles in Allem aber ein Auto, das mich auch mit der Basismotorisierung überzeugt - im Gegensatz zu einem direkten Konkurrenten aus Japan/produziert in England der QQ genannt wird.

Für Autobahnvielfahrer - besonders zwischen Alpen und Nordsee - ist allerdings die 150PS

Variante die bessere Wahl.

Da ich mir nach bisher 11 Autos in 25 Jahren einen gewissen Pragmatismus angeeignet habe, werde ich mir den TDCI mit 120 PS in Trend mit ein paar kleinen Extras bestellen - denn für MICH ist der Kuga auch in Trend mit Basismotor "PREMIUM" - und das zu einem unschlagbaren Preis.

Liebe Grüße aus Wien

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 22. März 2015 um 9:04

habe auch einen 120ps Diesel bestellt bin auch in österreich zu hause , habe jetzt auch 120Ps mit den selben hubraum den der kuga hat und das ist vollkommen ausreichend .

Wen man nur in österreich unterwegs ist zahlt sich die mehrkosten für einen 150Ps diesel nicht unbedingt aus und die strecken wo man in Deutschland wirklich schnell fahren kann werden immer weniger.

Bekomme den ganzen in Calypso Orange Titanium mit Xenon.

am 22. März 2015 um 12:10

Zitat:

@foku69 schrieb am 21. März 2015 um 17:08:48 Uhr:

Hallo Kuga Community!

Ich hatte die "Ehre" einen Basiskuga "Trend" mit TDCI 120PS in Blazerblau um 19990 Euronen zu testen.

Meine anfänglichen Gedanken waren - 120PS bei über 1600kg? Basisausstattung?

So weit, so gut - ich nahm mal Platz und war vom Innendesign ziemlich begeistert - obwohl nur "Trend".

Auch wenn in der, vor allem deutschsprachigen, Fachliteratur Sätze wie "weit weg von Premium" zu finden sind muss ich sagen: für MICH ist PREMIUM was MIR gefällt und nicht irgendeinem "wirtschaftsunterstützten" Schreiberling einer Autoillustrierten.

Meine subjektiven Fahreindrücke:

Da ich in Österreich lebe, ist der 120PS finanziell nicht uninteressant - fast 3000.- weniger als der 150PS in der Anschaffung und eine nicht unerhebliche Ersparnis bei Steuer und Versicherung.

Ich dürfte 3Std. mit dem "Dicken" verbringen und muss sagen dass ich positiv überracht war.

Im Stadtverkehr ist weit mehr als nur Mitschwimmen möglich - natürlich ist er kein "Ampelmonster", aber das Drehmoment bringt ihn genügend Flott von der Kreuzung.

Auf der Bundesstraße mit Tempo 100 wirkt alles sehr unaufgeregt, entspannt und gelassen - auch Überholen gestaltet sich nicht als lebensgefährlich.

Auf der österreichischen Autobahn kann man mit 140-150 km/h gemütlich dahincruisen - bis zu diesem Tempo geht auch die Bescheunigung noch voll in Ordnung - darüber hinaus muss er sich aber doch Luftwiderstand, Gewicht und der nicht gerade brachialen Leistung geschlagen geben.

Alles in Allem aber ein Auto, das mich auch mit der Basismotorisierung überzeugt - im Gegensatz zu einem direkten Konkurrenten aus Japan/produziert in England der QQ genannt wird.

Für Autobahnvielfahrer - besonders zwischen Alpen und Nordsee - ist allerdings die 150PS

Variante die bessere Wahl.

Da ich mir nach bisher 11 Autos in 25 Jahren einen gewissen Pragmatismus angeeignet habe, werde ich mir den TDCI mit 120 PS in Trend mit ein paar kleinen Extras bestellen - denn für MICH ist der Kuga auch in Trend mit Basismotor "PREMIUM" - und das zu einem unschlagbaren Preis.

Liebe Grüße aus Wien

Vernünftige Meinung! Jeder findet was anderes als wichtig oder als sinnvoll. Warum also nicht Trend und Basismotor.

Zitat:

@gergla schrieb am 22. März 2015 um 10:04:11 Uhr:

habe auch einen 120ps Diesel bestellt bin auch in österreich zu hause , habe jetzt auch 120Ps mit den selben hubraum den der kuga hat und das ist vollkommen ausreichend .

Wen man nur in österreich unterwegs ist zahlt sich die mehrkosten für einen 150Ps diesel nicht unbedingt aus und die strecken wo man in Deutschland wirklich schnell fahren kann werden immer weniger.

Bekomme den ganzen in Calypso Orange Titanium mit Xenon.

Calypso wäre genau meins gewesen - leider hatte meine bessere Hälfte eine andere Meinung.

So ist es halt ein unscheinbarer, aber auch - nachdem silber etwas aus der Mode gekommen ist - relativ seltener polar-silberener geworden :-)

am 24. März 2015 um 6:18

Zitat:

@foku69 schrieb am 23. März 2015 um 21:04:00 Uhr:

Calypso wäre genau meins gewesen - leider hatte meine bessere Hälfte eine andere Meinung.

So ist es halt ein unscheinbarer, aber auch - nachdem silber etwas aus der Mode gekommen ist - relativ seltener polar-silberener geworden :-)

Stimmt, unscheinbar dann weniger zumindest in unserer Gegend der ist so selten genau wie Orange. Also doch wieder auffällig.

Kann jemand etwas zum Verbrauch des Kuga 120PS Diesel sagen?

@gergla wie lange ist denn die Wartezeit bis der Kuga kommt?

Bin auch aus Wien und habe Interesse an dem "Kleinen" sofern er kein großer "Schlucker" ist ;)

Das Design ist gefällig!

Zitat:

@talk1980 schrieb am 2. April 2015 um 13:06:45 Uhr:

Kann jemand etwas zum Verbrauch des Kuga 120PS Diesel sagen?

@gergla wie lange ist denn die Wartezeit bis der Kuga kommt?

Bin auch aus Wien und habe Interesse an dem "Kleinen" sofern er kein großer "Schlucker" ist ;)

Das Design ist gefällig!

Lieferzeit ist bei meinem 8 - 10 Wochen - sollte ihn Mitte Mai in Empfang nehmen können.

Ist aber stark von der Sonderausstattung wie AHK, Panoramadach, usw.... abhängig - da dauerts länger.

Der Verbrauch wird nicht sonderlich geringer sein als beim 150PSigen -

Ich rechne/hoffe mit 7 - 7 1/2L auf 100km.

 

am 2. April 2015 um 12:45

hallo , habe meinen Kuga am 18.Jänner bestellt und gestern am 1. April angemeldet , zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen aber die ersten Kilometer waren nicht besorgniserregend was den Verbrauch betrifft kommt immer auf die fahrweise an , aber ich bin aufs erste sehr zufrieden mit der kraft die der 120ps diesel entwickelt , kenne keinen unterschied zwischen meinen alten 120ps fiat der doch leichter war als der kuga ist.

Werde wen es schöner ist auch ein Foto reinposten meines calypso orangen,bin froh das ich diese farbe genommen habe ist schöner als gedacht.

Hallo, auch ich bin hellauf begeistert von der kraftvollen Performance des 120PS Motors. Auch jetzt schon in der Einfahrzeit !! Absolute Kaufempfehlung ! Bilde mir ein, dass der 150PS Vorführwagen mit 4x4 bei der Probefahrt nicht so spritzig war. Bei uns in Österreich kostet die 150 PS Variante um genau 3.700,- Teuronen mehr. Für mich absolut nicht notwendig. Da hab ich lieber 4710,- in die Zusatzausstattung investiert. Muss aber natürlich jeder für sich entscheiden.

Zum Verbrauch kann ich nach knapp 500km natürlich noch nichts sagen. Momentan steht der Durchschnittsverbrauch bei 7,3 Liter (laufend sinkend :-). lg Karl

Hallo bin auch sehr zufrieden mit meinem 120er hab seit April 12000km gefahren war in Schweden damit und kann nur das beste sagen.

Meine Erfahrungen mit dem ersten Schnee waren dass die Alljahresreifen für den richtigen Winter nicht geeignet sind und echte Winterreifen sehr zu empfehlen sind.

Mi dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden komme mit 6,3l im schnitt locker aus ,und war auch noch nie in der Werkstätte wegen eines Problems .

Ich finde auch das man mit der 120PS Variante ruhig in mehr Zusatzausstattung investieren kann als den teueren 150PS zu nehmen.

Viel Spass noch mit dem auto.

Ja auf das Experiment mit den Ganzjahresreifen im Winter habe ich mich gar nicht eingelassen. Habe mir gleich einen orig. FORD ALU Winterreifensatz mit den NOKIAN WR A3 zugelegt. Freut mich sehr, dass auch du nur gutes zu berichten hast. Bin gespannt, ob ich auch auf deinen Durchschnitts-Spritverbrauch hinkommen werde. Das wäre ja optimal.

lg karl

Grundsätzlich genügt mir mein 120PS Kuga auch - überaschend guter Antritt, mehr als ausreichendes Drehmoment.

Auf Autobahnsteigungen wäre ein klein wenig mehr Leistung nicht schlecht, aber bei uns im Osten Österreichs gibts eh hauptsächlich Flachland und die Wanderabstecher nach Salzburg, Tirol, Steiermark meistert er auch passabel.

Leider habe ich, wie im Fred "Motor bitte Service" beschrieben, das gleichnamige Problem seit einigen Wochen.

Zur Zeit steht mein Riesenbaby zum 2. mal beim Ffh.

Im Fehlerspeicher nichts hinterlegt - kann ca. 1000 Gründe haben...

Man wird sehen wie es weitergeht - sehr schade, da ich vom Fahrzeug nach bisher 9000km sonst sehr begeistert bin.

Ich habe meinen FFH bei der Auslieferung auch auf den Umstand der "MOTORSTÖRUNG" angesprochen. Lt. seinen Angaben hängt es mit dem DPF u. dessen Sensoren zusammen. Er meinte, dass mehrere vorhergegangene Regenerationsversuche auszulesen sein müßten. Nicht unbedingt an die Schaltanzeige im BC halten - untertouriges Fahrverhalten sollte vermieden werden. Die Worte meines FFH in Gottes Ohr. Ich bin gespannt.....

lg Karl

Wem die 120 PS dann trotzdem mit der Zeit zu schwach sind, gibt es ja noch Tuning!

am 16. März 2017 um 17:27

Hallo, fahre gerade den Grand C-Max mit dem 1,6 116PS Diesel Baujahr 2014. Er ist kein Sportwagen aber für mich eigentlich ausreichend motorisiert.

Nun brauch ich einen neuen Firmenwagen. Leider bevor der CUV kommt. Meint ihr der Kuga ist mit dem 1,5 TDCI 120 PS deutlich lahmer als der C-Max??

Der 2 Liter ist mir fast zu teuer. Er würde mehr als 2000€ mehr kosten für mich als Firmenwagen.

Kann hier einer einen Vergleich sehen oder bewerten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kuga 1,5 TDCI 120PS ausreichend' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen