ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. 120 PS Diesel

120 PS Diesel

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 6:54

Was haltet ihr vom 120 PS Diesel

Beste Antwort im Thema

Hallo Kuga Community!

Ich hatte die "Ehre" einen Basiskuga "Trend" mit TDCI 120PS in Blazerblau um 19990 Euronen zu testen.

Meine anfänglichen Gedanken waren - 120PS bei über 1600kg? Basisausstattung?

So weit, so gut - ich nahm mal Platz und war vom Innendesign ziemlich begeistert - obwohl nur "Trend".

Auch wenn in der, vor allem deutschsprachigen, Fachliteratur Sätze wie "weit weg von Premium" zu finden sind muss ich sagen: für MICH ist PREMIUM was MIR gefällt und nicht irgendeinem "wirtschaftsunterstützten" Schreiberling einer Autoillustrierten.

Meine subjektiven Fahreindrücke:

Da ich in Österreich lebe, ist der 120PS finanziell nicht uninteressant - fast 3000.- weniger als der 150PS in der Anschaffung und eine nicht unerhebliche Ersparnis bei Steuer und Versicherung.

Ich dürfte 3Std. mit dem "Dicken" verbringen und muss sagen dass ich positiv überracht war.

Im Stadtverkehr ist weit mehr als nur Mitschwimmen möglich - natürlich ist er kein "Ampelmonster", aber das Drehmoment bringt ihn genügend Flott von der Kreuzung.

Auf der Bundesstraße mit Tempo 100 wirkt alles sehr unaufgeregt, entspannt und gelassen - auch Überholen gestaltet sich nicht als lebensgefährlich.

Auf der österreichischen Autobahn kann man mit 140-150 km/h gemütlich dahincruisen - bis zu diesem Tempo geht auch die Bescheunigung noch voll in Ordnung - darüber hinaus muss er sich aber doch Luftwiderstand, Gewicht und der nicht gerade brachialen Leistung geschlagen geben.

Alles in Allem aber ein Auto, das mich auch mit der Basismotorisierung überzeugt - im Gegensatz zu einem direkten Konkurrenten aus Japan/produziert in England der QQ genannt wird.

Für Autobahnvielfahrer - besonders zwischen Alpen und Nordsee - ist allerdings die 150PS

Variante die bessere Wahl.

Da ich mir nach bisher 11 Autos in 25 Jahren einen gewissen Pragmatismus angeeignet habe, werde ich mir den TDCI mit 120 PS in Trend mit ein paar kleinen Extras bestellen - denn für MICH ist der Kuga auch in Trend mit Basismotor "PREMIUM" - und das zu einem unschlagbaren Preis.

Liebe Grüße aus Wien

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 25. Februar 2015 um 7:18

Ich bin ihn leider noch nicht gefahren kann aber vom Focus MK3 1.6 115PS behaupten, dass dieser geht wie Schmitts Katze.

am 25. Februar 2015 um 8:59

Probe fahren und selbst entscheiden.

Ich bin den Kuga mit 140 PS gefahren und fand es gerade so ok. Mein Mondeo mit der gleichen Motorisierung geht da schon besser (subjektiv).

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 10:36

Ich könnte einen sofort verfügbaren kuga Titanium für 21000 Euro haben mir kommen die 120 PS aber ein wenig schwachbrüßtog vor

Ich finde gerade mal den 140 PS Diesel als angemessen. Lieber hätte ich die 180 PS gehabt.

Der 140 PS (heute 150 PS) Motor ist mir im Gegensatz zu meinem alten 140 PS Motor im Galaxy auch etwas zu schwach geraten. Dies liegt aber weniger am Motor als an der SW, die ihn steuert. Diese ist wohl standardmäßig und nicht änderbar in "Eco"-Stellung eingestellt. Ich könnte mir denken, dass dies beim 120 PS (ehemal 115 PS) Motor ähnlich sein wird.

Vergiss nicht wie schwer der Kuga ist. Ärgern musst du dich wenn mit einem vollen Auto z.B. in der Steigung beim Chiemsee auf der Autobahn nicht weiter kommst. Ich habe 140 Ps und bin vollkommen zufrieden

am 25. Februar 2015 um 15:40

Ich denke auch, dass der 120 PS Diesel eher etwas schwach auf der Brust ist. Wie schon mehrfach erwähnt, fahre ich den 150 PS Diesel und bin damit vollkommen zufrieden. Ich fahre eigentlich nur Landstraße und wenn ich zum Überholen ansetzte, spricht der Kuga sofort an und man kann sehr zügig überholen. Mir persönlich reichen die 150 PS vollkommen aus. Weniger PS wollt ich jetzt nicht.

Würde ich eher nicht kaufen, hatte den 150 PS Benziner als C-Max (sehr zufrieden damit) und den gleichen Motor jetzt im Kuga. In letzterem Fahrzeug macht sich das Gewicht des KUGA schon bemerkbar, was Spritzigkeit und Elastizität angeht.

120 PS für ein Fahrzeug von gut 1,6 Tonnen Leergewicht - halte ich für gewagt.

Wie fireman schreibt, ich bin häufig im Allgäu unterwegs, so manche Kehre muss man ganz schön runterschalten damit es weiter bergauf geht, ich stell mir das gerade mit nochmal 30 PS weniger vor.

VG

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 15:26

Also dann doch 2-3 Monate warten und den 150 PS Diesel nehm

Zitat:

@19dw64 schrieb am 26. Februar 2015 um 16:26:49 Uhr:

Also dann doch 2-3 Monate warten und den 150 PS Diesel nehm

Auf jedenfall.

am 27. Februar 2015 um 8:22

Ich denke, jeder hier wird den Motor empfehlen, den er hat.

schließlich hat er sich vor dem Kauf seine Gedanken gemacht.

Ich hatte beim Kuga I den 2x4 140PS Diesel,

nun den 4x4 Powershift 140PS Diesel, dieser hat zum Glück das Turboloch nicht mehr.

Meiner Meinung nach ist dieser Motor völlig ausreichend, Ich fahre oft mit Anhänger, und viel Strecke.

Ein SUV ist nun mal kein Sportwagen und so fährt man ihn auch.

Den 120 PS wird hier keiner empfehlen, da ihn keiner kennt.

Also hilft da nur eine Probefahrt, ich kann mir durchaus vorstellen, dass er reicht.

Der Motor ist leichter, es fehlt der Allrad und das Powershift Getriebe.

Wenn du jetzt noch im Flachland wohnst, kaum Anhänger ziehst und den Allrad nicht brauchst, warum nicht.

Christian

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 10:10

Du wirst aber kaum einen Vorführwagen mit den Motor bekommen es sind doch meistens wagen mit mehr PS

Hallo Kuga Community!

Ich hatte die "Ehre" einen Basiskuga "Trend" mit TDCI 120PS in Blazerblau um 19990 Euronen zu testen.

Meine anfänglichen Gedanken waren - 120PS bei über 1600kg? Basisausstattung?

So weit, so gut - ich nahm mal Platz und war vom Innendesign ziemlich begeistert - obwohl nur "Trend".

Auch wenn in der, vor allem deutschsprachigen, Fachliteratur Sätze wie "weit weg von Premium" zu finden sind muss ich sagen: für MICH ist PREMIUM was MIR gefällt und nicht irgendeinem "wirtschaftsunterstützten" Schreiberling einer Autoillustrierten.

Meine subjektiven Fahreindrücke:

Da ich in Österreich lebe, ist der 120PS finanziell nicht uninteressant - fast 3000.- weniger als der 150PS in der Anschaffung und eine nicht unerhebliche Ersparnis bei Steuer und Versicherung.

Ich dürfte 3Std. mit dem "Dicken" verbringen und muss sagen dass ich positiv überracht war.

Im Stadtverkehr ist weit mehr als nur Mitschwimmen möglich - natürlich ist er kein "Ampelmonster", aber das Drehmoment bringt ihn genügend Flott von der Kreuzung.

Auf der Bundesstraße mit Tempo 100 wirkt alles sehr unaufgeregt, entspannt und gelassen - auch Überholen gestaltet sich nicht als lebensgefährlich.

Auf der österreichischen Autobahn kann man mit 140-150 km/h gemütlich dahincruisen - bis zu diesem Tempo geht auch die Bescheunigung noch voll in Ordnung - darüber hinaus muss er sich aber doch Luftwiderstand, Gewicht und der nicht gerade brachialen Leistung geschlagen geben.

Alles in Allem aber ein Auto, das mich auch mit der Basismotorisierung überzeugt - im Gegensatz zu einem direkten Konkurrenten aus Japan/produziert in England der QQ genannt wird.

Für Autobahnvielfahrer - besonders zwischen Alpen und Nordsee - ist allerdings die 150PS

Variante die bessere Wahl.

Da ich mir nach bisher 11 Autos in 25 Jahren einen gewissen Pragmatismus angeeignet habe, werde ich mir den TDCI mit 120 PS in Trend mit ein paar kleinen Extras bestellen - denn für MICH ist der Kuga auch in Trend mit Basismotor "PREMIUM" - und das zu einem unschlagbaren Preis.

Liebe Grüße aus Wien

am 21. März 2015 um 20:40

Schön geschrieben foku69. So findet jeder Topf seinen Deckel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen