12 Volt Batterie entladen
Hallo,
heute musste ich feststellen das der Corolla Hybrid eine Schwachstelle hat, über die schon viel berichtet wurde.
Mein Auto ist jetzt 2 Jahre alt und hat mich also das erste mal im Stich gelassen.
Am Dienstag bin ich noch knapp 100 Kilometer gefahren und dann am Freitag nochmals zum Einkaufen.
Heute hatte die 12 Volt Batterie nur noch 9,8 Volt.
Das zeigte mir der freundliche Fahrer des Abschleppwagens.
Batteriepower - Pack angeklemmt und sofort war ready zu sehen.
Es wurden dann direkt 14 Volt angezeigt.
Ich habe alles gemacht wie immer.
Auto aus und gut.
Es brannte auch kein Licht im Auto.
Das hätte ich am anderen Abend gesehen, da ich am Auto vorbei ging.
Was verdammt noch mal kann bei einem modernen Auto die Batterie im ausgeschalteten Zustand dermaßen belasten, dass nur noch knapp 10 Volt zu messen sind?
Das war schon ziemlich mies, da ich ständig über die Zuverlässigkeit vom Toyota Hybrid schwärm(te)e.
Da kam auch alles zusammen.
Meine Frau, sowie unser Hund und ich wollten vom Sauerland aus nach Hause.
Wir saßen bei strömenden Regen im Auto und haben erstmal versucht rauszufinden, ob noch eine Möglichkeit besteht das Auto zu starten.
Es wird da auf eine Notmaßnahme im Bordbuch hingewiesen, aber gefunden habe ich die nicht.
Zum Glück war der Pannenhelfer nach knapp einer Stunde da.
Muss ich mir wirklich ein Powerpack für alle Fälle zulegen, weil ich einen Hybrid fahre?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Die Kabel waren übrigens fest an den Batteriekontakten.
Gruß
Frank
95 Antworten
Ich rufe in der Regel Toyota Hauptquartier direkt und klären das Problem, wenn der Händler nicht wollen, um Ihnen mit Ihrem Anliegen zu helfen. Sie können immer versuchen, und hoffentlich ist Ihr Fall aufgezeichnet und Sie können kostenlosen Service außerhalb der Garantie von diesem Problem zu bekommen.
Zitat:
@rondhol schrieb am 15. November 2021 um 22:55:18 Uhr:
Ich rufe in der Regel Toyota Hauptquartier direkt und klären das Problem, wenn der Händler nicht wollen, um Ihnen mit Ihrem Anliegen zu helfen. Sie können immer versuchen, und hoffentlich ist Ihr Fall aufgezeichnet und Sie können kostenlosen Service außerhalb der Garantie von diesem Problem zu bekommen.
Mein Fall ist aufgezeichnet.
Wenn ich mehr Probleme bekomme, wenn es kälter wird, werde ich das Fahrzeug zur Toyotawerkstatt bringen
Dann muss es wenn nötig über Nacht dort bleiben um die Batterie zu kontrollieren.
Ich hoffe, dass es wirklich an der Batterie selber liegt und kein Defekt im System vorhanden ist.
Da gibt es ja viele Möglichkeiten.
Zitat:
@T5rucker schrieb am 15. November 2021 um 09:08:22 Uhr:
Bei meiner ist kein Schlauch dran.
Mein ist 35Wh Yuasa AGM mit Schlauch dran, 2015 facelift Auris.
Es gibt 45Ah/51Ah Yuasa und Panasonic, die Toyota in Camry und Lexus verwendet. Aber nicht sicher über die Dimension.
Ich habe am 29.11 einen Termin bei Toyota.
Das Fahrzeug bleibt über Nacht dort.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es an der Batterie selbst liegt, mit der Entladung.(außer sie ist nicht die Batterie, die zu dem Auto gehört, also älter ist)
Es gibt anscheinend reichlich Möglichkeiten der Entladung durch alles mögliche.
Ich habe mich per E-Mail an eine Toyota Werkstatt in Bayern gewandt, welche ein Video bei YouTube eingestellt hat, wo es über die Starthilfe für den Corolla geht, wenn zum Beispiel die elektrische Heckklappe nicht mehr öffnet.
Ich habe nachgefragt, ob man die Batterie über den Zugang im Batteriekasten laden kann.
Mit dem Ladegerät von CETK ? welches ich gekauft habe, wäre das ohne Probleme möglich.
So wie ich als Laie mit dem Voltmeter nach 1 Tag messe, liegt die Batterie unter 11 Volt und gilt schon als ent, beziehungsweise Tiefentladen.
Das Ladegerät ist mit allen relevanten Sicherheitsfeatures ausgestattet und würde warscheinlich die Batterie nicht laden, wenn sie wirklich defekt wäre.
Ich glaube aber das ich beim Messen nicht auf alles geachtet habe.
Den Keyless-Go Autoschlüssel hatte ich bei mir.
Wie sehr sich das auf die Batterie auswirkt, weiß ich nicht.
Ähnliche Themen
Ich habe an meiner Batterie auch den Zugang von CTEK. Lade im Winter gerne nach, bei Nutzung der Sh.
Ich habe kein Problem, das Auto nach 2-4 Wochen zu starten, ohne die Sicherung zu entfernen, selbst im Winter. Es ist bereits 6 Jahre alt. Sie hat immer noch über 12V, wenn das Auto ausgeschaltet ist. Ja, Sie können die Batterie über den Sicherungskasten aufladen.
Es ist nicht normal, dass die Batterie so schnell entladen wird.
Ich würde Yuasa 45 Ah kaufen, um die minderwertige Varta AGM zu ersetzen, wenn die Varta problematisch ist.
Wir können einen einfachen Entladestromtest durchführen.
Es muss in Reihe geschaltet sein. Entfernen Sie den Minuspol und verbinden Sie das Massekabel mit dem Pluspol des Amperemeters.
Schließen Sie den Minuspol des Amperemeters an den Minuspol der Batterie an.
Wir können ablesen, wie viel miliAmp gezogen wird.
Ich werde das mit den Ampere testen.
Für mich stellt sich die Frage, wo ich die Yuasa Batterie bekommen würde, falls Toyota keine neue einbaut, ohne das ich das bezahlen muss.
Bis jetzt bin ich fast ausschließlich auf Yuasa Motorradbatterien gestoßen.
Für den Corolla habe ich leider keine gefunden.
Such dir einen guten Autoteilehandel, die bekommen alles, was bei A…, iihbäh und sonstige nicht zu haben ist. Das sind Spezialisten, bei denen auch Werkstätten ihren Kram holen, wenn es nicht Automarkengebundenes Zeugs ist. Aber vorher den Wagen durchchecken lassen, nicht dass die neue bald wieder im Eimer ist.
Zitat:
@F.J.H schrieb am 20. November 2021 um 16:49:42 Uhr:
Für mich stellt sich die Frage, wo ich die Yuasa Batterie bekommen würde, falls Toyota keine neue einbaut, ohne das ich das bezahlen muss.
Für den Corolla habe ich leider keine gefunden.
Verwenden Sie vorerst nur den kostenlosen Ersatz von Varta/Toyota. Nachdem Sie aus der Garantie sind, wissen Sie, Sie können Yuasa von Online-Verkäufer, meist aus Frankreich kaufen. Überprüfen Sie die Dimension der alten Batterie (Länge, und Breite) die Höhe ist kein Problem.
Zitat:
@rondhol schrieb am 20. November 2021 um 19:23:17 Uhr:
Zitat:
@F.J.H schrieb am 20. November 2021 um 16:49:42 Uhr:
Für den Corolla habe ich leider keine gefunden.Verwenden Sie vorerst nur den kostenlosen Ersatz von Varta/Toyota. Nachdem Sie aus der Garantie sind, wissen Sie, Sie können Yuasa von Online-Verkäufer, meist aus Frankreich kaufen. Überprüfen Sie die Dimension der alten Batterie (Länge, und Breite) die Höhe ist kein Problem.
Ja, mache ich.
Danke nochmals für die Unterstützung.
Ich bin auf morgen Nachmittag gespannt, wenn wir nach zwei Tagen Standzeit wieder nach Hause fahren.
Für alle Fälle habe ich die Batterie von meinem Motorrad zum überbrücken mit.
Das sollte hoffentlich für Ready reichen.
Zumindest habe ich das schon von jemandem gelesen.
Am Freitag sind wir noch zwei Stunden mit dem Auto unterwegs gewesen.
Es war sehr voll am Nachmittag und der Durchschnittsverbrauch war nach 110 Minuten , 110 Kilometern, davon 95 auf der Autobahn 4,5 Liter.
28% der Strecke elektrisch gefahren.
Das gleicht den "Ärger" mit der Batterie mehr als aus.
Yuasa HJ-S46B24R AGM 12V 45AH 325A
Größe: 23.8 x 12.9 x 22.7 cm; 12.7 Kilograms
Vergewissern Sie sich, dass es nicht an der Verkabelung liegt, bevor Sie eine neue Batterie kaufen.
https://www.yuasa.de/.../hj-s46b24r.html
Suche nach lokalen Verkäufern auf der yuasa-Website
Es wurde eine neue Batterie bei Toyota auf Garantie eingebaut.
Hoffentlich ist das Thema jetzt erledigt.
Wie stark die Batterie ist, kann ich nicht erkennen.
Das dürfte dieses Modell sein:
Battery 28800-YZZZE
12V 52Ah-480A
BCI-470A EN
Wäre also ein Upgrade auf 52 Ah, nicht schlecht.
Zitat:
@F.J.H schrieb am 30. November 2021 um 13:19:48 Uhr:
Es wurde eine neue Batterie bei Toyota auf Garantie eingebaut.
Hoffentlich ist das Thema jetzt erledigt.
Wie stark die Batterie ist, kann ich nicht erkennen.
Battery 28800-YZZZE
12V 52Ah-480A
BCI-470A EN
Distributed by Toyota Europa
547 785 RA
Made in Spain
Besten Dank.
Dann ist ja jetzt eine stärkere Batterie im Corolla.
Ich hoffe, dass ich die nächsten Jahre damit gut durch die kalte Jahreszeit komme.