ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Erfahrungsberichte Corolla E 12 1.6 Sol?

Erfahrungsberichte Corolla E 12 1.6 Sol?

Toyota
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 18:50

Hallo Leute.Bin neben dem Auris durchaus auch an einem Corolla Bj 2005-2006 interessiert. Am besten mit dem 1.6l Motor und der Sol Ausstattung. Mich interessiert vor allem der Motor. Habe schon oft gelesen,das der Motor eine sehr gute Beschleunigung haben soll für seine 110PS und die Kraftentfaltung sei herrausragend.

Wer kann mir etwas zu dem Motor erzählen? Und ist bei diesem Modell ein Tempomat serienmäßig? Lieben Gruß an alle Toyotafahrer:)

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2011 um 16:58

...schade das man Andy kein "Danke" geben kann :)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 15. Mai 2011 um 9:03

Hallo

ich fahre einen Corolla E12 1.6 Sol und bin eigentlich sehr zufrieden.

Das "eigentlich" kommt daher, dass ich gerne noch mehr PS hätte, was natürlich mehr Benzin mehr Steuern und und und bedeutet. Denn seine Höchstgeschwindigkeit endet wirklich bei 200 PS, mehr geht nicht.

Gerade wenn ich dann mal richtig beschleunige, weil ich Zb auf die Autobahn rauffahre ist es schon nicht schlecht was der 1.6er vollbringt. Auch das beschleunigen, wenn man bereits im fünften Gang ist ist schon gar nicht mal schlecht.

Von der Beschleunigung kannst du wirklich mit einigen guten Marken mithalten. Viele fragen einen immer nach der PS Zahl und sind dann eher erstaunt wenn man sagt das man "nur" 110 PS hat...aber einfach wirklich mal Probefahren würde ich sagen.

Tempomat ist nicht standart, je nachdem ob man es sich damals gewünscht hat oder nicht beim Kauf.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen.

gruß stefan

am 15. Mai 2011 um 14:04

Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen! :-)

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von StefanE12

Hallo

ich fahre einen Corolla E12 1.6 Sol und bin eigentlich sehr zufrieden.

Das "eigentlich" kommt daher, dass ich gerne noch mehr PS hätte, was natürlich mehr Benzin mehr Steuern und und und bedeutet. Denn seine Höchstgeschwindigkeit endet wirklich bei 200 PS, mehr geht nicht.

Gerade wenn ich dann mal richtig beschleunige, weil ich Zb auf die Autobahn rauffahre ist es schon nicht schlecht was der 1.6er vollbringt. Auch das beschleunigen, wenn man bereits im fünften Gang ist ist schon gar nicht mal schlecht.

Von der Beschleunigung kannst du wirklich mit einigen guten Marken mithalten. Viele fragen einen immer nach der PS Zahl und sind dann eher erstaunt wenn man sagt das man "nur" 110 PS hat...aber einfach wirklich mal Probefahren würde ich sagen.

Tempomat ist nicht standart, je nachdem ob man es sich damals gewünscht hat oder nicht beim Kauf.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen.

gruß stefan

vielen Dank.Beim nä Fahrzeugwechsel werde ich den Corolla in die engere Wahl ziehen.

am 15. Mai 2011 um 15:33

Fahre den Corolle E12U 1.6 auch - seit November 2003, bislang 138.000km und keine Probleme in Sicht.

Für die 110PS geht der Corolla wirklich ganz ordentlich voran. Unterhalb von 3.000 Touren eher schlapp, gehts ab 4.000 Touren recht zügig. Ich mag die Leistungscharakteristik. Was mir weniger gefällt: der 5. Gang ist recht kurz übersetzt. Ab 140-150km/h wird der Corolla auf der BAB daher zum Schluckspecht.

Aber ansonsten mMn wirklich ein sehr guter Motor, der im Vergleich z.B. zu den 1.6l FSI Motoren aus dem VAG Konzern (115PS) wesentlich lebendiger und spritziger wirkt.

Mehr Leistung kann natürlich nie schaden, daher hab ich mir jetzt auch einen Megane RS bestellt (auch wenns dann mit der 0-Fehler Zuverlässigkeit mit der mich der Corolla verwöhnte wohl vorbei sein wird).

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von derItch

Fahre den Corolle E12U 1.6 auch - seit November 2003, bislang 138.000km und keine Probleme in Sicht.

Für die 110PS geht der Corolla wirklich ganz ordentlich voran. Unterhalb von 3.000 Touren eher schlapp, gehts ab 4.000 Touren recht zügig. Ich mag die Leistungscharakteristik. Was mir weniger gefällt: der 5. Gang ist recht kurz übersetzt. Ab 140-150km/h wird der Corolla auf der BAB daher zum Schluckspecht.

Aber ansonsten mMn wirklich ein sehr guter Motor, der im Vergleich z.B. zu den 1.6l FSI Motoren aus dem VAG Konzern (115PS) wesentlich lebendiger und spritziger wirkt.

Mehr Leistung kann natürlich nie schaden, daher hab ich mir jetzt auch einen Megane RS bestellt (auch wenns dann mit der 0-Fehler Zuverlässigkeit mit der mich der Corolla verwöhnte wohl vorbei sein wird).

wäre der Corolla TS mit 192 PS keine alternative für dich gewesen?

lg

am 15. Mai 2011 um 17:17

Damals nicht. Da musste es schlicht ein zuverlässiges Auto sein, welches mich von A nach B bringt.

Und für jetzt wäre der TS auch keine wirkliche Alternative. Sollte ein Neuwagen sein - und den TS ist ja mindestens 4 Jahre alt. TS Kompressor gefällt mir vom Motorkonzept aber auch gut. Das Kompressorgeräusch kann was ;)

am 17. Mai 2011 um 15:30

verläßlich ist der Rolla normalerweise.

Die Motoren machen selten Probleme, oder ?

Sind dann eher die Bremsen die Ärger

machen.

Die Lautstärke ist halt zu beachten,

denn leise ist ein Corolla nicht unbedingt.

Tempomat in der Sol Serienmäßig wäre mir

neu.

 

Gruß

Ferdi

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von ferdi1

verläßlich ist der Rolla normalerweise.

Die Motoren machen selten Probleme, oder ?

Sind dann eher die Bremsen die Ärger

machen.

Die Lautstärke ist halt zu beachten,

denn leise ist ein Corolla nicht unbedingt.

Tempomat in der Sol Serienmäßig wäre mir

neu.

 

Gruß

Ferdi

bin mir aber recht sicher das es eine Zeit lang ein Tempomat für den 1.6 in der Solvariante gibt. Executive hatts auf jeden Fall.

In einer Autobild gabs vor 6,7 Jahren mal nen Vergleichstest und da stand,der Corollamotor hatt eine Laufruhe,wie ein seidiger Reihensechszylinder. auch die fahrleistungen fand ich damals recht beeindruckend.

Da meine Nachbarn auch ein Corolla hatten und immer Top zufrieden waren,ist mir der Corolla positiv im Hinterkopf geblieben.

lg

hallo

kann mich meinen vorrednern nur anschließen,

fahre jetzt seit 5 jahren denm corolla e 12 mit 1.6 liter 110 ps.

hab davor für ein paar monaten den 1,4 er gehabt, und der war wirklich ein bisschen schwach auf der brust.

aber der 1,6 liter passt ganz ordentlich , wenn mann es ruhig angeht , genügt er sich schon mir 5-6 litern

laufruhig, zieht ganz ordentlich , und naja ab gewisse geschwindigkeiten wird er laufer, aber naja .

ich bin ganz zufrieden hab jetzt den edition s , da war der tempomat inklusive.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von sigbert80

hallo

kann mich meinen vorrednern nur anschließen,

fahre jetzt seit 5 jahren denm corolla e 12 mit 1.6 liter 110 ps.

hab davor für ein paar monaten den 1,4 er gehabt, und der war wirklich ein bisschen schwach auf der brust.

aber der 1,6 liter passt ganz ordentlich , wenn mann es ruhig angeht , genügt er sich schon mir 5-6 litern

laufruhig, zieht ganz ordentlich , und naja ab gewisse geschwindigkeiten wird er laufer, aber naja .

ich bin ganz zufrieden hab jetzt den edition s , da war der tempomat inklusive.

5-6 Liter wären ein traumhafter Wert. ich glaube unter 6 Litern kommt man wohl nicht. Klar,auf der Autobahn hat der Motor Durst und das liegt an der Übersetzung.Es fehlt halt ein 6.gang.

am 17. Mai 2011 um 19:03

Uff...also auf unter 6l hatte ich den Corolla nur als ich früher mit 80-90km/h immer über die A40 von Dortmund nach Essen gekrochen bin. Im Alltag (60% Stadt, 30% BAB, 10% Überland bei mir) bin ich mit 7,3-8,5l dabei. Aber bin sicher kein Schleicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Erfahrungsberichte Corolla E 12 1.6 Sol?