ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Leistungsverlust - Corolla Verso 2.2 D-CAT, EZ 12/07

Leistungsverlust - Corolla Verso 2.2 D-CAT, EZ 12/07

Toyota Verso
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 14:10

Hallo zusammen,

es wird ja an vielen Stellen im Netz über mögliche Gründe für plötzlich oder schleichend auftretende Leistungseinbußen diskutiert. Aus gegebenem Anlass möchte ich mich jetzt aktiv daran beteiligen.

In den letzten Wochen habe ich vor allem beim Anfahren gemerkt, dass der Wagen extrem schlecht beschleunigt. Zunächst habe ich nicht viel darauf gegeben, dachte zuerst auch daran, evtl. zu wenig Gas gegeben zu haben. Jetzt habe ich das ganze einmal genauer "untersucht" mit dem Ergebnis, dass unterhalb von 2.000 RPM fast überhaupt nichts mehr passiert. Beispiel: Leichte Anstiege in 30er-Zonen, die bisher bei ca. 1.400 RPM im 3. Gang überhaupt kein Problem waren, kann ich so jetzt nicht mehr fahren. Hier ist jetzt der 2. Gang angesagt, um nicht immer langsamer (!) zu werden. Auch in den übrigen Geschwindigkeitsbereichen ist jetzt immer ein Gang weniger angesagt als bislang üblich, um auf diese Weise eine höhere Drehzahl zu haben. Das ganze geht natürlich entsprechend auf den Verbrauch.

Noch ein Befund: Kommt der Turbo dann ab 2.000 RPM (bislang waren es so ca. 1.600 RPM), scheint mir die Beschleunigung ganz normal zu sein.

Ich weiß von Problemen, die durch Verrußen bei häufigen Kurzstrecken auftreten. Da ich pro Tag aber jeweils 30 km zur Arbeit und zurück fahre, scheint mir das nicht die Lösung zu sein. Auch tanke ich häufiger den teureren "Edeldiesel", um den Biodieselanteil zu reduzieren. Hin und wieder kippe ich sogar eine Flasche Liqui Moly Diesel Reiniger dazu.

Als mögliche Erklärung denke ich immer mehr an die dynamische Schaufelverstellung des Turbos. Ansonsten ist mein laienhaftes Latein hier aber am Ende und bevor ich mir die Erklärungsversuche der Werkstatt anhöre, möchte ich an dieser Stelle fragen, ob jemand eine Idee hat bzw. ob jemandem so etwas auch schon einmal passiert ist.

Viele Grüße -

Jens

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 6:10

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Posts! Ich werde auf jeden Fall am kommenden WE das AGR-Ventil reingen. Richtig übrigens: Kein Notlauf, kein Fehlercode (bis jetzt jedenfalls nicht).

Nebenbei bemerkt: Ich finde es bemerkenswert, wie viel Know-How bei Leuten beheimatet ist, die ein Auto ja eigentlich "nur" fahren wollen - wenn evtl. auch da einer vom Fach ist. Richtig aufgehoben wäre das Wissen aber beim Freundlichen, der spätestens bei einer Wartung die entsprechenden Schwachstellen checken sollte. Genau das passiert aber nicht.

Beispiel: Vor einiger Zeit machte die hintere Bremse Geräusche - ausgerechnet auf der Fahrt von Norddeutschland nach Österreich. In Österreich gleich in die Werkstatt: Die Bremse war einfach festgegammelt. Auseinanderbauen, Führung schleifen, Kupferpaste, zusammenbauen - fertig. Ich dachte eigentlich, das wird bei jeder Wartung gemacht, wie ich es von früher her definitiv kenne. Aber: NEIN, Toyota Deutschland hat diesen Arbeitsgang vom Wartungsplan gestrichen. In Österreich aber wird er nach wie vor durchgeführt, da im Gebirge im Winter viel Salz gestreut wird - so die Auskunft des Werkstattmeisters vor Ort. Dummerweise komme ich aus dem Harz ... Ich verstehe es nicht.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Oktober 2014 um 15:00

Hallo, ich habe einen D-Kat aus 2007 und kenne diese Probleme auch. Bei mir ist es das AGR-Ventil. Mal die Moterhaube aufmachen, die Abdeckung runter nehmen. dann ist das AGR-Ventil direkt mittig vor Ihnen. Um zu schauen, ob es daran liegt, vorsichtig den Stecker lösen, die 4 Verschraubungen lösen (2 mal Schraube und 2 mal Mutter), dann dem Rohr folgen und die beiden Schrauben dort ebenfalls lösen. Zum Herausnehmen des Ventils dann ggf. die Schraube des Halters darüber noch etwas lösen. nun sollte das AGR-Ventil raus gehen. Meine Vermutung, es ist komplett zu mit Ruß und die Elektronik kann dann nicht mehr sauber regeln. Ich kratze dann immer am Rand das Ruß los und sprühe den Rest mit Scheibenreiniger für Kaminscheiben ein. Vorher aber sicherheitshalber den Elektronikteil mit einer Plastiktüte abkleben. Nach einer Weile nutze ich dann Wattestäbchen um den Rest zu lösen. Danach vorsichtig ausspülen, so dass die Elektronik nicht nass wird. Trocknen lassen und wieder einbauen. Bei mir fing es nach etwa 100.000km an. Muss dies inzwischen alle 15.000km machen. Danach fährt meiner wieder wie neu. Solange es sich so regeln lässt, werde ich kein neues einbauen.

am 8. Oktober 2014 um 15:09

Hier ist die Anleitung, nach der ich beim ersten mal vorgegangen bin. Leider ein externer Link http://www.autoextrem.de/.../206531-probleme-abgasrueckfuehrung.html

Yepp, auf jeden Fall das AGR-Ventil reinigen. Das rußt mit der Zeit zu, schließt nicht mehr richtig und damit geht beim Anfahren Druck vom Turbo verloren, was zur bekannten Anfahrschwäche führt.

Zitat:

Vorher aber sicherheitshalber den Elektronikteil mit einer Plastiktüte abkleben.

Den Antrieb schraubt man am besten ab, die drei Inbusschrauben lösen und man hat Antrieb und Ventil getrennt in der Hand ;)

Hier sind noch ein paar Bilder, darauf sieht man auch die Öffnungen der Ansaugbrücke, die man im gleichen Arbeitsgang gleich mit reinigen sollte.

Mein Tipp für die Reinigung:

Das AGR-Ventil selbst mehrmals mit Sidol einsprühen, einwirken lassen und mit Wasser ausspülen. Hartnäckige Verkrustungen bekommt man mit einer Kinderzahnbürste gut weg. Dann trocknen, ein Schuss WD40 drauf und wieder einbauen. Wichtig: Beim Reinigen nichts aus Metall verwenden, der Ventilsitz darf keine Kratzer o.ä. bekommen.

Für die Ansaugbrücke eignen sich Rundbürsten mit 10-12mm Durchmesser, hole ich mir immer auf dem Jahrmarkt. Damit kommt man super in die Löcher der Ansaugbrücke. Dabei aber gleichzeitig mit einem Staubsauger absaugen damit nichts in die Ansaugbrücke fällt.

am 8. Oktober 2014 um 17:18

P2002 Fehlercode

AGR reinigen

KAT reinigen

KAT- Leitung mit Adapter tausche und je nach stand ECU aktualisieren sogenanntes update

Regenerationsfahrt

ab zum Toyota Händler schnellstmöglichst! sonst kann man dem Motor tschüss sagen

bei und wurden rein deswegen letzten Sommer schon über 11 Motoren gemacht

 

MfG

Zitat:

@BMWLongLifeE36 schrieb am 8. Oktober 2014 um 19:18:02 Uhr:

P2002 Fehlercode

...von Fehlercode, Notlauf etc. war aber (noch) keine Rede ;)

am 8. Oktober 2014 um 17:28

Zitat:

@touranfaq schrieb am 8. Oktober 2014 um 19:23:58 Uhr:

Zitat:

@BMWLongLifeE36 schrieb am 8. Oktober 2014 um 19:18:02 Uhr:

P2002 Fehlercode

...von Fehlercode, Notlauf etc. war aber (noch) keine Rede ;)

das ist nicht das erste mal wo ich lese "Leistungsverlust D-CAT oder D-4D" ;)

und zu 99% ist genau der Fall obwohl man schon z.B. vor halben Jahr schon gereinigt hat :D

 

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 6:10

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Posts! Ich werde auf jeden Fall am kommenden WE das AGR-Ventil reingen. Richtig übrigens: Kein Notlauf, kein Fehlercode (bis jetzt jedenfalls nicht).

Nebenbei bemerkt: Ich finde es bemerkenswert, wie viel Know-How bei Leuten beheimatet ist, die ein Auto ja eigentlich "nur" fahren wollen - wenn evtl. auch da einer vom Fach ist. Richtig aufgehoben wäre das Wissen aber beim Freundlichen, der spätestens bei einer Wartung die entsprechenden Schwachstellen checken sollte. Genau das passiert aber nicht.

Beispiel: Vor einiger Zeit machte die hintere Bremse Geräusche - ausgerechnet auf der Fahrt von Norddeutschland nach Österreich. In Österreich gleich in die Werkstatt: Die Bremse war einfach festgegammelt. Auseinanderbauen, Führung schleifen, Kupferpaste, zusammenbauen - fertig. Ich dachte eigentlich, das wird bei jeder Wartung gemacht, wie ich es von früher her definitiv kenne. Aber: NEIN, Toyota Deutschland hat diesen Arbeitsgang vom Wartungsplan gestrichen. In Österreich aber wird er nach wie vor durchgeführt, da im Gebirge im Winter viel Salz gestreut wird - so die Auskunft des Werkstattmeisters vor Ort. Dummerweise komme ich aus dem Harz ... Ich verstehe es nicht.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 12:52

So, der Job ist getan und der Leistungsverlust ist Geschichte. Die anhängenden beiden Bilder des AGR-Ventils bzw. der Ansaugbrücke sprechen wohl für sich. Ich bin den Tips bzw. dem Link von dejo777 gefolgt und alles ist wieder gut ;)

Was man nur nicht machen sollte, ist der Flüchtigkeitsfehler, den Stecker des AGR-Ventils nach dem Wiedereinbau zu vergessen und eine kleine Testfahrt zu machen. Dann kauft man sich noch schnell einen ODB-Handheld um den Fehlercode zu löschen. Aber das ist eine andere Geschichte ... :)

Noch einmal vielen Dank an alle für die guten Tips.

Viele Grüße -

Jens

am 11. Oktober 2014 um 16:38

Schön, dass es geklappt hat. Ich war auch schon einige Male dankbar für die Hilfe hier im Forum.

Zitat:

Dann kauft man sich noch schnell einen ODB-Handheld um den Fehlercode zu löschen.

Batteriepole für 10 Sekunden lösen genügt m.E. ebenso.

Zitat:

@m1071 schrieb am 11. Oktober 2014 um 14:52:01 Uhr:

Die anhängenden beiden Bilder des AGR-Ventils bzw. der Ansaugbrücke sprechen wohl für sich.

Wow, das hat sich gelohnt ;) Schön dass das Problem nun behoben ist.

Moin zusammen

 

gibts irgendwo nen Bildchen für den 2Liter D4D?

Meiner hatte schon vor 5 Jahren und 90000 km die gleiche Anfahrschwäche wie heute auch.

Würde mich mal interessieren wie modderig mein AGR Ventil ist. Nur wo sitzt das Dingens?

Img-20141013-174324

Such mal nach diesem Teil.

Agr 2.0 d4d

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 13. Oktober 2014 um 17:32:54 Uhr:

Moin zusammen

 

gibts irgendwo nen Bildchen für den 2Liter D4D?

Meiner hatte schon vor 5 Jahren und 90000 km die gleiche Anfahrschwäche wie heute auch.

Würde mich mal interessieren wie modderig mein AGR Ventil ist. Nur wo sitzt das Dingens?

Der sitzt rechts,am Zylinder Kopf,am besten baut man Luftfilter Kasten ab,bisschen fummelig! klick

207585899-w988-h741
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Leistungsverlust - Corolla Verso 2.2 D-CAT, EZ 12/07