ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 12.000km fertig und folgendes hört nicht auf zu nerven

12.000km fertig und folgendes hört nicht auf zu nerven

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 19. November 2014 um 18:48

Hallo zusammen,

nicht falsch verstehen, mein A6 in aktueller Konfiguration ist immernoch mein Firmenwagen 1. Wahl (bis auf fehlendes Quattro, aber das passte nicht mehr ins Budget.

Aber nach 12.000km auf der Uhr nerven folgende Punkte total:

a) Motor läuft, Fahrertür auf, PIIIEP PIIIEP, Taste am Lenkrad drücken um auszuschalten!

b) Start-Stop vs. Anfahrautomatik bei Multitronik bringt nix in Kombination. Nur entweder oder.

c) Im Drehzahlbereich kein Vorteil bei Max Drehmoment zwischen D/S/M.

d) Adressbuch je Handy und nicht fix im Auto wählbar.

e) ewige Adressbuchsynchro auch bei kurzem Ausstieg.

f) begrenzte Favoriten (glaube 12) im Navi.

g) keine Auswahl zwischen Privaten und Firmenfavoriten

h) Favoriten gekoppelt am verbundenen Handy

h) Bluetooth Geräteauswahl, wenn man mal BT am Handy vergessen hatte zu aktivieren oder ein Gerät (Firmen/Privat) wechseln möchte.

i) keine Öltemperaturanzeige

j) Zufallsprinzip bei Fußsensor am Kofferraum (Limousine)

k) um AdBlue nachzufüllen erst den Kofferraum leer räumen um an den Radschlüssel zu kommen

l) Radio-Infotext nur sichtbar, wenn man im Menu mühsam auswählt

m) Fehlender Regensensor am Schiebedach/Fenster (oder er funktioniert bei mir nicht)

n) hoffe ich hab nix vergessen

Und ihr so?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2014 um 18:48

Hallo zusammen,

nicht falsch verstehen, mein A6 in aktueller Konfiguration ist immernoch mein Firmenwagen 1. Wahl (bis auf fehlendes Quattro, aber das passte nicht mehr ins Budget.

Aber nach 12.000km auf der Uhr nerven folgende Punkte total:

a) Motor läuft, Fahrertür auf, PIIIEP PIIIEP, Taste am Lenkrad drücken um auszuschalten!

b) Start-Stop vs. Anfahrautomatik bei Multitronik bringt nix in Kombination. Nur entweder oder.

c) Im Drehzahlbereich kein Vorteil bei Max Drehmoment zwischen D/S/M.

d) Adressbuch je Handy und nicht fix im Auto wählbar.

e) ewige Adressbuchsynchro auch bei kurzem Ausstieg.

f) begrenzte Favoriten (glaube 12) im Navi.

g) keine Auswahl zwischen Privaten und Firmenfavoriten

h) Favoriten gekoppelt am verbundenen Handy

h) Bluetooth Geräteauswahl, wenn man mal BT am Handy vergessen hatte zu aktivieren oder ein Gerät (Firmen/Privat) wechseln möchte.

i) keine Öltemperaturanzeige

j) Zufallsprinzip bei Fußsensor am Kofferraum (Limousine)

k) um AdBlue nachzufüllen erst den Kofferraum leer räumen um an den Radschlüssel zu kommen

l) Radio-Infotext nur sichtbar, wenn man im Menu mühsam auswählt

m) Fehlender Regensensor am Schiebedach/Fenster (oder er funktioniert bei mir nicht)

n) hoffe ich hab nix vergessen

Und ihr so?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Mit Voller Batterie ist die Schlüsselbatterie gemeint. Der Schlüssel sendet immer ein Signal.

Damit stellt das Auto fest, dass der Besitzer in der Nähe ist. Erst dann geht der Deckel/Klappe per Geste auf.

Besser?

am 4. Dezember 2014 um 16:31

Zu a): welche Taste muss man da drücken?

am 4. Dezember 2014 um 18:13

Zitat:

@jeipee schrieb am 4. Dezember 2014 um 17:31:55 Uhr:

Zu a): welche Taste muss man da drücken?

Ich drücke immer auf das linke Rädchen und das hilft. :o)

am 4. Dezember 2014 um 18:37

Ich hab auf allen Tasten rumgedrückt. Die Rädchen hab ich ausgelassen.

d) hat mich auch gestört. Habe dann alle Kontakte von Outlook exportiert auf eine SD-Karte und dann im Auto auf die Festplatte importiert. Jetzt habe ich Bluetooth eigentlich immer aus (2. Sim-Karte direkt im MMI).

e) hat sich mit d) erledigt ;-)

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 10:40

Zitat:

@jeipee schrieb am 4. Dezember 2014 um 19:37:23 Uhr:

Ich hab auf allen Tasten rumgedrückt. Die Rädchen hab ich ausgelassen.

wenn die Tür aufsteht und es piept, dann ist links auf dem Lenkrad das Rädchen. Daneben rechts die Menütaste kurz drücken und das piepen geht bei mir aus. Hat mir ein Techniker bei Audi gezeigt.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 10:42

Zitat:

@A3 Driver 1990 schrieb am 8. Dezember 2014 um 11:32:21 Uhr:

d) hat mich auch gestört. Habe dann alle Kontakte von Outlook exportiert auf eine SD-Karte und dann im Auto auf die Festplatte importiert. Jetzt habe ich Bluetooth eigentlich immer aus (2. Sim-Karte direkt im MMI).

e) hat sich mit d) erledigt ;-)

bringt bei mir nix, weil ich keine 2. Sim Karte ins Auto setzen kann... :-)

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 10:42

Zitat:

@xsdriver schrieb am 3. Dezember 2014 um 19:37:50 Uhr:

Mit Voller Batterie ist die Schlüsselbatterie gemeint. Der Schlüssel sendet immer ein Signal.

Damit stellt das Auto fest, dass der Besitzer in der Nähe ist. Erst dann geht der Deckel/Klappe per Geste auf.

Besser?

Ja... wusste gar nicht, dass da eine separate Batterie ist. Und wie stelle ich sicher, dass die voll geladen ist?

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 10:44

Zitat:

@xsdriver schrieb am 2. Dezember 2014 um 20:32:08 Uhr:

zu n) nicht dein Ernst oder?

zu o) Rettungsweste z.B.

zu J) gibt es auch einen Thread zu. Volle Batterie und einen Schritt zurück. Klappt zu 90%

Das mit dem Schritt zurück war bisher übrigens der beste Tipp. Danke! Funktioniert jetzt tatsächlich zu mind. 90%!

Das mit dem Schritt muss man machen, damit die Avantfahrer nicht was unters Kinn bekommen :)

Die Schlüsselbatterie wird vom Auto überwacht. Wenn die schwach wird, dann kommt eine Kombimeldung.

Das hatte ich bei mir schon.

Aber, wenn du denkst, dass das mit der Heckklappe nicht mehr gut funktioniert, kannst du die Batterie auch mal rausnehmen und messen. Ist eine von diesen flachen, silbernen.

3.0 Volt ist schon niedrig.

mfg

am 12. Januar 2015 um 10:02

Hallo FieseSache,

danke für Deine Auflistung.

Die Dinger

- Navi-Favoriten abhängig vom verbunden Handy

- Kofferraum leerräumen, um AdBlue nachzufüllen

kann ich so voll bestätigen!

Allgemein ist die Bedienbarkeit des Navis gegenüber dem Vorgänger tatsächlich fummeliger geworden. Liegt wahrscheinlich an dem Mehr an Features, für die man nun mehr Menüpunkte braucht.

Was ich auch noch daneben finde:

- Die Frontscheibe verschmutzt von innen SEHR schnell. Noch schneller als die anderen A6 Avants, die ich die letzten 12 Jahre gefahren habe (Firmenwagen). Das kapier ich einfach nicht. Der Wagen wird nicht anderes benutzt als früher! Ich kann also behaupten, dass es nicht an mir liegt.

- Warum geht der Motor im eiskalten Zustand nach 300m Fahrt an der Ampel aus? Sollte der nciht erstmal warmgefahren werden?

- "Aussicht" nach hinten... Ist deutlich unübersichtlicher geworden als beim Vorgänger

Nach dem Meckern auf hohem Niveau darf ich aber nicht unerwähnt lassen, wie geil leise und verbrauchsarm der Ultra Motor ist!

Die Stronic ist für mich deutlich besser als die MT, speziell beim Anfahren.

Und der geringe Drehzahllevel auf der Autobahn - toll!

Insgesamt bin ich zufrieden!

Zitat:

@A3 Driver 1990 schrieb am 8. Dezember 2014 um 11:32:21 Uhr:

d) hat mich auch gestört. Habe dann alle Kontakte von Outlook exportiert auf eine SD-Karte und dann im Auto auf die Festplatte importiert. Jetzt habe ich Bluetooth eigentlich immer aus (2. Sim-Karte direkt im MMI).

e) hat sich mit d) erledigt ;-)

Kann mir das mit den Kontakten auf der SD-Karte jemand genauer erklären?

Warum muss man den Kofferraum leer räumen um Adblue zu tanken? Gibt's da keinen 2. Einfülldingens hinter dem Tankdeckel wie im A7?

Zitat:

@microtron schrieb am 12. Januar 2015 um 11:07:30 Uhr:

Zitat:

@A3 Driver 1990 schrieb am 8. Dezember 2014 um 11:32:21 Uhr:

d) hat mich auch gestört. Habe dann alle Kontakte von Outlook exportiert auf eine SD-Karte und dann im Auto auf die Festplatte importiert. Jetzt habe ich Bluetooth eigentlich immer aus (2. Sim-Karte direkt im MMI).

e) hat sich mit d) erledigt ;-)

Kann mir das mit den Kontakten auf der SD-Karte jemand genauer erklären?

MMI Handbuch Seite 55ff

Kontakte importieren/exportieren

Kontakte im .vcf Format können in das Adressbuch importiert/exportiert werden

- SD Karte mit der Liste der Kontakte (.vcf) in den SD-Kartenleser einlegen

- Taste -TEL- wählen

- Kontakte von einem Speichermedium importieren

......

- Allle Kontakte auf einmal für den Import wählen

- und bestätigen

Habe fertig !

HJL147

am 12. Januar 2015 um 12:40

Zitat:

@FloV2010 schrieb am 12. Januar 2015 um 11:24:45 Uhr:

Warum muss man den Kofferraum leer räumen um Adblue zu tanken? Gibt's da keinen 2. Einfülldingens hinter dem Tankdeckel wie im A7?

Man muss den Kofferraumboden und auch die dicke Plastikschale anheben, um an den Schraubenschlüssel ranzukommen.

Wenn man mit vollem Kofferraum an die Tanke fährt, um AdBlue zu tanken, dann muss man halt tief in den Kofferraumboden, daher die Auslade-Aktion.

Der AdBlue Einfüllstutzen ist natürlich direkt neben den Tankstutzen. Der Kofferraum hat mit der eigentlichen Befüllung gar nichts zu tun. Nur der Schraubenschlüssel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 12.000km fertig und folgendes hört nicht auf zu nerven