Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118i - Wer denkt sich so etwas aus ?

118i - Wer denkt sich so etwas aus ?

BMW 1er
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 19:35

Ich habe die letzten Tage einen 118i Schalter zur Probe gefahren.

Eine solch schlecht gemachte Motor und Getriebe Kombi hatte ich noch nie unter dem Hintern. Das 6-Gang Getriebe ist so ellenlang über setzt, das es auch in einen Lamborghini Aventador passt.

2. Gang: 105 km/h

3. Gang: 160 km/h

4. Gang: 210 km/h

Da 210 km/h auch die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist, hat man in Folge also noch zwei Spargänge.?!?

Wie dämlich ist das denn?

Die gefühlte Übersetzung liegt weiter bei

5. Gang: 260 km/h

6. Gang: 325 km/h

Leider konnte ich diese Geschwindigkeiten nicht verifizieren. Es waren Winterreifen drauf :-) ?

Das der erste gang eine Anfahrtschwäche hat, kann man ja noch auf den Motor schieben.

Das bei 60 km/h im dritten die Empfehlung auf dem nächsthöheren Gang kommt wäre an sich ja ok. Da der Motor dann im vierten bei 60 km/h nur noch brummt, ist die Empfehlung auch Quatsch. Die Empfehlung kommt übrigens im Modus "Sport"!

 

Wird denn heute alles dem spritverbrauch auf dem Blatt Papier untergeordnet?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht, weil sich niemand den 118i kauft, um so zu fahren, wie mit einem Aventador - also ja!

Ich schalte meist wohl noch unter 2000 U/m. Dass ich mal auf die Idee komme im 4. voll auszudrehen.. wieso denn auch? Das Drehmoment fällt bis dahin wieder bis in den Keller.

An der Stelle kann man den BMW-Ingenieuren schon vertrauen. Ich finde das Getriebe beanstandungslos gut.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Vielleicht, weil sich niemand den 118i kauft, um so zu fahren, wie mit einem Aventador - also ja!

Ich schalte meist wohl noch unter 2000 U/m. Dass ich mal auf die Idee komme im 4. voll auszudrehen.. wieso denn auch? Das Drehmoment fällt bis dahin wieder bis in den Keller.

An der Stelle kann man den BMW-Ingenieuren schon vertrauen. Ich finde das Getriebe beanstandungslos gut.

Mich hat damals mein E46 318i in den Wahnsinn getrieben. Der hatte nur 5 Gänge, und brauchte für 130km/h 3.500 U/min. Hat dementsprechend gesoffen wie ein Loch, quasi unfahrbar bei höheren Reisegeschwindigkeiten.

Mein aktueller braucht für 130km/h 1.900 U/min.

Interessant wäre erstmal: war es ein LCI? War es der 3Z oder der 4Z?

 

Zur Schaltpunktanzeige: schlecht vergleichbar, da u.a. Direkter Zusammenhang mit der Pedalstellung.

 

Zu 60 im 4. Gang: ich hab den 116i preLCI und kann locker 60 im 5. Gang fahren. Allerdings ist eine zügige Beschleunigung dann schwer.. Aber zum gleiten reicht es alle mal

Tippe mal stark auf das LCI-Modell mit dem 3-Zylinder-Motor.

Ich fahre den 116i Pre-LCI mit 4 Zylindern und 136 PS, und 60 km/h im 4. Gang sind bei mir ohne Probleme Standardprogramm.

Ich bin übrigens echt froh darüber, dass ich die Modellbezeichnung am Heck bei meinem 116i Pre-LCI entfallen ließ. Eigentlich fahre ich jetzt ja einen 118i, nur halt mit 4 Zylindern... ;)

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 3. Dezember 2015 um 09:33:04 Uhr:

Tippe mal stark auf das LCI-Modell mit dem 3-Zylinder-Motor.

Ich fahre den 116i Pre-LCI mit 4 Zylindern und 136 PS, und 60 km/h im 4. Gang sind bei mir ohne Probleme Standardprogramm.

Ich bin übrigens echt froh darüber, dass ich die Modellbezeichnung am Heck bei meinem 116i Pre-LCI entfallen ließ. Eigentlich fahre ich jetzt ja einen 118i, nur halt mit 4 Zylindern... ;)

Oder der neue 118i ist in Wahrheit ein 116i? ;-)

 

Geht mir aber genauso.. Das 116i will keiner sehen :-)

am 3. Dezember 2015 um 10:17

Die wenigsten 3-Zylinder werden jetzt schon richtig eingefahren sein, schließlich gibt es die ja noch nicht sehr lange, insofern kann man das auch noch gar nicht richtig vergleichen.

Das Getriebe ist nicht "schlecht", sondern schlicht lang ausgelegt. Die Übersetzung wurde aus Gründen der Ökologie so gewählt. Das erhöhte Motordrehmoment dank der Turboaufladung erlaubt diese Auslegung problemlos, die Höchstgeschwindigkeit wird somit nicht mehr am oder im roten Bereich des Drehzahlmessers erreicht. Als Konsequenz erhält man eine erhebliche Verschleiß, - Verbrauchs, - und Geräuschreduktion. Übrigens sind 114i und 116i VFL exakt genauso übersetzt, und auch die Konkurrenz (von Mercedes VW, Ford, Opel und Renault weiß ich es sicher) verbaut in ihren hinsichtlich Gewicht und Motorleistung vergleichbaren Modellen sehr ähnlich ausgelegte Getriebe, bei denen der größte Gang jeweils bis über 300 km/h reicht - theoretisch natürlich.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 3. Dezember 2015 um 11:17:19 Uhr:

Die wenigsten 3-Zylinder werden jetzt schon richtig eingefahren sein, schließlich gibt es die ja noch nicht sehr lange, insofern kann man das auch noch gar nicht richtig vergleichen.

Natürlich kann man die Drehzahl auch im nicht eingefahrenen Zustand vergleichen.

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 3. Dezember 2015 um 09:33:04 Uhr:

Eigentlich fahre ich jetzt ja einen 118i, nur halt mit 4 Zylindern... ;)

Den 118i LCI gab es anfangs (nur 5 Monate lang) tatsächlich mit dem N13 aus dem 116i Pre-LCI. Hatte ebenfalls 136 PS.

Zitat:

@JanMagic schrieb am 3. Dezember 2015 um 08:46:23 Uhr:

Interessant wäre erstmal: war es ein LCI? War es der 3Z oder der 4Z?

Ist egal, weil sowohl der Dreizylinder, als auch der Vierzylinder genau gleich übersetzt sind.

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 16:05

Zitat:

@JanMagic schrieb am 3. Dezember 2015 um 08:46:23 Uhr:

Interessant wäre erstmal: war es ein LCI? War es der 3Z oder der 4Z?

Zur Schaltpunktanzeige: schlecht vergleichbar, da u.a. Direkter Zusammenhang mit der Pedalstellung.

Zu 60 im 4. Gang: ich hab den 116i preLCI und kann locker 60 im 5. Gang fahren. Allerdings ist eine zügige Beschleunigung dann schwer.. Aber zum gleiten reicht es alle mal

Es war das aktuelle Modell, hatte 3.000 km drauf.

Schalpunktanzeigev ist m.E. leicht vergleichbar: man gibt soviel gas, das man auf ebener Strecke mit 60 fährt. Ohne Beschleunigung und ohne langsamer werden.

Mir ging es auch nicht ums zügige beschleunigen. Das ist weder mit dem vierten, noch mit dem dritten möglich.

In der Tat kann ich den Eindruck bestätigen. Irgendwie etwas träger als der alte! Beim neuen 118i tut sich noch weniger als beim alten 116i :-D

Jedenfalls, fahre ich nun in der Stadt meist im Dritten Gang bei 50-60 Sachen. Im vierten würgt man ihn da fast ab.

Zitat:

@iiSS schrieb am 2. Dezember 2015 um 20:48:00 Uhr:

Ich schalte meist wohl noch unter 2000 U/m. Dass ich mal auf die Idee komme im 4. voll auszudrehen.. wieso denn auch? Das Drehmoment fällt bis dahin wieder bis in den Keller.

die Aussage ist technisch jetzt um zügig zu beschleunigen ein Trugschluss und ein Quatsch. Natürlich kommt da bei 4000 mehr Beschleunigung zustande als bei 2000.

Die Langen Getriebeauslegungen sind mittlerweile normal bei EcoMotoren wie einem 118i/116i. VW macht es nicht anders.

Dann beschleunige ich die ersten 2000 km eben nicht so flott. Das wird wohl gehen, nicht immer einen Rennstart hinzulegen...

Hm, ich habe mir den Wagen ja nur gekauft, um damit gemütlich zur Arbeit zu fahren. 50-60 km/h im 5. Gang auf Eco sind normal. Wenn ich es mal krachen lasse, gibt es das Sport Programm :) Ich war mir durchaus der Fahrleistungen bewusst (116i, 136PS 4Z) und hätte ich mehr gewollt, hätte ich einfach mehr bestellt. Also wenn der 118i so Mist ist, bestell einfach einen Größeren.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 11:22

Zitat:

@spohl schrieb am 4. Dezember 2015 um 12:00:34 Uhr:

Also wenn der 118i so Mist ist, bestell einfach einen Größeren.

Die Motorisierung würde m.E. sehr gut zu diesem wendigen Auto passen.

Aber dein Aspekt ist schon interessant: BMW hat anscheinend eine gute Strategie mit den "Sprit-spar-müde-mach-Übersetzungen".

Wer möchte, das sein 118i so läuft wie ein 118i muß einfach einen 120i kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118i - Wer denkt sich so etwas aus ?