Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i oder 118i fürs Studium

116i oder 118i fürs Studium

BMW 1er
Themenstarteram 4. August 2015 um 16:17

Hallo,

ich werde zum Wintersemester in Lübeck mein Studium beginnen (komme aus dem Raum Stuttgart). Nun möchte ich dafür mir ebenfalls einen Gebrauchten zulegen, da mein Golf III doch langsam in die Jahre gekommen ist :D Ich schwanke zwischen einem 1er BMW und einem Golf 7. Wichtig ist für mich folgendes:

Da ich im Jahr auf max. 10tkm komme (werde nicht jeden Tag nach und von Lübeck hin und her pendeln) sollte es ein Benziner sein. Ich würde einen 118i vorziehen, aber mir ist v.a. auch die Ausstattung wichtig:

Xenon, Navi und Tempomat (am besten mit Bremsfunktion) sind Pflicht. Ich denke mir, dass bei 740km Fahrtstrecke einige Helferlein wie Speed-Limit-Info etc. nicht schlecht wären. Ich habe erst letztens einen Golf VII 1.4 TSI mit 140PS Probegefahren und der hat mir eigentlich doch recht zugesagt: Für relativ schmales Geld gibts hier doch Assistenzsysteme en masse. Allerdings wäre mir natürlich ein BMW schon lieber. Mein Budget liegt bei ca. 18.000 Euro.

Meine Frage: Sind die 136 PS beim 116i ausreichend und vor allem noch spaßbringend? Bin durchaus PS-starke Autos gewohnt (30d F11 oder Z3 3.0i). Allerdings muss man sagen, dass die 140 PS im Golf ganz okay waren.

Ein Verwandter von mir würde wohl seinen 116i an mich verkaufen, wenn ich wollte (von der Ausstattung wäre er perfekt. Er ist aber auch schon Baujahr 09/11 und hat 48tkm gelaufen. Er will immer noch ca. 17.500 Euro meint er. Was meint ihr? Hier mal die Ausstattung:

S249A Multifunktion für Lenkrad

S255A Sport-Lederlenkrad Airbag

S2FCA BMW 16"Leichtmetallräder V-Speiche 411

S2VLA Variable Sportlenkung

S322A Komfortzugang

S3AGA Rückfahrkamera

S3BGA Spiegelkappen weiss

S423A Fussmatten Velours

S428A Warndreieck und Verbandstasche it

S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik

S431A Innenspiegel automatisch abblendend

S459A Sitzverstellung elektrisch mit Memory

S465A Durchladesystem

S481A Sportsitz

S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer

S493A Ablagenpaket

S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S4ADA Interieurleisten Alu Längsschliff fein

S4AEA Armauflage vorn verschiebbar Armrest

S4DLA Akzentleisten schwarz hochglänzend

S502A Scheinwerferreinigungsanlage

S508A Park Distance Control (PDC)

S520A Nebelscheinwerfer

S521A Regensensor

S522A Xenon-Licht

S524A Adaptives Kurvenlicht

S534A Klimaautomatik

S544A Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

S563A Lichtpaket

S5ACA Fernlichtassistent

S5ADA Spurverlassenswarnung

S5DCA Kopfstützen im Fond klappbar

S5DPA Parkassistent

S612A BMW Assist

S614A Internet Vorbereitung

S615A Erweiterte BMW Online Information

S616A BMW Online

S674A HiFi System Harman Kardon

S698A Area-Code 2 für DVD

S6AAA TeleServices

S6ABA Steuerung Teleservices

S6NFA Musik-Schnittstelle für Smartphone

S6NLA Anbindung Bluetooth + USB-Geräte inkl.

S6NRA Apps

S6VAA CIC-Zusteuerung

S6WAA Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang

P7ADA Urban Line

P7VBA Comfort Paket

P7VDA Sicht Packet

P7VEA Adaptives Xenon-Licht Paket

L801A Länderausführung Deutschland

S879A Bordliteratur deutsch

S8KAA Ölwartungsinterval 30.000km/24Monate

S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.

S8THA Speed Limit Info

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@proxi123 schrieb am 4. August 2015 um 18:17:40 Uhr:

 

Meine Frage: Sind die 136 PS beim 116i ausreichend und vor allem noch spaßbringend? Bin durchaus PS-starke Autos gewohnt (30d F11 oder Z3 3.0i). Allerdings muss man sagen, dass die 140 PS im Golf ganz okay waren.

Eben....der 116i ist ganz okay. Mehr nicht. Wenn du sonst die starken 6 Zylinder gewohnt bist, wird er dir schnell zu lahm. Zu dem Preis kann ich nichts sagen...bin da nicht drin. Aber als Student tuts bestimmt auch ein 116i oder 118i. Bin als Student auch 2 Jahre 316d gefahren und habs überlebt...hat sogar zeitweise Spass gemacht ;)

Themenstarteram 4. August 2015 um 17:32

Zitat:

@rebel X schrieb am 4. August 2015 um 19:05:02 Uhr:

Zitat:

@proxi123 schrieb am 4. August 2015 um 18:17:40 Uhr:

 

Meine Frage: Sind die 136 PS beim 116i ausreichend und vor allem noch spaßbringend? Bin durchaus PS-starke Autos gewohnt (30d F11 oder Z3 3.0i). Allerdings muss man sagen, dass die 140 PS im Golf ganz okay waren.

Eben....der 116i ist ganz okay. Mehr nicht. Wenn du sonst die starken 6 Zylinder gewohnt bist, wird er dir schnell zu lahm. Zu dem Preis kann ich nichts sagen...bin da nicht drin. Aber als Student tuts bestimmt auch ein 116i oder 118i. Bin als Student auch 2 Jahre 316d gefahren und habs überlebt...hat sogar zeitweise Spass gemacht ;)

Also ich muss dazu sagen, dass ich generell ein Auto kaum ausfahre. Mir gehts mehr um die Beschleunigung auf die BAB oder so. Da will ich halt, dass das Auto vim Fleck kommt. Ansonsten bin ich keiner, der großartig nen heißen Reifen fährt.

Also wenn du selber nicht viel Autobahn fährst bzw. sowieso nur 10.000 km im Jahr würde ich mir den Preisaufschlag für den 118i wirklich gut überlegen. Ich selber habe mir den 116i genau aus diesen groben gekauft und mir persönlich reichen die 136PS locker und JA, man kommt gut vom Fleck ;-)

Zum Angebot. Finde ich etwas teuer.

Ich selbst habe mir auch einen gebrauchten gekauft mit sehr ähnlicher Ausstattung, BJ 2014, 19.500 km, Lederausstattung, Xenon, Navi Professional, Internet, Apps, sogar Online Entertainment, usw. usw. Und habe ihn auf 19.500€ gehandelt und bar bezahlt. Schau dich nochmal um.

Wenn der Golf mit 140PS schon zugesagt hat, warum sollte dann der BMW mit 136PS nicht irgendwie auch Spass machen? ... liegen Motorleistungsmäßig doch sehr dicht beeinander. Auch die Fahrleistungen lt. Herstellerangabe sind da nahezu identisch um die 8,5sec 0-100 und etwa 210km/h Spitze.

Ich fahre als Student einen Golf 7 ... und habe Spass mit dem Teil:)

Zitat:

@gttom schrieb am 5. August 2015 um 10:05:22 Uhr:

Wenn der Golf mit 140PS schon zugesagt hat, warum sollte dann der BMW mit 136PS nicht irgendwie auch Spass machen? ... liegen Motorleistungsmäßig doch sehr dicht beeinander. Auch die Fahrleistungen lt. Herstellerangabe sind da nahezu identisch um die 8,5sec 0-100 und etwa 210km/h Spitze.

Ich fahre als Student einen Golf 7 ... und habe Spass mit dem Teil:)

Na ja, auch Autos, die auf dem Papier sehr ähnliche Fahr- und Leistungswerte haben, können sehr unterschiedlich sein ;)

Aber sagt mal: Was zum Henker ist eigentlich bei den heutigen Studenten los? Du fährst ein Golf 7, hier fragt einer nach einem F20 1er...nicht falsch verstehen, ich gönne euch das voll und ganz. Aber habt ihr euch schonmal überlegt, was danach kommt bzw. kommt, wenn das ganze nicht mehr durch die Eltern finanziert wird (will euch ja nix unterstellen, aber bei den meisten ist das nunmal so)?

Dann muss entweder verzichtet werden oder teuer geleast werden...oder ihr fahrt die dann alte Karre noch lange...das sollte jedem Studenten bewusst sein ;)

Themenstarteram 5. August 2015 um 9:26

Zitat:

@afis schrieb am 5. August 2015 um 11:12:44 Uhr:

Zitat:

@gttom schrieb am 5. August 2015 um 10:05:22 Uhr:

Wenn der Golf mit 140PS schon zugesagt hat, warum sollte dann der BMW mit 136PS nicht irgendwie auch Spass machen? ... liegen Motorleistungsmäßig doch sehr dicht beeinander. Auch die Fahrleistungen lt. Herstellerangabe sind da nahezu identisch um die 8,5sec 0-100 und etwa 210km/h Spitze.

Ich fahre als Student einen Golf 7 ... und habe Spass mit dem Teil:)

Na ja, auch Autos, die auf dem Papier sehr ähnliche Fahr- und Leistungswerte haben, können sehr unterschiedlich sein ;)

Aber sagt mal: Was zum Henker ist eigentlich bei den heutigen Studenten los? Du fährst ein Golf 7, hier fragt einer nach einem F20 1er...nicht falsch verstehen, ich gönne euch das voll und ganz. Aber habt ihr euch schonmal überlegt, was danach kommt bzw. kommt, wenn das ganze nicht mehr durch die Eltern finanziert wird (will euch ja nix unterstellen, aber bei den meisten ist das nunmal so)?

Dann muss entweder verzichtet werden oder teuer geleast werden...oder ihr fahrt die dann alte Karre noch lange...das sollte jedem Studenten bewusst sein ;)

Kann ich dir erklären: Werde Medizin studieren und habe zuvor als Rettungssanitäter gearbeitet - Punkt 1.

2) Fahren meine Familie und ich die Autos eigentlich durchweg +/- 8-10 Jahre. Da ich das Auto von meinem Geld kaufen werde, sollte das letztendlich alles auch kein großes Problem mehr werden. Lediglich die Steuer und Versicherung laufen über meine Eltern (Vorteil u.a. durch großejn SF-Rabatt).

Zumal ich solche Diskussionen generell nicht verstehe um ehrlich zu sein. Als meine Kollegen ihren Führerschein gemacht haben, gabs nen neuen Corsa o.ä. von den Eltern. Ausstattung etc. gleich nada, aber eben ein Neufahrzeug um die 15.000 Euro. Ich hingegen hab den Golf meiner Eltern von 1995 gefahren. Da ich mir kein Neufahrzeug zulege, sondern eben einen Gebrauchten, gebe ich doch nicht mehr Geld aus als die meisten anderen auch in meinem Alter (bin 23).

Zitat:

@afis schrieb am 5. August 2015 um 11:12:44 Uhr:

 

Na ja, auch Autos, die auf dem Papier sehr ähnliche Fahr- und Leistungswerte haben, können sehr unterschiedlich sein ;)

Aber sagt mal: Was zum Henker ist eigentlich bei den heutigen Studenten los? Du fährst ein Golf 7, hier fragt einer nach einem F20 1er...nicht falsch verstehen, ich gönne euch das voll und ganz. Aber habt ihr euch schonmal überlegt, was danach kommt bzw. kommt, wenn das ganze nicht mehr durch die Eltern finanziert wird (will euch ja nix unterstellen, aber bei den meisten ist das nunmal so)?

Dann muss entweder verzichtet werden oder teuer geleast werden...oder ihr fahrt die dann alte Karre noch lange...das sollte jedem Studenten bewusst sein ;)

Das trotz nahezu vergleichbarer Prospektangaben die Autos unterschiedliche Charaktere haben, ist ja auch durchaus gewünscht. Da aber die urprüngliche Frage in Richtung 136Ps = genügend (fraglich???) ging, folgte eben mein Einwand mit dem Verweis auf im Prinzip gleiche Fahrleistungen. Die Feinheiten Hinterradantrieb vs Frontantrieb, also klassiches BMW Layout vs Golf-Allroundtalent, muss man sich durch Probefahrten selbst erarbeiten. Da helfen keine guten Ratschläge irgendwelcher Forenschreiber.

Für meinen Teil entspreche ich mit Mitte 30 vermutlich nicht mehr ganz dem elterlichen finanziell abhängigen Anfang 20er Studenten. Studieren kann man in jedem Alter und auch mit jeder x-beliebigen finanziellen Ausstattung. Während meines Erststudiums mit Anfang 20 genügte ein 5000 Euro Opel.

Nicht alle die studieren sind von den Eltern finanziert. Oder auch unabhängig vom Studium denken viele, dass man als Mensch Anfang 20 mit einer größeren Anschaffung finanziell von den Eltern unterstützt wurde. Gewiss gibt es Fälle, dennoch durfte ich mir das gefühlte Millionen Male anhören - sicher, die Leute die sowas daherplappern urteilen einfach ohne vielleicht genau nachzudenken. Ich bin selbst Mitte 20, arbeite seitdem ich 16 Jahre alt bin (mit Ausbildung) und hab Monat für Monat geschaut, dass ich meine Brötchen verdiene und mir schön was zur Seite spare. Und studieren tu ich auch, neben meinem 40 Stunden Vollzeitjob. Mami und Papi machen auch nicht meinen Haushalt und auch so bin ich finanziell unabhängig. Ist ja auch kein Wunder, wenn man jahrelang auf sein Geld schaut.

Von dem her gibt es immer Mittel und Wege. Wenn man sich was gönnen möchte und als Student ein neueres Auto fahren möchte, kann man sich das auch selbst leisten sofern man noch arbeitet oder die Jahre vorher gespart hat.

Ich für meinen Teil bin froh, nichts geleast oder finanziert zu haben :)

Und das obwohl es doch die meisten machen, die NICHT studieren, sondern jahrelang ihr Geld verdienen.

Zitat:

@gttom schrieb am 5. August 2015 um 11:48:00 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 5. August 2015 um 11:12:44 Uhr:

 

Na ja, auch Autos, die auf dem Papier sehr ähnliche Fahr- und Leistungswerte haben, können sehr unterschiedlich sein ;)

Aber sagt mal: Was zum Henker ist eigentlich bei den heutigen Studenten los? Du fährst ein Golf 7, hier fragt einer nach einem F20 1er...nicht falsch verstehen, ich gönne euch das voll und ganz. Aber habt ihr euch schonmal überlegt, was danach kommt bzw. kommt, wenn das ganze nicht mehr durch die Eltern finanziert wird (will euch ja nix unterstellen, aber bei den meisten ist das nunmal so)?

Dann muss entweder verzichtet werden oder teuer geleast werden...oder ihr fahrt die dann alte Karre noch lange...das sollte jedem Studenten bewusst sein ;)

Das trotz nahezu vergleichbarer Prospektangaben die Autos unterschiedliche Charaktere haben, ist ja auch durchaus gewünscht. Da aber die urprüngliche Frage in Richtung 136Ps = genügend (fraglich???) ging, folgte eben mein Einwand mit dem Verweis auf im Prinzip gleiche Fahrleistungen. Die Feinheiten Hinterradantrieb vs Frontantrieb, also klassiches BMW Layout vs Golf-Allroundtalent, muss man sich durch Probefahrten selbst erarbeiten. Da helfen keine guten Ratschläge irgendwelcher Forenschreiber.

Für meinen Teil entspreche ich mit Mitte 30 vermutlich nicht mehr ganz dem elterlichen finanziell abhängigen Anfang 20er Studenten. Studieren kann man in jedem Alter und auch mit jeder x-beliebigen finanziellen Ausstattung. Während meines Erststudiums mit Anfang 20 genügte ein 5000 Euro Opel.

1) Ja, mit Mitte-30 habe ich dich dann in die falsche Studentengruppe einkategorisiert ;)

2) Ich meinte weniger Front- vs. Heckantrieb, sondern einfach die Tatsache, dass die Fahrzeuge einen unterschiedlichen Charakter aufweisen können. Beispielsweise ein Opel Astra fährt sich im Vergleich zum 1er oder Golf aufgrund des Gewichts recht träge. Früher war dann noch die Motorcharakteristik (Sauger vs. Turbo) eine weitere Sache, die jetzt bei 2 Turbos nicht so vorliegen sollte. Aber sagen wir's mal so: Ein Sportwagen ist ein 116i mit 136 PS nicht, aber man kommt vorwärts und er dürfte den Anforderungen durchaus genügen ;)

Themenstarteram 5. August 2015 um 13:16

Zitat:

@afis schrieb am 5. August 2015 um 14:04:09 Uhr:

Zitat:

@gttom schrieb am 5. August 2015 um 11:48:00 Uhr:

 

Das trotz nahezu vergleichbarer Prospektangaben die Autos unterschiedliche Charaktere haben, ist ja auch durchaus gewünscht. Da aber die urprüngliche Frage in Richtung 136Ps = genügend (fraglich???) ging, folgte eben mein Einwand mit dem Verweis auf im Prinzip gleiche Fahrleistungen. Die Feinheiten Hinterradantrieb vs Frontantrieb, also klassiches BMW Layout vs Golf-Allroundtalent, muss man sich durch Probefahrten selbst erarbeiten. Da helfen keine guten Ratschläge irgendwelcher Forenschreiber.

Für meinen Teil entspreche ich mit Mitte 30 vermutlich nicht mehr ganz dem elterlichen finanziell abhängigen Anfang 20er Studenten. Studieren kann man in jedem Alter und auch mit jeder x-beliebigen finanziellen Ausstattung. Während meines Erststudiums mit Anfang 20 genügte ein 5000 Euro Opel.

1) Ja, mit Mitte-30 habe ich dich dann in die falsche Studentengruppe einkategorisiert ;)

2) Ich meinte weniger Front- vs. Heckantrieb, sondern einfach die Tatsache, dass die Fahrzeuge einen unterschiedlichen Charakter aufweisen können. Beispielsweise ein Opel Astra fährt sich im Vergleich zum 1er oder Golf aufgrund des Gewichts recht träge. Früher war dann noch die Motorcharakteristik (Sauger vs. Turbo) eine weitere Sache, die jetzt bei 2 Turbos nicht so vorliegen sollte. Aber sagen wir's mal so: Ein Sportwagen ist ein 116i mit 136 PS nicht, aber man kommt vorwärts und er dürfte den Anforderungen durchaus genügen ;)

Danke. Ja ich muss gestehen, dass ich mir das schon dachte, allerdings wollte ich eben nochmal nachfragen, was andere von dem Motor halten. Um jetzt den Schlenker zurück aufs Angebot zu schlagen:

Ist der Preis also tendenziell zu hoch?

09/11 sind fast 4 Jahre. 48tsd km etwas unter dem Durchschnitt. 17500 Euro sind Okay, wenn der Wagen neu mal um die 35tsd Euro gekostet hat. Cirka 50% Restwert nach 4 Jahren sind für einen 1´er BMW sicher realistisch, wobei man jetzt nicht unbedingt um 5% über/unter der 50%-Marke diskutieren muss.

Schon mal einen Preisvergleich bei einer der Auto-Onlinebörsen gemacht. Dort bekommst du einen guten Überblick wie solche Fahrzeuge von den Verkäufern in etwa eingepreist werden.

Allerdings bekommt man in dieser Preisklasse eben auch 2 jährige bzw etwas karger ausgestattete Jahreswagen vom Golf mit deutlich weniger Kilometern auf dem Tacho.

Zitat:

@proxi123 schrieb am 5. August 2015 um 15:16:32 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 5. August 2015 um 14:04:09 Uhr:

 

Ist der Preis also tendenziell zu hoch?

17500 EUR für einen Wagen aus 9/2011 mit rd. 50tkm? Meiner Meinung nach viel (!) zu teuer. Zum Vergleich: Schau dir doch einfach mal die Marktpreise an. Dafür gibt's ja u.a. mobile.de ;)

116i sind unheimlich viele auf dem Markt, und für den Preis bekommst du neuere.

Themenstarteram 5. August 2015 um 18:07

Zitat:

@afis schrieb am 5. August 2015 um 19:55:53 Uhr:

Zitat:

@proxi123 schrieb am 5. August 2015 um 15:16:32 Uhr:

 

17500 EUR für einen Wagen aus 9/2011 mit rd. 50tkm? Meiner Meinung nach viel (!) zu teuer. Zum Vergleich: Schau dir doch einfach mal die Marktpreise an. Dafür gibt's ja u.a. mobile.de ;)

116i sind unheimlich viele auf dem Markt, und für den Preis bekommst du neuere.

wie gesagt, mir ist die Ausstattung doch relativ wichtig. Die meisten haben leider nicht viel drin :/

Zitat:

@proxi123 schrieb am 5. August 2015 um 20:07:14 Uhr:

 

wie gesagt, mir ist die Ausstattung doch relativ wichtig. Die meisten haben leider nicht viel drin :/

Na ja, also Xenon, Navi und Tempomat als Must-Have sind ja jetzt nicht soviele Extras. Da sollte es schon einiges geben. Gerade mit dem 116i, von dem es einfach sehr viele gibt, da er auf den Markt gedrückt wurde mit Angeboten, DriveNow und Mietwagen.

Parkpiepser sind noch wichtig, auf die Kamera kannst du aber getrost verzichten. Der Wagen ist übersichtlich genug ;)

Btw: auf unnötige Gimmicks, wie irgendwelche sonstigen Fahrassistenzen, kann man getrost verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i oder 118i fürs Studium