1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118i oder 120i

118i oder 120i

BMW 1er

Hallo zusammen!

Ich wollte einfach mal in die Runde fragen was ihr mir so empfehlen könnt und welche Erfahrungen ihr schon gemacht habt.

Also: ich habe mich dazu entschieden mir einen neueren 1er zu holen.

Zur Auswahl stehen 118i und 120i jeweils als M Sport und Baujahr 2018 als Automatik wagen.

Bis dato konnte ich leider nur den 120i des Öfteren fahren und war von der Power begeistert, leider ist der Preisunterschied deutlich bemerkbar.

Was habt ihr für Erfahrungen? Muss es wenn dann der 120i sein?

Oder reicht auch der 118i? Bin öfter in der Stadt sowohl auf der Autobahn unterwegs.
Jahresfahrleistung um die 10-20k.

Wie sieht es beim Verbrauch aus?
Machen sich die 48 PS so deutlich bemerkbar oder muss es schon der 120i sein wenn man auch mal mehrere überholen möchte?

Freue mich über alle antworten 🙂

Danke Inn vorraus!!

Beste Antwort im Thema

Dann melde ich mich auch nochmals zu Wort.

Ich versuche wie gesagt immer neutral zu bewerten, auch wenn es um den eigenen Wagen geht. Wenn irgendetwas subjektiv nicht gut ist, werde ich das auch genau so äußern, wie die Sachen, die mir gefallen!

Ich lese immer wieder davon, dass der 3-Zylinder eine schlechte bzw. keine Laufkultur hat.....das ist natürlich schon eigentlich wieder Wahrnehmungssache. Der 3-Zylinder ist beim Start spürbar-definitiv richtig! Das kann man nicht mit einem 6-Zylinder vergleichen (wie auch?!?!)! Gerade wenn er kalt ist, schüttelt er sich beim Start ein mal kurz spürbar, wenn er warm ist, ist es aber wieder ein wenig besser. Die Intensität des Schüttelns ist aber gerade mitunter davon abhängig, wie die Kolbenstellungen im Motor sind gerade in diesem Moment sind! Was mir auch immer wieder auffällt: der Dreizylinder aus dem VW Konzern (1l TSI) ist ruhiger. Den merkt man beim Start nicht!
Auch ein 120i ist ruhiger beim Start und hat eine bessere Laufkultur, ja. Aber Leute stellt euch doch mal die Frage warum das so ist! Wer ein wenig Ahnung von Motoren und Mechanik hat, wird sich die Frage innerhalb weniger Sekunden selbst beantworten können! Wobei der Sprung von 3- zu 4-Zylinder nicht so groß ist, wie von 4- zu 6-Zylinder, wie hier schon richtig angemerkt wurde. Des Weiteren vergleicht Ihr Verbräuche eines Benziners, mit denen eines Diesels. Es gibt vereinzelt Fälle, in denen ein Benziner weniger verbraucht, als ein Diesel. Durch die Bank weg und der allgemeinen Kenntnis entsprechend verbraucht ein Diesel aber in den meisten Fällen weniger. Dementsprechend ist es klar, dass ein 125d bei hohen Geschwindigkeiten im hohen Lastbereich weniger nimmt, als ein 118i. Das ist völlig logisch und ein Äpfel - Birnen Vergleich! Das gleiche mit dem Durchzug: wie soll ein 1,5L 136 Ps Motor, der 220 Nm drückt, die gleiche Beschleunigung (egal in welchem Geschwindigkeitsbereich) auf die Bahn bringen, wie ein 2L Diesel mit 224 Ps und (ich glaube es waren) 500 Nm?! Leute diese Vergleiche sind auf gut deutsch gesagt „für die Katz“.

Es ist relativ müßig darüber zu diskutieren....es ist halt alles immer subjektiv und maßgeblich davon abhängig, was man gewohnt ist. Es mag sein, dass mir das auch deutlich mehr auffallen würde, wenn ich regelmäßig einen 540i oder dergleichen bewegen würde.

Ich für meinen Fall kann nur sagen, dass ich vorher einen Seat Leon 5F 2.0 TDI FR gefahren bin (der aktuelle) und der Motor deutlich lauter und spürbarer war, als der 18i. Das war in allen Bereichen, bis auf den Start so.
Und da ist es wieder: man kann den Diesel an sich schlecht mit dem Benziner vergleichen! Warum? Einfach weil das Motorenkonzept von oben bis unten ein völlig anderes ist!

In dem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Samstag!

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

@SaBu7955 schrieb am 19. November 2018 um 14:06:04 Uhr:

Bis dato konnte ich leider nur den 120i des Öfteren fahren und war von der Power begeistert.

Ich konnte bisher nur den 116i Probe fahren

und war von der Power ganz und gar nicht begeistert.

LED Scheinwerfer, linke Spur, der Vordermann macht Platz,
Gaspedal durchgetreten, nichts passiert, Vordermann schert wieder ein

was nützen mir LED Scheinwerfer wenn ich nicht mal im 6. Gang beschleunigen kann.

Ich hoffe ebenfalls, dass der 118i reicht.

Deine Antwort