Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118i F20 im AB-Vergleich

118i F20 im AB-Vergleich

BMW 1er
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 7:44

http://www.autobild.de/.../...olf-astra-focus-megane-test-2773540.html

Gut, es ist Autobild, aber ich bin schon etwas verwundert das grade bei dem 118i der neue Motor nicht gut ankommt. 116i/118i/120i waren beim E8x ja nicht wirklich modern. Ich persönlich halte nichts davon, das BMW die 6er in der Mitte durch langweiligere 4er ersetzt (x25i etc), aber grade bei den kleineren Motorisierungen hätte ich erwartet das die neuen Turbos punkten können.

Zitate:

Zitat:

Oder die Tatsache, dass sich der Focus am BMW vorbeischiebt – wegen des Motors. Der ist beim BMW ein Schwachpunkt

Zitat:

... auch wenn Raumfülle, wie zum Beispiel der 360 bis 1200 Liter große Kofferraum, kaum zu den Kaufargumenten zählen wird. Dafür sind bei BMW eher die Motoren verantwortlich – wobei uns die Zweiliter-Sauger der letzten Generation nicht in vehementester oder durchzugsstärkster Erinnerung blieben. Aber sie hatten einen Stil, der zum 1er passte. Dagegen wirkt der neue 1,6-Liter-Turbo (170 PS, 250 Nm) – sorry – belanglos.

Ja, er schiebt drehmomentwuchtig (0-100 km/h: 7,6 s, Vmax: 225 km/h), dreht auch, aber ohne Klang und Entschlossenheit der BMW-eigenen Motoren. Der Vierzylinder motorisiert leicht abgewandelt auch den Peugeot 3008 THP 155. Will ich so was in einem BMW, fragst du dich als Fahrer, ...

Ich finde das angesicht der Fahrleistungen und dem einmaligen Heckantrieb (noch gibt es ihn beim qer) etwas übertrieben, aber das der Motor bei BMW ein Kaufargument ist, damit haben sie recht. Zumindest bei mir.

Andere Meinungen? :)

Beste Antwort im Thema

rein von den objektiven leistungen kommt der BMW am besten weg im vergleichstest - fakt!

der test an sich, wie ich finde, hat ohnehin einen schnodderigen unterton, wie man ihn von AB eigentlich nicht gewöhnt ist. mir kommt es fast so vor als wäre der tester ein wenig frustriert darüber, das er eigentlich einen test mit dem BMW M5 gegen den E63AMG hätte machen sollen, den ihm aber ein anderer testkollege vor der nase weggeschnappt hat.

irgendwie kann man es motorjournalisten heutzutage nicht mehr recht machen. das haar in der suppe soll bewusst gefunden werden.

aus meiner sicht hat der BMW in der summe die besten motorischen eigenschaften und geht für seine 170PS ausgesprochen gut zu werke. wenn der 120i nicht kommen sollte, so wäre dieser einer meiner favoriten für das nächste auto.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 10. Januar 2012 um 8:06

fortzsetzung des textes

Zitat:

...aber nur, bis du auf eine verschlungene Landstraße biegst. Dann hast du dafür keine Zeit mehr. Weil der 1er dich komplett integriert. Mit Spitzenhandling, das die hochpräzise, direkte Sportlenkung (450 Euro) weiter schärft.

Ja, er federt jetzt. Ja, er ist geräumiger. Ja, er wäre gern mehr wie der Golf. Aber nein, das ist ihm nicht wirklich gelungen, daher ist er auf seine Art den hohen Preis wert

sorry was erwartet die autobild ?! hier der vergleich der testwerte:

Opel Astra 180 PS - 8,7s - 7,9l Verbrauch

Ford Focus 182 PS - 8,3s - 7,6l Verbrauch

Golf VI 160 PS - 8,1s - 8,2l Verbrauch

Renaut Megane 180 PS - 8s - 9l Verbrauch

BMW 118i 170 PS - 7,6s - 7,9l Verbrauch

BMW: spitzenhandling, einziges premiummodell im vergleich, heckantrieb, beste beschleunigungswerte bei teils weniger ps und das mit dem zweit besten verbrauch

somit sehe ich in diesem test motorisch keine schwäche, die anderen scheinen ja dann noch schlechter zu sein. der BMW hat in den disziplinen überzeugt die man von diesem modell erwartet

platz war noch nie ein entscheidungsgrund für den 1er BMW und ich als kunde würde das auch weiterhin so begrüßen, ich mag dieses integrierte gefühl der BMW modelle das man auch beim 1er wiederfindet.

1er will wie der golf sein - ja absatzzahlenmässig vielleicht aber sonst .... :rolleyes:

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 8:14

Ja, das Handling ist sicherlich wie bisher die Parade-Disziplin. Ich bin eben nur überrascht, das der neue 118i nicht gut wegkommt, da der alte 118i ja wahrlich kein super Antrieb war und der neue von den Werten her passt.

am 10. Januar 2012 um 8:20

@RS: am besten selbst fahren und sich eine eigenes bild machen, in den zeitungen wird ja viel geschrieben. wie gesagt die besten fahrleistungen gehen an den kleinen BMW somit kann er ja nicht so schlecht sein ...

bin bis jetzt nur den neuen 116i gefahren (diesel kenne ich inzwischen alle) - die leistungsentfaltung ist halt sehr homogen und gleichmässig, sicher der turboschub wie früher mal setzt nicht auf einmal ein er dreht einfach konstant hoch ... manchen mag das unspektakulär vorkommen, die zeiten zeigen ja das die benziner nicht langsam sind.

schön finde ich zB auch das turbogeräusch wenn man vom gas geht und wieder reinsteigt - pfeift sehr schön :) ich mag das

Servus

ich fahre den 118i in verbindung mit der automatik und finde den motor und die automatik super,

von der kraft her völlig ausreichend, vom geräuch her eben ein turbo und mir gefällt das.

jeder der mitgefahren ist hatte immer die selbe frage, wieviel ps hat den das ding der geht ja super.

sicher gibt es auch kritikpunkte, die es aber bei allen autos, egal welcher herstellen und welches

modell, auf dieser erde gibt. aber das wäre ein anderer therhard.

 

das ist meine ganz spezielle Meinung, ich würde ihn mir auch sofort wieder kaufen :-)

 

Grüße henne

In dem Artikel steht doch nicht drin das der Motor schlecht ist. Bei der Bewertung ist er auch gut dabei. Die alten Sauger sind in den Tests schlechter weggekommen. Es fehlt den Testern einfach nur das BMW-spezifische. Stimmt das mit PSA überhaupt? Ich dachte ich hätte hier gelesen das der Motor wieder ein BMW-eigener ist.

am 15. Januar 2012 um 8:17

Habe im Haushalt den 118i (8-Gang Aut.) und Golf TSI 1,4 160 PS (7-Gang DSG) im direkten Vergleich. Der 118i ist in der Summe seiner Eigenscjaften ein wunderbares Auto, sonst hätten wir ihn auch nicht gekauft. Im Vergleich zum Golf ist der Motor jedoch deutlich rauher, lauter und etwas zäher. Der Golf ist dagegen extrem leise und läuft ausgesprochen harmonisch. Ich würde sagen hier ist ein klarer Vorteil für den Golf. Bei den Fahrleistungen wirkt der 118i dynamischer und spritziger als der Golf und ist ihm überlegen. Beim Verbrauch schenken sich beide bei vergleichbaren Bedingungen nicht viel (ca. 9 ltr. auf vorwiegend Kurzstrecke).

am 15. Januar 2012 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Aber sie hatten einen Stil, der zum 1er passte. Dagegen wirkt der neue 1,6-Liter-Turbo (170 PS, 250 Nm) – sorry – belanglos.

Ja, er schiebt drehmomentwuchtig (0-100 km/h: 7,6 s, Vmax: 225 km/h), dreht auch, aber ohne Klang und Entschlossenheit der BMW-eigenen Motoren.

Was für ein metaphysisch angehauchter Quark. Welche Eigenschaften hat der Motor aus Sicht des Fahrers denn?

- Beschleunigung

- Durchzug

- Verbrauch

- Klang

Die ersten 3 kommen mindestens gut weg. Aber jetzt soll der Motor trotzdem "belanglos" sein und "ohne Entschlossenheit hochdrehen". Wenn man das versucht zu übersetzen in weltliche Argumente dann bleiben nur zwei Dinge:

- der Klang ist zu zahm (wäre eine objektive Eigenschaft) oder

- Kognitive Dissonanzen im Kopf des Testfahrers, d.h. er "will" ihn nicht mögen, findet aber nichts objektives an dem er festmachen kann und vergräbt sich dann mit Burggrabenmentalität hinter einem trotzigem "Aber Trotzdem!".

rein von den objektiven leistungen kommt der BMW am besten weg im vergleichstest - fakt!

der test an sich, wie ich finde, hat ohnehin einen schnodderigen unterton, wie man ihn von AB eigentlich nicht gewöhnt ist. mir kommt es fast so vor als wäre der tester ein wenig frustriert darüber, das er eigentlich einen test mit dem BMW M5 gegen den E63AMG hätte machen sollen, den ihm aber ein anderer testkollege vor der nase weggeschnappt hat.

irgendwie kann man es motorjournalisten heutzutage nicht mehr recht machen. das haar in der suppe soll bewusst gefunden werden.

aus meiner sicht hat der BMW in der summe die besten motorischen eigenschaften und geht für seine 170PS ausgesprochen gut zu werke. wenn der 120i nicht kommen sollte, so wäre dieser einer meiner favoriten für das nächste auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen